Bericht Roadstertour Stilfser Joch - Gaviapass - Rimini - Gardasee

CaSt

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen!

erst letzte Woche war ich auf einer 1-wöchigen Roadstertour zusammen mit meiner Freundin und unserem Zetti. Wir sind über 3000km gefahren und haben uns einige wirklich schöne Strecken rausgesucht. Ich kann die Route jedem empfehlen!
Falls jemand wissen will wo wir jeweils übernachtet haben oder welche genaue Route wir genommen haben, kann ich gerne weiterhelfen.

Der Bericht selbst inklusive vielen Bildern ist auf meinem Blog:
http://bycan.de/index.php/2010/07/22/fotoserie-roadstertour-italien/

Ich hoffe er gefällt euch!q:

AW: Bericht Roadstertour Stilfser Joch - Gaviapass - Rimini - Gardasee

Hatte zwar noch keine Zeit den Bericht durchzulesen, aber ich komme selber grad von der Tour München - Schluderns - Stelvio - Gavia - Gardasee zurück und vertreibe mir die Zeit, bis die Bilder hochgeladen sind.

Die Tour war riesig, das Wetter am Lago spitzenmäßig und die Fahrt einfach riesig, weiß also was Du hinter Dir hast und freu mich mal bei Dir zu lesen.

Dann bin ich auch mal auf Fotos und Berichte von dir gespannt! Was für einen Zetti fährst du denn? Vielleicht hat man sich ja gesehen? :)

Hallo
schöne Bilder und toller Bericht:t:t:t

Wir sind gerade aus Kärnten zurück. Sind dort eine Woche
unterwegs gewesen. War auch sehr schön.

Gruß Andreas

Schöner Bericht und noch viel schönere Fotos!
Ich bin begeistert! :t

Sehr schöne Tour habt Ihr da gemacht.:t
Nun freue ich mich noch mehr, dass es am 6.8. nach Kufstein geht, und von dort aus über die Pässe zum Gardasee!!!:9

Klasse Bericht, schöne Tour:t

sehr schöner Bericht und vorallem sehr schöne Fotos!

Gruß
Marco

War dieses Wochenende auf Tour. Freitag Timmelsjoch; Samstag Umbrail - Gavia - Mortirolo - Bernina; Sonntag alte Gotthard Paßstraße - Klausen. Das Stilfser Joch habe ich diesmal ausgelassen, war ich Ende Juni schon. Wie CaSt in seinem Blog schon erwähnt hat, ist ein sensationeller Beitrag auf Top Gear zu sehen.
Gerade wenn viel Verkehr ist, ist das Stilfser Joch leider sehr überfüllt. Dann lohnt sich die Alternative Umbrail auf der Schweizer Seite mit tollen Kehren, wenig Verkehr und einer gigantischen Natur. Ein Geheimtip ist der Passo del Mortirolo, unter Bikern längst ein Klassiker. Früh los fahren, sonst sind zu viele Radler unterwegs. http://www.quaeldich.de/paesse/passo-del-mortirolo/ Am Sonntag habe ich jedoch meine Lieblingsstraße entdeckt. Die alte Gotthard-Paßstraße. Eng, steil, unzählige Kehren, teilweise Kopfsteinpflaster, kein einziges Auto von unten bis oben. Dies war die anspruchsvollste und spektakulärste Strecke, die ich je gefahren bin. Ein Traum!

Vielen Dank euch allen für die netten Worte. Freut mich dass euch der Bericht gefällt hehe q: Da hat sich dann auch die Mühe gelohnt.

@Niks_M: Bei Kopfsteinpflaster werde ich echt hellhörig! Da will ich auch hin auch hin auch hin! MMMmmh.. ok wenn es das nächste Mal an den Gardasee geht, dann geht es auch auf den alten Gotthard-Pass.

Übrigens wollen wir die nächste größere Tour an die Südküste Frankreichs machen.. Erinnere mich an ziemlich geniale Straßen am Meer entlang... Förmlich in den steilen FEls gehauen. Irgendwo zwischen Monaco und Cannes

Vielleicht von Genova nach Marseille? Hat jemand schonmal da ne Tour gemacht?

Was findet ihr denn an Kopfsteinpflaster so toll? Das macht doch nicht wirklich Spaß da drauf zu fahren.

Roland

Ist ja nicht komplett gepflastert! Die Strecke hat einfach was. Ist nicht einfach ne langweilige Autobahn, sondern menschenleer, urtümlich, anspruchsvoll, halt mal ne Herausforderung. Probier es aus, es lohnt sich - versprochen!

Übrigens wollen wir die nächste größere Tour an die Südküste Frankreichs machen.. Erinnere mich an ziemlich geniale Straßen am Meer entlang... Förmlich in den steilen FEls gehauen. Irgendwo zwischen Monaco und Cannes

Vielleicht von Genova nach Marseille? Hat jemand schonmal da ne Tour gemacht?

Denke ich verrate da kein großes Geheimnis, daß sich da die Routes des grandes Alpes anbietet, die von Genf nach Nizza verläuft. Bin ich auch schon gefahren und ist auf jedenfall sehr zu empfehlen. Im südlichen Teil gibts Variationen, ich bin über den Restefond gefahren und danach kreuz und quer durch die Seealpen. Da gibst wirklich unheimlich viel tolle Straßen, wenig Verkehr, Kurven ohne Ende, traumhafte Landschaft. An der Küste gibts 3 praktisch parallel verlaufende Strassen zwischen Monaco und Nizza. Die Küstenstrasse unmittelbar an der Küste und zwei höher gelegene 'Corniches', die auch beide im Denzel beschrieben sind und teilweise tolle Aussicht bieten. Weiter nordwestlich gibst dann auch noch den 'Grand canyon du Verdon' (tiefste Schlucht in Europa wenn ich mich recht erinnere) um den auch tolle Strassen herumführen udn der an sich ja schon eine Sehenswürdigkeit ist.

Roland

Ist ja nicht komplett gepflastert! Die Strecke hat einfach was. Ist nicht einfach ne langweilige Autobahn, sondern menschenleer, urtümlich, anspruchsvoll, halt mal ne Herausforderung. Probier es aus, es lohnt sich - versprochen!

Ich war erst neulich da und bis auf das Kopfsteinpflaster teile ich deine Meinung, aber schlechte Strassen wo man durchgeschüttelt wird, führen bei mir immer zur Abwertung. Die normale Strecke über die Südrampe des Gotthard ist natürlich auch öde, das ist wirklcih eine Autobahn. Ich mag am liebste schon sehr kurvige Pässe, mit toller Landschaft, aber mit gutem Belag und nach Möglichkeit auch zweispurig damit man von Gegenverkehr nicht eingebremst wird. Natürlich können auch schmalere Strassen ihren Reiz haben, wenn sie eben landschaftlich besonders interessant sind, die fährt man dann halt zurückhaltender und konzentriert sich mehr auf die Aussicht. Aber schlechter Belag stört mich immer.

Roland

super tour :)

ich liebe die Adria (Milano Marittima)

Also ich finde Kopfsteinpflaster immer wieder toll. Natürlich nicht wenn es 50km immer über Kopfstein geht :D
Aber es ist einfach was anderes, man fährt langsamer. Hat auch mehr Kontakt zur Straße (deswegen mag ich auch geflickte Straßen doch mehr als butterweiche Autobahnen - da denke ich wohl anders als Roland :+). Außerdem weiss man es zu schätzen wenn dann endlich wieder ordentlicher Asphalt unter die Räder kommt.
Wer schon mal "Long Way Round" mit Ewan McGregor gesehen hat und sich an die Szene erinnert, in der sie im Grunde den Asfalt küssen nachdem sie Tagelang über Schotter und Stein fahren mussten, weiss was ich meine.
Abenteuer halt! Makellose und damit oft charakterlose Straßen gibt es auch hier in D genug ^^

Aber großen Dank schonmal an Roland für die Frankreich-Tipps!!! :t
Da werde ich mich mal als Ausgangspunkt für die Planung dran halten! Freue mich schon riesig wenn ich nur lese was du da so schreibst und ich es mir in Gedanken vorstelle. hehe

von welcher Seite ist es denn am besten das Stilfser Joch zu überfahren.

Möchte eigentlich Berg auf fahren, jedoch gibts ja 2 Möglichkeiten. Von Prato oder Santa Maria val Müstar?

Das Stilfser Joch kannst Du eigentlich nur von Prato aus fahren. Lohnt sich auf jeden Fall. Kehren ohne Ende. Von der Schweiz aus (Santa Maria) fährst Du den Umbrail, dessen Paßhöhe kurz unterhalb vom Stilfser Joch ist. Landschaftlich finde ich den Umbrail schöner, er ist vor allem nicht so überfüllt. Besonders für Stelvio gilt, früh aufstehen, sonst ist Kolonne fahren angesagt.

Ich würde auch wie Niks_M die Fahrt von Prato aus empfehlen. Dann fährt man die "klassische Serpentinenstrecke" (die auch auf den meisten Bildern vom Stilfser Joch zu sehen ist) nach oben...

von welcher Seite ist es denn am besten das Stilfser Joch zu überfahren.

Möchte eigentlich Berg auf fahren, jedoch gibts ja 2 Möglichkeiten. Von Prato oder Santa Maria val Müstar?

Wie Niko schon sagte ist es vom Val Mustair aus der Umbrail Pass, der ist weniger 'legendär', weniger Kehren und ist telweise geschottert. Von Bormio kann man natürlich auch noch das Stilfser Joch hochfahren. Viellicht eine kleine Rundtour, von Prad hoch, dann Umbrail runter, Ofenpass, Livigno, Bormio und dann von der anderen Seite wieder hoch.

Aber großen Dank schonmal an Roland für die Frankreich-Tipps!!! :t
Da werde ich mich mal als Ausgangspunkt für die Planung dran halten! Freue mich schon riesig wenn ich nur lese was du da so schreibst und ich es mir in Gedanken vorstelle. hehe

Gern geschehen. Wenn Südfrankreich bzw. auch die Routes des Grandes Alpes nicht so weit weg wären, würde ich da sicher öfters hinfahren, aber ich mag eigentlich am liebsten Kurztripps von 1-2 Tagen wo ich dann aber an jeden Tag so viel fahre wie möglich. Hast jedenfalls allen Grund dich auf die Reise zu freuen.

Roland

Zurück
Oben Unten