Betriebstemperatur

Z Rider

Fahrer
Hallo Leute,
wie hoch ist bei euerem E89 z.Z. die Betriebstemperatur(Motor). Bei meinem ist sie bei diesem relativ warmen Wetter und normaler Fahrweisse einen "Strich unter 120 Grad, ist das normal&: (Bin mal wieder zu faul die Betriebsanleitung zu lesen), gell Bors:b

AW: Betriebstemperatur

Wenn das stimmt, daß mit zunehmender Betriebstemperatur (also ab dem Wert der normalen Betriebstemperatur) pro Grad sich ca ein Pferd lahm legt, dann ists doch echt eine Überlegung wert, ob man nicht doch einen größeren Wasserkühler einbaut, damit die Betriebstemperatur immer schön bei der optimalen Temperatur konstant bleibt und nicht drüber rutscht.

Wieso am Wasserkühler rumbasteln, wenns auch mit Ölkühlern geht? :s

Grüße

Toxx :cool:

Du keine Ahunung wieso. Ich hab mir von ner Werkstatt sagen lassen das ein größerer Wasserkühler gut wäre (auch für die Leute die mit Motortuning rumfahren). Obs mit einem anderen Ölkühler besser wäre kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kühlt der Wasserkühler noch andere Komponenten im Motorraum? Klär mich bitte auf!

Meint Ihr nicht, dass die Kühlleistung vollkommen ausreichend ist solange der Lüfter nicht läuft?

Und solange der Lüfter nicht läuft, sollte doch anzunehmen sein, dass das Motorsteuergerät sich über die höhere Temperatur absolut bewusst ist.

Einen anderen Kühler einzubauen bringt somit überhaupt keine Veränderung in dem Temperaturverhalten. Zum Glück!

Und warum sollten sich mit steigenden Temperaturen die Pferde lahm legen? Je höher die Motoröltemperatur, desto dünner wird das Öl. Und genau das ist das Prinzip von spritsparenden Leichtlaufölen.

wie hoch ist bei euerem E89 z.Z. die Betriebstemperatur(Motor). Bei meinem ist sie bei diesem relativ warmen Wetter und normaler Fahrweisse einen "Strich unter 120 Grad, ist das normal&: (Bin mal wieder zu faul die Betriebsanleitung zu lesen), gell Bors:b

Hallo,
also da ja beim E89 die Öltemp angezeigt wird und nicht die Wassertemp. ist da mit 120° C noch alles im grünen Bereich, da brauchst du dir Absolut keine Sorgen zu machen.
Gruß
uli

OK, wer'd mal demnaechst testen, muss naechste Woche nach Mainz, werde ihn dann auf der AB mal jagen:D:b

Der Fahrtwind kühlt den Motor zu schnell runter. Ich bin mal einen Mini 400 KM Autbahn gefahren ohne Wasserpumpe (kein Abtransport des warmen Wassers), das hat dem gar nichts gemacht, erst als auf die Landstraße runter bin ging die rote Lampe an. Ich bekomme bei meinem die Öltemperatur auch nur hoch,wenn ich durch die Berge fahre... 40-80 KM/h bei 5000-7000 upm...

der ladeluftkühler ist ausreichend dimensioniert und auch für serienfahrzeuge reicht der ölkühler dicke. wenn dann ist das nur in erwägung zu ziehen, wenn ein wenig an der leistung geschraubt wurde. selbst nach 2 stunden berghatz waren 125 grad nicht zu überbieten...kerngesund für den motor.

Wasserkühler, Ölkühler... Ok: LADELUFTKÜHLER da weiß ich genau was der macht und was es bringt. Ölkühler, jo auch klar, der Kühlt das Öl im Motor. Aber was genau kühlt das Wasser des Wasserkühlers - den Motor doch oder? Wozu brauchts jetzt den Wasserkühler im Detail wenn der Motor durch den Ölkühler gekühlt wird?? Ich bin grad verwirrt sorry :g erst war der Wasserkühler da, der den Motor gekühlt hat und später wurde dann noch der Ölkühler "erfunden", um die PS-stärkeren Motoren noch besser kühlen zu können? Und was ist denn jetzt sinnvoller/effektiver die Wasserkühlung oder die Ölkühlung zu optimieren wenn man aus z.B. Tuninggründen die extra Wärme ausgleichen muß? &:

Ich weiß ich beherrsche das kleine technische KFZ-EinMalEins nicht so komplett ABER "ich kann []"

Ich kann mich noch gut erinnern, früher war bei den Wassergekühlten Motoren bei 90 C. die optimale Temperatur, ab 120 C. fing das Auto an zu kochen und signalisierte das etwas defekt sein muss, anscheinend ist das heute nicht mehr der Fall. Ich schaue auch nicht laufend auf die Temperatur, ist mir aber gestern eben aufgefallen .

Wasserkühler, Ölkühler... Ok: LADELUFTKÜHLER da weiß ich genau was der macht und was es bringt. Ölkühler, jo auch klar, der Kühlt das Öl im Motor. Aber was genau kühlt das Wasser des Wasserkühlers - den Motor doch oder? Wozu brauchts jetzt den Wasserkühler im Detail wenn der Motor durch den Ölkühler gekühlt wird?? Ich bin grad verwirrt sorry :g erst war der Wasserkühler da, der den Motor gekühlt hat und später wurde dann noch der Ölkühler "erfunden", um die PS-stärkeren Motoren noch besser kühlen zu können? Und was ist denn jetzt sinnvoller/effektiver die Wasserkühlung oder die Ölkühlung zu optimieren wenn man aus z.B. Tuninggründen die extra Wärme ausgleichen muß? &:

Ich weiß ich beherrsche das kleine technische KFZ-EinMalEins nicht so komplett ABER "ich kann []"

Am Anfang waren die luftgekühlten Motoren, da reicht der Fahrtwind, bzw. die Umgebungsluft zur Kühlung aus (z.B. VW Käfer, alte Porsche)

Mit der Motorleistung stieg auch die Abwärme des Motors, die ließ sich nicht mehr nur dur Luft aus dem Motor bringen, es musste die Wärme mit Wasser abgeführt und separat gekühlt werden. Ein weiterer Vorteil der Wasserkühlung ist die gleichmäßige Erwärmung des Motorblocks und die praktische Erwärmbarkeit des Innenraums.

Später stellte man fest, dass es durchaus schlau wäre, wenn die Motortemperatur nicht von der Geschwindigkeit abhängt, sondern das Wasser nur dann durch den Kühler fließt, wenn es auch gekühlt werden muss. Es entstand das Thermostat.

Der nächste Schritt war, dass die Entwickler feststellten, dass es Betriebssituationen gibt bei denen das Kühlmittel "vorsorglich" gekühlt werden soll um mehr Wärme aus dem Motor aufzunehmen (z.B. Hochdrehzahlfahrten). Also spendierten sie dem Thermostat eine Heizung, damit es bei geringerer Kühlmitteltemperatur öffnen kann, wenn das Motorsteuergerät das gut findet (Stand der Technik in sämtlichen Z4).

Mit den sparsamen Dieseln kam der Öl-Wasser-Wärmetauscher, denn so ein effizienter Diesel braucht ewig bis er warm wird, also soll die Kühlmitteltemperatur schneller auf das Öl übertragen werden. Ebenso kann das Motoröl über diesen Wärmetauscher auch gekühlt werden (Stand der Technik beim N52). Der N54 hat einen Luft-Motorölkühler.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder dem DKG besitzen einen oder zwei Getriebeölkühler. Der ist als Luftkühler und als Wasserkühler ausgeführt. Der N54 kann sogar beide Varianten zeitgleich haben (im Teilekatalog finde ich den Luft-Getriebeölkühler nicht &:).

Während früher die Kühlmittelversorgung über eine Pumpe stattfand, die direkt im Riementrieb hing, hat der N52 eine elektrische Wasserpumpe bekommen, die kann bedarfsgesteuert das Kühlmittel durch den Motor pumpen. Der Motor wird schneller warm und er kann schneller runtergekühlt werden.

Das gesamte Kühlsystem ist mit der Zeit immer komplexer geworden um den immer steigenden Anforderungen der Motoreffizienz gerecht zu werden.

Hi!

Mir ist auch aufgefallen, dass der Viskoläufter von meinem 728iA E38 bei unseren Zettis durch einen elektrischen Lüfter ersetzt wurde!

Mir ist klar, dass das technisch beim Zetti anscheinend so sein muss, da der Motor für ganz andere Belastungen und Drehzahlen ausgelegt ist, aber das Rauschen wie bei einem Gebläse, welches der 7er beim heißen Motor beim Beschleunigen macht, entfällt! Ok, das würde vielleicht auch nicht gerade zum Zetti passen, dann doch mehr zu einem dicken 7er!

Zettige Grüße
Thorsten

Hi!

Mir ist auch aufgefallen, dass der Viskoläufter von meinem 728iA E38 bei unseren Zettis durch einen elektrischen Lüfter ersetzt wurde!

Mir ist klar, dass das technisch beim Zetti anscheinend so sein muss, da der Motor für ganz andere Belastungen und Drehzahlen ausgelegt ist, aber das Rauschen wie bei einem Gebläse, welches der 7er beim heißen Motor beim Beschleunigen macht, entfällt! Ok, das würde vielleicht auch nicht gerade zum Zetti passen, dann doch mehr zu einem dicken 7er!

Zettige Grüße
Thorsten

bei unserem bi-turbo ist das maß aller dinge die ölkühlung....=> turbolader und schmierfilmabriss im motorblock, sowie DKG falls vorhanden. dabei ist je nach verwendetem öl und umständen die kritische temperatur des öls ab ca. 135°C zu sehen.
das ist auch der grund warum mein procede knapp unter 130 die leistung wieder herausnimmt um dieser gefahr vorzubeugen
ein größerer ladeluftkühler macht nix anderes als zu verhindern, daß die angesaugte luft durch kompression zu schnell zu heiß und damit leistungsmindernd wirkt. =>mehr hitze = weniger sauerstoffgehalt => weniger pferde bei gleichem spriteinsatz. andersherum - er bringt leistung und wirkt dem leistungsabfall bei sehr warmer umgebung und hoher leistungsabgabe vor.

Hallo Leute,

Finde ich interessant, dass auch die Saugmotoren im E89 doch so heiss laufen (bei den turbos kann ich es durch die generell höhere thermische Belastung durch die Aufladung erklären).

Mein Alteisen bekomme ich nur bei Vollgasorgien mit Drehzahlen über 7.000 rpm dauerhaft über 110 Grad Ölthemperatur. Ist aber natürlich auch ein ganz anderer Motor.

Du keine Ahunung wieso. Ich hab mir von ner Werkstatt sagen lassen das ein größerer Wasserkühler gut wäre (auch für die Leute die mit Motortuning rumfahren). Obs mit einem anderen Ölkühler besser wäre kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kühlt der Wasserkühler noch andere Komponenten im Motorraum? Klär mich bitte auf!

Du kannst gleich das volle Programm einbauen, LLK, Ölkühler, Wasserkühler, Intake :D
Natürlich haben solche Teile einen Nutzen, aber wirklich brauchen tut man sie (auch nicht alles was so angeboten wird) nur wenn man öfters mal Rennstrecke fährt.

Anscheinend seit ihr noch nicht Leistungsschwache Autos gefahren.
Als Kilometerfresser habe ich einen Toyota Yaris mit 1.0l Hubraum. Der Motor muss durch die geringe Leistung immer viel Arbeiten.

Auf der AB fahre ich viel mit Volllast. Das Öl wird da auch im Winter 130°C warm. Dem Motor macht das bis jetzt Nichts aus. 350'000km.

Hallo krizZz,

also meines Wissens gibt es für den Z4-E89 keine "Heißlandausführung" bei BMW, was heißt, dass das Auto auch mit Außentemperaturen um die 45°C und mehr noch klar kommen muss. Somit ist eine zusätzliche Kühlung auch für getunte Motoren in unseren Breitengraden meines Erachtens Luxus. Das gilt für mich auch für den Ölkühler....

Gruß
Hannes

Zurück
Oben Unten