Bilderklau? ist das nicht von Harry3005???

AW: Bilderklau? ist das nicht von Harry3005???

:O Ich sehe das auch als Bilderklau, da der Anbieter aus Wien ist.. :s

Mir auch schon öfters passiert das Leute, ohne zu Fragen, einfach Bilder von meinen Autos bei Ebay oder in Foren einstellen :#

Fragen könnte man doch !!!! :a :a b: :veryangry :veryangry

Ein Bekannter von mir hat vor kurzem auch wegen Bilderklau auf Ebay eine Abmahnung über 200 € bekommen. Rechtlich gibt es da keine Chance, wieder rauszukommen, wenn der Eigentümer es nicht möchte. Allerdings kann diese Abmahnung nur der Bildbesitzer (wahrscheinlich Harry) veranlassen.Mathias

Ist zur Zeit die große Masche von Anwälten mit schlechtem Einkommen. Die verschicken Abmahnungen i.S. Urherberschutz. Manchmal auch ohne den "Geschädigten" zu fragen. Grundsätzlich finde ich es richtig, dass mein "Eigentum" geschützt ist. Mir ist es aber in manchen Fällen einfach egal, ob jemand mein in ebay eingestelltes Foto benutzt. Ich prüfe immer den Einzelfall. Natürlich kann man seine Rechte jederzeit einklagen. Nur übertreiben sollte man es nicht.

racerz336

Wenn man ein *rsch ist, kann man auf seiner Homepage eine Preisliste für die Lizenzierung seiner Bilder angeben. Klaut dann einer ein Bild, schickt man ihm eine Rechnung für die Nutzung. Da er sich nicht selbstständig eine Lizenz geholt hat, kann dieser Preis durchaus höher als normal liegen (gängig ist die 3-fache Höhe). Zusätzlich kann man in Rechnung stellen, wenn er keine Quellenangabe für die Bilde gegeben wurde (was in der regel der fall ist).

Das gute ist, dass man erstmal nicht klagen muss sondern eine reguläre Rechnung stellen kann, die dann bei Nichtzahlung den normalen Weg (Mahnung -> Mahnverfahren) geht. Und die Chancen den anstehenden Rechtstreit zu gewinnen stehen nicht schlecht ;) Das ist gängige Praxis!

Aber wie gesagt: Dafür muss man schon ein bißchen fies sein ;)

Ich glaube, ich mach das mal bei meinen Bildern ;)

Gruß, Hans

ja das ist mir auch schon aufgefallen... das kommt leider viel zu häufig vor... aber das kann ja jeder verhindern, indem er einfach keine bilder online stellt *g*

Steve schrieb:
ja das ist mir auch schon aufgefallen... das kommt leider viel zu häufig vor... aber das kann ja jeder verhindern, indem er einfach keine bilder online stellt *g*

:t

S3Raser schrieb:
Wenn man ein *rsch ist, kann man auf seiner Homepage eine Preisliste für die Lizenzierung seiner Bilder angeben. Klaut dann einer ein Bild, schickt man ihm eine Rechnung für die Nutzung. Da er sich nicht selbstständig eine Lizenz geholt hat, kann dieser Preis durchaus höher als normal liegen (gängig ist die 3-fache Höhe). Zusätzlich kann man in Rechnung stellen, wenn er keine Quellenangabe für die Bilde gegeben wurde (was in der regel der fall ist).

Das gute ist, dass man erstmal nicht klagen muss sondern eine reguläre Rechnung stellen kann, die dann bei Nichtzahlung den normalen Weg (Mahnung -> Mahnverfahren) geht. Und die Chancen den anstehenden Rechtstreit zu gewinnen stehen nicht schlecht ;) Das ist gängige Praxis!

Aber wie gesagt: Dafür muss man schon ein bißchen fies sein ;)

Ich glaube, ich mach das mal bei meinen Bildern ;)

Gruß, Hans

tolle Anleitung. Es findet sich bestimmt einer der Deine Tips umsetzt. b:

M-Technik schrieb:
tolle Anleitung. Es findet sich bestimmt einer der Deine Tips umsetzt. b:

Wieso auch nicht? Ich hab das Urheberrecht an meinen Bildern. Meine Bilder hat mal garantiert keiner gewerblich zu benutzen um beispielsweise seine Klamotten bei Ebay besser an dem Mann bringen zu können...

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß, Hans

S3Raser schrieb:
Wieso auch nicht? Ich hab das Urheberrecht an meinen Bildern. Meine Bilder hat mal garantiert keiner gewerblich zu benutzen um beispielsweise seine Klamotten bei Ebay besser an dem Mann bringen zu können...

Gruß, Hans

also von gewerblich kann ja wohl hier keine Rede sein. Aber stimmt. Es ist Dein Gutes Recht. :t

M-Technik schrieb:
also von gewerblich kann ja wohl hier keine Rede sein. Aber stimmt. Es ist Dein Gutes Recht. :t

Och, ich weiß nicht. Bei Ebay... Müsste man sich mal genauer anschauen, wie häufig der da handelt.

Persönlich würde ich bei Leuten, die irgendwelche Bilder von mir auf ihrer privaten Seite kopieren natürlich auch nicht so vorgehen... Im Gegenteil, ist ja nett von ihnen :)

Gruß, Hans

S3Raser schrieb:

Gruß, Hans

..also da muss ich Hans beipflichten. Es nervt schon (ist mir bisher 2x passiert), wenn die eigenen Bilder "irgendwo" ungefragt auftauchen. Unakzeptabel ist es dann, wenn jemand damit Geld verdient. Das ist für mich die entscheidende Frage.

Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass jemand fragt: Dieses (Teil-) Bild aus Sardinien ziert heute die Startseite einer italienischen Reiseagentur. Ohne Geld - natürlich!

So geht's also auch.

Na klar :t Wenn jemand gerne ein Foto oder einen Text von benutzen will ist das doch super und eine Anerkennung.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich gerade (beim Sport ;) ) nochmal drüber nachgedacht habe. Villeicht würde ich mich wirklich ein bißchen zu sehr aufspielen, wenn ich gegen so einen Ebay-Verkäufer wegen eines Fotos (ich mach eh nur Amateur-Schnappschüsse ;) ) vorgehen würde. :M

Gruß, Hans

Ich missbrauche den Thread einfach mal.

Mich hats nu auch erwischt mit Bilderklau.
KLICK HIER

Es wäre nett, wenn ihr auch diese Auktion bei Ebay melden würdet. Habe es selber schon gemacht aber ich denk mir, je mehr desto besser zumal die Angaben wie er sie schreibt nicht richtig sind und er selbst nach einer Antwort es nicht für nötig hält das Bild zu ändern.

Danke schon mal :)

Edit
Hat sich erledigt.
Das Angebot wurde beendet. ^^

Ich finde keinen Eintrag über den ich das melden kann - kannst nur Dein "eigenes" geistiges Eigentum melden, oder hab ich was übersehen?

Ist zur Zeit die große Masche von Anwälten mit schlechtem Einkommen. Die verschicken Abmahnungen i.S. Urherberschutz. Manchmal auch ohne den "Geschädigten" zu fragen.
...

Eine ebenso unhaltbare wie polemische Aussage, deren letzter Satz grober Unfug ist. :s Spätestens seit der Begrenzung der Abmahn"gebühren" für einfach gelagerte Fälle auf 100,00 Euro ist deine Aussage weitgehend ad absurdum geführt.

Ich stimme dir allerdings dahingehend zu, dass die Abmahnpraxis immer noch ein - teilweise sehr einträgliches - Unwesen darstellen kann. Dabei geht es allerdings eher um andere Fälle - z. B. um den Upload von Songs, Videos etc. - als um die private Nutzung einzelner Abbildungen. Dabei sollte man dann bitte auch zwischen seriösen Abmahnungen unterscheiden und zwischen solchen, die in die Nähe der Rechtsmissbräuchlichkeit tendieren.

Der Klarstellung halber: Ich befasse mich mit solchen Dingen nicht, ich halte lediglich nichts davon, derart undezidiert abwertende Aussagen zu verbreiten. ;)

Grüße
Jan

Spätestens seit der Begrenzung der Abmahn"gebühren" für einfach gelagerte Fälle auf 100,00 Euro ist deine Aussage weitgehend ad absurdum geführt.

Hallo Jan
*schultertipp*
Du hast gesehen, dass das Zitat 5 Jahre alt ist? Also (ich vermute es nur) noch aus der Zeit vor der Begrenzung.

MfG Gerhard

Zufälle gibts ^^

gerade mit einem Forumsmitglied telefoniert der die Felgen gekauft hat und kurz zuvor eine Emailantwort von dem Typen der sie verkauft das er das Foto rausnehmen wird.

Ging ihm scheinbar n bischen nass rein und er wollte so schnell wie möglich das zeug loshaben.

Hallo Jan
*schultertipp*
Du hast gesehen, dass das Zitat 5 Jahre alt ist? Also (ich vermute es nur) noch aus der Zeit vor der Begrenzung.

MfG Gerhard

Oh shit! :d :X

Danke, Gerhard. :) Du hast völlig recht: 2006 gab es die Gebührenbegrenzung noch nicht.

Viele Grüße
Jan

Ich missbrauche den Thread einfach mal.

Mich hats nu auch erwischt mit Bilderklau.
KLICK HIER

Es wäre nett, wenn ihr auch diese Auktion bei Ebay melden würdet. Habe es selber schon gemacht aber ich denk mir, je mehr desto besser zumal die Angaben wie er sie schreibt nicht richtig sind und er selbst nach einer Antwort es nicht für nötig hält das Bild zu ändern.

Danke schon mal :)

Edit
Hat sich erledigt.
Das Angebot wurde beendet. ^^

na wusste ichs doch... hab ihn vor einigen tagen angeschrieben und gefragt ob er aus dem zroadster forum kommt und man sich deshalb außerhalb von ebay über einen preis einigen könnte. das bild kam mir echt bakannt vor.
dass manche leute zu dumm sind eigene bilder zu machen oder vorher zu fragen b:

na wusste ichs doch... hab ihn vor einigen tagen angeschrieben und gefragt ob er aus dem zroadster forum kommt und man sich deshalb außerhalb von ebay über einen preis einigen könnte. das bild kam mir echt bakannt vor.
dass manche leute zu dumm sind eigene bilder zu machen oder vorher zu fragen b:

Zu Dumm oder zu Faul das ist die Frage >,<

Irgendwie würd ich da schon noch gern rechtlich weiter gegen vorgehen aber dazu fehlt mir irgendwie die Lust. Die Kosten/Nutzen Aufstellung dürfte äußerst gering sein zu meinen Gunsten.

Zurück
Oben Unten