Bilder ESD-Innenleben

Dandam

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi Forum,

wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach Bildern die den Aufbau / das Innere es ESD zeigen, am besten vom 3.0si. Überlege den ESD etwas zu modifizieren um ein wenig mehr Sound zu bekommen. Will jetzt hier auch keine Diskussion bezüglich sinnvoll/frei lostreten deswegen bitte nur PRODUKTIVES posten ;).
Hatte die Bilder mal hier im Forum gesehen aber nach 2 Stunden Suchfunktion noch immer nichts gefunden. Hintergrund dieser Idee ist, dass ein Kollege den ESD seines M3 E90 hat modifizieren lassen. Habe ihm bei der Montage geholfen und war sehr positiv überrascht (klar hat unser zetti kein V8 Sound, mir gehts es viel mehr um die Lautstärke vorher/nacher). Die perforierten Rohre im ESD wurden durch normale, vollwandige Rohre ersetzt oder ummantelt. Dämmwolle und co sind wie im orginal ESD. Kann bei Gelegenheit mal das video oder ein Soundfile posten.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Daniel

wenn es nur um lautstärke geht, dann kannst du doch einfach den vsd entfernen

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur bin ich mir da nicht mehr ganz sicher was er TÜV dazu sagt. Ziel wäre es ja, den ESD so auf der Oberseite aufzuschneiden, das die Anlage von unten aussieht wie das Orginal. Hab zumindest die Hoffnung, dass es dann keine Probleme geben sollte aber belehrt mich eines besseren falls ich mich irre :D. Ist eben eine relativ kostengünstige Lösung und wenn es mir nicht passt oder scheiße anhört mach ich eben wieder meinen alten Topf drunter und gut ist.

das ist aber das innenleben des 3.0i und nicht des si. ich kenne aber den unterschied nicht

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur bin ich mir da nicht mehr ganz sicher was er TÜV dazu sagt. Ziel wäre es ja, den ESD so auf der Oberseite aufzuschneiden, das die Anlage von unten aussieht wie das Orginal. Hab zumindest die Hoffnung, dass es dann keine Probleme geben sollte aber belehrt mich eines besseren falls ich mich irre :D. Ist eben eine relativ kostengünstige Lösung und wenn es mir nicht passt oder scheiße anhört mach ich eben wieder meinen alten Topf drunter und gut ist.

jetzt mal ganz ehrlich - für wie doof hälst du die jungs?
es ist deren täglich brot autos zu überprüfen, weshalb die schon ne gewisse routine haben, wie sich ein auto anhören muss (selbst leute ausm forum mit bisschen erfahrung hören auf anhieb ob der klang serie ist oder nicht).
das teil dann oben zu öffnen, dass man unten nix sieht ist zwar ne prima idee, aber 90% aller tüvler haben den kleinen spiegel schon in der brusttasche und die restlichen 10% neben der bühne. wenn sich dann was nicht so anhört wie es soll kommt der zum einsatz und man schaut sich die oberseite an (ist mit so nem spiegel kein problem).
was dann folgt kannst dir denken :w

Ist mir auch aufgefallen, dass es der von 3.0i ist. Weiß allerdings nicht in wie Weit der sich von meinem 3.0si unterscheidet.
jetzt mal ganz ehrlich - für wie doof hälst du die jungs?
es ist deren täglich brot autos zu überprüfen, weshalb die schon ne gewisse routine haben, wie sich ein auto anhören muss (selbst leute ausm forum mit bisschen erfahrung hören auf anhieb ob der klang serie ist oder nicht).
das teil dann oben zu öffnen, dass man unten nix sieht ist zwar ne prima idee, aber 90% aller tüvler haben den kleinen spiegel schon in der brusttasche und die restlichen 10% neben der bühne. wenn sich dann was nicht so anhört wie es soll kommt der zum einsatz und man schaut sich die oberseite an (ist mit so nem spiegel kein problem).
was dann folgt kannst dir denken :w

Mein Ziel ist es ja nicht, dass der Wagen brachial laut werden soll, sondern nur ein bischen lauter. Im Stand und bei Langsamer Fahrt wird er sich dann kaum von der Serie unterscheiden. Zum Teil hört man schon einen starken Unterschied zwischen einem Wagen der neu ist und einem der schon 90k km gelaufen hat. Mein 3.0 ist z.B. im Stand um einiges leiser als der 2.2 meines Bruders, der schon fast 100.000km auf der Uhr hat. Da wird dann auch keiner vom TÜV sagen: ohhhh.....der ist zu laut, da wurde gefuscht ;). Und im schlimmsten Fall kommt einfach wieder mein alter Serientopf drunter und gut ist. Alles Safe :D

Da wird dann auch keiner vom TÜV sagen: ohhhh.....der ist zu laut, da wurde gefuscht ;).

du wolltest ne meinung, was passieren kann und das was ich geschieben hab kann nunmal passieren. wenn sowas nicht hören willst, dann frag nicht nach :T

Und im schlimmsten Fall kommt einfach wieder mein alter Serientopf drunter und gut ist. Alles Safe :D

und im anderen schlimmsten fall bekommst ne anzeige wegen urkundenfälschung - wärst nicht der erste :p :P
das machen tüvler ganz gerne wenn man sie verarschen will und das mit recht....

du wolltest ne meinung, was passieren kann und das was ich geschieben hab kann nunmal passieren. wenn sowas nicht hören willst, dann frag nicht nach :T

und im anderen schlimmsten fall bekommst ne anzeige wegen urkundenfälschung - wärst nicht der erste :p :P
das machen tüvler ganz gerne wenn man sie verarschen will und das mit recht....

Naja, eigentlich wollte ich nur die Bilder haben ;)

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum einige hier immer meinen, ihren persönlichen Senf von TÜV, AU, nicht erlaubt, zu laut, evlt. Konsequenzen etc. hinzugeben zu müssen.
Dandam hat ne eindeutige Frage gestellt -> Er wollte ein Bild, und keine Belehrung von div. Besserwissern...
Ich kenn jemanden der hat genau das gemacht und niemand hats gemerkt...und so extrem laut wird das Ding auch nicht. Wenn laut, dann VSD raus, oder Rohre rein.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Danke an alle Schlauberger...

der si auspuff ist ja schon fast kunst! meiner war noch recht simpel mit graden rohren usw. aber das ist ja schon fasst etwas das man sich ins wohnzimmer stellen kann ;)
einfach den auspuff aus glad ersetzen und ein licht rein ;) super teil

So,

hab jetzt ein Foto vom Innenleben. Habs mal hier hochgeladen für die, die es interessiert. Werde euch bezüglich meiner Umbaumaßnahmen auf dem Laufenden halten.

Gruß

Gibts was neues? Bin auch interessiert an dem Thema, da ich einen zuhause habe zum aufschneiden und modifizieren. :)

Aufmachen, Helmhotz-Resonator totlegen, tollen sound genießen ;)

Das heißt? :-) Wo muss ich was hinschweißen, bzw. abflexen? :-D
Der ganze Krempel auf der rechten Seite des ESDs.. Also diese kleine Extrakammer da. Aber Achtung, das Ergebnis ist extrem, wenn man sich nicht was neues zu Schalldämpfung einfallen lässt ;)

Der ganze Krempel auf der rechten Seite des ESDs.. Also diese kleine Extrakammer da. Aber Achtung, das Ergebnis ist extrem, wenn man sich nicht was neues zu Schalldämpfung einfallen lässt ;)

Also die Rohre vom Eingang her vor der Kammer abschneiden? :-)
Oder erstmal nur 1 Rohr?
Wenns zu laut wird muss ich halt wieder was verschließen ;-)

Die simpelste Lösung wäre es wohl, die Rohre abzuflexen und dann einfach von vorne nach hinten mit Siebrohren zu verbinden. Das würde aber wahrscheinlich verdammt laut werden. Oder du legst einfach die Kammer tot, flext die Rohre raus, aber baust keine direkte Verbindung ein. Ich weiß aber nicht, wie sich das auf den Staudruck auswirkt. Kann auch gut sein, dass es noch "intelligentere" Lösungen gibt, aber so würde ich es machen ;)

Ich werd mal meinen ESD abflexen und dann hören wie er sich anhört. Das sollte ungefähr auf durchgehende Rohre hinkommen.
Wenn das zu viel ist, wird die Kammer tot gelegt. :-) Bissl spielen muss man sich wohl. ;-)

Hmm, könnte man evtl. durch die Endrohre Löcher in die Rohre innen bohren, dann würde man von außen nix sehen.... Lange Bohrer gibt es ja.
Nur so eine Idee..

Sodala, hab heute mal angefangen.
Original Zustand:
1403881522722.jpg

Obere Dämmung entfernt:
1403881533692.jpg

Und weiter gehts...

Zuletzt bearbeitet:
@FelixM Da hat er sich wohl beim Kopieren des Links vertan. Sieht soweit ich das sehe wirklich nach dem gleichen Bild aus.
@Mattl688 Wie hat er sich denn ohne ESD angehört? Hab hier schön öfter gelesen, dass sich das kaum bemerkbar macht (beim 3.0si) ?
Hast nur im Stand getestet oder bist auch ne Runde ohne ESD gefahren? ^^

Zurück
Oben Unten