Betriebstemperatur erst nach 20 Minuten!!!???

Schmuddel-kind

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Liebe ZZZZler,

bei meinem ZZZZ brauchst es momentan mindestens 20 Minuten bis auf der Anzeige im Cockpit die cirka 100 Grad Betriebstemperatur erreicht werden. Da es eigentlich draußen nicht mehr so kalt ist, wundert mich dass es so lange braucht.

Ist das normal oder ist eventuell das Thermostat defekt? Wobei ich vor kurzem erst wegen dem Austausch meiner HVA Elemente beim Händler war und der Fehlerspeicher nichts anzeigte, sonst hätten die mir ja eine Rückmeldung gegeben??

Habt Ihr eine Idee?

Nicht jeder Fehler im Fahrzeug wird auch als solcher im Fehlerspeicher abgelegt. Und nein, normal ist das nicht und 20 Minuten erscheinen mir deutlich zu lang.

Tim

mein 30i braucht auch so lange. kann aber natürlich nicht mit anderen anzeigen von anderen autos verglichen werden, da wir ja nen öltemperaturanzeiger haben, nicht nur wasser. dass das wasser sehr viel schneller heiß wird sollte klar sein

Bei mir (30i-Schalter) sind es auch ca. 15-18 Min, bis die Öltemperatur auf ca. 90° steht, 100° werden erst gar nicht erreicht auf normal-gemütlicher Landstraßenfahrt. Durch "mittel-sportliches Fahren" kann man die Zeit bzw. KM-Distanz verkürzen auf ca. 10-12 Min. Bei der Eingangsfrage war auch die Rede von jetzt wärmeren Temperaturen, also hier in NRW sind es nach wie vor ca. 7-8°, da hat sich seit Dezember quasi nie mehr etwas verändert..... Erst im späteren Frühling bei 20° oder noch darüber, wird es ein schnelleres Ansprechen der Öltemperatur geben. Gerade deswegen ist ja die Öltemp.anzeige um so vieles wichtiger als die Wassertemperaturanzeige, die viel schneller einen "warmen" Motor vorgaukelt, der er aber gar nicht ist! VG Runwalt

Die Anzeige zeigt die Öltemperatur und die braucht nun mal deutlich länger als die (gewohnte) Wassertemperatur. Die Öltemperatur ist aber viel aussagekräftiger für den Zustand des Motors.

Ist bei mir auch so.
Kannst es natürlich auch beschleunigen.
IST DER MOTOR KALT GIB IHM FÜNFEINHALB :whistle:
Aber ich mache es nicht. Dann warte ich lieber.

Meiner braucht auch so seine Zeit....
Ist wie beim Sport: Ein gutes Aufwärmen dauert halt um die 20 Minuten ;)

Danke für die Hinweise, wenn ich es kurz zusammefassen darf:

20 Minuten Aufwärmphase ist offensichtlich normal und man kann es durch die Fahrweise beeinflussen, bedeutet verkürzen.

Aber das war ja nicht meine Frage sondern ob es normal ist, dass der Motor so lange braucht zum Warmwerden weil ein befreundeter KFZler meinte, dass 10 Minuten die normale Zeit sind und 20 Minuten viel zu lang wäre.

Aber es ist wohl normal dann passt es ja.

Danke für die Hinweise, wenn ich es kurz zusammefassen darf:

20 Minuten Aufwärmphase ist offensichtlich normal und man kann es durch die Fahrweise beeinflussen, bedeutet verkürzen.

Aber das war ja nicht meine Frage sondern ob es normal ist, dass der Motor so lange braucht zum Warmwerden weil ein befreundeter KFZler meinte, dass 10 Minuten die normale Zeit sind und 20 Minuten viel zu lang wäre.

Aber es ist wohl normal dann passt es ja.
Das ist normal so und deinem KFZler kannste mal sagen das du keine Wassertemperatur Anzeige hast.

Das passt schon. Aus meiner Zeit als ich noch bei Prüfstandsabnahmeläufen für Flugtriebwerke beschäftigt war konnte man das genauso beobachten. Und bei einem Turboluftstrahltriebwerk verwendet man weniger hochwertiges Öl als bei einem Kolbentriebwerk oder Kfz Motor. Bis da das Öl auf normaler Betriebstemp. und Betriebsdruck ist dauert das ne weile.

Das kommt wie schon erwähnt auf Fahrstil und natürlich auch auf die Motorisierung an. Die Sechszylinder haben eine viel größere Ölmenge im Kreislauf (6,5L beim 35i zB). Und Öl ist träge bei der Erwärmung. Ich brauche auch immer so rund 20 Minuten bzw. entsprechend lange Strecken, bis der Z auf Temperatur ist. Aber generell ist mir das saubere und gemächliche Warmfahren wichtig, daher bis zum Erreichen der Temperatur nur wenig Last und geringe Drehzahlen. Anfangs maximal 2000rpm und nach dem ersten Anstieg auf rund 100 Grad dann auch bis 2500rpm.

.......Anfangs maximal 2000rpm und nach dem ersten Anstieg auf rund 100 Grad dann auch bis 2500rpm.

Hm, bei 2000 Upm läuft mein 23i gerade mal knapp 80Km/h.
Da überlege ich gerade, was wohl der nachfolgende Verkehr macht, wenn ich meinen so warmfahren würde!
Dummerweise muss ich nämlich, um zur Arbeit zu kommen, nach ca 400m Fahrstrecke auf eine zweispurige Bundesstraße.
Bei 2500 Upm läuft er übrigens schon ganze 95Km/h

Gruß
Doc

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch fast eine Verkehrsmeldung wert.
Mit den steigenden Temperaturen und der damit beginnenden Cabriosaison ist auf den Land- uind Bundesstraßen wieder verstärkt mit Verkehrsbehinderungen durch Warmfahrer zu rechnen. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diese Hindernisse vorsichtig zu umfahren.

Hallo

Ich denke das es hier so manchen gibt, der in der ersten Zeit noch garnicht registriet hatte, das der E89 nur eine Öltemperaturanzeige und keine für das Kühlwasser hat. Das Sympol (Ölkanne) ist ja auch recht klein. Das war auch der Grund, warum der Meister meiner Werkstatt schon einiges an Aufklärung betreiben musste, weil sich hier mancher über die zu lange Zeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur beschwert hatte.

Eine Dauer von 15 -20 Min. ist also vollkommen O.K.

Zuletzt bearbeitet:
Wem es zu lange dauert, kann ja eine Standheizung nachrüsten ;)
Ich überlege mir zur Zeit, ob ich nachrüste :D

......wir Z-ler sind übrigens bei weitem nicht die einzigen mit einer Öltemperatur-Anzeige! In den frechen 70er Jahren hatten viele Italiener auch eine solche. Z.B. auch der Lancia HPE 2000 (weiß jeder, wer das ist...:whistle: ??). Auch bei ihm war eine Strecke von ca. 15-18 km nötig, um eine "warme" Temperatur zu haben..... Nur hatte der Lancia "selbstverständlich" daneben auch noch eine Wassertemperaturanzeige.... ciao Runwalt

Zurück
Oben Unten