Bestes Gewindefahrwerk für Z3 M

AW: Bestes Gewindefahrwerk für Z3 M

Danke @M-Driver! Halte ebenfalls die feste Version für besser, aber man sagte mir damals diese wäre nicht mehr verfügbar. Ich wollte es damals erst ausprobieren den Teller nach unten zu machen, weil ich mir dachte das könnte vielleicht sinniger sein, aber ich war mir nicht sicher ob ich dann oben ganz das Gummi mit dem Federwegsbegrenzer einbauen soll oder lieber das untere welches den Parabelpuffer ja nicht hat. Weil in der vorgesehenen H&R-Anordnung gibt es ja keinen Federwegsbegenzer mehr, was mich allerdings auch gewundert hat.
Herr Schneider von H&R hat mir zwar damals geholfen wie er konnte, aber es schien mir als wenn er sein Produkt selbst nicht zu 100% kannte.

@Elisir&Z3Coupe: Habt Ihr auch beide den Teller unten und kein Klappern mehr?

So, das H&R Gewindefahrwerk ist eingebaut! :7

Am letzten Mittwoch hab ich mich mit einem Freund drangemacht das FW einzubauen. Ging eigentlich ziemlich locker. Er hat die linke, ich die rechte Seite übernommen. Hat gut 2 Stunden gedauert, dann wars drin.

Anfangs hab ich die Werkseinstellung so gelassen. Denke mal das waren ca. 25/25, auf jeden Fall einen Tick höher als die H&R Federn 30mm. Die ersten paar km hab ichs erstmal locker angehen lassen um zu testen ob auch alles so ist wie es sein soll. Der Abstand zwischen Gewindeverstellung und Reifen an der VA war schon extrem knapp, aber passt ohne zu schleifen. OK, ob da noch 5mm Abstand sind,.....bin ich mir nicht sicher. &: Eingetragen ists jedenfalls.

Zum Fahrverhalten:
Als Vergleich kann ich nun orig. M Fahrwerk - orig. M-Dämpfer mit H&R Federn 30mm - und H&R Gewindefahrwerk beurteilen.
Was denkt ihr welches gewonnen hat!? :w
Es gibt bei uns eine wenig befahrene Landstraße die ideal zum Fahrwerkstest ist. Viele Kurven, teils holperig mit langen Bodenwellen auf der Geraden wie auch in Kurven. Vor allem eine langgezogene Rechtskurve ragt heraus. Es geht Bergab, ziemlich Wellig und teils kurze Bodenwellen.
Mit den H&R Federn und orig. Dämpfern hatte ich dort bereits bei 130 schweißnasse Hände. Besser wars da noch mit dem orig. Fahrwerk. Das Heck war einfach total schwammig und der Gesamteindruck war einfach nur unsicher und unpassend für ein >300PS Auto.
Mit dem H&R Gewindefahrwerk hat sich das gesamte Erscheinungsbild um 180° gedreht. Es liegt satt auf der Straße und hält einen gewissen Restkomfort der nicht zu verachten ist (selbst bei meiner Einstellung von etwa 50/40!). In der besagten Kurve hatte ich heut morgen ca. 170 drauf ohne ein ansatzweise komisches Gefühl in der Magengegend zu bekommen. Auch Lastwechsel gleicht das Fahrwerk super aus. Ich würde es wieder kaufen!!! :t

Ich kann die Kombination orig. Dämpfer mit kürzeren Federn nicht schlechtreden. Wie schon mal gesagt, bei meinem schwarzen qp damals hatte ich orig. Dämpfer mit 50/20 KAW Federn drin und war super Zufrieden!
Die Erfahrung muß wohl jeder für sich selbst machen.

Was jetzt noch dazukommen wird sind H&R Stabis und eine Domstrebe. Dann sollte es perfekt sein.

Gruß,
ben

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem MR war sehr schwammig insbesonndere auf der Hinterachse bei hohem Autobahn Tempo, und auf kurfigen Strecken war er eine Klasse schlechter und auch langsamer durch das Serienfahrwerk als mein Z4. Nach langem hin und her ob KW oder H&R hab ich mich dann auf Empfehlung für ein Härte verstellbares Königsport Gewindefahrwerk (mit Koni gelb Dämpfern) von FK entschieden, trotz schlechter Meinungen in verschiedenen Foren allerdings meisten nur über das Standart Fahrwerk. Nachdem ich noch einmal die Härte verstellen mußte bin ich nun sehr zufrieden kein Vergleich zu vorher, liegt für meine Belange sehr gut auf der Straße mit gutem Rest Kompfort ich hab noch Reserven im Verstellbereich, ist einfach zu verstellen. Und die Optik stimmt auch.
Gruß
Clemens

...und so hab ich ihn also eingestellt. Denke die Federn werden sich noch etwas setzen. Bin jetzt ca. 500km damit unterwegs. Allerdings wird er dann wieder einen Tick hochgeschraubt.......jedenfalls hinten. :M

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 20
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 20

Kann nur sagen, sieht klasse aus !!!! :t muss ich mir dann in echt ansehen ;) !!!

und die lackierten Teile machen auch was her %: !!!!!!

Gruss
Michi

Zurück
Oben Unten