Beschleunigung 3.0i

Habe ich gesagt du sollst deinen M zurückgeben?
Ich habe das "ich" extra noch fett geschrieben, aber hat wohl nix gebracht.

Find ich peinlich wenn Menschen so reagieren wie du, vor allem wenn ich noch geschrieben habe 300-350ps und du direkt die 300ps nimmst...

Vielleicht bist du noch nicht "reif" genug für den M?

^^
getroffene Hunde beleidigen gern oder wie ging der Spruch. :)
Hätte es jetzt ernsthaft einen Unterschied für dich gemacht wenn ich 315 PS als Beispiel genommen hätte ;-)

DU und nur DU allein hast eine Aussage über Autos getroffen im Bereich 300 - 350 PS. In diesen Bereich fällt man mit einem M (alle ab dem E36 aufwärts). Für dich gibt es auch scheinbar nur Leute die mit diesem PS Segment ständig rumbrätzen als wenns kein morgen gäbe oder woher rührt sonst deine Meinung!?
Was ist eigentlich mit den Fahrzeugen ab 351 PS. Sind die dann wieder in Ordnung für dich solange es kein Golf ist?

Für deine Aussage das dieses Leistungssegment völlig unpassend ist und die nächste peinliche Aussage von DIR das ein Golf mit 500 PS peinlich ist und die daraus resultierende Reaktionen bist nur rein du verantwortlich.

Zu1. im Prinzip vollkommen richtig, nur ist es beim Saugmotor so - Je höher die Drehzahl, desto höher die Leistung und das Drehmoment. Weswegen beim Chiptuning auch immer die Drehzahlgrenze etwas nach oben verschoben wird -so erhält mann am leichtesten Mehrleistung. Mann sieht das schön an Leistungsdiagrammen, die gehen immer nur nach oben - mit steigender Drehzahl. Beim Turbodiesel ist es anders, Bauartbedingt ähnelt seine Drehmomentkurve einem Berg oder durch die elektronischen Begrenzugen auch mal einem Plateau, also fällt nach oben wieder etwas ab. Die Leistung, also PS, steigt auch bei ihm konstannt mit steigender Drehzahl.
PS: die 2-300 U/min am Ende der Diagramme wo die Kurve anfängt nach unten zu gehen sind auf die Messmethode zurück zu führen.

Meines Wissens nach stimmt das nicht so ganz. Die Leistung geht aus verschiedenen Gründen irgendwann tatsächlich wieder runter:

hat zum einen strömungstechnische Gründe, zum anderen hat es was mit dem Zeitpunkt der Verbrennung zu tun. Und zwar dauert die Verbrennung immer annähernd gleichlange (vereinfacht ausgedrückt, ist nicht immer so, aber das ist hier grad mal egal), der Motor dreht aber bei höheren Drehzahlen schnellerer (logisch). Der Verbrennungszeitpunkt ist aber nur bei einem Kurbelwellenwinkel optimal, quasi dann, wenn die Kraft auf den Kolben den maximalen Hebelarm hat. So kommt es dann dazu, dass bei höheren Drehzahlen ein größerer Teil der Verbrennung außerhalb des optimalen Kurbelwellenwinkels liegt und somit quasi die Kraft, die auf den Kolben drückt, keinen optimalen Hebelarm mehr hat. Das führt dazu, dass trotz höherer Drezahl, was ja eigentlich mehr Verbrennungen pro Zeit bedeutet, irgendwann die Leistung auch wieder abfällt. Stell dir den Extremfall vor: die Verbrennung läuft noch, wenn der Kolben schon wieder hochgeht. Damit würde der Motor quasi pro Zündung auch gebremst werden.

Man kann es zusammengefasst also so ausdrücken: je höher man dreht, desto mehr Verbrennungen pro Zeit hat man, jede einzelne Verbrennung wird aber uneffektiver. Irgendwann sind die Verbrennungen dann so uneffektiv, dass dieser Effekt überwiegt und das Drehmoment tatsächlich wieder sinkt.

Nun ist es ja so, dass die Leistung (PS) = Drehmoment*Drehzahl ist. Es ist also nicht ganz richtig, dass die Leistung konstant steigt, wenn das Drehmomentverhalten nicht linear ist. Hat das Drehmoment eine Spitze, sieht auch die Leistungskurve an der Stelle anders aus als an anderen. Klar, die Drehzahl geht im Leistungsdiagramm konstant hoch, und deshalb erstmal grundsätzlich tendenziell auch die Leistung. Aber wenn das Drehmoment im oberen Bereich irgendwann mal stark abfällt, kann es auch sein, dass dort die Leistung wieder runtergeht.

Ich lass mich da zwar gerne korrigieren, aber meines Wissens nach (etwas veraltetes Uniwissen) hört sich das mit dem "Messfehler" eher nach ner Ausrede von Chiptunern an. Es ist wohl eher so, dass die Autobauer sehr wohl wissen, wo das Leistungsmaximum liegt, und kurz darüber die Sperre (und den roten Bereich) ansetzen, damit sie die rotierenden Teile im Motor nicht überdimensionieren müssen (warum sollte man nen Motor auch deutlich über das Leistungsmaximum drehen können?).

Vielleicht bin ich einfach nur frustriert, weil ich noch mit einem Scirocco durch die gegend fahren musst und du einen Z4 hast :D
Aber trotzdem finde ich, dass der "legale" Fahrspass irgendwann aufhört und es ab einer bestimmten PS Zahl keinen Sinn mehr macht.
Ich bin aber sehr froh, dass das meine meinung ist und z.b. Leute wie du sich nicht daran halten müssen, wo würden wir denn sonst leben? ;)

Aber mal was in eigener Sache:
Hier im Z4 Forum scheinen wirklich viele vernünfige Menschen rumzulaufen. Nicht wie bei Motor-Talk oder div. andereren Marken/Szene Foren. Vielleicht bin ich es einfach gewöhnt, dass Leute mit PS-Autos einfach nur angeben wollen und diese dann einfach nicht beherrschen. Hab schon nen Feund verloren deswegen und bei uns in Frankfurt/Offenbach sieht man nur so Ölköppe in ihrem C63 AMG.
Ich habe zum Beispiel noch NIE (wirklich noch nie) in einem Auto Forum gelesen, dass Leute Alpentouren machen. DAs macht sonst nur meine Mutter mit dem Motorrad :D
Spricht wohl für den Z4 ;)

Vielleicht bin ich einfach nur frustriert, weil ich noch mit einem Scirocco durch die gegend fahren musst und du einen Z4 hast :D
Aber trotzdem finde ich, dass der "legale" Fahrspass irgendwann aufhört und es ab einer bestimmten PS Zahl keinen Sinn mehr macht.
...;)
Seh ich, wer hätte es gedacht, ganz anders....
Oder ich seh einfach ne andere Grenze... ne ganz ne andere Grenze... ja, gaaanz anders.... :)
Grüße
Franz

Ja wart mal ab, vieleicht sehe ich das auch bald anders. Aber Co-driver sagt schon ganz richtig, dass es immer am fahrer hängt wieviel PS er "verkraftet". Aber wenn man sich viel PS Leistet und es nicht "verkraftet", dann sind die Folgen schwerer als bei nem Toyota Yaris. Ich mein ihr wisst was ich meine?

Damit wären wir auch endgültig vom Thema abgekommen ;)

@inxs:
suchst du einen z4 2.0i? alles andere wäre unvernünftig *späßchen*
mir ist aufgefallen, dass du deinen volkswagen oft runterredest, obwohl du ihn auf der gleichen plattform anbietest.. &:
trägt glaube ich nicht zu einem baldigen verkauf bei..

ps. alles nicht böse gemeint..

Wo rede ich das Auto denn runter? Mir reichen einfach die PS nicht mehr, das Auto läuft wie ne Eins und macht keine Probleme ;)

Vor allem, warum denn unvernünftig? Ich hab das wort "vernunft" kein einziges mal in den Mund genommen. Das ist der völlig falsche ansatz.

Ich habe zum Beispiel noch NIE (wirklich noch nie) in einem Auto Forum gelesen, dass Leute Alpentouren machen.

in autoforen, die hauptsächlich cabrios oder roadster "bedienen" ist das völlig normal. aber auch in anderen "szenen" ist es normal schöne touren zu fahren. selbst die münchner gti-jungs oder die us-car-driver machen solche passtouren.

DAs macht sonst nur meine Mutter mit dem Motorrad :D

nur deine mutter? also wenn ich mich an nem wochenende so auf den pässen umschau, scheinst du viele muttis zu haben :w

nur deine mutter? also wenn ich mich an nem wochenende so auf den pässen umschau, scheinst du viele muttis zu haben :w
Haha nein, so war das nicht gemeint :) Ich wollte damit nur sagen, dass ich diese Touren von meiner Mutter kenne. Die fährt neuerdings gerne in den Urlaub umsolche Touren zu machen :)

Abre ich glaube das werde ich auch mal machen, dann lad ich meine Freundin ein und wir fahren mal in die Alpen :D

Haha nein, so war das nicht gemeint :) Ich wollte damit nur sagen, dass ich diese Touren von meiner Mutter kenne. Die fährt neuerdings gerne in den Urlaub umsolche Touren zu machen :)

schon klar, aber war einfach zu verlockend ;)

Abre ich glaube das werde ich auch mal machen, dann lad ich meine Freundin ein und wir fahren mal in die Alpen :D

gute idee :t
ich für meinen teil lass meine bessere hälfte da aber lieber daheim - ist entspannter :D

Man kann auch in einem sehr bergigen Land leben, dann kommt das mit den Alpentouren irgendwie automatisch..... es lebt ja nicht jeder Z-Fahrer in der Scheibenwelt. Ahja: Solche Paesse nach OBEN sind auch fuer 550 PS gut :)

wo wir grad bei rund 550 PS sind - letztens an ner Ampel - Z4 2.5 vs. Ford Mustang -

da passt wieder der Spruch "nur Hub ist Schub" - so war es denn auch..:)
war kurz traurig, aber in der Kurve wars wieder schön vorbeizufahren :D

Ja wart mal ab, vieleicht sehe ich das auch bald anders. Aber Co-driver sagt schon ganz richtig, dass es immer am fahrer hängt wieviel PS er "verkraftet". Aber wenn man sich viel PS Leistet und es nicht "verkraftet", dann sind die Folgen schwerer als bei nem Toyota Yaris. Ich mein ihr wisst was ich meine?

Damit wären wir auch endgültig vom Thema abgekommen ;)

Kommt drauf an. Ob du mit 100km/h mit einem Yaris oder 911 Turbo gegen die Wand fährst ist egal, da bist du eher im Porsche sicherer. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, daher ist jeder Fahrer eine potentielle Gefahr im Straßenverkehr. Gibt doch genug Unfälle mit Kleinwagen oder etwa nicht? Wäre mir neu, dass die meisten Unfälle mit Autos >300PS passieren, vor allem, da diese nur von einem kleineren Bevölkerungsanteil gefahren werden.

Kommt drauf an. Ob du mit 100km/h mit einem Yaris oder 911 Turbo gegen die Wand fährst ist egal, da bist du eher im Porsche sicherer. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, daher ist jeder Fahrer eine potentielle Gefahr im Straßenverkehr. Gibt doch genug Unfälle mit Kleinwagen oder etwa nicht? Wäre mir neu, dass die meisten Unfälle mit Autos >300PS passieren, vor allem, da diese nur von einem kleineren Bevölkerungsanteil gefahren werden.

In jüngster Zeit beobachte ich eher das Fahrer von 50-100 Ps Autos sich beim überhohlen von LKWs auf Landstraßen maßlos überschätzen und dadurch nich nur sich gefärden...

Ich finde, dass alles über 300-350ps im normalen Straßenverkehr völlig unpassend sind. Man kann legal gerne sportliche fahren, aber irgendwo hats auch ne Grenze was man braucht. Will natürlich keinem was vorschreiben, aber ein 550ps Golf ist einfach nur peinlich.

Dazu kommt wer so ein Auto mal eben falsch fährt hinterlässt schnell eine Familie mit Kindern und die quälende Frage ob der Grabstein jetzt aus Marmor oder Stein ist. Aber das wars dann wert!
Was hast Du den einen 2.0:b Ich wäre froh wenn mein Zetti 350 PS hätte
LG Andreas

Ich bin aber sehr froh, dass das meine meinung ist und z.b. Leute wie du sich nicht daran halten müssen, wo würden wir denn sonst leben? ;)

Aber mal was in eigener Sache:
Hier im Z4 Forum scheinen wirklich viele vernünfige Menschen rumzulaufen. Nicht wie bei Motor-Talk oder div. andereren Marken/Szene Foren. Vielleicht bin ich es einfach gewöhnt, dass Leute mit PS-Autos einfach nur angeben wollen und diese dann einfach nicht beherrschen. Hab schon nen Feund verloren deswegen und bei uns in Frankfurt/Offenbach sieht man nur so Ölköppe in ihrem C63 AMG.
Ich habe zum Beispiel noch NIE (wirklich noch nie) in einem Auto Forum gelesen, dass Leute Alpentouren machen. DAs macht sonst nur meine Mutter mit dem Motorrad :D
Spricht wohl für den Z4 ;)
Das mit dem Spruch Ölköppe ist aber auch ein Zeichen von Kleingeist:M

ich bin mal böse:

Vielleicht bin ich einfach nur frustriert, weil ich noch mit einem Scirocco durch die gegend fahren (...) und bei uns in Frankfurt/Offenbach sieht man nur so Ölköppe in ihrem C63 AMG.

nimms leicht. du gehst für deinen scirocco hart arbeiten um ihn selbstverständlich bar zu bezahlen :w und die blöden ausländer machen krumme geschäfte und fahren halt C63.:#
ist das so der affenbacher alltag?:@

In jüngster Zeit beobachte ich eher das Fahrer von 50-100 Ps Autos sich beim überhohlen von LKWs auf Landstraßen maßlos überschätzen und dadurch nich nur sich gefärden...
Ich meinte damit jetzt nicht Unfällt bei 100km/h. Das ist mir schon klar, dass da ein Porsche duraus sicherer ist, als so eine Papier-Faltbox.
Was ich damit ansprechen wollte waren Unfälle die aus der Leistung des Autos resultieren, welche man (nicht immer) beherrschen kann.

@Andy
Ja warum zeugt das von Kleingeist?

nimms leicht. du gehst für deinen scirocco hart arbeiten um ihn selbstverständlich bar zu bezahlen :w und die blöden ausländer machen krumme geschäfte und fahren halt C63.:#
ist das so der affenbacher alltag?:@

An jeder Ecke bekommt man Drogen und gestohlene Autos angeboten. Die Korruption zieht sich sogar schon in die kleinen Imbissbuden.
Wirklich ein hartes Plaster, jeder Tag ist ein Kampf!

Ich meinte damit jetzt nicht Unfällt bei 100km/h. Das ist mir schon klar, dass da ein Porsche duraus sicherer ist, als so eine Papier-Faltbox.
Was ich damit ansprechen wollte waren Unfälle die aus der Leistung des Autos resultieren, welche man (nicht immer) beherrschen kann.

@Andy

Wenn Du das nicht selber merkst.............

@Andy

Bei den aktuellen Autos ist das schon ziemlich arbeit... Grundvorraussetztung ist deaktiviertes ESP und selbst das wird beim einem AMG schwierig, damit es komplett deaktiviert ist muss man bei diesen schon die ABS Sicherung ziehen...

Eben. Solange die Elektronik an ist, kann man kaum Mist bauen. Klar, wenn ich mit 120km/h in einer 90° Kurve fahre, hilft es auch nicht mehr viel, aber dann tut Dummheit endlich mal weh.

Weiters gehöre ich auch zu den Leuten, die sogar lange darauf hinsparen, ihren Z4 auf 350PS aufzublasen mittels Kompressor. Vielleicht verstehst du es ja irgendwann, wenn du mal selber einen hast.

Zurück
Oben Unten