Besser spät als nie! :-)

AW: Besser spät als nie! :-)

XRobsX will ja noch die ultimative Forumsmessweinprobe starten. Im Biete-Bereich stehen dann bestimmt regelmäsig so Kisten mit geweihtem Wein für den Hausgebrauch. :s

Kommt auf ner Party sicher gut. :t

XRobsX will ja noch die ultimative Forumsmessweinprobe starten. Im Biete-Bereich stehen dann bestimmt regelmäsig so Kisten mit geweihtem Wein für den Hausgebrauch. :s

Kommt auf ner Party sicher gut. :t

ich denke mal nicht, dass er da ran kommt :M ...

Dir ist auch nichts heilig, was? :M:#:s

Bei den Katholiken ist ja nix mit nem Schluck aus dem Becher. Den kriegen nur die Geistlichen. Aber bei einer Hochzeit habe ich mal gesehen, daß der Pfarrer den Brautpaar eine Flasche solchen geweihten Weines geschenkt hat.

Da einen wohlschmeckenden Tropfen auf einer privaten Feier auszuschenken hätte mal was. Ansonsten bin ich "voll katholisch". Zugegebenermassen mit Schwächen. Zum Glückgibt es hier den Dom, da kann ich ab und an mal beichten. Cool wäre natürlich so ein Beicht-Drive-In. Da kannste dann im Zettie sitzen bleiben.

Schade das es mit den Hupen in D so engstirnig geregelt ist. So Kirchenglocken wären auch nicht schlecht. Ob man da mit der Religionsfreiheit was dran drehen kann?

Bei den Katholiken ist ja nix mit nem Schluck aus dem Becher. Den kriegen nur die Geistlichen. Aber bei einer Hochzeit habe ich mal gesehen, daß der Pfarrer den Brautpaar eine Flasche solchen geweihten Weines geschenkt hat.

in der Schweiz auch die am Abendmahl beteiligten Laienchristen

Da einen wohlschmeckenden Tropfen auf einer privaten Feier auszuschenken hätte mal was. Ansonsten bin ich "voll katholisch". Zugegebenermassen mit Schwächen. Zum Glückgibt es hier den Dom, da kann ich ab und an mal beisten. Cool wäre natürlich so ein Beicht-Drive-In. Da kannste dann im Zettie sitzen bleiben.

siehste, einer der Unterschiede zu den Evangelen: die beichten nicht... müssen schon zu Lebzeiten die christlichen Werte vertreten ... nix Ablass ...

ist doch konsequent ... :s

Einen Beichtdrive-In &: und wenn es geht auch noch die Juniortüte zum Abendmahl ???? %::X

Glauben ist nicht Spiel-Spaß-Spannung-Verhohnepiepelung ;)

Schade das es mit den Hupen in D so engstirnig geregelt ist. So Kirchenglocken wären auch nicht schlecht. Ob man da mit der Religionsfreiheit was dran drehen kann?

Wie Religionsfreiheit &: seid wann hat überflüssiges Hupen was mit Religion zu tun ??? Dann geht man höchstens allen auf den Wecker :M

Wie Religionsfreiheit &: seid wann hat überflüssiges Hupen was mit Religion zu tun ??? Dann geht man höchstens allen auf den Wecker :M

Nee nicht überflüssig, nur eben das Passende bei Bedarf. So Kirchenglocken im Sommer und Engelschöre im Winter. Gibt ja tolle Posaunen und so.

Nee nicht überflüssig, nur eben das Passende bei Bedarf. So Kirchenglocken im Sommer und Engelschöre im Winter. Gibt ja tolle Posaunen und so.

also in Berlin gibt es Samstags und Sonntags (für unsere Minderheiten Katholen auch jeden Morgen) zur Messe ... sowie das Gebimmel zu jeder viertel-, halben-, dreiviertel- und vollen Stunde %:

ferner wird mit Glöckchen inner Kirche gebimmelt.

Zu den christlichen Festen: Ostern, Pfingsten und Weihnachten erst recht!

Was willste mit Posaunen ???? Die Mauern von Jericho sind doch schon niederbeschallt worden :M

Das überflüssige Gehupe bei Hochzeiten fällt mir auf den Wecker ... das machen die Christen wie auch die Moslems und die Juden hier in der Stadt ...

also überall Beschallung ... %:

:M

Was willste mit Posaunen ???? Die Mauern von Jericho sind doch schon niederbeschallt worden :M

Das ist die Alternativhupe. Da hüpfen die anderen freiwillig in den Graben.

Das überflüssige Gehupe bei Hochzeiten fällt mir auf den Wecker ... das machen die Christen wie auch die Moslems und die Juden hier in der Stadt ...

Das wird Vadder Abraham aber freuen.

Das mit den Nachbarn wird noch.

Biste jetzt Alttestamentler ??? Naja, da haben die drei Glaubensrichtungen ja was gemeinsam, wenn Du schon Abraham mit ins Gespräch bringst ...

das Alte Testament ist ja sehr blutrünstig :w

Das neue Testament ist ja auch nur bei den Christen wirklich verbreitet. Auf die gemeinsamen Ursprünge wollte ich mehr hinaus. Gemeinsamkeiten eben. Bei allen Unterschieden.

Sure 14.1
14. Ibrahim /Abraham

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen

Alif Lam Ra'. (Dies ist) ein Buch, das Wir zu dir herabgesandt haben, auf daß du die Menschen mit der Erlaubnis ihres Herrn aus den Finsternissen zum Licht führen mögest, auf den Weg des Erhabenen, des Preiswürdigen.

Wo bleiben denn unsere Stammposter in diesem Fred?

Na ja vielleicht sehen wir ja morgen wieder klarer.

Bis dahin:
:b

:)
Zitat:

welcher Politik? Kritik (auch wenn es nur ein kleiner Husten ist) wird auch hier oftmals in den eigenen Reihen im Keim erstickt und mit Exkommunisierung gedroht. Die Kirche hat dadurch kluge Leute verloren.

1. Es gibt keine Exkommunisierung. Das ist, wenn dann überhaupt eine "Exkommunikation".
Der Papst kann in der Tat eine solche aussprechen, mir ist aber in den letzten paar hundert Jahren keine mehr bekannt, die politisch motiviert war.
In den allermeisten Fällen verkündet die Kirche nur was der Katholik ohnehin selbst schon vollzogen hat. Das Kirchenrecht sieht vor, dass derjenige, der sich gegenüber der Gemeinschaft (der Kommunio) schwer versündigt (durch Mord, Totschlag etc.) selbst von der Gemeinschaft trennt. --> Exkommunikation. Das geht z.B. in dem man Abtreibungen durchführt, fördert oder fordert, die nicht durch einen Vitalkonflikt gerechtfertigt werden sondern aufgrund finanzieller oder Eitelkeitsüberlegungen zustande kommen.

In Italien sollen die Messen nicht nur gut besucht sein, auch die Inhalte, die dort einige Geistliche vermitteln, scheinen anzukommen. Die Menschen wollen dort offenbar zuhören. Jedenfalls was man so aus der Presse entnehmen kann. Da müsste die katholische Kirche auch in D mal wieder hin. Vielleicht kannst Du Dir bei Deinen Kollegen da uten ja was abgucken.

Nur so nebenbei .... in Italien gibt es auch Berlsuconi, der mehrheitlich gewählt ist, das Opus Dei wird vom Papst anerkannt, die Vatikanbank führt die Konten einer Firma, die Kondome produziert hat als Eigner die Kirche selber, Mafiagelder werden eben über diese Bank "gewaschen" .... usw.

Die Kirche ist nicht ohne Fehler. War sie nie. Wird sie niemals sein. Das ist so anzuerkennen. Und meiner Ansicht nach müssten der Papst, die Bischöfe, die Priester, wir pastoralen Mitarbeiter und alle Katholiken den Herrn jeden Tag um Vergebung für die Sünden seiner Kirche anflehen. Das tun wir auch oft, aber doch noch zu selten.
ist das etwa ehrlich?

die politischen Verhaltensweisen vieler Politiker in D kann ich eher als dekandent bezeichnen ...

Eitelkeit und Völlerei wird vorgelebt, zwei der sieben Todsünden.
.
...

Opus Dei ist kein Gerücht und besteht mitnichten aus Laienchristen sondern aus Klerikalen auch aus dem Vatikan :M ...

naja, die das ist ein weites Feld ... :M

Zu Opus Dei selbst kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit dieser Organisation noch nicht befasst habe. Von daher wäre jede Behauptung die ich aufstelle gefährliches Halbwissen.

Sagen kann ich: Es gibt innerhalb der katholischen Kirche eine Reihe von Gemeinschaften, Verbänden, Orden und Zusammenschlüssen. Jede hat auch gewisse politische und theologische Sichtweisen. Das geht von ganz links (kirchenpolitisch) bis ganz rechts (kirchenpolitisch). In jeder Organisation sind auch Bischöfe, Priester und Kardinäle engagiert.
Von daher ist jede mit dem Vatikan in irgendeiner Weise verbunden. Auf Opus Dei zu schimpfen ist halt populär, obwohl auf Nachfrage hin kaum jemand weiß um was es diesen Leuten wohl geht.
Es muss jemand schon sehr extreme Ansichten äußern, damit diese Organisation aus der Kirche fliegt (wie Levebre z.B.) weil die Kirche Spaltung vermeiden will. Auch aus der Erfahrung der Reformation heraus und weil man befürchtet, dass diese Gruppen sich dann noch weiter radikalisieren. (Levebre)
Ich finde es unehrlich sich an einer Stelle (die einem politisch zusagt) über Exkommunikation und Diktatur der Kirche zu ärgern und sie an anderer Stelle, die einem halt gerade nicht in den Kram passt sie geradezu aufzufordern hier Ausschlüsse und Exkommunikationen auszusprechen.

Die Kirche ist insofern sehr tolerant. Viel toleranter als wir Deutschen das wohl so gewohnt sind. Denn wenn jemand hier nicht mit der Masse konform geht ist er immer gleich ein radikaler und gehört geächtet und verfolgt. (Damals wie heute)
Eben das tut die Kirche nicht. Sie lässt diese Organistionen leben und wirken und versucht sie vor der übermäßigen Radikalisierung zu bewahren, was auch ganz gut funktioniert - seit ungefähr 2000 Jahren. :s:s:w

Das war aber auch ein langer und "schmerzhafter" Lernprozess. Abspaltungen grösseren Ausmasses mussten midestens drei verkraftet werden: die Ostkirche, die Briten und eben die Protestenten (Luther).

Die Demokratien im Umfeld machen es der Kirche als Monarchie auch nicht ganz leicht. In der Kirche gibt es auch viele demokratische Elemente, die gut und wichtig sind. Aber es ist halt eben eher eine "res publica" im klassischen Sinne, die da hinter steckt.
Das zeigt auch das Treuebekenntnis der Bischhöfe bei ihrer Ernennung immer wieder eindrucksvoll. Ich gehe mal davon aus, daß dies genauer genommen wird, als das vieler Brautpaare bei der Eheschliessung.

Da einen wohlschmeckenden Tropfen auf einer privaten Feier auszuschenken hätte mal was. Ansonsten bin ich "voll katholisch". Zugegebenermassen mit Schwächen. Zum Glückgibt es hier den Dom, da kann ich ab und an mal beichten. Cool wäre natürlich so ein Beicht-Drive-In. Da kannste dann im Zettie sitzen bleiben.

Widerspruch!
Geweihter Wein war das sicher nicht. Maximal gesegneter. Das hat nichts mit dem transsubstantierten Wein der Messe zu tun, sondern ist eher mit Weihwasser zu vergleichen. Im übrigen ist ein Segen nicht mehr und nicht weniger als jemanden einen guten Wunsch auf seinen Weg mit zu geben (Gott mit dir z.B.) und das in einem Zeichen (flasche Wein) sichtbar zu machen.
Natürlich kann ich keinen Wein aus der Messe mitbringen. Ich kann den Wein bringen, den wir in der Messe verwenden. Ich könnte ihn auch vorher segnen (oder wenn mein Segen nicht reicht, vom Pfarrer segnen lasen:d)

Natürlich gibt es bei den Katholiken einen Schluck aus dem Becher. Das ist halt logistisch so ein Aufwand, dass es nur selten im Kirchenjahr gemacht wird, weil man dann gleich mal doppelt bis dreimal soviel Kommunionhelfer braucht und es dauert dann immer noch viel länger. Du musst dich in deiner Pfarrei erkundigen, wann Kommunion in beiderlei Gestalten möglich ist.
Wir machen das auch bei allen Gottesdiensten in kleineren Gruppen. Bei Wochenenden, Hausgottesdiensten, im Krankenhaus usw....

Das war aber auch ein langer und "schmerzhafter" Lernprozess. Abspaltungen grösseren Ausmasses mussten midestens drei verkraftet werden: die Ostkirche, die Briten und eben die Protestenten (Luther).

Die Demokratien im Umfeld machen es der Kirche als Monarchie auch nicht ganz leicht. In der Kirche gibt es auch viele demokratische Elemente, die gut und wichtig sind. Aber es ist halt eben eher eine "res publica" im klassischen Sinne, die da hinter steckt.
Das zeigt auch das Treuebekenntnis der Bischhöfe bei ihrer Ernennung immer wieder eindrucksvoll. Ich gehe mal davon aus, daß dies genauer genommen wird, als das vieler Brautpaare bei der Eheschliessung.

Ja, ich glaube die Kirche hat da bis heute ein Trauma. Vor allem wo doch Paulus und Jesus uns mitgeben, dass an unserer Einigkeit die Wahrheit unserer Botschaft zu erkennen sei!

Naja, Bischöfe, Priester und auch ich, wir werden ja für unsere Treue zur Kirche bezahlt. Die Kirche ist ja auch ein Arbeitgeber und der erwartet natürlich von seinen Angestelten, dass sie sich in seinem Sinne verhalten. Wie ja auch der Staat von seinen Angestellten erwartet, dass sie sich im Sinne der demokratischen Grundordnung verhalten. Ich weiß garnicht... haben Beamte nicht auch eine Art "Treuegelöbnis"?

Widerspruch!
Geweihter Wein war das sicher nicht. Maximal gesegneter. Das hat nichts mit dem transsubstantierten Wein der Messe zu tun, sondern ist eher mit Weihwasser zu vergleichen.

Danke für die Klarstellung.

Im übrigen ist ein Segen nicht mehr und nicht weniger als jemanden einen guten Wunsch auf seinen Weg mit zu geben (Gott mit dir z.B.) und das in einem Zeichen (flasche Wein) sichtbar zu machen.
Natürlich kann ich keinen Wein aus der Messe mitbringen. Ich kann den Wein bringen, den wir in der Messe verwenden.

Gibt es da Unterschiede?

Ich könnte ihn auch vorher segnen (oder wenn mein Segen nicht reicht, vom Pfarrer segnen lasen:d)

Reicht völlig.

Natürlich gibt es bei den Katholiken einen Schluck aus dem Becher. Das ist halt logistisch so ein Aufwand, dass es nur selten im Kirchenjahr gemacht wird, weil man dann gleich mal doppelt bis dreimal soviel Kommunionhelfer braucht und es dauert dann immer noch viel länger. Du musst dich in deiner Pfarrei erkundigen, wann Kommunion in beiderlei Gestalten möglich ist.
Wir machen das auch bei allen Gottesdiensten in kleineren Gruppen. Bei Wochenenden, Hausgottesdiensten, im Krankenhaus usw....

Diese Termine habe ich immer verpasst. Ist aber nicht schlimm.

Zunächst muss ja auch erst der passende Tropfen gefunden werden. Gibt es schon Ideen?

Zu Opus Dei selbst kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit dieser Organisation noch nicht befasst habe. Von daher wäre jede Behauptung die ich aufstelle gefährliches Halbwissen.

Sagen kann ich: Es gibt innerhalb der katholischen Kirche eine Reihe von Gemeinschaften, Verbänden, Orden und Zusammenschlüssen. Jede hat auch gewisse politische und theologische Sichtweisen. Das geht von ganz links (kirchenpolitisch) bis ganz rechts (kirchenpolitisch). In jeder Organisation sind auch Bischöfe, Priester und Kardinäle engagiert.
Von daher ist jede mit dem Vatikan in irgendeiner Weise verbunden. Auf Opus Dei zu schimpfen ist halt populär, obwohl auf Nachfrage hin kaum jemand weiß um was es diesen Leuten wohl geht.
Es muss jemand schon sehr extreme Ansichten äußern, damit diese Organisation aus der Kirche fliegt (wie Levebre z.B.) weil die Kirche Spaltung vermeiden will. Auch aus der Erfahrung der Reformation heraus und weil man befürchtet, dass diese Gruppen sich dann noch weiter radikalisieren. (Levebre)
Ich finde es unehrlich sich an einer Stelle (die einem politisch zusagt) über Exkommunikation und Diktatur der Kirche zu ärgern und sie an anderer Stelle, die einem halt gerade nicht in den Kram passt sie geradezu aufzufordern hier Ausschlüsse und Exkommunikationen auszusprechen.

Die Kirche ist insofern sehr tolerant. Viel toleranter als wir Deutschen das wohl so gewohnt sind. Denn wenn jemand hier nicht mit der Masse konform geht ist er immer gleich ein radikaler und gehört geächtet und verfolgt. (Damals wie heute)
Eben das tut die Kirche nicht. Sie lässt diese Organistionen leben und wirken und versucht sie vor der übermäßigen Radikalisierung zu bewahren, was auch ganz gut funktioniert - seit ungefähr 2000 Jahren. :s:s:w

Ich traf eine Festsetllung keine Behauptung. Kann man Nachlesen, sich auch mit Priestern unterhalten ... oder aber auch angeregte Gespräche mit einem Bischof haben ;) man kann sich desweiteren auch das Brevier durchlesen.

Ich bin wissbegierig und suche mir halt Informationen aus erster Hand. Und das berührt die Fakten nicht die Meinungen.

Was ist eigentlich so falsch daran, sich wie - es Solas Christus der Prostestanten fordert - schlicht und ergreifend an den Evangelien zu orientieren und nicht an der Tradition der Kirche ... ;)

Zurück
Oben Unten