Biete revidierte Vanoseinheiten an

ElZetto

macht Rennlizenz
Registriert
23 Februar 2018
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo an alle zusammen,

Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zu fünf Vanoseinheiten gekommen, die für alle Doppelvanos- Motoren (6 Zylinder) der Typen M52TU, M54 passen.

Die Vanoseinheiten sind derzeit noch im gebrauchten Zustand und nicht revidiert.

Im Laufe der nächsten Wochen werde ich diese komplett von Verunreinigungen und Verfärbungen befreien durch Ultraschallbad und Nussschalengranulatstrahlen. Eine Begutachtung auf Defekte wie Anrisse, Macken auf Dichtflächen etc versteht sich von selbst. Zudem wird die Dichtfläche auf Planheit geprüft.

Die Vanos wird mit Dichtringen der Firma Beisan revidiert und ebenfalls wird das Lagerspiel der Kolben neu eingestellt und mit neuen Lagern versehen ( Anti Rassel Kit + Lager).
Die Magnetventile werden gereinigt und der Innenwiderstand der Spulen wird gemessen und entsprechend auf Funktion geprüft.

Wer also Interesse an einer komplett überholten Vanos hat, auf Wunsch auch ohne eingestelltes Lagerspiel ( würde ich nicht empfehlen) kann sich gerne per PN bei mir melden.

Preislich werden wir uns sicherlich einig, jedoch muss ich erst noch schauen zu welchem Preis ich selbst an die Teile komme. Eine gewisse Arbeitsgebühr halte ich mir natürlich ebenfalls vor.

Beste Grüße
 
Wenn du jetzt auch noch anbietest das Ding einzubauen... 😉
Das wäre theoretisch kein Problem, setzt allerdings eine Garage und das notwendige Equipment voraus. Ich hab zwar alles an Werkzeug etc würde aber den Einbau nicht bei mir machen wollen. Ist ja auch nicht "mal eben" gemacht mit den ganzen Vorarbeiten um an die Vanos zu kommen.
 
Jap Schuffel hat mir das sehr gut gezeigt und erklärt! Hab wohl vom besten gelernt :D
Hab aber garnicht vor das kommerziell zu gestalten mit der Vanos. Würde es halt aus gegebenen Anlass jetzt gerade anbieten.

Habe in der Zwischenzeit auch schon 2 Vanos von Freunden ausgetauscht am E39 und E46. Bald folgt der Austausch bei einem Forumsmitglied am Z3. Konnte also schon Erfahrung sammeln :)
 
  • Like
Reaktionen: K_R
Ich hab’s schon hinter mir. Macht Spaß :)))
 
Schick mir mal ne PN mit Preis, sobald du ihn abschätzen kannst.
Mein 3er ist zwar unauffällig, aber vielleicht ist dein Preis ja interessant trotzdem zu wechseln.
 
Mir bitte auch. Bisher alles unauffällig- aber man weiß ja nie!
 
Jap Schuffel hat mir das sehr gut gezeigt und erklärt! Hab wohl vom besten gelernt :D

Das freut mich sehr zu höhren. Damit ist gewährleistet, das dieses sehr spezielle Wissen nicht verloren geht.

Vielleicht kann ich noch ein wenig helfen. Die original Beisan Dichtungen kosten im Amiland 60,00$. Bis die hier sind plus 30,00$ Fracht und dann noch einmal 19% MwSt. auf Alles.

Der Deutschland Vertrieb ist auch nicht wirklich günstiger.

Unser Junior, nein nicht Maximilian, der Andere, ist zwei mal im Monat im amerikanischen Headquarter. Ich habe mir jetzt gerade fünf Sätze mitbringen lassen. Der Junior bestellt die vorher, bekommt die Dichtungen ins Hotel in Charlotte geliefert und nimmt sie im Flugzeug mit nach Hause. Da er damit unter der Freigrenze Einfuhr EUROzone bleibt, kommt weder Zoll noch MwSt. hinzu. Also vollkommen legal. Wir haben aber trotzdem die Dichtungen aus den original Verpackungen raus genommen und als Null Acht Fünfzehn Dichtungen bei der Einreise tituliert. Also wer Interesse hat.

Dichtung Doppel-Vanos 60,00$ Single-Vanos 30,00$
 
Schuffels Angebot ist natürlich gut! Wer das haben möchte kann das ja gerne kaufen und mir zusenden oder sowas. Für Sebastian aus dem Forum hier setze ich auf seinen Wunsch Dichtungen von MJ ein. Er hat wohl damit gute Erfahrungen gemacht.

Gestern schon mal alle Deckel, Schrauben und Kolben im Ultraschallbad gereinigt und auch ein Vanosgehäuse. Ebenso 6 Magnetventile geprüft und für gut befunden.
Die Tage geht's weiter mit dem Nussschalengranulat um den letzten Dreck ab zu bekommen. Es folgt die Prüfung auf Planheit und Defekte.
Hier mal ein paar Impressionen..
 

Anhänge

  • IMG-20190412-WA0004.jpeg
    IMG-20190412-WA0004.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20190416-WA0005.jpg
    IMG-20190416-WA0005.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20190416-WA0004.jpg
    IMG-20190416-WA0004.jpg
    240 KB · Aufrufe: 94
So heute mal ein kleines Update:
Alle 5 Vanoseinheiten sind Ultraschallbadgereinigt, sowie alle Kolben wurden geöffnet. Wie Schuffel schon sagte, sind alle Lagerringe zu groß für das eigentlich richtige Lagerspiel. Ich habe alle 10 Ringe vermessen und kam in Schnitt auf ein Maß von 7,467mm. Dieses Maß haben alle Ringe in etwa eingehalten (Min: 7,456; Max:7,477) gemessen mit einer elektronischen Bügelmeßschraube mit Rutschkupplung.
Daraufhin habe ich alle Ringe auf 7,35mm planschleifen lassen auf einer Magnetplatte. 7,35mm, damit noch ein wenig Luft da ist fürs Fett. Das Rasseln bzw das Axiallagerspiel hab ich an einem Nockenwellenzapfen geprüft und für gut befunden.
Euer Vorteil: Keine 80€ fürs das "Anti-Rassel-Kit" ausgeben!

Bei den Magnetventilen wurde der Innenwiderstand gemessen - alle gleich, sowie eine Funktionsprüfung mittels Netzteil gemacht- bei allen ploppt der Pin raus. Diese sollten also i.O. sein.

Jetzt kommt die Drecksarbeit mit dem Nussschalengranulat...Danach sollte alles an Verfärbungen etc weg sein.
Beschädigungen konnte ich bis Dato bei keiner der Vanoseinheiten feststellen.

Interessenterweise ist die mit Abstand dreckigste Vanos mit der meisten Ölkohle die gewesen bei der die Kolben tatsächlich noch recht straff drin gesessen haben. Die Ringe sahen aber genauso aus wie die originalen BMW Ringe. Nichts desto trotz war jeder der O-Ringe ausgehärtet und nicht mehr rund.

Ich biete nachdem ich fertig bin alle Einheiten nochmal konkret zum verkauf an :)

Wer sich eine "reservieren" möchte vorab, gerne per PN

Besten Gruß
 
So ihr Lieben Vanosjünger :D

Heute sind die Beisan-Ringe gekommen (von Vanotech) sowie die Axialnadelkranzlager.

Konnte leider wegen persönlicher Umstände und einem finanziellen Engpass nicht weiter machen ( Kosten für die Ringe).
Das Nussschalengranulatstrahlen überlege ich auszulassen, da es eine riesen Sauerei ist und ich nicht riskieren mag das kleine Rückstände in den Ölbohrungen der Vanos zurückbleiben und dann nachher die Funktion beeinflussen.
Um die restlichen Ölrückstände zu entfernen hab ich mir stattdessen überlegt die Vanos für ein paar Tage in Petroleum einzulegen..

Denke mal nächste Woche geht's an den Zusammenbau und dann an den Vetrieb an EUCH! :)
Natürlich verarsche ich euch nicht oder so und verbaue da kein billigen Kram, alles ist so wie ich es gesagt habe und ich mache das mit bestem Wissen und Gewissen.

Und nochmal sorry an die Interessenten das es jetzt so lange keine Neuigkeiten gab.. die fast 500€ hatte ich jetzt nicht über im Moment :(
 

Anhänge

  • 20190606_161846-2268x3024.jpg
    20190606_161846-2268x3024.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 59
Wenn du sowas Zuhause hast gerne:D
Ist halt total unwirtschaftlich für mich und jedem den ich diese Kosten auferlegen muss..
Letzten Endes ist es ja auch nur optischer Natur und das meiste liegt ja eh unterm Ventildeckel
 
Macht doch nicht so ein Tam Tam wegen bisschen Verfärbungen auf der Vanos. Die wird eingebaut und ist direkt wieder braun vom Öl.

Manches kann man auch übertreiben. Glänzende Vanos und der Rest vom Motor? :rolleyes:
 
Geht mir eher darum ein vernünftiges Produkt anzubieten welches nicht wie Sau aussieht und direkt den Eindruck eines revidieren Bauteils macht..
 
Na es muss einfach sauber funktionieren. Das bietest du an und damit, finde ich, ist es eine super Sache. ;)
 
Da hast du zwar recht aber ein bisschen würde ich mich selbst darüber ärgern wenn ich schon Geld bezahle und dann etwas dreckiges bekomme..btw..es ist schon erstaunlich wie extrem verschmutzt manche Vanoseinheiten von außen waren..frage mich ob die aus Offroad Fahrzeugen mit immensen ölverlust kommen..meine Vanos war super sauber..nur oxidiert etwas..
 
Da hast du zwar recht aber ein bisschen würde ich mich selbst darüber ärgern wenn ich schon Geld bezahle und dann etwas dreckiges bekomme..btw..es ist schon erstaunlich wie extrem verschmutzt manche Vanoseinheiten von außen waren..frage mich ob die aus Offroad Fahrzeugen mit immensen ölverlust kommen..meine Vanos war super sauber..nur oxidiert etwas..
Vermutlich kein gutes öl und vielleicht schlechte fahrgwohnheiten mit viel Kurzstrecke etc .....
 
Geht um Außen;) das was im normal verbauten Zustand von der Vanos zu sehen ist
 
Geht um Außen;) das was im normal verbauten Zustand von der Vanos zu sehen ist
Jo aber das könnte man wenn man es brauch ja auch polieren da man drann kommt :D .
Mir geht es nur darum was unter dem VD ist , genau darum habe ich es geschrieben , ich habe einen M52 Motor zerlegt und wieder aufgebaut, der nachweislich von vorbesitzer mit günstigem mineralischem öl über jahre gewartet wurde , der motor hatte im Kopf und kurbelgehäuse , braune ablagerungen bis hin zu einer krisseligen ölablagerungsschicht in schwarz, die schwarze schicht war störend , die braune verfärbung wäre mir egal gewesen .....
 
Sooo wir nähern uns langsam aber sicher dem Ende der Revision an!:)

Alle Dichtringe waren wie zu erwarten war hart und eckig. Auffällig ist, dass vorallem die kleinen Dichtringe total hart sind und wesentlich kaputter. Liegt ggf an der höheren biegespannung bei gleicher Schnurstärke.
Morgen kommen die neuen Dichtungen drauf, ich lege die Kolben ins Eisfach, Alu hat ja so eine schöne Längenausdehnung :) dann gehen die Dichtungen nich besser drauf.. einen Schaden beim Aufziehen der Dichtungen hab ich bisher noch nicht zu Stande gebracht, aber einmal ist immer das erste mal sodass ich bei dem Preis für diese Ringe da jedes Risiko eliminieren möchte.

Neue Lager sind drin und die abgeschliffenen Stützringe natrülich (bekannt als Anti-Rassel-Kit). Axiallagerspiel ist super jetzt.

3 Einheiten sind noch zu haben, also schreibt mich an, will hier kein totes Kapital liegen haben :D :D und der Zetti verdient sich doch eine frische Vanos, oder ?:weg_mb8-)8-)8-)
 

Anhänge

  • 20190611_211746-2016x1512.jpg
    20190611_211746-2016x1512.jpg
    406 KB · Aufrufe: 37
  • 20190611_200636-2016x1512.jpg
    20190611_200636-2016x1512.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20190611_194100-2268x3024.jpg
    20190611_194100-2268x3024.jpg
    119 KB · Aufrufe: 40
Die Kolben ins Eis? Hmmm hmmm.
Lieber die Dichtungen schön erwärmen.
Iwie kommen mir gefrorene und wieder aufgetaute Kolben komisch vor.
 
Was passiert denn wenn das Auto im Winter draußen steht ;)) die Dichtungen werden natürlich auch erwärmt. Ich rede hier von -15 Grad.. das juckt den Kolben so überhaupt nicht
 
Die Kolben ins Eis? Hmmm hmmm.
Lieber die Dichtungen schön erwärmen.
Iwie kommen mir gefrorene und wieder aufgetaute Kolben komisch vor.
Gängige Methode um auch große Lager über Wellen zu werfen, so wurden bei uns früher die Lager für Schleifspindeln montiert...Immer das Teil erwärmen bzw. kühlen..Nicht das Lager!
 
Zurück
Oben Unten