Bilderrätsel

Stille?
Ich musste mal kurz was arbeiten.... :geek:

Facebook geht nicht aufm PC auf Arbeit, müsste ich mit dem Handy mal aufs Klo verschwinden :rolleyes:
 
Da mein Sohn gleich ein Fußballspiel hat, werde ich zusehen und gebe die Runde frei ... wirklich gelöst habe ich ja auch nicht, sondern FB.

Tim
 
Jau, das war die erste Festplatte überhaupt.
Am 13. September 1956 stellte IBM mit der "Plattenspeichereinheit 350" die erste magnetische Festplatte im heutigen Sinne vor. Der Schrank, der die Welt veränderte (so IBM) wurde mit dem letzten Röhrenrechner des Herstellers, der 305 RAMAC ausgeliefert. RAMAC steht dabei für "Random Access Method of Accounting and Control" und bezeichnete den Echtzeitzugriff auf die Datenbestände des Systems, der mit der Festplatte möglich wurde.

Die kleiderschrankgroße Festplatte wog eine Tonne und konnte 5 MByte Daten speichern. 50 magnetbeschichtete Eisenplatten von 60 Zentimeter Durchmesser (24 Zoll) rotierten mit 1200 Umdrehungen pro Minute und machten zusammen mit den Kompressoren für die Lese/Schreibköpfe einen derartigen Lärm, dass die RAMAC-Operatoren nur mit Ohrenschutz arbeiteten. Die Festplatte kostete 10.000 DM pro Monat, denn das kostbare Stück wurde von IBM bis zum Auslaufen der Produktion im Jahre 1961 nur vermietet.
 
Zurück
Oben Unten