Biete Z Reparatur, Wartung, Durchsicht sowie Walnuss Strahlen. Z3 - Z4 - E89.

Phönix4

macht Rennlizenz
Registriert
11 Januar 2016
Ort
Erkrath
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Freunde der Roadster gemeinde,

für alle die mich noch nicht kennen:

Ich bin Darius 27Jahre alt und Kfz-Meister.
Ich schraube viel in meiner Freizeit in meiner eigenen Halle, besonders an BMW.

Früher in 40721 Hilden, seit neustem in Monheim am Rhein.

Ihr könnt gerne vorbei kommen mit mir quatschen oder Erfahrung austauschen. Biete z.b eine Kostenlose TÜV Durchsicht oder zweit Meinung bei Werkstatt Diagnosen.

Beispiele:
- Verdeckpumpe umbauen
- Vanos Einheit wechseln / reinigen
- Fahrwerk Einbau
- Klimaanlagen Wartung
- Tonnenlager wechseln
- Ventildeckeldichtung tauschen
- Walnuss Strahlen der Einlass Ventile
- Bremsleitungen zb über der Hinterachse anfertigen

Ersatzteile könnt ihr selbst besorgen oder ich erledige dies für euch ( Vorkasse ).

Ihr dürft gerne Zuschauen oder wer es mag mit anpacken. Da bin ich ganz offen.

Freue mich über eure Nachricht 😋
 

Anhänge

  • 6F264A86-D737-4FAE-9C07-D96EB73DA451.jpeg
    6F264A86-D737-4FAE-9C07-D96EB73DA451.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 420
  • 33520761-88ED-4228-B591-0DE480C0C4E8.jpeg
    33520761-88ED-4228-B591-0DE480C0C4E8.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 356
  • 25D89AE4-436D-4DB7-AEE3-786710119BE6.jpeg
    25D89AE4-436D-4DB7-AEE3-786710119BE6.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 414
  • FA9D7FEE-CCD1-475F-B3FD-2A71467072AA.jpeg
    FA9D7FEE-CCD1-475F-B3FD-2A71467072AA.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 438
  • 2BD9CAC7-71D3-4924-8491-9AA8370C7ADE.jpeg
    2BD9CAC7-71D3-4924-8491-9AA8370C7ADE.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darius, das ist aber ein tolles Angebot.
Ich würde gerne in diesem Jahr meine Bremssättel neu lackieren! Können wir das bei dir gemeinsam machen? Ich hab zwei linke Hände und beneide dich um deine Handwerks-Expertise.
Viele Grüße Lars.
 
Ok, da der Kollege auch kostenlose TÜV Durchsichten anbietet und man auch zum quatschen vorbeikommen kann, wollte ich bei Ihm die Bremsflüssigkeit von meinem Z4 wechseln lassen, da ich dann auch dabei gewesen wäre, ich meine eigene mitbringen kann. Leider lohnt sich ein Bremsflüssigkeitswechsel für ihn nicht. Also ihr könnt gerne zu ihm, aber nur wenn ihr mehr an dem Auto machen lassen wollt.

Schade, so habe ich mir die Hilfsbereitschaft und Connection im zroadster Forum nicht vorgestellt. :(
 
Ok, da der Kollege auch kostenlose TÜV Durchsichten anbietet und man auch zum quatschen vorbeikommen kann, wollte ich bei Ihm die Bremsflüssigkeit von meinem Z4 wechseln lassen, da ich dann auch dabei gewesen wäre, ich meine eigene mitbringen kann. Leider lohnt sich ein Bremsflüssigkeitswechsel für ihn nicht. Also ihr könnt gerne zu ihm, aber nur wenn ihr mehr an dem Auto machen lassen wollt.

Schade, so habe ich mir die Hilfsbereitschaft und Connection im zroadster Forum nicht vorgestellt. :(

kann diesen Vorwurf absolut nicht bestätigen. Er ist einer der hilfsbereitesten Leute, die ich aus dem Forum kenne. Ich war shcon mit diversen Autos vor Ort und kann es nur empfehlen.
Und mal ehrlich, bremsflüssigkeitenwechsel is auch eine Sauerei und nicht mal eben nebenbei gemacht. Da braucht man schon ne vernünftige Maschine zum Entlüften und passende Diagnostik...
 
Ok, da der Kollege auch kostenlose TÜV Durchsichten anbietet und man auch zum quatschen vorbeikommen kann, wollte ich bei Ihm die Bremsflüssigkeit von meinem Z4 wechseln lassen, da ich dann auch dabei gewesen wäre, ich meine eigene mitbringen kann. Leider lohnt sich ein Bremsflüssigkeitswechsel für ihn nicht. Also ihr könnt gerne zu ihm, aber nur wenn ihr mehr an dem Auto machen lassen wollt.

Schade, so habe ich mir die Hilfsbereitschaft und Connection im zroadster Forum nicht vorgestellt. :(
Kann ich auch nicht nachvollziehen . Hilfsbereit, freundlich , ordentlich und günstig . Bringe meinen Zetti demnächst wieder da hin , obwohl 100 km entfernt.

Stefan
 
Kann auch nur positiv berichten . Termin gemacht und ich musste leider absagen.
 
Und mal ehrlich, bremsflüssigkeitenwechsel is auch eine Sauerei und nicht mal eben nebenbei gemacht. Da braucht man schon ne vernünftige Maschine zum Entlüften und passende Diagnostik...
Also wenn es dreckig wird, stinkt das Geld?
Ich finde es gehört zu einem normalen Service dazu. Und wenn der Aufwand normal entlohnt wird, sollte es doch kein Thema sein.

Was hätte denn der Wechsel der Bremsflüssigkeit kosten sollen?

Und an die anderen: in welchem Umfang (€) bewegten sich eure Aufträge?
 
Sehr Erwachsen 😃😃😃

Ich habe ganz Ehrlich zugegeben, das sich der Aufwand für mich nicht lohnt, ich habe 30km Fahrt, mindestens 1 Meister Stunde Arbeit, muss mein Bremsflüssigkeit Gerät ausspülen, weil er seine eigene benutzen will und das ganze dann für 30-40€. Sorry und das ganze noch für Jemanden, der meinen Namen nicht kennt. Die Werkstatt die ebenfalls abgelehnt hat, hast du diese auch schlecht bewertet ? 😉


Ok, da der Kollege auch kostenlose TÜV Durchsichten anbietet und man auch zum quatschen vorbeikommen kann, wollte ich bei Ihm die Bremsflüssigkeit von meinem Z4 wechseln lassen, da ich dann auch dabei gewesen wäre, ich meine eigene mitbringen kann. Leider lohnt sich ein Bremsflüssigkeitswechsel für ihn nicht. Also ihr könnt gerne zu ihm, aber nur wenn ihr mehr an dem Auto machen lassen wollt.

Schade, so habe ich mir die Hilfsbereitschaft und Connection im zroadster Forum nicht vorgestellt. :(
 
40 € wäre für mich auch okay gewesen. Und das hätte man auch an einem Tag machen können an dem du eh da bist. Aber deine kostenlosen Durchsichten bzw. 2 Meinungen die du hier so anbietest, lohnen sich doch dann auch nicht.

@Phönix4 Nach 3 Wochen warte ich noch auf deine Antwort hinsichtlich dem Einbau der Lichtmaschine beim e46 M3. Hast dich auch nicht gemeldet. Lohnt sich wohl auch nicht?

Finde das einfach nicht in Ordnung hier im Forum zu posten das man hilfsbereit ist, gerne umsonst sich bei Problemen etwas anschaut, aber dann schon bei einem Bremsflüssigkeitswechsel sagt das lohnt nicht.

Und klar, kennst du mich nicht. Wäre das aber gut gelaufen, wäre ich bestimmt öfters zu dir hin. Aber mit der Einstellung wird das nichts mit Stammkunden.

Bei der Werkstatt ist das okay, aber bei Leuten die das gleiche Hobby haben und aus Spaß Schrauben und so etwas anbieten wie du, da bin ich etwas enttäuscht. Ich dachte das läuft einfach anders, eben vor allem nach deinem Eingangspost.

PS. Eigene, weil du bestimmt nicht meine teure Ringtool Bremsflüssigkeit bei jedem Auto einfüllst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BBS
Servus zusammen,

in der Regel zähle ich mich zu den schweigsameren Zeitgenossen im Forum aber bei dem Mist, der hier gerade geschrieben wird, muss ich jetzt auch mal was loswerden.

Dennis... bei aller Liebe... hier geht’s darum, dass jemand einfach nur ein bisschen Werbung in eigener Sache machen möchte und eine tolle Möglichkeit für uns bietet, kompetent und günstig unsere Schmuckstücke in Schuss zu halten.

Klar kannst du über schlechte Erfahrungen berichten aber du musst auch fair bleiben und @phoenix4 seine Sichtweise erklären lassen. Dieses weinerliche „öhhh, du schreibst ja nicht zurück“-getue ist einfach nur Kindergarten, bringt hier niemanden voran und hat in diesem Thread auch, meiner Meinung nach, überhaupt nichts verloren.

Ich kann nur soviel zu seiner Arbeit sagen...
Mein Coupé ist aktuell zum 2. Mal bei @Phönix4. Letzten Winter gab es eine Komplettumrüstung sämtlicher HA-Lager auf PU (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel auf ATE 200).

Momentan wird neben der WaPu, dem Thermostat, Riemen und Kettenspanner auch eine neue Kupplung samt EMS, sowie eine Differentialsperre eingebaut.

Er ist wirklich unfassbar engagiert und hat auch immer sehr hilfreiche Tipps und Anregungen für einen.
Bei Fragen und Problemen ist er ebenfalls immer zur Stelle.

Ich habe wirklich lange nach einem ordentlichen Schrauber gesucht und wurde bislang immer nur enttäuscht. @Phönix4 hat mich auf Anhieb absolut überzeugt. Der Junge hat Ahnung, liebt seine Arbeit (was man bei einem Besuch sofort merken wird) und müsste für seine tolle Arbeit eigtl. viel mehr verlangen.

Die 230 km lange Fahrt von Kassel nehme ich dafür gerne in Kauf.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Mal was für zwischen durch. E89 N54 Einlassseite Nockenwellenverstellung defekt. Keine 100tkm gelaufen. Leider fast 500€ teuer plus kleinzeug. Steuerzeiten direkt geprüft und Kettenspanner erneuern.
 

Anhänge

  • B05E3ED0-777F-400E-AAD7-477A54CB3E98.jpeg
    B05E3ED0-777F-400E-AAD7-477A54CB3E98.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 231
Samstag war "Schrauben" angesagt... um 8:00 Uhr los 185 Kilometer hin, um 15:00 Uhr 185 Kilometer zurück... und jeder Kilometer hat sich gelohnt...!!!

Darius hat meine "Wundertüte" super abgearbeitet:
- Vanos Verstelleinheit
- Nockenwellen Sensoren (Ein- und Auslass)
- Impulsgeber Kurbelwelle
- Lambdasonden (Regel)
- Faltenbalg (Sauganlage)
- Verschlussstopfen (Sauganlage)
- Öl- / Ölfilterwechsel

Sehr, sehr interessanter Tag, man schaut ihm über die Schulter, bekommt Fragen beantwortet und lernt auf diese Weise sein Auto ein Stück weit besser kennen.

Zum Schluss gab´s noch ne Durchsicht, ne Einkaufsliste für die nächsten Arbeiten und Vorfreude auf den nächsten Werkstatttermin (hat man sonst ja eher nicht)...!!!

Ich sag vielen Dank für den tollen Tag und freu mich auf die Revision der Vorderachse...

:thumbsup:
 
Das ist gut zu wissen. Denk ich werd im Frühjahr darauf zurückkommen um die Doppelvanos zu tauschen. Sollte man ja wegen der Dichtung machen.
 
Zurück
Oben Unten