Beste Verhandlungstaktik bei Gebrauchtwagenkauf?

Kineto

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

da ich gerade auf der suche nach einem Z4 bin, würde mich mal interessieren, wie man den Preis für einen Gebrauchtwagen bei einem Händler am besten runterhandeln kann? Ich nehme an, den besten Preis erreicht man bei Barzahlung, ohne einen anderen Wagen als Anzahlung hinzustellen.

Was ist die beste Verhandlungstaktik bzw. die besten Argumente, wenn der Wagen relativ neu ist und keine Schönheitsfehler hat?

Bitte berichtet über Eure Erfahrungen und wieviel Ihr mit welchen Tricks runtergehandelt habt.

Besten Dank!

AW: Beste Verhandlungstaktik bei Gebrauchtwagenkauf?

Kineto schrieb:
Hallo zusammen,

da ich gerade auf der suche nach einem Z4 bin, würde mich mal interessieren, wie man den Preis für einen Gebrauchtwagen bei einem Händler am besten runterhandeln kann? Ich nehme an, den besten Preis erreicht man bei Barzahlung, ohne einen anderen Wagen als Anzahlung hinzustellen.

Was ist die beste Verhandlungstaktik bzw. die besten Argumente, wenn der Wagen relativ neu ist und keine Schönheitsfehler hat?

Bitte berichtet über Eure Erfahrungen und wieviel Ihr mit welchen Tricks runtergehandelt habt.

Besten Dank!

Barzahlung ist uninteressant und eher hinderlich. Für einen Finanzierungsvertrag bekommen die Verkäufer teilweise Provision, also mögen die den lieber und ob Du Bar zahlst oder der Händler das Geld von der (BMW) Bank bekommt, ist dem egal.

Am besten, Du tust so, also würdest Du den nicht unbedingt wollen, als müsstest Du nicht jetzt kaufen und bei dem Händler auch nicht unbedingt. Trotzdem muss durchscheinen, dass echtes Kaufinteresse da ist.

ja gedult ist das wichtigtste, wir warten auch noch auf einen rückruf das der verkäufer eines e30 m3 auf unser angebot eingeht :s . und ist es nicht dieser so wird es der nächste :t

Leider gibt es beim Neuwagenkauf deutlich bessere Konditionen als bein Gebrauchtwagenkauf und BMW/Mercedes/Audi sind ziemlich "satt".

Versuch dir erst mal einen Eindruck zu verschaffen, was dein Traum Z4 so wert ist. Also geh nicht zu dem Händler wo das gute Stück steht sondern zu anderen Händlern und verhandel mal über einen für dich uninteressanten Z4. Da kannst du dann erkennen was noch drin ist.

Zudem würde ich dann ein Verhandlungsgespräch über den Traum Z4 führen. Lass aber durchblicken, dass der Kauf direkt von den Konditionen abhängt (du solltest schon einen Betrag für dich festgelegt haben für den du ihn nehmen willst, aber bitte realistisch). Wennes dann um Preise geh, und er dir sein vermeintlich letztes Angebot gemacht hat, dann nenne ihm deine Preisvorstellung (etwas drunter noch). Er wird dann sicher vereneinen und geht ganich sagen. Stelle klar, dass ohne diese Konditionen nix geht, aber mache die Tür nicht zu. Er wird vermutlich etwas nachlegen, falls nicht dann wirds hart.

Wenn er stur bleibt, dann sag ihm deinen "echten" Wunschkaufpreis als letztes Gebot und er möge es sich durch den kopf gehen lassen. Hinterlasse deine Telefonnummer und bitte ihn dich anzurufen falls er interesse hat. Wenn er in 1 Woche nicht angerufen hat, dann schau nochhmal vorbei ob der Wagen noch da ist und frag ihn nochmal ob er es sich überlegt hat. Mal schaun was er sagt.

Also 5 - 10 % Nachlass dürften schon drin sein. Wobei ich eher zu 5 % tendiere.

Viel Erfolg

Hi,

ich glaube, dass gerade jetzt bei Saisonstart die denkbare schelchteste Ausgangsposition für Käufer vorliegt. Wenn der Wagen günstig ist, wird er schon verkauft werden. Man muss sich nur einen Marktüberblick verschaffen. Wenn der Wagen deutlich über dem Durchschnitt liegt, ist möglicherweise noch etwas drin. Die Verkäufer schauen auch bei mobile.de und so weiter rein und wissen für wieviel gleichwertige Wagen weggehen. Das einzige, wo vielleicht noch etwas Spielraum ist, ist bei der Inzahlungnahme eines Gebrauchten. Man könnte auch noch versuchen einen Wagen in Ostdeutschland zu kaufen. Dort ist das Preisniveau niedriger als im Westen.

Gruß Ralf

Man sollte einfach darauf plädieren dass man einen ausstattungssähnlichen und km-jüngeren Wagen zum selben Preis gesehen hat, und dann musst du ihnen klar machen dass du gerne bei "ihm" (also in seinem Haus wo dein Traum steht) kaufen möchtest. das wird schon.
ich halt 5 % gerade bei offenen Kfz's zu saisonbeginn für realtiv viel. auf der anderen seite darf man nicht vernachlässigen dass die leasing rückläufer von den z4s wieder auf dem hof stehen. hinzu kommt dass der hof beim bmw händler von 03er z4s meist voll ist, was die preise ohne hin schon nach unten drückt.
meine empfehlung an dich, setz dich genau hin, und schau welche ausstattung du haben möchtest. es gibt dort genug variationen. schau dir bitte mehr als EIN auto an um einen anderen eindruck zu bekommen und festzustellen was pro/contra bei dem 1, 2, 3, xten Z war ... klingt kindisch, hilft aber weiter :t

wünsche dir weiterhin viel erfolg

Ich habe schon ein paar "Objekte" ins Auge gefasst, beide liegen aber meiner Meinung nach preislich etwas zu hoch. Leider gibt es keine andere "Referenzobjekte" mit genau der gleichen (gewünschten) Ausstattung und dadurch kann man schlecht argumentieren. Ein weiteres Problem dabei ist, dass die Autos nicht in meiner direkten Nähe stehen. Ich kann dann also auch nicht mehrmals beim Händler antanzen, nur um Interesse zu signalisieren. Wenn ich aber wüsste, dass ich ihn für den "richtigen" Preis (knappe 35k statt knappen 37k) bekommen würde, würde ich ihn aber sogar ungesehen kaufen.

Zurück
Oben Unten