Berganfahrassistent

Es geht nicht um die elektrische "Handbremse", sondern um den Anfahrassistenten. Der sorgt dafür, dass beim Anfahren am Berg der Wagen nicht zurückrollt, wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt. Der Druck im hydraulischen System wird für zwei Sekunden oder bis zum Betätigen des Gaspedals aufrecht erhalten. Andere Hersteller nennen so etwas "hill holder".

Es geht nicht um die elektrische "Handbremse", sondern um den Anfahrassistenten. Der sorgt dafür, dass beim Anfahren am Berg der Wagen nicht zurückrollt, wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt. Der Druck im hydraulischen System wird für zwei Sekunden oder bis zum Betätigen des Gaspedals aufrecht erhalten. Andere Hersteller nennen so etwas "hill holder".

.... man kann das Problem allerdings technisch auch mit der elektrischen Handbremse lösen, indem für 2 Sekunden die Aktuatoren der hinteren Bremse aktiviert werden.
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass eine Start/Stop Automatik nicht zwingend die "Berganfahrhilfe" ausschließt.

Bei meinem 20i ist es auch so, dass ich nichts von einem Assistenten bemerkt habe.

Das stört mich auch nicht. Mal ehrlich..wer braucht das? Ist doch echt einfach im Berg anzufahren :)

Toll, dass es Dir so leicht fällt, am Berg anzufahren.;)

Mal abgesehen davon gibt es tatsächlich Leute, denen es gefällt, Features im Fahrzeug zu haben, die man nicht unbedingt braucht. Manche nennen es Komfort...

Gruß
Toralf Z.

Mein erster USA-Besuch führte mich nach San Francisco (ich war jung und brauchte die Freiheit :D), da war es schon eine ziemliche Herausforderung, ohne Handbremse und Bremsassistent am Berg anzufahren. Ich bin ja im Mittelgebirge (Rhön) aufgewachsen und war das Anfahren mit Handbremse von Anfang an gewohnt und hatte immer über die "Flachländer" gelacht, die das Auto am Berg mit der Kupplung hielten, Geruchsbelästigung inklusive... Die Automatik des Amis hielt das Auto aber nicht alleine an den starken Rampen, die in SF locker mal 20% Steigung erreichen. Nee, so ein Bremsassistent bei fehlender manueller Handbremse schont Auto und Nerven, und wenn's nur die des Hintermannes sind. ;)

Zurück
Oben Unten