Hallo Zusammen,
ich war heute mit meinem geliebten Z beim TÜV. Alles TipTop bis auf die "erheblichen Mängel" des Abblendlichtes rechts.
Laut TÜV sei das Ablendlicht rechts defekt und würde den Gegenverkehr blenden.
Bei Bi Xenon gibt es ja nur ein Leuchtmittel das mittels einer Blende (Shutter) bei Abblendlicht einen Teil ausblendet.
Der Prüfer hat mir gezeigt, dass der Shutter des linke Scheinwerfers wesentlich mehr Licht verdeckt wie rechts. Wobei die Funktion rechts grundlegend vorhanden ist. (Also nicht komplett defekt).
Bevor ich jetzt zum Freundlichen gehe und mir für >1000€ einen neuen Scheinwerfer verkaufen lasse wollte ich selber mal nachschauen.
Also Scheinwerfer ausgebaut und den Xenon Teil aus dem Scheinwerfer entfernt.
Alles angeschaut und geprüft. Nichts klemmt, der Aktor funktioniert usw.
Auf folgenden Fotos ist jedoch zu erkennen, dass es neben dem elektrisch betätigten Shutter noch einen Zweiten gibt den man per Hand einstellen kann.
Weis jemand wozu das gut ist???
Meine Vermutung wäre Einstellung für Rechts- bzw. Linksverkehr.
Oder hat sonst noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass eigentlich gar nichts defekt ist.
ich war heute mit meinem geliebten Z beim TÜV. Alles TipTop bis auf die "erheblichen Mängel" des Abblendlichtes rechts.

Laut TÜV sei das Ablendlicht rechts defekt und würde den Gegenverkehr blenden.
Bei Bi Xenon gibt es ja nur ein Leuchtmittel das mittels einer Blende (Shutter) bei Abblendlicht einen Teil ausblendet.
Der Prüfer hat mir gezeigt, dass der Shutter des linke Scheinwerfers wesentlich mehr Licht verdeckt wie rechts. Wobei die Funktion rechts grundlegend vorhanden ist. (Also nicht komplett defekt).
Bevor ich jetzt zum Freundlichen gehe und mir für >1000€ einen neuen Scheinwerfer verkaufen lasse wollte ich selber mal nachschauen.
Also Scheinwerfer ausgebaut und den Xenon Teil aus dem Scheinwerfer entfernt.
Alles angeschaut und geprüft. Nichts klemmt, der Aktor funktioniert usw.
Auf folgenden Fotos ist jedoch zu erkennen, dass es neben dem elektrisch betätigten Shutter noch einen Zweiten gibt den man per Hand einstellen kann.
Weis jemand wozu das gut ist???
Meine Vermutung wäre Einstellung für Rechts- bzw. Linksverkehr.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass eigentlich gar nichts defekt ist.