bilder komprimieren

stiffmaster

Fahrer
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich schnell und einfach bilder die auf der festplatte sind komprimieren kann. (zwecks userbild)

danke schonmal....

Gruß dennis

AW: bilder komprimieren

Zum Beispiel mit Microsoft Office Picture Manager.
Schnelles zuschneiden und verkleinern von Bildern.

das schnellste teil unter windows ist dieses:
http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php
man kann im explorer direkt rechtsklick auf ein oder mehrere bilder machen und dann direkt aus dem kontextmenue herraus verkleinern,... das wichtigste, die qualität ist sehr gut, hab mehrere verkleinerer ausprobiert, macht selbe qualität wie photoshop,... jedoch ist die dateigröße daber sehr klein, da es keine unnötigen infos in die datei schreibt wie z.b. photoshop....

folgendes untermenue öffnet sich bei der auswahl kontextmenue per rechtklick auf die dateien:

imageresizer_screen1_gr.jpg

das schnellste teil unter windows ist dieses:
http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php
man kann im explorer direkt rechtsklick auf ein oder mehrere bilder machen und dann direkt aus dem kontextmenue herraus verkleinern,... das wichtigste, die qualität ist sehr gut, hab mehrere verkleinerer ausprobiert, macht selbe qualität wie photoshop,... jedoch ist die dateigröße daber sehr klein, da es keine unnötigen infos in die datei schreibt wie z.b. photoshop....

folgendes untermenue öffnet sich bei der auswahl kontextmenue per rechtklick auf die dateien:

....

Wow! Funktioniert Super:t Vorallem die "Custom" Option finde ich Top:t

Hab mich bis jetzt immer mit dem Microsoft Paint herumgeplagt:g

Vielen Dank für den Link:t:t

bitte!
das war mit dem image renamer eines meiner nettesten programme auf windows,... wenn ich jetzt für meine website kleine bilder brauche switche ich manchmal immer noch zu windows und verkleinere mit dem tool. hab auf mac zwar photoshop, das macht aber leider 3 mal größere dateien wie dieses kleine progi....

aso, kleiner tip, wenn du hochkant und querbilder hast, werden die hochkant bei der einstellung 800x600 oder 3000x2000 nur 600 bzw 2000 hoch, wenn du nun bei custom auf 800x800 oder 3000x3000 stellst, werden die hochkanten 600x800 bzw. 2000x3000 und die quer 800x600 oder halt 3000x2000.

aber am besten vorher mal testen..... er dürfte die bilder nicht verzehren....

noch nen tip, bi vielen fotos, erst in einen extra ordner kopieren (also kopien anlegen) dann im programm "resize the originals (don't create copys)" anklicken, dann entfällt das lästige ausortieren der großen und kleinen bilder.
das programm fügt dem dateinamen sonst immer nen zusatz an, dann hat man großes bild, kleines bild, großes bild, kleines bild, großes bild, kleines bild, großes bild, kleines bild, großes bild, kleines bild, ......

Wenn es mal etwas mehr sein sollte, was du mit deinen Bildern machen möchtest...

http://www.gimp.org/windows/

Ein frei verfügbares und sehr leistungsfähiges Grafikprogramm. :t
Ursprünglich für Linux entwickelt, gibt's das jetzt auch für Windows.

wenn ich einfach schnell nur ein Bild verkleinern will um es zB. ins Forum zu stellen mach ichs hiermit :
http://www.shrinkmypic.com/

einfach das gewünschte Bild von der Platte hochladen und dann die gewünschte Größe
mit Rechtsklick abspeichern :M

super, vielen dank für die tipps......

das tool von dir touri is perfekt.....

Gruß Dennis

@ klaus und denyo, da müßt ihr ja aber immer netzbündig zu sein,... probiert mal mein tool von oben,... einfacher gehts echt nicht, wie schon gesagt, vor allem mit super quali (da gibts bei den verkleinerung tools herbe unterschiede, habe wie gesagt einige gegen photoshop cs2 getestet),... 100 10-megapixel bilder hochladen zum verkleinern dauert mit umständen länger....

Ich arbeite auch schon lange mit dem Picture Resizer.
Das Toll ist top, schnell und zuverlässig. :t

EInfach perfekt.:happy:

Bis bald, Chris q:

habe mir immer mit nem rechtsklick auf die datei geholfen, dann senden an email, dann versucht er das bild per email zu schicken, vorher kann man aber sagen verkleinern und ich speicher mir die dann weg auf die festplatte. geht auch ganz gut bei vielen dateien auf einmal!!!

Zurück
Oben Unten