Bilanz nach 50.000km (Z4 2.8i)

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Heute war es soweit, die 50.000km waren erreicht und das nach 2 Jahren und 3 Monaten. Es ist Zeit, hier mal eine Rückschau zu halten, was sich in dieser Zeit alles zugetragen hatte.

Gleich nach der Abholung im Mai 2013 wurde die serienmäßigen RFT -Reifen gegen "Normale" Hankook S1 Evo2 getauscht. Mit dieser Bereifung bin ich sehr zufrieden, die hinteren waren erst nach 41000km reif zum erneuern.

Am Auto selbst waren nur ein paar Kleinigkeiten zu beanstanden. Die K-Pumpe wurde noch 2013 ausgetauscht (Pfeifgeräusche) Der Öleinfülldeckel war undicht, erst der dritte war dann entlich dicht. Vor ca 1 Jahr wurde nachdem der Motor morgens beim Kaltstart sporadisch etwas verzögert ansprang, eine neue Software aufgespielt und seit dem, alles
O.K. Jetzt nach 50.000km werden die hinteren Bremsklötze erneuert.

Ölverbrauch tendiert fast gegen Null, seit dem letzten Ölwechsel bei 30.000 zeigt die Anzeige immer noch voll an. Der Kraftstoffverbrauch ist im Alltagsbetrieb bei 7 - 7,5 Ltr. (siehe Bild) hier besteht auch kein Grund zur Klage. Das Leder der Sitze ist im Neuzustand, keine Falten oder Abschabungen. (Sportsitze)

Ja die Bilanz ist sehr positiv, aber trotzdem denke ich für nächstes Jahr an einem Wechsel, nur was es dann werden wird, darüber bin ich mir noch nicht schlüssig. Ansehen werde ich mir auf jeden Fall, den MX 5 von Mazda, den Mercedes SLC (SLK) der Audi TT ist ja bereits ausgeschieden. Sollte mir keiner dieser Aspiranten zusagen, kann ich immer noch den Z4 weiterfahren, oder mir einen 3. BMW Z4 kaufen.

Auf jeden Fall, habe ich bis jetzt mit dem Auto einen schöne Zeit gehabt, viele neue (nette) Leute kennengelernt, wunderbare Landschaften erkundet und zum Glück das Ganze ohne Unfall.

Wünsche Euch allen, auch eine so (fast) ungetrübte Zeit mit eurem Gefährt.
 

Anhänge

  • 50.000km Z4 001.JPG
    50.000km Z4 001.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 139
  • 50.000km Z4 003.JPG
    50.000km Z4 003.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 149
ja aber was willste denn ein fast neuen wagen schon wieder verkaufen? auch wenn meiner meinung nach der slk r172 sehr schick aussieht.
 
ja aber was willste denn ein fast neuen wagen schon wieder verkaufen? auch wenn meiner meinung nach der slk r172 sehr schick aussieht.

Ja Alex, das ist eben mein seit Jahren praktizierter Wechselintervall, aber ob ich ihn jetzt doch länger fahre, steht noch nicht ganz fest. Kommt alles auf die gewonnenen Eindrücke, der möglichen Nachfolger an.
 
Also der Verbrauch ist langsamer wenig, ich hatte den Motor im F30 und X1, war im Alltag nie unter 10 Liter.
Wie ist das fahrprofil?
 
Also der Verbrauch ist langsamer wenig, ich hatte den Motor im F30 und X1, war im Alltag nie unter 10 Liter.
Wie ist das fahrprofil?

Hallo

Mein Fahrprofil sind kurze und mittlere Strecken, aber sehr wenig Stadtverkehr, so alle 14 Tage fahre ich eine größere Runde mit etwas 300 - 500 km am Stück, aber dann meist Bundes - u. Landstrassen. Ich fahre die 8G -Automatik
 
Die hatte ich auch, aber dann liegst glaub ich doch am Fahrstil ;)
Hallo

Mein Fahrprofil sind kurze und mittlere Strecken, aber sehr wenig Stadtverkehr, so alle 14 Tage fahre ich eine größere Runde mit etwas 300 - 500 km am Stück, aber dann meist Bundes - u. Landstrassen. Ich fahre die 8G -Automatik
 
Hallo

Sollte jemand Interesse haben, meinen Z4 zu kaufen, wäre es ab Ende November möglich, oder dann erst im Jahr 2016 (Saisonkennzeichen 3-11)
Weitere Details per PN

LG
Aljubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch, aber dann liegst glaub ich doch am Fahrstil ;)

Hallo

Ich denke den Z4 kann man nicht 1:1 mit einem X 1 vergleichen, auch wenn der gleiche Motor verbaut ist. Beim X 1 würde ich sicherlich auch nicht diese Werte bezüglich Verbrauch erreichen wie beim Z4
Ich habs ja schon mehrfach geschrieben, der Fahrstil weicht bei unterschiedlichen Fahrern stark voneinander ab und da können Verbräuche von mehr als 1 -2 Ltr. Unterschied auftreten.
Ich fahr defensiv, vorausschauend, aber trotzdem zügig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Alex, das ist eben mein seit Jahren praktizierter Wechselintervall, aber ob ich ihn jetzt doch länger fahre, steht noch nicht ganz fest. Kommt alles auf die gewonnenen Eindrücke, der möglichen Nachfolger an.
ja gut, wenn man das so möchte, ich könnte es allein schon nicht vom geld wegen,und es wäre mir persönlich auch zu schade so schnell das auto zu wechseln. habe meinen nun fast 6jahre, aber wie gesagt,jedem seins,
bist du den slk r172 schon probegefahren?? ich find den schick :)
 
ja gut, wenn man das so möchte, ich könnte es allein schon nicht vom geld wegen,und es wäre mir persönlich auch zu schade so schnell das auto zu wechseln. habe meinen nun fast 6jahre, aber wie gesagt,jedem seins,
bist du den slk r172 schon probegefahren?? ich find den schick :)

Hallo Alex

Ja ich bin den SLK R-172 schon mehrfach probegefahren (200, 350, 250CDI) ich war nah dran, mir den 7. SLK zu kaufen, aber das Angebot das ich 2010 von BMW bekam, als die Auswahl Z4 /SLK anstand war dann unschlagbar.
So ist es damals kein SLK geworden, sondern ein Z4. (der Vorgänger wurde privat verkauft)

Der Wechselrhythmus hat sich bei mir so eingespielt in den vergangen Jahren, dabei war der Wertverlust garnicht so hoch wie manche glauben. Bei der Inzahlungnahme, spielt ja die Zwischensumme (od. Draufzahlsumme) die entscheidende Rolle und das passte bisher. Hatte ich dann vorher privat verkauft, war der Nachlass entsprechend hoch.

Aber wie du schon sagst, jeder so wie er will.

Sollte ich wieder zu Mercedes wechseln, wäre für mich nur das FL-Modell SLC(SLK) interessant
 
Zurück
Oben Unten