Bericht IAA 2007

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

da ich heute auf der IAA war, möchte ich euch gerne einen kleinen Bericht geben und Erfahrungen mit denen austauschen, die entweder heute schon waren oder im Verlauf der nächsten Woche noch hingehen werden.

Zuerstmal war ich sehr glücklich, doch am Fachbesuchertag dagewesen zu sein den höheren Preis gezahlt zu haben, denn es war subjektiv deutlich weniger los als ich es von letztem Jahr in Erinnerung hatte :t

Außer bei super begehrten Modellen musste man nicht warten, und drängeln war auch nicht angesagt, auch nicht bei Audi/BMW/Mercedes.

Schon die Ankunft war toll, ich glaube ich hätte genausoviel Spaß gehabt, wenn ich mich einfach mit einem Campingstuhl an die Einfahrt des Parkplatzes gestellt hätte :b So viele geile Autos auf einmal sieht man selten :w

Zur IAA selbst braucht man nicht viel zu sagen, sie sieht eigentlich genau aus wie in den letzten Jahren, die Zeltaufteilung ist in etwa auch die gleiche geblieben (BMW draußen auf dem Platz). Da ich schon morgens um 9 da war, habe ich auch noch die Eröffnung mitbekommen und Angie gesehen :M

Zuerst zur Mercedes-Halle, pompös wie immer und wirklich gut durchstrukturiert, es gibt nur eine Laufrichtung, man kommt sich so weniger in die Quere. Schon der Einlauf ist bemerkenswert, verstärkt durch Lichtspiele und Musik wurde die neue C-Klasse als Kombi vorgestellt (das Auto ist zwar nicht mein Fall aber wenigstens die Show war gut :b) Weiteres Lob für Mercedes: freundliche Verkäufer und alle Autos waren offen zum ausprobieren :t Alles in allem sehr überzeugend, auch was zu trinken gabs.

Weiter zu BMW: Leider muss ich sagen einfach nur enttäuschend; viele Autos sind zugeschlossen, und das Zelt draußen ist meiner Ansicht nach irgendwie unlogisch aufgebaut. Dazu kommt, dass von Z4-Seite nur ein Coupé und ein Roadster da waren, etwas schwaches Tennis... schade. Nur die Studien X6 und CS überzeugten mich.

Halle 3: VW, Audi und Co.: Hier lief uns die Kanzlerin über den Weg. Beinah hätten wir es gar nicht gemerkt, da wir uns gerade in aller Genauigkeit einen Q7 angeschaut hatten, der für 57.000 € (!!!!) Sonderausstattung an Bord hatte. Verrückt :y
Audi hat mich diese IAA am meisten überzeugt, alle Fahrzeuge waren offen, sie hatten viel zu bieten, präsentierten den neuen RS6 und A4, die Verkäufer waren super freundlich und die Qualität begeistert einen bei jedem Auto aufs neue. Gerade in Verbindung mit Audi exclusive kann m.E. jeder andere Hersteller einpacken. Gerade Details wie Dachhimmel, Sonnenblenden, Bedienknöpfe etc. sind ohne Vergleich.

VW war ebenfalls sehr gut, der Tiguan gefällt mir persönlich sehr gut, aber ist nur etwas teuer geraten (Ausstellungsfahrzeug 45.000 €). Das beste kam hier aber unerwartet, ein Phaeton 3.0 Langversion mit allem Schnick-Schnack. So bequem saß ich noch nie in einem Auto hinten; ich hätte schlafen können. Es gibt wohl kein komfortableres Chauffeurauto (außer den Maybach vielleicht).

Was mir sonst noch gefiel, kurz gefasst, war Renault und Volvo, vor allem der neue V70 gefällt mir sehr gut :t

Das wars; allen die noch gehen wünsche ich viel Spaß :t

Ach ja, mein Spezialtipp ist die Halle 1.2. mit den Tunern, da gibts sehr sehr feine Sachen :w

AW: Bericht IAA 2007

Fotos

Anhänge

• CIMG2001.jpg
    CIMG2001.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 9
  • CIMG2002.jpg
    CIMG2002.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG2024.jpg
    CIMG2024.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 3
  • CIMG2038.jpg
    CIMG2038.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG2073.jpg
    CIMG2073.jpg
    115 KB · Aufrufe: 5

ui der x6 wurde vorgestellt? hab ich damals als modell gesehen, fand ihn super!

Fotos II

Anhänge

• CIMG2094.jpg
    CIMG2094.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 3
  • CIMG2087.jpg
    CIMG2087.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 3
  • CIMG2103.jpg
    CIMG2103.jpg
    127 KB · Aufrufe: 3
  • CIMG2079.jpg
    CIMG2079.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 8
  • CIMG2066.jpg
    CIMG2066.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 7

wer is denn die dame am letzten bild
s010.gif

Der silberne Suzuki auf dem vorletzen Bild könnt mir auch gefallen... :d:d

Andreazzz schrieb:
Muß man(n)/frau sich eigentlich irgendwie als Fachbesucher "ausweisen"?

Andreas

Nein, ist nicht nötig.

Einziger Unterschied: Die Tickets sind teurer (42 €) und es gibt keine Vergünstigungen oder Feierabendtickets.

noch ein paar Fotos...

Anhänge

• CIMG2059.jpg
    CIMG2059.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 3
  • CIMG2044.jpg
    CIMG2044.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG2056.jpg
    CIMG2056.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG2025.jpg
    CIMG2025.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG2017.jpg
    CIMG2017.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 2

Um auf deinem "Niveau" zu bleiben: A....loch
a_smillie021.gif

du weißt schon, daß das keine Hautcreme ist, oder? :X

... das war keine politische Kritik, sondern sollte lediglich ein Späßchen sein, das man wohl auch ohne Smilie versteht. Aber hau hier ruhig auf den Putz, irgendwo muß das jeder mal und sei es nur in einem Forum... :d

Anhänge

• CIMG2081.jpg
    CIMG2081.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 3
  • CIMG2080.jpg
    CIMG2080.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG2078.jpg
    CIMG2078.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG2079.jpg
    CIMG2079.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 3

Ist Euch das auch schonmal passiert, dass Ihr Klopapier aus den Klamotten hängen hattet? :X

Anhänge

• PICT5566.jpg
    PICT5566.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 140

Der Brilliance versagt nicht nur beim Crashtest, sondern auch bei der Qualitätskontrolle ...

Sorry, aber wie blöd muss man sein Schalter falsch einzubauen?!? Bei einem von zwei Fahrzeugen war der Schalter verdreht ...

Anhänge

• PICT5391.jpg
    PICT5391.jpg
    29 KB · Aufrufe: 135

Die IAA war schon ganz nett - aber wenn ich ehrlich bin, gibt mir das nicht so wirklich viel. VW und Audi geben ein recht gutes Bild ab, BMW legt noch einen drauf und Mercedes toppt es durch die Animationen in ihrem Pavillion - echt toll gemacht :t

Die Mädels auf den Ständen spiegeln das jeweilige Budget wieder - komisch ...

Nur wenige Fahrzeuge sind wirklich interessant anzusehen, die meisten jedoch rollen so schon auf der Straße und lediglich die deutschen Hersteller sind mir nicht durch Verarbeitungsmängel negativ aufgefallen.

Mir kam es so vor, als ob sich die Hersteller darin messen, wer es schafft die meisten unterschiedlichen und möglichst billig wirkenden Plastikwelten zu kreieren.
Muss man wirklich erst 40.000 Euro und mehr ausgeben, um eine anständige Haptik zu erhalten? (VW, Audi, BMW und Mercedes ausgenommen)

Was mich erstaunt hat ist das gute Preis-Leistungsverhältnis beim Dacia Logan und beim Kia ceed. Für das Geld wird einem eine anständige Verarbeitungsqualität geboten. Bei Opel und Ford fand sich das Gegenteil ...

Der Brilliance versagt nicht nur beim Crashtest, sondern auch bei der Qualitätskontrolle ...

Sorry, aber wie blöd muss man sein Schalter falsch einzubauen?!? Bei einem von zwei Fahrzeugen war der Schalter verdreht ...

Warst du auch bei Dodge? Da sahs so ähnlich aus von innen, das war nur noch... :#

Bei Dodge bin ich nur kurz rumgelaufen - grauenvoll, diese Schuhkartons ... die Zakspeed-Viper stand ja draußen :9

Zurück
Oben Unten