Besseres Startverhalten mit neuer Software

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Bei meinem 2.8i fiel mir vor ein paar Wochen auf, das er beim morgentlichen Starten gelegentlich (1- 2 mal pro Woche) einige Anlasserumdrehungen mehr brauchte um anzuspringen, er lief aber sofort rund und es waren auch sonst keine Auffälligkeiten feststellbar.

Als ich dann das bei einem Besuch meiner Werkstatt ansprach, wurde nach Rücksprache mit BMW München, eine neue Software aufgespielt und siehe da, seit ca 3 Wochen springt er wieder auf den ersten Druck auf den Startknopf an.
Sonst merkte ich keine weiteren Veränderungen durch die neue Software, um welche Version es sich handelt, konnte, oder wollte man mir nicht sagen.

Interessant...
Mein 20i (EZ 08/2012, knapp 10.000 km, Handschalter) springt zwar immer direkt an, aber dafür geht er bei Kaltstartfahrten nach ein paar Metern oftmals aus. Natürlich nicht, wenn ich direkt "richtig" losfahre, sondern dann, wenn ich kurz nach dem Starten erstmal langsam z.B. aus der Einfahrt oder dem Parkhaus rausfahre und dann zeitnah nochmal verlangsamen/bremsen muss und die Kupplung trete. Wenn dann die Drehzahl (noch in kaltem Zustand) auf Leerlaufdrehzahlniveau, also ca. 700, fällt, geht er oftmals aus (im Rollen mit getretener Kupplung). Dann muss ich sozusagen während der Fahrt den Startknopf drücken, damit er "wieder da ist". Manchmal kommt es danach noch ein 2. oder gar 3. Mal vor, wenn ich die Kupplung trete. Sobald ich aber ca. 500m - 1 km gefahren bin, geht der Motor nicht mehr aus und wird beim Kupplungtreten konstant und problemlos auf Leerlaufdrehzahlniveau gehalten.
Kennt das vielleicht jemand?

P.S.: Habe daher Anfang Dez. einen Termin bei BMW. Zusätzlich soll auch noch eine "Serienstandsverbesserung" - Überprüfung der Verschraubung Nockenwelle - offen sein. Eine neue Motorsteuerungs-Softwareversion wurde bei meinem Z4 bereits im August 2014 als 1. Serienstandsverbesserung aufgespielt.

Zurück
Oben Unten