bilder von der hardtopvorbereitung

matscher

Testfahrer
hallo hat jemand ma ein paar bilter einer htv beim z4 hab keine ahnung ob eine verbaut ist oder nicht

AW: bilder von der hardtopvorbereitung

Hi,

wenn du diese Abdeckung entfernst solltest du eine Art Metallhülse (Öffnung für den Verschluss des Hardtops) sehen.
(Bild habe ich aus einem anderen Thread geklaut - sorry)

Grüße

Hmm.. ich fürchte dieses Bild reicht nicht aus um wirklich sicher zu gehen ob man eine HTV hat oder nicht, oder?!

Ich habe den Z4 dieses Jahr gebraucht gekauft - der Verkäufer sagte, der Wagen hätte eine HTV aber im Serviceheft stand nichts davon.
Bei mir sieht diese Abdeckung genauso aus wie auf dem obigen Bild und wenn ich sie abnehme, kommt auch eine Metallhülse zum Vorschein (also wie beschrieben).
Nun habe ich mir ein Hardtop gekauft (original BMW) und wollte es letzten Samstag abholen. Doch siehe da: keine Chance.
Die beiden Metallhülsen waren zu weit auseinander (ca. 2 cm) und v.a. zu weit hinten - ich hatte einen Spalt zur Aufnahme an der Windschutzscheibe von 3-4 cm b:
Zudem waren keine Stecker zum Anschluss der Heckscheibenheizung zu finden..
Daher meine Frage: hat ein Z4 ohne HTV nicht auch diese Abdeckungen auf obigem Foto und ne Metallhülse darunter (wenn auch nicht richtig "konfiguriert")? Oder wurde da was ganz merkwürdiges bei meinem Zetti eingebaut?! :O

Naja.. hab nun nen Termin zur Nachrüstung der HTV... mal gucken ob dem Mechaniker da was spanisch vorkommt

Du musst natürlich das Hardtop entsprechend einstellen. Die beiden Aufnahmestecker lassen sich komplett verstellen bzw. einstellen, damit es vorne passt. Ist ein wenig gefummele beim 1. Mal :w

Für die Heckscheibenheizung braucht man nix umstecken. Funzt sobald es drin steckt und verschlossen wird.

Grüße

Mist.. so ist das dann, wenn weder Käufer noch Verkäufer Ahnung davon haben :O
Der Verkäufer des Hardtops meinte nur "Ne, da kann und muss man nix verstellen - das muss so passen.."
Naja und bei dem gigantischen Spalt vorne ging ich auch mal davon aus, dass man es (zumindest so extrem) nicht verstellen kann.
Und separate Stecker für die Heizung gibt es also nicht? Hinten verriegeln und dann wird der Stromkontakt hergestellt?
Da wollte mir der Hardtop-Verkäufer nämlich auch erzählen, es gäbe da ne extra Steckverbindung.

Nun hab ich den Termin bei BMW.. aber gut - da werden gleich noch die Winterräder gewuchtet und montiert.. fahre also nicht umsonst dahin.
Und wenn die feststellen, dass da nun doch eine ganz normale HTV bei mir installiert ist, bin ich auch froh ums gesparte Geld ;)

Danke jedenfalls für die Info - nächstes Mal fahr ich da nicht ohne das Hardtop weg.. egal wie lang wir dran rumbasteln müssen :9

Hey , es gibt kleine Stecker ( Siehe C in der PDF ) ..

Gruß Marc

Anhänge

Hmm.. in der Teileliste des PDFs ja - stimmt.
Aber anschließen muss man sie laut der bebilderten Anleitung wohl nicht.
Zumindest seh ich da kein Bild, das Bauteil "C" einbezieht.
Alles sehr merkwürdig.. :j

Teil c ist in den aufnahmen verbaut. Also bekommst du über Teil C deine Spannung für die Heckscheibe her. Ohne Teil c gehts auch aber halt dann keine Heizfunktion.

ICh hoffe das stimmt so :X

KORREKTUR : Ohne Teil C gehts nicht, da dies die Aufnahme fürs Hardtop ist. Wie Caddo schon sagte.

Anhänge

• MTUyODY2X3A=.png
    MTUyODY2X3A=.png
    21,4 KB · Aufrufe: 18

Bauteil C sitzt ja im Fahrzeug. Ist ja die HTV.

Seit 2003 stecke ich bloß rein und gut is...

Wir sprechen von den Aufnahmezapfen des Hardtops, nicht der Hülse der HTV, richtig?
Okay.. aber dann stimmte ja die Aussage von Caddo, dass man keine zusätzliche Steckverbindung herstellen muss wenn ich das richtig verstehe - Zapfen in die Hülse der HTV und gut is (Teil C muss am Hardtop halt verbaut sein).

Darf gar net drüber nachdenken, dass ich das gute Stück dagelassen hab obwohl man nur die hintere Aufnahme hätte justieren müssen :g

EDIT: Okay.. dann ist C im Fahrzeug und nicht am Hardtop ;) (macht auch mehr Sinn wenn ich mir das Bild so ansehe *räusper*).

Danke euch jedenfalls.. dann geh ich mal davon aus, dass der Mechaniker mich am Mi fragt: "Äh.. wozu HTV einbauen?! Da ist doch eine drin!" und ich nicht weiß ob ich mich freuen oder über den unnötig verplemperten letzten Samstag ärgern soll ^^

Zurück
Oben Unten