Beschleunigungszeiten S35i

AW: Beschleunigungszeiten S35i

335i & 335d haben als einzige 255er walzen an der hinterachse und sind 0,02 bzw. 0,03 schlechter im cw wert als die anderen motorvarianten....

außerdem sind die Kühlluftöffnungen bei den Turbomodellen wesentlich größer, was sich massiv auf den cw-Wert auswirkt.

1560kg 135i coupe mit 5,3s
1580kg z4 3.5 mit 5,2s
1600kg 335i coupe mit 5,5s

mache ich mich eigentlich unbeliebt, wenn ich behaupte, das die meisten menschen die angegebenen beschleunigungswerte eh nicht erreichen werden? &:

....mit DKG durchaus.....

Sonst ist es schon eher ein Thema für Routiniers......

mache ich mich eigentlich unbeliebt, wenn ich behaupte, das die meisten menschen die angegebenen beschleunigungswerte eh nicht erreichen werden? &:
Wieso... wenn Du nur 50 KG wiegst, alleine fährst und Dein Tank fast leer ist, dann könnte das klappen :b

Wieso... wenn Du nur 50 KG wiegst, alleine fährst und Dein Tank fast leer ist, dann könnte das klappen :b
Nein, das bischen Unterschied beim Leistungsgewicht spielt kaum eine Rolle.

Entscheidend ist das perfekte Zusammenspiel von Gas und Kupplung beim Anfahren um bei hoher Drehzahl mit nur minimalen Schlupf möglichst viel Moment auf die Antriebsräder zu bekommen. Und dann muß man natürlich möglichst schnell (und hart) schalten können.

Das ganze klappt bei 4-5 Versuchen selbst bei einem routinierten Fahrer vielleicht einmal gut - natürlich mit jeweils extremer Belastung für Kupplung, Getriebe und Reifen.

Die 0-100-Zeit ist ein für die Praxis irrelevanter und stark überschätzter Wert, der fast mehr über das Können des Fahrers (und seine Bereitschaft das Material zu belasten) aussagt als über den Wagen. Unterschiede von 0,2-0,3s sind daher belanglos.

mag ja sein, aber die chance das man mal jemand erwischt der ein um weiten überlegener Fahrer ist dürfte wohl gering sein.

Soll heißen ein schneller beschleunigentes Auto mit eine halbwegs fahrtauglichen Fahrer sollte dann immer noch schneller sein als ein langsamer getestetes mit eine gleichwertigen ( ich weiß, klingt irgendwie komisch) Fahrer.

also sollte ein 335i bei gleichwertigen Fahrern "länger" auf 100 brauchen als ein neuer Z4 3.5

korrigiert mich wenn ich mich irre.

man muss uns allen wieder langweilig sein, wortglauberei :d

Nein, das bischen Unterschied beim Leistungsgewicht spielt kaum eine Rolle...

Oh doch... Gewicht spielt sogar eine entscheidende Rolle!

Beispiel:
Wenn meine Partnerin (sie hat die gleiche Motorisierung in ihrem Z4 wie ich!) mit mir einen Beschleunigungstest fährt, dann gewinnt sie eigentlich immer. Ich wiege 30 KG mehr und mein Wagen hat mehr Gewicht, wg. der Ausstattung (Standheizung, größere Batterie, Soundsystem mit Verstärker, usw...) ...und jetzt sagt bitte nicht, sie könne besser fahren, denn wenn ihre Freundin (ca. 60 KG, bin höflich! :b) neben ihr sitzt wendet sich das Blatt wieder :d

Aber wer sich im Rennsport auch nur ein bißchen auskennt, der weiß sowieso das hier jedes KG zählt. :w

...na, "Standheizung" ist aber auch sehr unsportlich... ;-)

Das würde ich eher beim Rentner und einem Mercedes-Diesel vermuten.....

So, jetzt muß ich doch mal meine Meinung kund tun:

Ich weiß gar net warum auf "Zehntelsekunden" bei der Beschleunigung von manchen so viel Wert gelegt wird.

Mir pers. ist ein guter Durchzug (z.B. von 80 auf 120) wichtiger und im Alltag lieber als 0,05 Sek. bessere Beschl. von 0 auf 100.

Gruß

Thomas

...das ist vollkommen richtig!

Es ging bei der Diskussion der Beschleunigungszeiten eigentlich eher um die Aufklärung der "Unplausibilitäten" bei den Angaben des Herstellers BMW.

Obwohl das BMW 335i Coupé sowie der neue Z4S35i nahezu das gleiche Leergewicht aufweisen, wird der Z4 vom Hersteller mit deutlich besseren Beschleunigungszeiten angegeben....

"Marketing-Gag" oder aber zurückzuführen auf technische Ursachen, also etwa andere Getriebe- oder Hinterachsübersetzung, Nutzung der Serienstreuung an der oberen Bandbreite der Leistung usw.?

Viele Grüße
Werner

...das ist vollkommen richtig!

Es ging bei der Diskussion der Beschleunigungszeiten eigentlich eher um die Aufklärung der "Unplausibilitäten" bei den Angaben des Herstellers BMW.

Obwohl das BMW 335i Coupé sowie der neue Z4S35i nahezu das gleiche Leergewicht aufweisen, wird der Z4 vom Hersteller mit deutlich besseren Beschleunigungszeiten angegeben....

"Marketing-Gag" oder aber zurückzuführen auf technische Ursachen, also etwa andere Getriebe- oder Hinterachsübersetzung, Nutzung der Serienstreuung an der oberen Bandbreite der Leistung usw.?

Viele Grüße
Werner

Marketing-Gag. :w

...na, "Standheizung" ist aber auch sehr unsportlich... ;-)

Das würde ich eher beim Rentner und einem Mercedes-Diesel vermuten.....

Naja, ich benutze die Standheizung immer, nicht nur im Winter! Das hat weniger etwas mit der Behaglichkeit zu tun als viel mehr mit einem betriebswarmem Motor, d.h. ich kann eigentlich sofort auf die Tube drücken und muß den Motor nicht erst über 5 KM warmfahren. Auch kann ich im Winter bei Minusgraden sofort das Dach öffnen weils ja gleich heiß aus den Düsen kommt. :t

Den schönen Nebeneffekt, daß ich im Winter einen warmen Hintern habe nehme ich hier gerne in Kauf :d ... übrigens besitze ich aufgrund der Standheizung auch keinen Eiskratzer und habe deshalb eine schöne kratzerfreie Windschutzscheibe! :w

die beschleunigungswerte werden um die
0-100 5 sekunden
0-200 19 sekunden betragen

Naja, ich benutze die Standheizung immer, nicht nur im Winter! Das hat weniger etwas mit der Behaglichkeit zu tun als viel mehr mit einem betriebswarmem Motor, d.h. ich kann eigentlich sofort auf die Tube drücken und muß den Motor nicht erst über 5 KM warmfahren. Auch kann ich im Winter bei Minusgraden sofort das Dach öffnen weils ja gleich heiß aus den Düsen kommt. :t

Wird durch die Standheizung auch das Öl erwärmt? Darauf kommt es ja an!

Betriebswarm ist dein Motörchen dann bestimmt nicht um gleich auf die von dir besagte TUBE zu drücken. b:

:d

geil... :t

wer hat dir denn das erzählt?

die standheizung ist ein separates aggregat, welches im betrieb deinen (teuren) sprit frisst. dieses ding ist direkt an die lüftungsschächte angschlossen. somit bläst warm aus den lüftungsöffnungen und du hast warm und die scheiben sind frei. auch im sommer.

und... an den motor ist die standheizung nicht angeschlossen.

Oh doch... Gewicht spielt sogar eine entscheidende Rolle!

Beispiel:
Wenn meine Partnerin (sie hat die gleiche Motorisierung in ihrem Z4 wie ich!) mit mir einen Beschleunigungstest fährt, dann gewinnt sie eigentlich immer. Ich wiege 30 KG mehr und mein Wagen hat mehr Gewicht, wg. der Ausstattung (Standheizung, größere Batterie, Soundsystem mit Verstärker, usw...) ...und jetzt sagt bitte nicht, sie könne besser fahren, denn wenn ihre Freundin (ca. 60 KG, bin höflich! :b) neben ihr sitzt wendet sich das Blatt wieder :d
Mag ja sein aber das liegt nicht so sehr am Gewichtsunterschied sondern wohl eher an der unterschiedlichen Motorleistung. Der Gewichtsunterschied beträgt hier ca. 3% - das ist weniger als die übliche Toleranz bei der Motorleistung. 3% Gewichtsvorteil bewirkt eine Reduktion der 0-100 Km/h Zeit beim 3.0i um weniger als 0,18s - also weniger als die übliche Abweichung zwischen unterschiedlich guten Starts.

Aber wer sich im Rennsport auch nur ein bißchen auskennt, der weiß sowieso das hier jedes KG zählt. :w
Bei Rennwagen sieht die Sache wieder etwas anders aus. Wenn der Wagen vollgetankt nur 600-700 Kg wiegt, dann spielt eine Gewichtsersparnis von 30 Kg eine wesentlich größere Rolle als bei einem Bruttogewicht von über 1.500 Kg. Übrigens kann in einigen Rennklassen das Mindestgewicht (mit entsprechendem Aufwand) locker unterboten werden, und das Mindergewicht wird dazu benutzt um über möglichst tief und mittig plazierte Ballastgewichte die Kurvendynamik und Traktion zu verbessern...

:d

geil... :t

wer hat dir denn das erzählt?

die standheizung ist ein separates aggregat, welches im betrieb deinen (teuren) sprit frisst. dieses ding ist direkt an die lüftungsschächte angschlossen. somit bläst warm aus den lüftungsöffnungen und du hast warm und die scheiben sind frei. auch im sommer.

und... an den motor ist die standheizung nicht angeschlossen.

Na Du hast ja ne tolle Ahnung von Standheizungen :j ... erkundige Dich erst mal bei Webasto bevor Du hier so einen Dummfug erzählst!

Meine Heizung heizt sehr wohl den Motor, sogar den Motor alleine ohne den Innenraum wenn ich das will... Sie heizt das Motorkühlwasser auf ca. 70-80 Grad auf und kann darüber den Innenraum erwärmen...und übrigens wird sogar das Öl mit erwärmt. Nach dem Anlassen steht der Kühlwassertemperaturanzeiger in der Mitte und die Öltemp. liegt bei ca. 60 Grad. Die Öltemperatur kannste über das Geheimmenü abfragen! - Noch Fragen?

Im Prinzip kannste jetzt schon fast voll drauftreten, der Z4 bekommt ja ein sehr dünnflüssiges Vollsynthetiköl, das hat schon im unteren Temperaturbereich volle Wirkung. Nach gut 1-2 Kilometern hat das Öl dann ca. 80-90 Grad, dann können auch die ängstlichsten Gas geben - Ätsch! :b

Mag ja sein aber das liegt nicht so sehr am Gewichtsunterschied sondern wohl eher an der unterschiedlichen Motorleistung. Der Gewichtsunterschied beträgt hier ca. 3% - das ist weniger als die übliche Toleranz bei der Motorleistung...

Nö, die Motorleistung von unseren beiden Zettis ändert sich ja nicht, die ist vor dem Einsteigen der Freundin meiner Partnerin genau die gleiche wie nachher und trotzdem ergibt sich ein deutlicher Unterschied beim gleichzeitigen Sprint! Das ist Fakt - daran ist ausschließlich der Gewichtsunterschied schuld.
probiers doch einfach mal mit einem befreundetem Z4-Fahrer aus, dann merkst Du es selbst.

Wenn wir beide gegeneinander fahren hat sie bei ca. 100 KM/H eine gute Autolänge Vorsprung. Wenn ihre Freundin (vielleicht hat die ja auch 70 KG) zusätzlich bei ihr drin sitzt, dann habe ich ca. eine Fahrzeuglänge Vorsprung.

60-70 KG Gewichtsunterschied entspricht ca. 5 % des Z4-Gewichts

Mit der Motortoleranz hat dieser Versuchsaufbau übrigens überhaupt nichts zu tun ;)

Na Du hast ja ne tolle Ahnung von Standheizungen :j ... erkundige Dich erst mal bei Webasto bevor Du hier so einen Dummfug erzählst!

Meine Heizung heizt sehr wohl den Motor, sogar den Motor alleine ohne den Innenraum wenn ich das will... Sie heizt das Motorkühlwasser auf ca. 70-80 Grad auf und kann darüber den Innenraum erwärmen...und übrigens wird sogar das Öl mit erwärmt. Nach dem Anlassen steht der Kühlwassertemperaturanzeiger in der Mitte und die Öltemp. liegt bei ca. 60 Grad. Die Öltemperatur kannste über das Geheimmenü abfragen! - Noch Fragen?

Im Prinzip kannste jetzt schon fast voll drauftreten, der Z4 bekommt ja ein sehr dünnflüssiges Vollsynthetiköl, das hat schon im unteren Temperaturbereich volle Wirkung. Nach gut 1-2 Kilometern hat das Öl dann ca. 80-90 Grad, dann können auch die ängstlichsten Gas geben - Ätsch! :b

Jop.. :) Nachrüst Standheizung, ist normal :)
Bei den Standheizungen vom Werk aus kann es durchaus sein das sie nur den Innenraum erwärmen aber selbst für die gibt es einen "Zuheizer" der dann den Motor mit erwärmt. ;)
Das ist ja fast der Sinn einer Standheizung, warmes Auto und kaltstarts vermeiden :) (zumindest sagt das Webasto, klingt auch Logisch :D )

Interessant, dass beim Neuen derzeit fast nur noch Gewichts- und Heizungsfragen diskutiert werden - BMW hat doch bestimmt seinen selbstentwickelten Nackenföhn schon in petto, will diesen Knaller aber für den Marktstart aufheben:d.

Allen einen guten Rutsch;).

Zurück
Oben Unten