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1560kg 135i coupe mit 5,3s
1580kg z4 3.5 mit 5,2s
1600kg 335i coupe mit 5,5s

Wieso... wenn Du nur 50 KG wiegst, alleine fährst und Dein Tank fast leer ist, dann könnte das klappenmache ich mich eigentlich unbeliebt, wenn ich behaupte, das die meisten menschen die angegebenen beschleunigungswerte eh nicht erreichen werden?![]()

Nein, das bischen Unterschied beim Leistungsgewicht spielt kaum eine Rolle.Wieso... wenn Du nur 50 KG wiegst, alleine fährst und Dein Tank fast leer ist, dann könnte das klappen![]()

Nein, das bischen Unterschied beim Leistungsgewicht spielt kaum eine Rolle...
) neben ihr sitzt wendet sich das Blatt wieder 

...das ist vollkommen richtig!
Es ging bei der Diskussion der Beschleunigungszeiten eigentlich eher um die Aufklärung der "Unplausibilitäten" bei den Angaben des Herstellers BMW.
Obwohl das BMW 335i Coupé sowie der neue Z4S35i nahezu das gleiche Leergewicht aufweisen, wird der Z4 vom Hersteller mit deutlich besseren Beschleunigungszeiten angegeben....
"Marketing-Gag" oder aber zurückzuführen auf technische Ursachen, also etwa andere Getriebe- oder Hinterachsübersetzung, Nutzung der Serienstreuung an der oberen Bandbreite der Leistung usw.?
Viele Grüße
Werner

...na, "Standheizung" ist aber auch sehr unsportlich... ;-)
Das würde ich eher beim Rentner und einem Mercedes-Diesel vermuten.....
... übrigens besitze ich aufgrund der Standheizung auch keinen Eiskratzer und habe deshalb eine schöne kratzerfreie Windschutzscheibe! 
Naja, ich benutze die Standheizung immer, nicht nur im Winter! Das hat weniger etwas mit der Behaglichkeit zu tun als viel mehr mit einem betriebswarmem Motor, d.h. ich kann eigentlich sofort auf die Tube drücken und muß den Motor nicht erst über 5 KM warmfahren. Auch kann ich im Winter bei Minusgraden sofort das Dach öffnen weils ja gleich heiß aus den Düsen kommt.![]()
Naja, ich benutze die Standheizung immer, nicht nur im Winter! Das hat weniger etwas mit der Behaglichkeit zu tun als viel mehr mit einem betriebswarmem Motor, d.h. ich kann eigentlich sofort auf die Tube drücken und muß den Motor nicht erst über 5 KM warmfahren. Auch kann ich im Winter bei Minusgraden sofort das Dach öffnen weils ja gleich heiß aus den Düsen kommt.![]()
Betriebswarm ist dein Motörchen dann bestimmt nicht um gleich auf die von dir besagte TUBE zu drücken. b:
wenn er bloß eine ölheizung hätte





Naja, ich benutze die Standheizung immer, nicht nur im Winter! Das hat weniger etwas mit der Behaglichkeit zu tun als viel mehr mit einem betriebswarmem Motor, d.h. ich kann eigentlich sofort auf die Tube drücken und muß den Motor nicht erst über 5 KM warmfahren. Auch kann ich im Winter bei Minusgraden sofort das Dach öffnen weils ja gleich heiß aus den Düsen kommt.![]()
Mag ja sein aber das liegt nicht so sehr am Gewichtsunterschied sondern wohl eher an der unterschiedlichen Motorleistung. Der Gewichtsunterschied beträgt hier ca. 3% - das ist weniger als die übliche Toleranz bei der Motorleistung. 3% Gewichtsvorteil bewirkt eine Reduktion der 0-100 Km/h Zeit beim 3.0i um weniger als 0,18s - also weniger als die übliche Abweichung zwischen unterschiedlich guten Starts.Oh doch... Gewicht spielt sogar eine entscheidende Rolle!
Beispiel:
Wenn meine Partnerin (sie hat die gleiche Motorisierung in ihrem Z4 wie ich!) mit mir einen Beschleunigungstest fährt, dann gewinnt sie eigentlich immer. Ich wiege 30 KG mehr und mein Wagen hat mehr Gewicht, wg. der Ausstattung (Standheizung, größere Batterie, Soundsystem mit Verstärker, usw...) ...und jetzt sagt bitte nicht, sie könne besser fahren, denn wenn ihre Freundin (ca. 60 KG, bin höflich!) neben ihr sitzt wendet sich das Blatt wieder
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Bei Rennwagen sieht die Sache wieder etwas anders aus. Wenn der Wagen vollgetankt nur 600-700 Kg wiegt, dann spielt eine Gewichtsersparnis von 30 Kg eine wesentlich größere Rolle als bei einem Bruttogewicht von über 1.500 Kg. Übrigens kann in einigen Rennklassen das Mindestgewicht (mit entsprechendem Aufwand) locker unterboten werden, und das Mindergewicht wird dazu benutzt um über möglichst tief und mittig plazierte Ballastgewichte die Kurvendynamik und Traktion zu verbessern...Aber wer sich im Rennsport auch nur ein bißchen auskennt, der weiß sowieso das hier jedes KG zählt.![]()
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geil...
wer hat dir denn das erzählt?
die standheizung ist ein separates aggregat, welches im betrieb deinen (teuren) sprit frisst. dieses ding ist direkt an die lüftungsschächte angschlossen. somit bläst warm aus den lüftungsöffnungen und du hast warm und die scheiben sind frei. auch im sommer.
und... an den motor ist die standheizung nicht angeschlossen.
... erkundige Dich erst mal bei Webasto bevor Du hier so einen Dummfug erzählst! 
Mag ja sein aber das liegt nicht so sehr am Gewichtsunterschied sondern wohl eher an der unterschiedlichen Motorleistung. Der Gewichtsunterschied beträgt hier ca. 3% - das ist weniger als die übliche Toleranz bei der Motorleistung...

Die Öltemperatur kannste über das Geheimmenü abfragen! - Noch Fragen?
Na Du hast ja ne tolle Ahnung von Standheizungen... erkundige Dich erst mal bei Webasto bevor Du hier so einen Dummfug erzählst!
Meine Heizung heizt sehr wohl den Motor, sogar den Motor alleine ohne den Innenraum wenn ich das will... Sie heizt das Motorkühlwasser auf ca. 70-80 Grad auf und kann darüber den Innenraum erwärmen...und übrigens wird sogar das Öl mit erwärmt. Nach dem Anlassen steht der Kühlwassertemperaturanzeiger in der Mitte und die Öltemp. liegt bei ca. 60 Grad. Die Öltemperatur kannste über das Geheimmenü abfragen! - Noch Fragen?
Im Prinzip kannste jetzt schon fast voll drauftreten, der Z4 bekommt ja ein sehr dünnflüssiges Vollsynthetiköl, das hat schon im unteren Temperaturbereich volle Wirkung. Nach gut 1-2 Kilometern hat das Öl dann ca. 80-90 Grad, dann können auch die ängstlichsten Gas geben - Ätsch!![]()

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