Besuch von ...........................Marder, Maus??????????????????????????????

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallöchen zusammen,

guckt euch bitte mal die folgenden Bilder an &:

6357204iju.jpg

6357205vwu.jpg

6357206qhl.jpg

und sagt mir: wer macht sowas?????????????????????????????????????????????????

Nein, da hat mir keiner einen Streich gespielt *lach* Die Werkstatt hat sich schlappgelacht... Waren um die 100/150 Nüsse *lach*

Bin Heute losgefahren und habe mich gewundert was da immer so knackt und unten rausfliegt... bin dann umgedreht nach Hause, war gerade losgefahren, Haube aufgemacht und sehe die Bescherung...

Sind Nüsse aus dem eigenen Garten, habe wir in einer kleinen Abstellkammer neben der Garage gelagert...

Wenn ihr Tipps habt um dem vorzubeugen, dann würd ich mich freuen :) Ansosnten heißt es vor Fahrantritt, Motor nach Nüssen absuchen :(

AW: Besuch von ...........................Marder, Maus??????????????????????????????

Eichhörnchen oder wie man hier sagt: Oachkatzl.

Maroni wären nach der Fahrt allerdings schmackhafter gewesen ;)

Tim

AW: Besuch von ...........................Marder, Maus??????????????????????????????

meinst du Tim? &:

Ein Eichhörnchen haben wir hier irgendwo, aber meinste das ist so frech und bunkert im Mottorraum seine Nüsse?

Kurz zuvor wurde schon in einem Gummistiefel gebunkert...

Baue dem Eichhörchen einen geschützten Unterschlupf neben der Garage ( Holzscheide oder so , Tannenzweige dazwischen sind auch nicht übel und werden gerne angenommen ).
Bei uns unter der Terassenüberdachung in den Holzscheiden für den Kamin, fühlen sie sich echt wohl ( trocken, Vorratsspeicher, von dem keiner etwas weg frisst ) und am Z in der Garage daneben haben sie kein Interesse.
Leben und Leben lassen eben.

klar Leben und Leben lassen. Solange es kein Marder ist... der Schläuche anknabbert

ein Eichhörnchen, kann ich mit Leben

hört sich doof an, aber können es nicht auch Mäuse sein??? Ich wüßte allerdings nicht wie die die Nüsse da raufbekommen...

Mit dem Unterschlupf testen wir mal aus :)

Hallo, kann nur aus eigener erfahrung sagen das es keine mäuse sind. hatte ein mäuse problem und das sieht anders aus, hab leider keine bilder aber eine zerpflügte dämmmatte der motorhaube und ein haufen mäusescheisse auf der motorabdeckung.
Einen mader glaub ich kannst du auch ausschliessen, soviel ich weiss sammelt der keine nüsse.
p.s. sieht aber lustig aus.
mfg firemad

klar Leben und Leben lassen. Solange es kein Marder ist... der Schläuche anknabbert

ein Eichhörnchen, kann ich mit Leben

hört sich doof an, aber können es nicht auch Mäuse sein??? Bei Mäusen müsstest du auch irgendwo die kleinen Kötel finden, die fressen und köteln so vor sich rum und bringen eigentlich Nistmaterial mit um es sich so richtig gemütlich zu machen, vor allem Nachts. Tagsüber kannst du ein Radio in die Garage stellen ( direkt an / unter den Z / bewegter / unruhiger / wechselder Musik / Sprachlicher Sender ), dann wollen sie ihre Ruhe. Ich wüßte allerdings nicht wie die die Nüsse da raufbekommen... Eichhörnchen bunkern für schlechte Zeiten ( eigentlich sehr ordendlich )Mit dem Unterschlupf testen wir mal aus :)
Versucht es einfach mal.
Beim Marder findet ihr normalerweise auch Fußstapfen auf der Motorhaube / Dach, da er gerne erstmal alles beschuppert und abcheckt. Sollte er andere Mardergerüche feststellen ( mal in einem Mardergebiet / anderer Marder hatte mal Interesse am Z und hat Duftstoffe hinterlassen / Revierkennzeichnung hinter lassen ) , knabbert er Teile am Z aus " WUT " an und markiert sein Revier neu.

Jep, bin recht sicher, lese das nicht zum ersten mal.

Aus dem Natur-Lexikon.com:
Ernährung
Eichhörnchen ernähren sich von Haselnüssen, Bucheckern, Fichtenzapfen, Obst und frischen Trieben. Auch Kleintiere, Jungvögel, Vogeleier und Pilze werden verspeist. Sie sind also nicht wählerisch und schon fast echte „Allesesser“. Daher werden sie oft als Schädlinge verschmäht. Dies ist natürlich nicht so, da sie durch ihre geringe Verbreitung nur wenig Schäden anrichten. Ganz anders in den Stadtparks, wo durch die Fütterung große Bestände auf engem Raum entstehen und so die Vögel dort stark dezimiert werden.

Tannenzapfen werden von Eichhörnchen vorsichtig, aber schnell zerlegt; dabei hebt es die einzelnen Schuppen an, um an die nahrhaften Samen zu gelangen. Auch für den Menschen giftige Samen (z.B. Eibensamen) stehen auf dem Speiseplan. Besonders energiereich sind die Fichtenzapfen; bis zu 100 Fichtenzapfen kann ein Eichhörnchen pro Tag verspeisen; durchschnittlich sind es 80 – 100g am Tag.

Am liebsten hat es jedoch Nüsse, die mit den kräftigen Nagezähnen aufgespalten werden.

In Jahren mit wenig Baumfrüchten sinken die Eichhörnchenbestände stark ab. Dann setzen im Herbst meist größere Wanderungsbewegungen der Eichhörnchen zu ergiebigeren Nahrungsgebieten ein. Sie bevorzugen dabei ältere Baumbestände mit großer Samenproduktionen und dichten Kronen, sowie engem Unterholz.

Finden Eichhörnchen reichlich haltbare Nahrung (Nüsse, Bucheckern etc.), wird diese Nahrung vergraben oder in Spalten gelagert. Es handelt sich um eine typische Instinkthandlung, wobei immer wieder derselbe Handlungsablauf ( freischarren, ablegen, stupsen, Erde raufscharren, Erde festdrücken) durchgeführt wird. Im Winter dienen diese kleinen Lager als Nahrungsquelle, wenn die Natur keine Nahrung mehr hergibt. Werden diese Vorräte „vergessen“, beginnen die eingegrabenen Samen im Frühjahr zu keimen. D.h. die Eichhörnchen besitzen auch eine wichtige Rolle beim Waldaufbau. Für das Wiederfinden der Lager spielt der sehr gute Geruchssinn die Hauptrolle. Anders als oft vermutet, merkt sich das Eichhörnchen nicht, wo es Nahrung vergräbt.

Also kein schlechtes Gewissen haben ... das Eichhörnchen weiß schon bald nicht mehr, wo es die Nüsse hingelegt hat ;)

Tim

Sieht witzig aus, haben wir schon den 1.Ten April. :-)

Sieht witzig aus, haben wir schon den 1.Ten April. :-)

Würdest du es auch witzig finden, wenn dein Z betroffen wäre ?
Sollte es sich um einen Fake handeln, wäre der Themenersteller für mich unten durch, was ich nicht hoffe.
Also sei froh, das es dich nicht betrifft und gebe Ratschläge / Tipps / Verhaltensregeln oder irgendetwas Nützliches / Hilfreiches von dir.

Wow warum gleich so negative Stimmung. War ja sicherlich nicht böse gemeint und ehrlich gesagt ist ja gar nichts schlimmes passiert.
Also ich könnte damit gut leben wenn das Eichhörnchen einmal die Nüsse in meinem Z bunkert. Auf jeden Fall besser als ein Marder ;-)

AW: Re: Besuch von ...........................Marder, Maus???????????????????????????

Wow warum gleich so negative Stimmung. War ja sicherlich nicht böse gemeint und ehrlich gesagt ist ja gar nichts schlimmes passiert.
Also ich könnte damit gut leben wenn das Eichhörnchen einmal die Nüsse in meinem Z bunkert. Auf jeden Fall besser als ein Marder ;-)

Ist schon ok, hörte sich nur so an, als würdest du dich darüber lustig machen und es nicht ernst nehmen. Wenn es einen persönlich betrifft, macht mann sich schon Gedanken. Frau auch. :t

gefaked ist das mit Sicherheit nicht!!!

War wegen Schnee 2 Tage mit unserem Fiesta los, hat das Eichhörnchen also genug Zeit gehabt um zu bunkern... lasse eigentlich regelmäßig auf der Tanke wegen Öl schauen, wäre mir von daher schon vorher aufgefallen wenn da was gewesen wäre...

In der Werkstatt mußten auch alle lachen und konnten es nicht glauben. Waren der Meinung da hat sich jemand einen Scherz erlaubt... mußte ja die komplette Abdeckung abmontiert werden... haben aber nur genau 2 Leute Zugriff auf den Wagen... ich selber und mein Bekannter ;)

also bieten wir dem Eichhörnchen ein neues Plätzchen an ;)

gefaked ist das mit Sicherheit nicht!!! Glaube ich dir ohne Zweifel.
War wegen Schnee 2 Tage mit unserem Fiesta los, hat das Eichhörnchen also genug Zeit gehabt um zu bunkern... lasse eigentlich regelmäßig auf der Tanke wegen Öl schauen, wäre mir von daher schon vorher aufgefallen wenn da was gewesen wäre...

In der Werkstatt mußten auch alle lachen und konnten es nicht glauben. Waren der Meinung da hat sich jemand einen Scherz erlaubt... mußte ja die komplette Abdeckung abmontiert werden... haben aber nur genau 2 Leute Zugriff auf den Wagen... ich selber und mein Bekannter ;)

also bieten wir dem Eichhörnchen ein neues Plätzchen an ;)
Schau mal im " Cafe " unter " GFSF ".
Wünsche euch viel Erfolg mit dem neuen Zuhause des Eichhörnchens und das es es schöner findet als den Z, was sehr schwer fällt, denn wenn man den Z erstmal entdeckt hat, Z ist halt Z. :t

Jupp, das war ein Eichhörnchen. Himmel, wie musste der arme Jung (oder Mädel) wohl arbeiten um all die Nüsse da hin zu schaffen. Die sind ja alles andere wie leicht - also in Relation zum Körpergewicht des Hörnchen.

Ein Marder scheidet schon deshalb aus, weil (so gut wie ausschliesslich) Fleischfresser und mit (vor allem noch geschlossenen) Nüssen haben die nichts am Hut.

Mäuse scheiden auch aus. Wie will eine Maus eine so schwere Walnuss da hin schaffen - und dann auch noch so viele. Ausserdem hättest du bei Mäusen mehr Dreck.

Kannst ja deinem Eichhörnchen eine kleine "Überraschung" in Form von 1 oder 2 Nüssen irgendwo im Garten hinterlegen ;)

Sieht ja lustig aus, da wir auch so nen lustigen Gesellen hier haben, hoffe ich, das er nicht auf die gleiche Idee kommt!
Aber wens nix schlimmeres is, gehts noch!

Vielleicht war's ja auch der hier:

scrat.jpg

Gruß

Kai

Solange Du Ihn nicht in die Werkstatt gebracht hast mit der Bemerkung "Ich weiß nicht. Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Da muß was kaputt sein! :)

Als ich die Bilder sah fiel mir Scrat auch ein.

Ich male mir gerade aus, wie das Eichhörnchen wohl geschaut hat, als es das Nusslager neben der Garage entdeckt hat. Schlaraffenland.....

Nach den Bildern zu schließen auf jeden Fall ein Eichhörnchen mit fast schon pedantischer Ordnungsliebe. :d

Gruß

Kai

Also bei der Beute hätte ich mir als Eichhörnchen aber nen Ami mit schönem Bigblock gesucht - da is noch ein bissl mehr Platz :)

Tja, da wollte wohl jemand seine Nüsse in Sicherheit bringen. Im Motorraum sind die ja auch schön warm aufgehoben und andere kommen da nicht so gut ran. Da hat jemand allerdings auch sehr sorgsam gearbeitet und noch mit ein paar kalten Tagen in diesem Jahr gerechnet...

Zurück
Oben Unten