Beschleunigung 3.0i

Bei den aktuellen Autos ist das schon ziemlich arbeit... Grundvorraussetztung ist deaktiviertes ESP und selbst das wird beim einem AMG schwierig, damit es komplett deaktiviert ist muss man bei diesen schon die ABS Sicherung ziehen...

Man kann bei den aktuellen AMG´s das ESP komplett deaktivieren.
Im Übrigen bringt ein ESP auch nix wenn der Fahrer ne Luftpumpe ist!

Wenn man denkt das der diesel 85nm mehr hat ^^ ...

Der Z4 hat rund 300 Nm; der Alfa demnach rund 385 Nm. Da der Diesel nicht so hoch dreht, muss er länger übersetzt sein. Wenn die Übersetzungen sich wie 385/300 verhalten, dann ist das höhere Drehmoment futsch! Der Diesel braucht das, damit er bei seiner niedriegen Drehzahl überhaupt auf die Leistung kommt.

Was bleibt, ist die Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment anliegt. Und das ist bei den Turbodieseln typischerweise schon deutlich unter 2000 1/min der Fall. Das macht einen Vorteil - nur das.

Die Angaben für den Zetti 0-100 sind mit Sport-Taste und abgeschaltetem DSC !!! Das macht einen riesen unterschied!!

Und ein Golf 5 GTI ist GARKEIN Problem für den 3.0i (Wenn die Klimaanlage deaktiviert wurde) :D schon gegen 2 GTI's angetreten...

Bin schon auf der suche nach nem R32.. leider nie einem begegnet, als es die Straßen erlaubt haben....

Bin letztes wochenende ein paar mal gegen einen GTI gefahrn (auf einer zweispurigen Straße in einem Industriegebiet auf der kaum Autos fahren ;) ) von 0 weg hat der GTI keine chance gegen den 3.0, war jedesmal eine gute Wagenlänge vorne. Bei fahrt aus 30 km/h (1. und 2. Gang wurden probiert) waren allerdings beide ziemlich gleich schnell!

lg Stefan

Dann würde ich den Zetti mal zum freundlichen bringen... Oder den Zetti mal besser kennenlernen bevor ich gegen andere Auto's antrete ;) Wie gesagt ich hatte das vergnügen gegen 2 Golf 5 GTI's und bei mir war es andersrum... ich hatte eine Wagenlänge vorsprung und der vergrößerte sich... Hattest du die Klimaanlage und/oder Sitzheizung aus??

Ich habe am Sonntag mit einem Kollegen die Beschleunigung 0-100 gemessen, ich habe 6,4 Sek gebraucht... die Werksangabe von 5,9 habe ich nicht erreicht... (Allerdings war es auch nur 1 Versuch)

Moin Moin

Vergiß bitte nicht zu erwähnen das du am Sonnabend einen kleinen 2.2l gewaltig im Wege gestanden hast.;)
Ich habe noch nicht mal beschleunigt,Hubraum und Leistung ist nicht alles.:w

gruß
Karsten

Dann würde ich den Zetti mal zum freundlichen bringen... Oder den Zetti mal besser kennenlernen bevor ich gegen andere Auto's antrete ;) Wie gesagt ich hatte das vergnügen gegen 2 Golf 5 GTI's und bei mir war es andersrum... ich hatte eine Wagenlänge vorsprung und der vergrößerte sich... Hattest du die Klimaanlage und/oder Sitzheizung aus??

Ich habe am Sonntag mit einem Kollegen die Beschleunigung 0-100 gemessen, ich habe 6,4 Sek gebraucht... die Werksangabe von 5,9 habe ich nicht erreicht... (Allerdings war es auch nur 1 Versuch)

Du hast 19er drauf... werksangabe sollte mit 17" sein oder?

Moin Moin

Na ja,so alte Reifen haben es in sich,bist entschuldigt:D

Meine werden jede Saison gewechselt.

Wir können es ja nächstes Jahr wiederholen:w

gruß
Karsten

Ich glaube du hast dich verlesen, war ja eine wagenlänge vor ihm ;)

BMW hat den Z4 3.0i halt mit 5,9 Sek. 0-100 Km/h angegeben... mehr steht ja nicht bei... Aber die 17" waren ja eigentlich die Serienbereifung von daher könnte das schon hinkommen!!

Ich bin dabei!! :t

17" und 18" haben den selben Rollumfang

hab letztens meinen mit 6,1s gemessen, Außentemperatur 14°, mir kommts auch iwie so vor, als ginge er bei ca. 30° Außentemperatur um einiges schlechter

hab letztens meinen mit 6,1s gemessen, Außentemperatur 14°, mir kommts auch iwie so vor, als ginge er bei ca. 30° Außentemperatur um einiges schlechter

Ja, das ist allgemein bekannt. In kälterer Luft ist mehr Sauerstoff. Deshalb kann das Gemisch besser zünden => er geht besser.

Ja, das ist allgemein bekannt.In kälterer Luft ist mehr Sauerstoff.

soso das ist also allgemein bekannt? hmm... da sind genauso 21% sauerstoff drin wie in warmer luft auch bzw. wie es bei luft so üblich ist - luft kann nicht mehr oder weniger sauerstoff enthalten (zumindest nicht ohne "hilfe")

was du meinst ist, dass kalte luft ne höhere dichte hat und du so volumenmässig einfach mehr in den brennraum bekommst ;)

@ manu: o.k. ich glaub ich muß nochmal die Schulbank drücken 8-)

das wird zum teil auch falsch unterrichtet und es ist jetzt ja auch nicht unbedingt wissen, das man unbedingt haben sollte. man weiss ja was gemeint ist und sogesehn ist deine ausführung ja dann auch richtig. da man volumenmässig mehr luft in brennraum bekommt, ist dort ja auch "mehr" sauerstoff - aber halt im brennraum, nicht in der luft selbst ;)

Danke für die Richtigstellung.

gerne

Hab mal gegoogelt und das hier gefunden:

Prozentual enthält sie gleichviel Sauerstoff wie die warme Luft.
Die Zahl der Moleküle Sauerstoff ist aber größer, genauso wie die vom Stickstoff und der anderen Bestandteile. Grund: Kalte Luft ist dichter als warme!

Trifft das unser beider Verständnis?

das thema war "beschleunigung 3.0i" ..

4 seiten später hängen sich alle an der gurgel und einer will erwachsener als der andere sein.. :M
corn
Jepp, gebe dir da recht:t
Meine Antwort ist: Mein Auto ist so schnell wie ich will, wie ich grad drauf bin, und was ich grad testen will;)
Außerdem ist das alles hier a schmarrn:j, das hängt von soviel Mist ab, wie; Grip, Reifen, Außentemp, usw.
Und!, was soll i mit den 10tel Sekunden?; i will fun!!!, sonst nix, wen die Karre dann wegen 1ner Zenthel hin is, nur um sich zu beweisen, is Gejammer groß!
NUR UM SICH ZU BEWEISEN?
NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
HIRN EINSCHALTEN!!!!!
Wir fahren geile Autos!!!, und tragen Verantwortung!!!!
Denkt dran Leute!!!!! Wir sind net die GTI Fraktion!!!!:j
Wir wissen was wir unterm Arsch haben!:t

Sorry, lange genug mitgelesen, das mußte sein!
Gruß: Sepp

1. Haben stehen hier 17" und 19" im Spiel..

2. Hätten die Reifen den gleiche Abrollumfang da man die 2" mit dem Querschnitt wieder gut macht...

3. Wollte Hero auf das Gewicht der Felgen hinaus... 19" Felgen sind nunmal schwerer in Bewegung zu setzen als 17"

Das haben wir immer noch nicht tatsächlich bewiesen oder ertestet...

Das muss nicht unbedingt sein.
Richtig - er vergaß ein paar Wörtchen einzufügen ohne die in Foren immer jemand meint es besser zu wissen - und natürlich hat derjenige (in diesem Fall Du) damit auch recht ... denn es gibt 19"-Felgen, die leichter sind als 17"-Felgen.

3. Wollte Hero auf das Gewicht der Felgen hinaus... 19" Felgen sind nunmal in der Regel schwerer in Bewegung zu setzen als 17"

So ist's recht, ja? ;)

Jammerlappen... mal ganz provokativ:

Wenn ihr andere Autos spatzen wollt, ist der Z4 (Ausnahme M, und in den Kurven) vermutlich das falsche Gefährt... auf der AB kommt irgendeine 4.0L Diesel Kombi-Familienkutsche und zeigt uns die Rücklichter... bitter, aber ist so.
Ganz ehrlich, ich hab nur den 2.2er (170PS), muss ihn aber echt quälen um bis 160km/h mit einem Golf V 2.0 TDI (140PS) Schritt zu halten. Da hilft nur Drehzahl und V-Max... auf kurvigen Landstrassen ist das ein gaaanz anderes Thema, aber ein AB Auto ist der Z4 m.E. nicht, und will/soll es auch nicht sein.

Wenn wir schon über das Felgengewicht fachsimpeln, hilft es auch nichts wenn die 19er etwas leichter sind als die 17er, da die rotierenden Massen bei einer 19er Felge wohl immer höher sein werden, da ja das Felgenbett deutlich weiter außen ist als bei 17 Zoll. Es macht nun mal einen deutlichen Unterschied, ob das Gewicht nahe an der Achse rotiert oder deutlich davon entfernt. Es gibt irgendwo (Mathematiker gefragt) eine Formel, mit der man den tatsächlichen Widerstand von rotierenden Massen berechnen kann.

@Addl + Benster: ... es bleibt dennoch dabei, dass es auf die verglichenen Felgen ankommt.

Macht Euch mal den Spaß und vergleicht beim Reifenhändler die Gewichte von 17"- und 19"-Reifen ... da bin ich auch fast hinten über gekippt. Innerhalb der 19"-Reifen gibt's schon Gewichtsunterschiede von ca. einem kg.

Dazu kommt, dass ein abgefahrener 19"-Reifen fast 'n kg an Gewicht ggü. dem gleichen Reifen im Neuzustand verliert.

Sooo pauschal kann man das nicht sagen. Dazu kommt, dass mit breiten Reifen auch mehr Kraft auf den Asphalt übertragen werden kann.

(übrigens macht mein Z4 von 0-60 mph (=96 km/h) in 6,4 Sekunden ... :X)

Zurück
Oben Unten