Beunruhigendes Geräusch aus Motorraum

Zettobi

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin!

Nach dem ersten super Jahr mit meinem Coupé macht der Wagen seit heute wieder Sorgen. Mir ist ein reibendes oder schabendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Es scheint nicht das so oft beschriebene Problem mit den hydros zu sein. Es kommt etwa von vorne links, ist aber nicht eindeutig zuzuordnen. Im warmen Zustand wird es leiser. Bisher ist es mir nur einmal aufgefallen. Es scheint nicht von der Drehzahl oder der Kupplung abzuhängen. Ich hab mal ein kurzes Video hochgeladen, hat jemand eine Idee was es seien könnte?

Bei Bedarf lade ich noch ein längeres hoch, habe das nur schnell auf dem Parkplatz gemacht.

Schönen Abend euch noch!

Ist die Klimaanlage aktiviert?
Das Geräusch mit und mal ohne laufende Klimaanlage prüfen. Könnte eine defekte Magnetkupplung sein.

Um Spannrolle auszuschleißen, mal den Riemen ganz runter nehmen.

Danke für die Tipps. Bisher konnte ich den Schuldigen aber noch nicht ausmachen. Es kommt eher von der Fahrerseite. Es ist durchgehend, egal ob die Klimaanlage aus oder an ist. Um die Riemen abzunehmen fehlte heute die Zeit. Wenn man sich die Aufschrift vom lima Riemen anschaut, scheint das Geräusch synchron zu dessen Umdrehung zu sein. bisher habe ich keine Probleme mit der Batterie oder ähnlichem bemerkt. Vielleicht ist es jawirklich nur eine Spannrolle...
Mal sehen ob morgen Zeit ist.
Hier noch ein video im Hellen:

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit mal der aktuelle Stand:
Mit abgenommenen Riemen war kein Geräusch festzustellen. Die Lima und die Rollen waren auch alle unauffällig, keine Geräusche und auch nichts gelockert oder so. Seitdem der Riemen wieder drauf ist, ist auch das Geräusch weg. Vielleicht gibt der Spanner langsam den Geist auf?! Vielleicht habe ich ja jetzt erstmal Ruhe...

Zurück
Oben Unten