Bienenwachs und Leder

Patrick325ic

macht Rennlizenz
Registriert
2 August 2006
Ort
65779 Kelkheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin
Welche Lederpflege mit Bienenwachs nutzt ihr so? Welche Erfahrungswerte sind vorhanden?
Ich hatte in den letzten Jahren immer das von Effax.

PS: Mich interessieren nur Erfahrungswerte mit Bienenwachsprodukte. Ich mag den Geruch. Danke.
 
heute grade erst wieder meinen z4 seit langem "eingefettet".

meiner meinung nach war das SONAX mit honig? bzw hatte ich vorher die sache von NIGRIN lederseife draufgemacht...
ansonsten gab es mit honig glaub von B&E ``???
 
Moin,

ich kann euch bei der Pflege eures Leders nur die Produkte von Ledermax (LMX) ans Herz legen.

Die Problematik bei der Benutzung von Bienenwachs ist, dass ein Autolededer wesentlich komplexer aufgebaut ist, wie beispielsweise ein einfacher Pferdesattel.

Das Gerücht hält sich auch weiterhin sehr stark, dass man Sattelpflege in Form von Bienenwachs auch für die Autositze bedingungslos benutzen könne.

Allerdings führt ein Bienenwachs letztendlich dazu, dass man dem Autoleder seine Atmungsfähigkeit nimmt und die Poren von diesem zuschmiert.
Hierdurch werden Eigenschaften wie Anti-Knarz oder Anti-Soiling beeinträchtigt und beispielsweise eine Neuverschmutzung oder gar eine Beschädigung des sogenannten Topcoats wird gefördert.

Meine Ausführungen sind jetzt nur relativ grob und im Rahmen dessen was ich aus dem Kopf zusammenbekomme. Wer sich für das Thema interessiert kann sich bestimmt gerne mit Herwig Grabner (Ledermax) mal in Verbindung setzen. Er steht mit Rat und Tat zur Seite und kann als echter Experte dann auch tiefgreifendere Ausführungen dazu machen.
 
Moin
Welche Lederpflege mit Bienenwachs nutzt ihr so? Welche Erfahrungswerte sind vorhanden?
Ich hatte in den letzten Jahren immer das von Effax.

PS: Mich interessieren nur Erfahrungswerte mit Bienenwachsprodukte. Ich mag den Geruch. Danke.

Ich hab das Lederpflegeset von Nigrin, das mit Lederseife und Lederpflege (Bienenwachs)
Ist soweit alles gut zu verarbeiten, und relativ günstig.
( Hab meinen Innenraum erst letzte Woche damit gemacht ;) )
 
Ich verwende Effax Lederbalsam seitdem ich mein Z3 Coupé bei ca. 100 tkm (oder so ähnlich) auf der Uhr gekauft habe. Das war vor über 15 Jahren. Der Wagen hat nun ca. 210 tkm auf dem Tacho. Das Leder sah dem Alter entsprechend immer gut aus. Allerdings muss ich sagen, dass mir seit diesem Jahr die bekannten Falten an der Seitenwange aufgefallen sind (spröde und farblos), aber wirklich noch nicht so übel. Tja, kann man schwer beschreiben, da es ja immer ein langsamer Prozess ist. Ich habe jedenfalls schon Bilder solcher Sitze gesehen, die deutlich ranziger aussahen.

Wenn ich mal Zeit habe, reiche ich Bilder von der Sitzwange des Fahrersitzes nach. Ich wollte mich deswegen eh mal an das Lederpflegezentrum wenden.
Effax glänzt zwar immer ziemlich, aber m.E. funktioniert es und fertig...
 
Ich verwende Effax Lederbalsam seitdem ich mein Z3 Coupé bei ca. 100 tkm (oder so ähnlich) auf der Uhr gekauft habe. Das war vor über 15 Jahren. Der Wagen hat nun ca. 210 tkm auf dem Tacho. Das Leder sah dem Alter entsprechend immer gut aus. Allerdings muss ich sagen, dass mir seit diesem Jahr die bekannten Falten an der Seitenwange aufgefallen sind (spröde und farblos), aber wirklich noch nicht so übel. Tja, kann man schwer beschreiben, da es ja immer ein langsamer Prozess ist. Ich habe jedenfalls schon Bilder solcher Sitze gesehen, die deutlich ranziger aussahen.

Wenn ich mal Zeit habe, reiche ich Bilder von der Sitzwange des Fahrersitzes nach. Ich wollte mich deswegen eh mal an das Lederpflegezentrum wenden.
Effax glänzt zwar immer ziemlich, aber m.E. funktioniert es und fertig...
Ja, Effax ist ok. Bin am Ende aber auch beim Lederzentrum (meinst Du bestimmt) hängen geblieben. Ging auch um die Sitzwangen. Gereinigt, leicht angeschliffen, gereinigt, gefärbt, versiegelt. Funktioniert auch mit dem Lenkrad.

Mache das regelmäßig im Frühsommer. Wagen mit der Windschutzscheibe voraus zum Aufheizen des Innern in die pralle Sonne. Reinigen (Färben brauche ich nicht mehr), irgendwelche Einmal-Handschuhe an und dann das Elephant-Lederfett direkt aus der Dose ins Leder einkneten. Wenn man es noch nie gemacht hat, wird wahrscheinlich noch ein Mikrofaser-Tuch aus dem 1-Euro-Shop nötig sein, um leichte Überstände abzunehmen. Tuch und Handschuhe wandern in die Tonne. Das war es dann auch mit der jährlichen Lederpflege.
Wie neu sieht mein 14 Jahre altes Leder natürlich nicht aus, aber tadellos.

 
Ich habe heute mal ein paar schnelle Fotos mit dem Handy gemacht. So sieht es dann nach meiner ausschließlichen Behandlung mit Effax nach 110tkm in 15 Jahren (durch mich) und einer Gesamtlaufleistung von 210tkm aus, Fahrzeugalter derzeit über 22 Jahre (Bj. Ende 98).
Ich wiege (natürlich coronabedingt *hust*) derzeit so um die 84kg mit Klamotten bei 184cm Körpergröße, ach ja, die Schmökerei habe ich kurz vor der Pandemie aufgegeben, könnte auch ein paar Zusatzkilos erzeugt haben…
Was die Vorbesitzer die ersten 100tkm gemacht haben, weiß ich natürlich nicht.

Ich achte nach der Fahrt immer penibel darauf, möglichst kontaktfrei auszusteigen.
Ich muss sagen, dass die Bilder fast beschönigend sind. Den Livezustand würde ich so betiteln: jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man etwas machen sollte und es noch nicht zu spät ist.

Die Sitze wurden bisher zweimal pro Jahr mit dem Zeug eingeschleimt, nach einem Tag Wartezeit habe ich alles mit Küchentüchern abgewischt. Rückstände waren in den nächsten ein, zwei Tagen halt in den Klamotten ;-)

Ich kann auch gerne noch Nahaufnahmen machen, falls das interessant ist.

Der Beifahrersitz trägt übrigens meinen patentierten UV-Schutz-Badehandtuchüberzug. Sehr effizient! Kann bei mir in abweichender Form für etwas über 100 € geordert werden. Das Original ist ein Sammlerstück - unbezahlbar, da es nicht mehr produziert wird.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 68
  • 02.jpg
    02.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 67
  • 03.jpg
    03.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 65
  • 04.jpg
    04.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 65
  • 05.jpg
    05.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an Deinem Anspruch. Reinigen (das Leder ist noch dreckig. Foto 3), gut fetten - fertig. Den Rest könnte man als "Patina" durchgehen lassen.

Schick die Fotos zum Lederzentrum und frag an, ob man das als Laie noch retten kann? Es müsste nachgefärbt werden (Foto 4+5, Rückenlehne oberhalb des Sicherheitsgurts). Die genaue BMW-Lederfarbe müsstest Du noch raussuchen.
Nachfärben bei meinem schwarzen Leder war vergleichsweise einfach. Bei Braun kann das ganz anders sein. Ich kann Dir nicht sagen, ob sich die Farbe des Leders mit der Zeit verändert hat und die neue Lederfarbe jetzt noch "passt".
Nutzt ja nichts, das Lederzentrum-Rettungsset zu kaufen, Geld und Zeit zu investieren - und am Ende hat man verschlimmbessert, weil Farbübergänge zu sehen sind. Auf jeden Fall muss abgeklebt werden.
 
Zurück
Oben Unten