Bi-xenon-Licht, die mittleren "Scheinwerfer" nur "Show"?!

AW: Bi-xenon-Licht, die mittleren "Scheinwerfer" nur "Show"?!

Habe eben mal in die BA geschaut: Es sieht wirklich so aus, als ob die inneren Scheinwerfer nur für Stand-, Park- und Tagfahrlicht sind. Wenn für die Lichthupe jedesmal die Brenner zünden müssen, finde ich das nicht so prall...

ich hab zwar nur einen Z4 aus 2003, aber die inneren Scheinwerfer hab ich als Tagfahrlicht einrichten lassen, damit die Xenon geschont werden. :+

Beim E89 gibt es für Stand-, Park- und Tagfahrlicht ein H8-Lämpchen mit
35 Watt.

Ansonsten haben die inneren Scheinwerfer aber keine weitere Funktion mehr, während dort z.B. bei meinem E61 noch eine H7-Birne mit 55 Watt für die Lichthupe verbaut ist.

also bei aller liebe - wenn du für stand- und parklicht 35 watt verheizt dann kannst nach jedem abstellversuch über nacht davon ausgehen den ADAC zu holen - bzw deine batterie ist nach 3-4 solchen aktionen ein fall für den sondermüll...

Beim E89 gibt es für Stand-, Park- und Tagfahrlicht ein H8-Lämpchen mit
35 Watt.

Ansonsten haben die inneren Scheinwerfer aber keine weitere Funktion mehr, während dort z.B. bei meinem E61 noch eine H7-Birne mit 55 Watt für die Lichthupe verbaut ist.

also bei aller liebe - wenn du für stand- und parklicht 35 watt verheizt dann kannst nach jedem abstellversuch über nacht davon ausgehen den ADAC zu holen - bzw deine batterie ist nach 3-4 solchen aktionen ein fall für den sondermüll...

Seit den Rückleuchten vom E46 hat BMW es glaub ich raus, Birnen mit unterschiedlichen Spannungen anzusteuern (oder per PWM, schlagt mich), so das die 35W wahrscheinlich nur aufgenommen werden, wen "Tagfahrlicht" an ist, bei Stand/Parklicht wird die Leuchte entsprechend "runtergedimmt" und verbraucht dann entsprechend weniger.

Grüße

Toxx :cool:

Seit den Rückleuchten vom E46 hat BMW es glaub ich raus, Birnen mit unterschiedlichen Spannungen anzusteuern (oder per PWM, schlagt mich), so das die 35W wahrscheinlich nur aufgenommen werden, wen "Tagfahrlicht" an ist, bei Stand/Parklicht wird die Leuchte entsprechend "runtergedimmt" und verbraucht dann entsprechend weniger.

Grüße

Toxx :cool:

Ja, so oder so ähnlich muss es wohl sein, denn was Anderes zum Wechseln gibts für diese 3 Funktionen nicht.

Zurück
Oben Unten