Beschleunigungszeiten S35i

AW: Beschleunigungszeiten S35i

Du fragtest nach dem Geheimmenü im Z4? Dann benutze bitte die Suche des Forums. Der Vorgang wurde hier schon oft beschrieben. ;)

Es gibt übrigens auch eine Standheizungsvariante von Webasto, die nur den kleinen Kreislauf beheizt. Diese wird aber nur bei 8,10 oder 12-Zylindermotoren eingebaut (z.B. im 7er), weil es zu lange dauert bis der große Motor komplett durchgewärmt ist und die Wärme an den Innenraum abgegeben werden kann.

Mein Standheizungssystem ist in den Kühlkreislauf des Motors eingeschleift und erhitzt das Kühlwasser, daß durch eine kleine Pumpe durch den kompletten Motorblock mit all seinen Kühlwasserkanälen gedrückt wird. Einen Kaltstart kennt mein Motor überhaupt nicht, denn ich kann die Heizung jederzeit mit meiner Fernbedienung über eine Entfernung von bis zu 1000 m aktivieren. Das funktioniert sogar wenn mein Z in der verschlossenen Garage steht, die ist bestimmt 400 m entfernt! Die Heizung funkt sogar zurück und quittiert den erfolgreichen Heizbeginn, das ist schon total klasse. :t

Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass der 3L Biturbo in der Regel mehr leistet wie 306 PS. Meistens werden 320-330 PS unabhängig auf den Prüfständen gemesen. Vielleicht als Erklärung dass er so "gut geht"

...weiß eigentlich jemand, warum im neuen 7er der 3l Biturbo 20 PS und 50 Nm Drehmoment mehr hat als das gleiche Exemplar, das im 3er, im 1er und im neuen Z4 verbaut wird?

Bzw. kann es passieren, daß man bei BMW nach einiger Zeit in den kleineren Baureihen ebenfalls das leistungsstärkere Triebwerk verbaut...?

Viele Grüße
Werner

...weiß eigentlich jemand, warum im neuen 7er der 3l Biturbo 20 PS und 50 Nm Drehmoment mehr hat als das gleiche Exemplar, das im 3er, im 1er und im neuen Z4 verbaut wird?

Bzw. kann es passieren, daß man bei BMW nach einiger Zeit in den kleineren Baureihen ebenfalls das leistungsstärkere Triebwerk verbaut...?

Viele Grüße
Werner

Ich mutmasse (!) jetzt einfach mal, dass das das identische Triebwerk mit identischer SW ist! Der 7er braucht aber etwas mehr, um sich "absetzen" zu können. Marketing-Gag. :s

Jau, wie man reinkommt, ist bekannt. Aber welcher Menüpunkt ist die Öltemperatur? &:

Genau das meine ich auch, welcher Wert ist die Öltemperatur. Ich dachte bisher immer der N52 hat gar keinen Sensor für die Öltemperatur.

Ich mutmasse (!) jetzt einfach mal, dass das das identische Triebwerk mit identischer SW ist! Der 7er braucht aber etwas mehr, um sich "absetzen" zu können. Marketing-Gag. :s

Ich mutmaße einfach mal, dass BMW vielleicht ein Performance Package anbietet, 2500 Euro und dafür Anhebung der Leistung auf 326PS bei voller Werksgarantie. Warum sollte man das Chiptuning den Dirttanbietern überlassen :)

Viele Grüße
Werner

vermutlich ähnliches wie beim z3m next generation / z4
beides gleiche triebwerke
beide unterschiedliche PS

Ich denke, dass der 7er deshalb mehr Drehmoment hat, weil es ihn ausschließlich mit Automatikgetriebe gibt und das manuelle Getriebe im 1er, 3er und Z4 mit dem erhöhten Drehmoment nicht klar kommt. Evtl. gilt das auch für das DKG, die sind auch sehr belastungsempfindlich.

Ich habe mal den Z4 3.0si mit dem sDrive30i verglichen. Der neue Z4 ist 100kg schwerer und hat 7PS weniger, aber nur 0.1s langsamer auf 100km/h. Im Durchzug im 4. Gang ist der neue sogar 0.1s schneller, im 5. Gang 0.1s langsamer, und das bei 0.35 cw Wert, was um 0.01 schlechter ist als beim alten Z4.

Entweder haben sie die Getriebeübersetzung geändert oder die haben beim Messen der Werte beide Augen zugedrückt. Genaueres werde ich erst wissen, wenn ich den Katalog in den Händen habe (dort stehen die Getriebeübersetzungen).

Ich habe mal den Z4 3.0si mit dem sDrive30i verglichen. Der neue Z4 ist 100kg schwerer und hat 7PS weniger, aber nur 0.1s langsamer auf 100km/h. Im Durchzug im 4. Gang ist der neue sogar 0.1s schneller, im 5. Gang 0.1s langsamer, und das bei 0.35 cw Wert, was um 0.01 schlechter ist als beim alten Z4.

Entweder haben sie die Getriebeübersetzung geändert oder die haben beim Messen der Werte beide Augen zugedrückt. Genaueres werde ich erst wissen, wenn ich den Katalog in den Händen habe (dort stehen die Getriebeübersetzungen).

Der Schnittverbrauch liegt auch niedriger. CO2 Austoß nur noch 199g/km statt 217g/km (3.0si Coupé), also 8% weniger.

Hallo,

die Beschleunigungszeiten des S35i werden von BMW deutlich besser angegeben als jene des 335i Coupés.

Dies, obwohl die Leergewichte nahezu identisch sind.

Wie kann das sein....?

Grüße
W.

mich wundert hier eher, dass das Leergewicht eines Z4 35i ähnlich schwer ist, wie das eines 335i Coupés :j

Na das hätte dann aber nicht mehr viel mit "Roadster-Feeling" zu tun &:

Na Du hast ja ne tolle Ahnung von Standheizungen :j ... erkundige Dich erst mal bei Webasto bevor Du hier so einen Dummfug erzählst!

Meine Heizung heizt sehr wohl den Motor, sogar den Motor alleine ohne den Innenraum wenn ich das will... Sie heizt das Motorkühlwasser auf ca. 70-80 Grad auf und kann darüber den Innenraum erwärmen...und übrigens wird sogar das Öl mit erwärmt. Nach dem Anlassen steht der Kühlwassertemperaturanzeiger in der Mitte und die Öltemp. liegt bei ca. 60 Grad. Die Öltemperatur kannste über das Geheimmenü abfragen! - Noch Fragen?

Im Prinzip kannste jetzt schon fast voll drauftreten, der Z4 bekommt ja ein sehr dünnflüssiges Vollsynthetiköl, das hat schon im unteren Temperaturbereich volle Wirkung. Nach gut 1-2 Kilometern hat das Öl dann ca. 80-90 Grad, dann können auch die ängstlichsten Gas geben - Ätsch! :b

Peter666 ganz recht hast du hier aber auch nicht. Ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor. Da gibt es noch andere Teile die in einem Ölbad stehen - Getriebe und Dif.. Die sollten auch nicht mit kaltem Öl belastet werden. Klar, muss nicht 60°C haben, aber bei -10°C diese Teile sofort voll zu belasten ist auch schlecht. ;)

Peter666 ganz recht hast du hier aber auch nicht. Ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor. Da gibt es noch andere Teile die in einem Ölbad stehen - Getriebe und Dif.. Die sollten auch nicht mit kaltem Öl belastet werden. Klar, muss nicht 60°C haben, aber bei -10°C diese Teile sofort voll zu belasten ist auch schlecht. ;)

Hast Recht, die übrigen Betriebsflüssigkeiten werden natürlich nicht miterwärmt. Zum Glück steht meiner in der Tiefgarage (heute immer noch +6 Grad bei -12 Grad Außentemperatur)... da ist es nicht so tragisch.

Bei "normalen" Außentemperaturen (+15 Grad) kann man die Getriebeöle aber durchaus sofort voll beanspruchen und muß keine Angst haben! Übrigens wird wohl niemand mit nem Wheelie und 6.500 U/min. aus der Garage düsen, oder? So ca. 1-2 KM fahr ich trotzdem gemäßigt, wie denn auch anders hier in der Stadt :w

Weiss jemand ob der neue zetti mit sperrdiff. gebaut wird oder wie unsere (kein M) ohne sperre gebaut wird ?? &:
Oder wird es nur in bestimmten modellen (M) sperre geben?? &:

bestimmt ohne, da "leichter" zu fahren

Zurück
Oben Unten