Bi Xenon Shutter!?

HazelNut

Testfahrer
Registriert
16 August 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

ich war heute mit meinem geliebten Z beim TÜV. Alles TipTop bis auf die "erheblichen Mängel" des Abblendlichtes rechts.:(
Laut TÜV sei das Ablendlicht rechts defekt und würde den Gegenverkehr blenden.

Bei Bi Xenon gibt es ja nur ein Leuchtmittel das mittels einer Blende (Shutter) bei Abblendlicht einen Teil ausblendet.
Der Prüfer hat mir gezeigt, dass der Shutter des linke Scheinwerfers wesentlich mehr Licht verdeckt wie rechts. Wobei die Funktion rechts grundlegend vorhanden ist. (Also nicht komplett defekt).

Bevor ich jetzt zum Freundlichen gehe und mir für >1000€ einen neuen Scheinwerfer verkaufen lasse wollte ich selber mal nachschauen.
Also Scheinwerfer ausgebaut und den Xenon Teil aus dem Scheinwerfer entfernt.
Alles angeschaut und geprüft. Nichts klemmt, der Aktor funktioniert usw.

Auf folgenden Fotos ist jedoch zu erkennen, dass es neben dem elektrisch betätigten Shutter noch einen Zweiten gibt den man per Hand einstellen kann.
Weis jemand wozu das gut ist???
Meine Vermutung wäre Einstellung für Rechts- bzw. Linksverkehr.



Shutter1.jpg Shutter2.jpg

Oder hat sonst noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass eigentlich gar nichts defekt ist.
 
Ich hätte einfach das Licht auf die vorgeschriebene Höhe eingestellt und fertig. Geht ja mittels der Stellschraube recht schnell. Sachen gibts...
 
War mein Vorschlag auch. Aber laut TÜV nicht möglich da Blende defekt.
 
Scheinwerfer einstellen und dann zum anderen TÜV fahren...
 
Deine Vermutung ist richtig. Durch diese manuelle Blende wird der normale Lichtkegel _/---- in diesen Lichtkegel _____ umgewandelt. Du siehst also direkt an der Wand, ob du auf beiden Seiten diese "Z-Form" hast oder ob der Scheinwerfer nur gerade ist -dann wurde der Hebel umgelegt. Das erkennst Du doch auch durch die Linse, ob der nach oben geschoben ist oder nicht, wenn Du es schon ausgebaut hast.
 
Hi,
hab noch diverse Scheinwerferteile hier rumliegen.
Kommst du zufällig aus dem Kölner/Düsseldorfer Raum? Dann könntest du mal vorbeikommen.
Ansonsten schreib mir mal ne PN, dann kann ich ggf. auch notwendige Teile zuschicken.
VG
Patrick
 
Vielen Dank euch.
Habe wieder alles zusammengebaut. Anschließend die Scheinwerfer einstellen lassen. (Die Einstellungen haben nach der Demontage/Montage natürlich nicht mehr gestimmt.)
TÜV war dann auch kein Problem mehr und hab die Plakette bekommen.

Der Schraubsamstag war für die Katz aber zumindest hat es nichts weiter gekostet.
 
Zur Blende mal eine Frage. Wie muss die hier in Deutschland auf der linken Seite gestellt sein? Also dieser Hebel? Gerade oder in Z-Form?
Ich habe meine leicht milchige Linse gereinigt (ist jetzt ein Riesen Unterschied) und dabei bin ich mir nicht mehr sicher, wie der Hebel gestanden hat.
Rechts habe ich die Z-Form aber auch im Licht

Daher vermute ich, dass links die Blende nach oben schauen muss (also keine Z-Form)
 
@Guggag

Nimm eine handylampe/led und Leuchte mal von hinten rein und halte ein Blatt Papier vor die Linse.
Solange es ______ so ein Lichtbild kommt ist es nicht ok. Erst wenn du folgendes siehst, ist es richtig : ____//////
 
Zurück
Oben Unten