bescheidener Klang von HiFi Professional

Cavemaniac

Testfahrer
Liebe Gemeinde,
seit einem Monat erfreue ich mich an meinem neuen Z. Woran ich mich allerdings überhaupt nicht erfreuen kann ist das sogenannte HiFi System Professional in Kombination mit dem Radio BMW Business CD. Der ganze Spaß ist ja THX zertifiziert. Eigentlich dachte ich, daß THX soviel bedeutet, daß ein relativ natürlicher Klang wiedergegeben wird. Das ist auch der Fall, wenn man das Radio ganz leise anmacht und den Motor aus hat, so daß man gerade noch etwas vernehmen kann. Sobald man ein wenig mehr aufdreht, fangen die Bässe an zu dröhnen, knallen und klingen in keiner Weise mehr natürlich, sondern nur noch nervig. Dieses Phänomen tritt nicht bei jeder Musik auf, aber bei einigen CDs sehr penetrannt , und dann unabhängig davon, ob ich MP3s, gebrannte CDs oder original CDs einlege. Besonders schlimm wird das ganze bei der neuesten Judas Priest, Sepultura und praktisch allen Fintroll Scheiben. Die angesprochenen Silberlinge klingen auf normalen Hausanlagen und anderen Fahrzeuganlangen, auch bei deutlich gesteigerter Lautstärke, völlig normal.

Weiß einer von Euch zufällig was das Problem sein könnte?

AW: bescheidener Klang von HiFi Professional

hi...

OT: ich vermute es liegt am musikgeschmack :b

Cavemaniac schrieb:
Liebe Gemeinde,
seit einem Monat erfreue ich mich an meinem neuen Z. Woran ich mich allerdings überhaupt nicht erfreuen kann ist das sogenannte HiFi System Professional in Kombination mit dem Radio BMW Business CD. Der ganze Spaß ist ja THX zertifiziert. Eigentlich dachte ich, daß THX soviel bedeutet, daß ein relativ natürlicher Klang wiedergegeben wird. Das ist auch der Fall, wenn man das Radio ganz leise anmacht und den Motor aus hat, so daß man gerade noch etwas vernehmen kann. Sobald man ein wenig mehr aufdreht, fangen die Bässe an zu dröhnen, knallen und klingen in keiner Weise mehr natürlich, sondern nur noch nervig. Dieses Phänomen tritt nicht bei jeder Musik auf, aber bei einigen CDs sehr penetrannt , und dann unabhängig davon, ob ich MP3s, gebrannte CDs oder original CDs einlege. Besonders schlimm wird das ganze bei der neuesten Judas Priest, Sepultura und praktisch allen Fintroll Scheiben. Die angesprochenen Silberlinge klingen auf normalen Hausanlagen und anderen Fahrzeuganlangen, auch bei deutlich gesteigerter Lautstärke, völlig normal.

Weiß einer von Euch zufällig was das Problem sein könnte?

ganz klar benutzerfehler- sprich falsch einstellung.

probier bissel rum um die das dsp einzustellen und einen optimalen höhen und tiefenwert zufinden

ich wäre soooooo froh wenn ich HiFi Professional hätte, hab nur normal
und nachrüsten geht ja leider nicht :#

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Das DSP auszuschalten gibt dabei noch die besten Resultate. Mit der Einstellung Jazzclub hört man dann nur noch ein Brummen mit ein bißchen Musik.

Ehrlich gesagt bereue ich das Geld für die HiFi Professional investiert zu haben, da jeder ordentliche Auto HiFi Einbauer deutlich bessere Ergebnisse für einen deutlich geringeren Preis erzielen kann.
In meinem Twingo ist eine Anlage, die nur die Hälfte gekostet hat und deutlich Pegelfester ist und dazu wesentlich besser klingt. Und das Bose-Soundsystem im RX-8 von meiner Frau ist deutlich günstiger und klingt trotzdem viel besser.

Hi,

ich hatte drei Jahre lang einen 3.0i mit dem "alten" (?) Hifi Pro und war damit für eine Werksanlage doch recht zufrieden (das konnte ich vom Klang in meinen anderen BMWs davor nicht gerade sagen). Hatte mir dann auch meine Einstellungen notiert und vor vier Wochen im neuen 3.0si eingestellt -- komischerweise klang es damit dann erstmal ganz schön mau.

Hab dann ausgiebig mit den möglichen Einstellungen herumexperimentiert und bin mittlerweile nach anfänglicher Enttäuschung wieder etwas glücklicher. Das Ganze ist übrigens tatsächlich recht stark von den CDs abhängig, manche klingen einfach klasse und andere eher dünn.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich kann ja ggf. mal meine Einstellungen posten...

Gruß,
-Peter

Eigentlich sollten ja alle CDs halbwegs hörbar klingen. Deine Einstellungen würden mich aber schon interessieren. Ich kann ja mal ausprobieren, wie sich das dann anhöhrt.
Aber gut zu wissen, daß Du auch unterschiede merkst. Ich schließe mal daraus, daß Du auch nicht so richtig zufrieden mit dem System bist.

Moin,

ich bin mit dem HiFi Professional DSP sehr zufrieden.

Man kann ja im DSP auch drei eigene Speicher belegen, wo man dann jedes Band selbst einstellen und auch noch Zusatzeffekte auswählen kann - hast Du das schon getan??

Ich habe mir für unterschiedliche Musikrichtungen unterschiedliche Speichereinstellungen "gesucht" und bin nun vollauf zufrieden - vielleicht hast Du über die TONE-Taste auch noch kontraproduktive Einstellungen??

Beste Grüße

Ich habe kein Navi, wo man die einzelnen Bänder einstellen kann.

Cavemaniac schrieb:
Ich schließe mal daraus, daß Du auch nicht so richtig zufrieden mit dem System bist.
Doch, doch, ist schon recht okay so langsam... hat mich nur irritiert, dass die Einstellungen (habe das große Navi) irgendwie so ganz anders sind als beim "alten" 3.0i. Brauchte dieses Mal einfach viel länger, etwas zu finden, was überall gut klingt. Die Interaktion von DSP-Equalizer und den Einstellungen über die Tone-Taste kann dabei schon nervig sein...

Und es gibt halt immer mal CDs (speziell ältere Aufnahmen), die weniger basslastig abgemischt sind. Entweder fehlt dann hier eben etwas Bass oder bei neueren Aufnahmen mit einer anderen Abmischung "rummst" es zu sehr. Habe hier aber, denke ich, einen guten Kompromiss gefunden.

Ich fürchte übrigens, dass du mit meinen Einstellungen gar nichts anfangen kannst, wenn du kein "großes" Navi oder auch gar keins hast. Glaube, man kann ohne das große Navi gar nicht so viel einstellen... oder? Hmm...

Gruß,
-Peter

So richtig befriedigend ist das aber auch nicht für jede CD ein eigenes Klangprofil einstellen zu müssen.
Wie schon erwähnt dachte ich, daß THX eigentlich heißt, daß der Ton so wie er ist wiedergegeben wird. Wenn eine CD ein bißchen dünn klingt, weil sie recht alt ist, dann klingt sie eben so. Trotzdem sollten die Bässe nicht anfangen zu brummen und dröhnen.
Ich werde mal meine :) befragen.

Kann nur über das HiFi pro DSP in Verbindung mit Navi pro berichten, Baujahr 2003. Mit dem Facelift 03/2006 wurde auch das HiFi pro überarbeitet.

Auf eine Zertifizierung würde ich mich nicht verlassen. Das ist eine gegenseitige "Werbeveranstaltung".

Ich finde, mein HiFi pro klingt ziemlich gut und bildet den Live-Eindruck einigermaßen nach. Habe Vergleiche zu harman-kardon BMW 3er und Mini, VW Nokia DSP, Audi BOSE TT und A8. Was fehlt, ist eine klare Bühnenabbildung auf dem Armaturenbrett mittig Richtung Motorhaube mit klarer Stereotrennung, als richtig erlebarer Räumlichkeit. Es fehlt der Centerspeaker im Vergleich zu den BOSE-Anlagen. Kenne die BOSE aus dem aktuellen Audi A8. An der kann man kaum mehr etwas mäkeln. Beim Z4 kommt der Klang eher etwas breiig aus Richtung Lenkrad, und das vermiest einen guten Live-Eindruck. Dröhnende Bässe habe ich nicht. Ich finde die Subwoofer gut angekoppelt, also trockener Tiefbass ohne Wummern. Bitte die Klangeinstellmöglichkeiten mal ausschöpfen, Balance leicht nach rechts legen und Fader leicht nach vorne. Von hinter kommt eh nur Rearfill. Das DSP ev. rausnehmen, statt z.B. Stellung "Jazz".

Original-CDs oder MP3 dürften keine Rolle spielen, da ab 192kBit/s die MP3s zumindest im Auto nicht mehr von den Originalsongs zu unterscheiden sind.

Es ist aber schon so, dass verschiedene Stilrichtungen jeweils andere Einstellungen erfordern. Selbst die CDs eines Künstlers sind oft verschieden abgemischt (mal viel Bass, mal wenig Bass, mal stark mittenbetont etc).

Das deine Metalscheiben nicht so gut im Z4 klingen kann sein. Diesen Effekt habe ich auch ansatzweise, kann jedoch mit dem Equlizer der Navi-pro-Ausführung "gegensteuern". Manche Songs klingen überraschend gut (bei mir z.B. Donna Summer - Upside Down; Axel Rudi Pell - Album Ballads II). An eine gute Hausanlage kommt die Autoanlage natürlich nicht ran. Bei Iron Maiden stelle ich das auch fest. Das klingt zu Hause besser, im Z4 zwar nicht schlecht, aber es könnte besser sein. Judas Priest höre ich fast nicht. Da muss ich mir mal ein paar Tracks in den Z4 mitnehmen und testen. Könnte mir vorstellen, das z.B. "Judas Rising" eher bescheiden im Zetti kommt, "Worth Fighting For" dagegen ganz gut.

Fazit: Das was du sagst, kann ich tendenziell nachvollziehen, aber lange nicht so drastisch, wie du es schilderst. Manche Songs klingen einfach viel besser als andere im ZZZZ. Besonders vermisse ich einen mittig transparenten Bühnenaufbau. Ist der Z4 denn auf Eros Ramazotti optimiert ;) ? Mein Frau ist mit Peter Maffay im Zetti zufrieden ;) .

Kannst du denn durch Vergleich mit einer gleichen Anlage eines anderen Z4 einen Defekt an deiner Anlage ausschließen? Mir kommt es fat so vor.
-

Habe mir jetzt mal ne halbe Stunde Zeit genommen und in die Titel lt. Screenshot unten reingehört. Dazu kräftig mit Klang (Tone) und DSP (Equlizing) gespielt.

Den Pegel finde ich ausreichend laut einstellbar. Der "Klangbrei" nimmt damit aber auch deutlich zu. Bei mittlerer (Crusing-)Lautstärke kann man nach viel Einstellerei schon eine annehmbare Einstellung finden.

Gerade das Metalmaterial von Judas Priest mit starkem Bassgitarrenanteil führt bei diesem HiFi pro eher zu "Lärm", als zur differenzierten Wiedergabe. Nun, das sind wohl die Grenzen dieses Soundsystems.

Das HiFi pro DSP ist wohl eher für Musik mit trockenen, elektron. erzeugten Bässen geeignet.

Es ist besser als das, was es davor gab (harman kardon im Z3, harman kordon im 3er). Aber es ist kein High-End-System. Das muss man nüchtern sehen. Sollte also Cavemaniac keinen Defekt in seiner Anlage haben, was zu Prüfen wäre, am besten an einem anderen Z4 mit dieser Ausstattung, so sind seine Ansprüche wohl zu hoch.
-

Anhänge

• hc_083.jpg
    hc_083.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 511

Danke, gs1, für Deine Mühe!
Ich werde auf alle Fälle mal bei einem anderen Fahrzeug ausprobieren, ob ein Defekt vorliegt, oder ob die Anlage von Natur aus so schlecht klingt.
Auf jeden Fall finde ich es recht schwach, daß eine Anlage für 1200 € nicht in der Lage ist alle Musikstile in akzeptabler Qualität wiederzugeben.

=....Auf jeden Fall finde ich es recht schwach, daß eine Anlage für 1200 € nicht in der Lage ist alle Musikstile in akzeptabler Qualität wiederzugeben....

Es ist im Endeffekt doch ein Consumer-Produkt und kein High-End-Produkt. Hauptsache das Marketing ist gut und die Leute bestellen die (teueren) Extras. Da wird erst richtig dran verdient.

Wenn du dir mal das HiFi-System der Z4-Grundausstattung oder das HiFi-Lautsprechersystem (Extra 676) anhörst, dann hast du auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Weil die kann man echt nur zum beiläufigen Berieseln gebrauchen. Ebenso dünn sind z.B. die 2 Grundstufen beim Boxster 987 (SoundPackage Plus). Als Musikfan ist dort BOSE ein Muss. Da könnte man ebenso wie bei BMW sagen: viel Geld für welche Gegenleistung?

Und ehrlich gesagt: Ein Einbau, der High-End heißen darf, ist für (nur) 1.000 EUR Aufpreis nicht zu bekommen. Z.B. Bang & Olufsen kostet beim Audi A8 6.000 EUR Aufpreis.
-

Du hast schon recht, daß ich keine klanglichen Wunder erwarten darf. Das Qualität seinen Preis hat, ist mir auch klar. Ich bin nur so sehr enttäuscht, weil das deutlich günstigere Bose Paket im Rex deutlich besser klingt.
Ich warte trotzdem mal ab, ob nicht doch etwas defekt ist.

Du kennst nicht zufällig einen guten Fachmann für Auto HiFi im Kölner Raum? Dort würde ich direkt vorstellig werden. Möglicherweise kann man ja noch ein wenig verbessern.

hallo,
mein zetti bj 03 hat auch das hi-fi prof. mit dsp.
ich bin damit wirklich sehr zufrieden.
ich muss allerdings dazu sagen, hatte letztens einen z4m
zur probe da hatte ich ähnliche probleme mit dem hi-fi prof.
gerade bei leiser musik waren die tiefen so heftig am drücken,
das es sich einfach nur furchtbar angehört hat.
hab dann lieber die musik ausgeschaltet und dem fauchen des
3.2 l motors gelauscht!!!

:) :) :)

Elmo1975 schrieb:
.......letztens einen z4m
zur probe da hatte ich ähnliche probleme mit dem hi-fi prof.
gerade bei leiser musik waren die tiefen so heftig am drücken,
das es sich einfach nur furchtbar angehört hat.....

Ist lt. techn. Unterlage beim HiFi pro DSP so beabsichtigt (loudness) und nicht manuell beeinflussbar. Siehe Bild.
-

Anhänge

• hc_085.jpg
    hc_085.jpg
    94 KB · Aufrufe: 489

Noch ein Nachtrag:

Mein :) hat mir neue Subwooferschüsseln hinten eingebaut. Seit dem klingt das ganze System annehmbar. Er hat bei BMW Neue bestellt, die nach Aussagen meines :) deutlich kräftiger und stabiler sind (Alu statt Plastik, größerer Magnet). Einen Fehler bei den zuerst Verbauten konnte er nicht finden.
Mir soll es recht sein, da alles über Garatie abgewickelt worden ist.

Grüße

Cavemaniac

Cavemaniac schrieb:
Eigentlich sollten ja alle CDs halbwegs hörbar klingen. Deine Einstellungen würden mich aber schon interessieren. Ich kann ja mal ausprobieren, wie sich das dann anhöhrt.
Aber gut zu wissen, daß Du auch unterschiede merkst. Ich schließe mal daraus, daß Du auch nicht so richtig zufrieden mit dem System bist.

Naja, das ist so eine Sache mit der Hörbarkeit aller CDs.:# Je besser Anlagen werden, um so mehr muss man leider feststellen, dass es deutliche Unterschiede der Qualität der Musikmedien gibt. Würdest Du all Deine CDs auf einer Highend Anlage anhören (nur so ein Beispiel), kannst Du sehr viele CDs wegkicken!!!! Sie sind nicht anhörbar. Ok, das System im Z4 ist nicht Highend und hat so manche kleine Schwäche - wirkt nicht perfekt rund - die Bässe könnten tiefer gehen und Höhen etwas ausgewogener sein. Die Ortung ist zum alten im Vor-Fl besser geworden, aber ein Auto mit variablen Dach abzustimmen ist sicherlich nicht wirklich einfach. Dennoch würde ich mir das Hifi Pro immer wieder holen; es macht in jeder Situation eine menge Laune und kann tolle Touren schön untermalen. Auf langen Fahrten fallen einem auch nicht die Ohren ab und man bekommt keine Kopfschmerzen.

gs1 schrieb:
Es ist im Endeffekt doch ein Consumer-Produkt und kein High-End-Produkt. Hauptsache das Marketing ist gut und die Leute bestellen die (teueren) Extras. Da wird erst richtig dran verdient.

Wenn du dir mal das HiFi-System der Z4-Grundausstattung oder das HiFi-Lautsprechersystem (Extra 676) anhörst, dann hast du auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Weil die kann man echt nur zum beiläufigen Berieseln gebrauchen. Ebenso dünn sind z.B. die 2 Grundstufen beim Boxster 987 (SoundPackage Plus). Als Musikfan ist dort BOSE ein Muss. Da könnte man ebenso wie bei BMW sagen: viel Geld für welche Gegenleistung?

Und ehrlich gesagt: Ein Einbau, der High-End heißen darf, ist für (nur) 1.000 EUR Aufpreis nicht zu bekommen. Z.B. Bang & Olufsen kostet beim Audi A8 6.000 EUR Aufpreis.
-

Stimmt und würde ich so unterschreiben

Zurück
Oben Unten