BMW Z4 e85 Biete Kasten Bier gegen Leihgabe

Coupe only

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

gibt es jemand aus dem Münchner Raum (südlich wäre ideal) der mir für den TüV Besuch nächste Woche einen Satz Tüv-fähiger Reifen (Winter/Sommer) leihen kann? Muss nicht schön aussehen nur funktionieren ^^ (Fahre ein Coupe e86)

Ich fahre seit mehreren Jahren mit meinen BBS CH R 18zoll, noch nie hatte ich Probleme damit. Diesmal will der Prüfer mich trotz ABE nicht durchlassen mit den Felgen.

Leider habe ich keine Winterreifen die ich schnell für den TÜV montieren kann.

Als Kaution lasse ich natürlich den Gegenwert der Reifen da. Für eventuelle Schäden hafte ich in vollem Umfang.

Falls sich jemand an der Belohnung stört das lässt sich auch Verhandeln.

Würde mir sehr helfen wenn sich jemand finden würde.

Viele Grüße und eine schöne Osterzeit.

Welche Maße müssen die Felgen und Räder denn haben? Ich hab im Keller noch E89 17 Zoll Kompletträder. 8 bzw 8,5 Zoll breit, ET 29 und 40. Jeweils vorn/ hinten. Stehen auf 225/45 bzw 255/40er Reifen.
Wenn die eintragungsfrei passen, kannst du die dafür ausleihen. Ich wohne allerdings in München Nord.

P.S.: ich trinke Tegernseer Hell. :)

Du fährst also wissentlich eine Rad-/Reifenkombination, die nicht passt? Da kannst Du auch 150 Euro in einen Schwarz-TÜV investieren ;)

Vielen Dank für das Angebot @_hen ich erkundige mich mal ob das passt und melde mich dann wieder.

Nein ich fahre nicht wissentlich eine Kombination die nicht passt, bis der Prüfer gemeckert hat bin ich davon ausgegangen, dass keine Probleme bestehen. Als pflichtbewusster Forennutzer inverstiere ich lieber einen Kasten Bier ins Forum als in einen "Schwarztüv".

DOT wird vom TÜV nicht geprüft. Dafür gibt's keine gesetzlichen Vorgaben.

Ich hab meine Sommerreifen bereits montiert. 16" Winterreifen wirst du auf dem Coupe nicht montieren dürfen, nehme ich an!?

Grüße,
Pascal

Schon klar, lässt aber Rückschlüsse auf auf den Pflegezustand des Fahrzeugs zu, bzw.. die Annahme eines reinen "TÜV" Reifens... als Prüfer würde ich das Fahrzeug dann genauer betrachten.
Da hast du grundsätzlich recht.
Aber:

1. denke ich, dass nur die wenigsten Prüfer bewusst auf das DOT der Reifen achten. Meistens dauert eine HU nur 10 Minuten und die Motivation der Prüfer ist nicht recht hoch.

2. Reden wir von Sommerreifen , welche 8 Jahre alt sind, nicht 18. ;)

Grüße ins wunderschöne Regensburg,
Pascal

@survivor_rgbg das mit der Dot wusste ich gar nicht vielen Dank! Nein soweit ich weiß sind 16Zoll auf dem Coupe leider nicht zulässig :/

@Jogurt79 Naja im BBS Teilegutachten steht drin, dass die Abdeckung der Hinteren Reifenlaufflächen zu prüfen sind und dem aktuellen Prüfer standen die Reifen zu weit unter die Kotflügelkante. Ich hatte damit noch nie Probleme selbst mit KW Gewinde (jetzt wieder mit Orginalfahrwerk).

Denke das DOT wäre bei diesem Prüfer kein Problem der war auch total nett und meinte ich soll einfach mit den Winterreifen/anderen Reifen nochmal kommen dann passt das schon.

Grüße

16 Zoll-Felgen passen wahrscheinlich ncht auf die Bremsscheiben (3.0 si)
MfG Gerhard

@_hen Der e85/86 braucht wie ich das verstanden habe mindestes eine ET von 35 bis 40. Deshalb fürchte ich werden die leider nicht passen;/

Im Schein stehen die 225/40 R17 rundrum drin.

Ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz......
Du willst dir hier einen Satz originaler BMW Felge ausleihen um damit zur HU zu fahren?
Such dir doch lieber eine großzügigere Prüfstelle und lass deine Felgen + Fahrwerk eintragen!?

Ich wär jetzt einfach mal zur GTÜ oder Dekra gefahren, die sind meist entspannter und da wird es dann sicher keine Probleme geben wenn du eine ABE hast.

D.h. du musst zur Nachkontrolle?

Ich habe hier einen originalen Radsatz von meinem E86 liegen, leider in Stuttgart. Wenn du ihn holen willst, oder hier TÜV machen willst schreib einfach eine PN.

Am einfachsten wird es für dich sein einfach zu einer anderen Prüfstelle zu gehen.

@DaMiche das ist auf jeden Fall der Plan auf lange Sicht. Das bekomme ich aber bis 05.04. nicht mehr hin. Würde gerne vermeiden nochmal die 100€ zu zahlen.

@Robocop88 er hat vorgeschlagen die Radkästen verbreitern zu lassen. Das Auto bördeln zu lassen ist für mich allerdings keine Alternative.

Genau um eben durch die Nachkontrolle zu kommen wäre das die einfachste Lösung. Um den Rest könnte ich mich dann in Ruhe kümmern.

LG

Ich versteh schon mal gar nicht wenn die Räder eine ABE haben warum das mit dem TÜV nicht klappt - aber hab selbst schon ähnliches Erlebnis bei Dekra in München erlebt.

Fahr mal zu

Settele, Alexander Sachverständiger
Schloßstr. 7 a
86447 Aindling (Gaulzhofen)
(08207) 9583867

das ist eine GTÜ Abnahmestelle nur 40 min von München.

Da ging's bei mir völlig problemlos - der schaut auch genau hin - kennt aber wohl auch den Ermessensspielraum.

ich kann helfen.

habe 19" bbs ch im keller liegen reifen neu! 235/35 19 + 265/30 19

aktuell in putzbrunn..

(bier trinke ich keins..)

Und? Bist schon schlauer? Hast schon Räder oder noch besser... Hast schon TÜV?

Hi, also ich habe gerade meinen zetti verkauft. Habe 17" oder 18" Alufelgen auf Winterreifen. Die biete ich ohnehin bald zum Verkauf an. Wenn's hilft... Wohne in Laim.

Ja schlauer bin ich definitiv :)

Tüv selber leider noch nicht. Die Xenon Brenner die noch getauscht werden mussten haben sich leider verspätet aber sind jetzt auch montiert.

Freue mich sehr über die freundlichen Angebote.
Tüv ist für morgen geplant.

LG

Also ich habe 4 winterräder 225/45 R17 auf Alufelgen. Noch Ca 5mm Profil. Kennt diese Felge jemand? Hat jemand nach der Leihgabe Interesse?

19b2fa37d7cfcdd6d41c6af49b2980f6.jpg

Das ist die Sternspeiche 200.
Hab selbst einen Satz zu verkaufen - da ist allerdings das Profil für eine TÜV Abnahme grenzwertig :(

Zurück
Oben Unten