Bilder und ne Frage zum Sturz....

AW: Bilder und ne Frage zum Sturz....

wobei die et11 wohl auf eine verwendung mit spurplatten darstellen dürfte. beispiel: felge et41 mit 30mm spurplatten = et11.
die et8 felge steht 3mm weiter aussen (als die et11 felge). das ganze ist natürlich mit der 1:1 angeschraubten et8 felge viel stabieler als die et11 mit spurplatten (zwei mal geschraubt). dazu dürfte die mittenzentrierung mit der felge die 1:1 angeschraubt wird besser sein als wenn noch eine (30mm) spurverbreiterung dazwischen hängt. hier dürfte die mittenzentrierung deutlich schlechter sein und somit die hinterachse mehr belasten.

ich arbeite ja noch an meinem projekt m felgen auf nicht m roadster.
es gibt jedoch einige die das so ohne probleme fahren.

die et8 ist schon wirklich sehr sehr extrem :w schaut aber verdammt GEIL aus ;)

Gruß Udo :t

udo, du verstehst es weder im anderen forum noch hier....

es ist doch der achse egal ob die einpresstiefe mit oder ohne distanzscheiben erreicht wird. es geht um den HEBELARM (falls dir das was sagt, wenn nicht, einfach mal googeln) der kräfte. und bei et8 ist der hebelarm nunmal 3mm weiter nach außen versetzt als bei et11. somit greift die kraft mit einem 3mm größeren hebel an der aufhängung an. und wenn 3mm da nichts ausmachen, dann machen 6mm bestimmt auch nichts aus, und 9mm auch nicht.... du verstehst was ich meine :t

das ganze ist natürlich mit der 1:1 angeschraubten et8 felge viel stabieler als die et11 mit spurplatten (zwei mal geschraubt).

:s:s eine verbindung der felge mit distanzscheibe ist genauso stabil wie ohne. und wieso?? das hat nichts mit mittenzentrierung zu tun, das ist nur eine montagehilfe... die wirkliche zentrierung erfolgt über die radschrauben selbst und die festigkeit wird durch die flächenpressung zwischen felge / distanzscheibe und distanzscheibe / radaufnahme erreicht. oder meinst du die 5 mikrigen schrauben würden bei einer vollbremsung die kräfte aufnehmen, die durch die scherwirkung entstehen, wenn die felge nicht durch die flächenpressung an der radaufnahme "kleben" würde??

die et8 ist schon wirklich sehr sehr extrem schaut aber verdammt GEIL aus

also meine sommerfelgen stehen auch ohne et8 1,2cm weiter aus dem radkasten als die 9x17 m-felgen :9

ja, aber mit distanzscheiben die die et11 ganz genau ausnutzen

also meine sommerfelgen stehen auch ohne et8 1,2cm weiter aus dem radkasten als die 9x17 m-felgen :9

Hmmmmmm ........ &:&:&: wenn deine Felgen genauso weit überstehen (ca. 12mm) wie meine "M" Felgen wird deine Achse doch genau so stark wie meine beansprucht :s:s:s

Das die Zentierung der Felge über die Radbolzen / Radschrauben erreicht wird glaubst Du doch wohl nicht wirklich :j:j:j :g

Dafür ist extra in der Mitte die MITTENZENTRIERUNG vorhanden. Die Radschrauben dienen nur dazu die Felge gegen die Aufnahme zu ziehen und dadurch eine Flächenpressung zu erziehlen. Dadurch (und nur durch die Flächenpressung) wird die Kraft übertragen!!! Wenn soetwas berechnet wird werden die Schrauben nur auf Zugbelastung ausgelegt / ausgerechnet. Eine Schraube wird NIE auf Scherbelastung ausgelegt.

Natürlich hast Du, wenn Du eine Surplatte verbaust, einen leichten versatz in der Mittenzentrierung. Wenn das nicht so wäre müsste die Spurverbreiterung (Spurplatte) ja stramm auf der anderen Mittenzentrierung sitzen. Das tut sie aber nicht. Da sind bestimmt 2 bis 3/10 spiel. Und dann noch mal 3/10 von der Felge dazu und schon haben wir einen halben Millimeter (im ungünstigsten Fall) wo die Felge am Ende auf und ab schlägt. Das ist bestimmt nicht gut für das Fahrverhalten :w und wird die Achsaufhängungsteile sicherlich stärker belasten als wenn das ganze "rund läuft" :M

So nun werde ich mich nicht mehr zum Thema äusern :b

Es bringt nix darüber weiter zu diskutieren :w

Touri320 kann uns ja dann berichten wenn seine Achse hinten gebrochen ist. Oder auch nicht wenn sie hält

Udo :t

Hmmmmmm ........ &:&:&: wenn deine Felgen genauso weit überstehen (ca. 12mm) wie meine "M" Felgen wird deine Achse doch genau so stark wie meine beansprucht :s:s:s

bist du dir da ganz sicher? sie stehen nach außen über, aber, stehen sie dann nicht auch nach innen im vergleich zu deinen über? ich helfe dir mal auf die sprünge: als kraftangriffspunkt sehe ich die innenseite des reifens. zweifelsohne steht ein 255er reifen bei et11 weiter nach innen als ein 245er bei et8. nämlich fast einen cm näher zum achsaufhängungspunkt :w

Das die Zentierung der Felge über die Radbolzen / Radschrauben erreicht wird glaubst
Du doch wohl nicht wirklich :j:j:j :g

stimmt, da lag ich daneben.

Die Radschrauben dienen nur dazu die Felge gegen die Aufnahme zu ziehen und dadurch eine Flächenpressung zu erziehlen. Dadurch (und nur durch die Flächenpressung) wird die Kraft übertragen!!! Wenn soetwas berechnet wird werden die Schrauben nur auf Zugbelastung ausgelegt / ausgerechnet. Eine Schraube wird NIE auf Scherbelastung ausgelegt.

habe ich etwas anderes behauptet? &:

Natürlich hast Du, wenn Du eine Surplatte verbaust, einen leichten versatz in der Mittenzentrierung. Wenn das nicht so wäre müsste die Spurverbreiterung (Spurplatte) ja stramm auf der anderen Mittenzentrierung sitzen. Das tut sie aber nicht. Da sind bestimmt 2 bis 3/10 spiel. Und dann noch mal 3/10 von der Felge dazu und schon haben wir einen halben Millimeter (im ungünstigsten Fall) wo die Felge am Ende auf und ab schlägt. Das ist bestimmt nicht gut für das Fahrverhalten :w und wird die Achsaufhängungsteile sicherlich stärker belasten als wenn das ganze "rund läuft" :M

komisch, also meine felgen laufen mit distanzscheiben sogar bei höchstgeschwindigkeit rund wie ein babypopo. in der theorie mag hier vielleicht eine minimale abweichung stattfinden, wenn diese aber nur ansatzweise in einem folgenträchtigen bereich wäre, würde keine felge mit distanzscheiben rund laufen. bei den drehzahlen die ein rad bei hoher geschwindigkeit hat macht sich jede minimalste unwucht bemerkbar.

ich kann mir auch nicht vorstellen dass etwas am wagen wegen dem größeren hebel bei et8 kaputt geht. da wird das festigkeitsgutachten schon nicht bis an die allerletzte grenze kalkuliert sein. trotzdem ist es ein fakt, dass ein tüvprüfer die felgen nicht eintragen dürfte ohne einen nachweis bis et8 zu haben. und den hat er nicht. ist im endeffekt das gleiche wie billigfelgen ohne tüvgutachten eintragen, da kann der prüfer auch niemals wissen ob sie halten oder nicht.

so und jetzt lasse ich das ganze gut sein, denn sonst geht es hier noch wie im 2takt-forum mit dir los, auch wenn ich dort deine diskussionen immer nur als leser verfolgen durfte.

Zurück
Oben Unten