Beulendoktor oder gleich lackieren lassen?

snaky2k8

Fahrer
Hallo an alle,

Geht um folgendes: Meine beifahrertür hat mit der Zeit einige parkplatzdellen abbekommen :a Unter anderem auch 2 Stück mit Lackschäden. Insgesamt mit sicherheit 5-6 dellen. (Ich hasse Leute, die beim aussteigen nicht aufpassen können/wollen. Jedenfalls hat mir ein beulendoktor ein angebot für 200 € Euro gemacht. Im Anschluss hab ich halt immer noch die lackschäden. Andererseits hab ich ein angebot von einem Lackierer, dass nicht teurer wäre, der mir die ganze Tür reparieren und lackieren würde. Von seinem können bin ich überzeugt, da er mir schonmal meine stossstange einwandfrei lackiert hat.

Was würdet ihr machen? Auch mit Hinblick auf einen möglichen Verkauf, den ich so schnell aber nicht vor habe, da ich begeistert bin von meinem zetti. Auch über mögliche farbunterschiede vom dann frischen Lack zum Rest des Autos hab ich mir so meine Gedanken gemacht.

Danke schonmal für eurer Tipps!

Viele Grüße

Dennis

AW: Beulendoktor oder gleich lackieren lassen?

Wie groß sind denn die Lackschäden? hat der BD gesagt ob er die rauspoliert bekommt?

Beim lackieren: soll da gespachtelt werden?

Ich hatte mal ne Delle in der Tür, auch kleiner Lackschaden, die konnte mit smartrepair (Dellenziehen+polieren) unsichtbar gemacht werden

Frabunterschied wirst du beim Lacken vermutlich nicht vermeiden können. Bei einer Stoßstange fällt das weniger auf als bei ner Tür.

Hallo Dennis,
bei 5-6 Dellen (incl Lackschäden) würde ich an deiner Stelle das Angebot vom Lackierer annehmen - zumal es nicht teurer ist. €200,- für eine Tür ist i.O.
Habe letzte Woche auch eine A-Säule (teilweise), die Heckklappe (teilweise) und die Motorhaube (komplett) lackieren lassen. Grund: Rost und Steinschläge. Farbunterschiede zum "alten" Lack konnte ich bisher keine feststellen.

Gruß,
Olaf

Farbunterschied wirst du beim Lacken vermutlich nicht vermeiden können.

Alles eine Frage des Könnens des Lackierers. Zudem ist Schwarz recht dankbar.
200€ für die Neulackierung einer Tür halte ich für sehr fair.

Gruß
Phil

Also die Lackschäden bekommt man definitiv nicht rauspoliert. Ich werde dann denke ich die Tür direkt komplett Lacken lassen. Der Außenspiegel (korrossion) wird in dem Zug gleich mitgemacht. Für 200 EUR mehr als fair denke ich. Bleibt nur noch der mögliche lackunterschied. Da ich das Fzg. Im Anschluss eh komplett aufbereiten lassen will, hoff ich mal, dass mögliche lackkunterschiede spätestens dann weg sind.

Ganz klar - Neulack. Mit Aufbereiten wirst du bei einem 2-Schichtlack evtl. Farbunterschiede nicht loswerden (polierst ja nur die Klarlack-Oberfläche). Natürlich bringt das gleichmäßigen Glanz. Allerdings sind bei Schwarz-metallic keine großen Farbunterschiede zu erwarten.

Wenn die Lackschäden nicht rauspoliert werden können ist natürlich die Lackierung besser.

@ RST Wenn schwarz sehr dankbar ist ok. Ich hatte damals granit-silber-met. da hat man halt bei bestimmten Licht und Winkel schon leichte Unterschiede gesehen. (habe das Auto einfach nicht mehr gewaschen, dann sah es gleich aus)

snaky, was ist es denn für ein schwarz? Ist das ein Spezialangebot oder normal? Kassel ist ja nicht so weit weg und meine Front ist ne Kraterlandschaft :X

Kanns da Probleme mit der Spachtelmasse geben?
Die Tür wird ja meist nicht erschütterungsfrei geschlossen.
Irgendein Lackierer hat mir mal erzählt, dass er an Türen nicht spachtelt...

Viele Grüße
Stefan

Die farbe ist "schwarz II metallic". Ich kenne den Lackierer über die Arbeit. Daher der gute Preis. Ist aber auch sonst mit preisen fair und versteht sein Handwerk. Er lackiert unter anderem auch für verschiedene autohäuser. Früher auch für die BMW NL

Wenn die Lackschäden nicht rauspoliert werden können ist natürlich die Lackierung besser.

@ RST Wenn schwarz sehr dankbar ist ok. Ich hatte damals granit-silber-met. da hat man halt bei bestimmten Licht und Winkel schon leichte Unterschiede gesehen. (habe das Auto einfach nicht mehr gewaschen, dann sah es gleich aus)

snaky, was ist es denn für ein schwarz? Ist das ein Spezialangebot oder normal? Kassel ist ja nicht so weit weg und meine Front ist ne Kraterlandschaft :X

Je dunkler, desto besser. Bei helleren Metalliclacken sieht man immer einen Unterschied wenn man gute Augen hat - egal wie gut der Lackierer ist. Wenn der Lack ganz neu ist geht es noch, wenn er älter wird, wird es immer schwieriger.

200 EUR kommt mir ok vor. Eine Tür ist ja auch eher einfach zum lackieren. Da muss ja nur der Spiegel runter und die Abdeckung um den Türgriff. Es müssen ja keine Übergänge etc gemacht werden.

Zurück
Oben Unten