Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi

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28 Juni 2005
mein Z3 QP geht seit heute wie Nachbar's Lumpi... das ist der, der Schmitt's Katze gefangen hat ;)

ganz einfach die 18" BBS Challenge mit 225/40(8,5x18 et35) und 255/35(10x18 et40) gegen die Original Radialspeiche brilliant mit 225/45 und 245/40 (20mm spurverbreiterung hinten) getauscht. echt hölle.... schade dass die dicken teile so stark bremsen.
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

Wirkt sich das 1 Zoll im Radumfang (bzw. Breite) und die paar MM an den Reifen so gravierend auf die Beschleunigung aus? :O

Was denkst Du wie der mit 16" und 205er WR abgeht :M :B :t
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi schrieb:
mein Z3 QP geht seit heute wie Nachbar's Lumpi... das ist der, der Schmitt's Katze gefangen hat ;)

ganz einfach die 18" BBS Challenge mit 225/40(8,5x18 et35) und 255/35(10x18 et40) gegen die Original Radialspeiche brilliant mit 225/45 und 245/40 (20mm spurverbreiterung hinten) getauscht. echt hölle.... schade dass die dicken teile so stark bremsen.

koomisch ... &: ... also meins geht mit den 18-zöllern um keinen deut schlechter als vorher mit den 17-ern !! :O :O :O
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

CYBERCAT schrieb:
koomisch ... &: ... also meins geht mit den 18-zöllern um keinen deut schlechter als vorher mit den 17-ern !! :O :O :O

logisch macht das was aus. mehr gewicht, mehr luftwiderstand, mehr rollreibung.... aber egal.... schöner sind die 18" (von außen) besser fahren tut man mit den 17"

mit 18" ist bei tacho 245 km/h schluß, mit 17" geht er (schneller) ist Anschlag :t und das macht auch mit 99 noch Spaß :b
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

Glaube net das die Challenge arg viel schwerer sind als die Original BWM Felgen. Will Dir aber Dein Erlebtes nicht absprechen ;)

Hast mal gestoppt wie lange Dein 3l auf 100 braucht?

Würd mich auch interessieren aber ich habs noch net gemacht :-(
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

CocoonCrew schrieb:
Glaube net das die Challenge arg viel schwerer sind als die Original BWM Felgen. Will Dir aber Dein Erlebtes nicht absprechen ;)

Hast mal gestoppt wie lange Dein 3l auf 100 braucht?

Würd mich auch interessieren aber ich habs noch net gemacht :-(

ja, die challenge ist superleicht, allerdings sind die 255er hinten gemessene 285mm breit :B .

0-100 km/h hab ich noch nicht gestoppt, dürften aber ziemlich flott gehen da man nur einmal schalten muß... deshalb auch die werksangabe von 6,0 sec.

was man deutlich merkt ist das noch bessere ansprechverhalten bei niedrigen drehzahlen.

gruß
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi schrieb:
ja, die challenge ist superleicht, allerdings sind die 255er hinten gemessene 285mm breit :B .

gruß


Imposant :9

Sind das die Conti Sport Contact die so Breit kommen?
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

Hi @ ALL


Pro Zoll mehr gewinnt de RAD/REIFEN Durchmesser ca. 1,25 mm Das bedeutet ja auch das das Rad sich nicht so schnell einmal abrollt und somit die Tachoanweichung sch "negative" verändert.

@WILLI stimmt der Luft und Reibungswiderstand macht schoneine Menge aus!! 17" ist rein fahrtechnisch die beste Lösung! Optisch meist nicht so der Bringer!

@Cocoon: Kannst Wili schon glauben! Die original BMW Felgen sind nicht besonders schwer!!! Also werden die meisten 18"er schon was am Gewicht ausmachen!

Gruss C.
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

Circoloco schrieb:
@Cocoon: Kannst Wili schon glauben! Die original BMW Felgen sind nicht besonders schwer!!! Also werden die meisten 18"er schon was am Gewicht ausmachen!

Gruss C.


Right.

Ich hatte gehört das die Challenge in 18" weniger wiegen als Original BMW Felgen in 17"

Falls dies nicht korrekt ist bitte ich meine Fehlenden Informationen zu entschuldigen
:M
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

CocoonCrew schrieb:
Right.

Ich hatte gehört das die Challenge in 18" weniger wiegen als Original BMW Felgen in 17"

Falls dies nicht korrekt ist bitte ich meine Fehlenden Informationen zu entschuldigen
:M

die bmw-felge ist 8,5x17, die bbs misst 10x18. der michelin runflat in 255/35 r 18 bringt auch noch ein paar pfunde mehr mit.

zur besseren optik der 17" hab ich hinten 20mm distanzen aufgeschraubt.

wenn man nur stadtverkehr fährt sind die Nachteile der 18" vernachlässigbar. auf der autobahn mach 17" mehr spaß :b
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi schrieb:
die bmw-felge ist 8,5x17, die bbs misst 10x18. der michelin runflat in 255/35 r 18 bringt auch noch ein paar pfunde mehr mit.

zur besseren optik der 17" hab ich hinten 20mm distanzen aufgeschraubt.

wenn man nur stadtverkehr fährt sind die Nachteile der 18" vernachlässigbar. auf der autobahn mach 17" mehr spaß :b

Findest den die RUNFLAT´s GUT???
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

Circoloco schrieb:
Findest den die RUNFLAT´s GUT???

in schnellen autobahnkurven blinkt schon gerne mal die dsc-leuchte. beim rechtwinkligen Abbiegen mit 50 km/h kleben die Runflats besser.

ich hab den satz neu für 650,-- bekommen.... da hab ich zugeschlagen.
(225/40r18 vorne und 255/35r18 hinten)
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi schrieb:
in schnellen autobahnkurven blinkt schon gerne mal die dsc-leuchte. beim rechtwinkligen Abbiegen mit 50 km/h kleben die Runflats besser.

ich hab den satz neu für 650,-- bekommen.... da hab ich zugeschlagen.
(225/40r18 vorne und 255/35r18 hinten)

Der PREIS ist HEISS! Kannst das nochmal managen??

Gruß

C.
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

Circoloco schrieb:
Der PREIS ist HEISS! Kannst das nochmal managen??

Gruß

C.

leider nicht.... sonst hätte ich einen lukrativen nebenerwerb ;)

war eine "an ebay vorbei" aktion ;)
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

Dafür ist auch der Reifenumfang verantwortlich.
Da sich die Übersetzung ändert.

245/40/17=1,95m
245/35/18=1,96m
255/35/18=1,98m
265/30/19=2,00m

Auf meiner HP habe ich auch im Technikbereich 2 Programme um andere Grössen auszurechnen:w

LG Klauzz
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

QP_Klauzz schrieb:
Dafür ist auch der Reifenumfang verantwortlich.
Da sich die Übersetzung ändert.

245/40/17=1,95m
245/35/18=1,96m
255/35/18=1,98m
265/30/19=2,00m

Auf meiner HP habe ich auch im Technikbereich 2 Programme um andere Grössen auszurechnen:w

LG Klauzz

wo haste denn diese werte her??

245/40/17 = 1.915
245/35/18 = 1.918
255/35/18 = 1.939
265/35/18 = 1.960
265/30/19 = 1.957

sind realistisch
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi schrieb:
wo haste denn diese werte her??

245/40/17 = 1.915
245/35/18 = 1.918
255/35/18 = 1.939
265/35/18 = 1.960
265/30/19 = 1.957

sind realistisch

Ist das kein HAARSPALTEREI??
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi schrieb:
frag mal den tüv oder dein DSC ;)

Sorry!!!

Soweit war ich noch nie!! Habe ja immer noch die SCHNELLEN 17" drauf!!

Was hat das mit dem DSC zutun???

Bitte um Aufklärung eines Laien!!

Gruß

C.
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

Circoloco schrieb:
Was hat das mit dem DSC zutun???

Dem DSC ist der absolute Abrollumfang IMO egal. Es wird nur Ärger geben, wenn die Abrollumfänge zwischen links und rechts verschieden wären z.B. weil ein Reifen auf 1,5mm Profil und der andere neu ist (was natürlich niemand täte :j) und mglw. wenn die Abrollumfänge zwischen den Achsen zu sehr differieren.
Frag' mich bitte aber nicht, wieviel "zu" ist ... denn die Serienbereifungen/Mischbereifungen variieren ja auch zwischen vorne/hinten.

Grüßle
Chris
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi schrieb:
wo haste denn diese werte her??

245/40/17 = 1.915
245/35/18 = 1.918
255/35/18 = 1.939
265/35/18 = 1.960
265/30/19 = 1.957

sind realistisch

Ich habe selber bei einem Freund von mir(reifenhändler)
die geläufigsten grössen für Zetti(und immer drei marken-michelin,bridgestone und yoko)
gemessen und dem entsprechend Programm geschrieben.

und selbst wenn deine werte stimmen würden,bleibt trotzdem
zwischen 245/40/17
und 265/30/19 über 4cm.Wo ist in der Differenz der Unterschied.
Auf jeden Fall merkt man deutlich den Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll!!!

LG Klauzz
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi schrieb:
mein Z3 QP geht seit heute wie Nachbar's Lumpi... das ist der, der Schmitt's Katze gefangen hat ;)

ganz einfach die 18" BBS Challenge mit 225/40(8,5x18 et35) und 255/35(10x18 et40) gegen die Original Radialspeiche brilliant mit 225/45 und 245/40 (20mm spurverbreiterung hinten) getauscht. echt hölle.... schade dass die dicken teile so stark bremsen.


:4guitaris :3drummerz
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

willi schrieb:
... der michelin runflat in 255/35 r 18 bringt auch noch ein paar pfunde mehr mit.

Ich gehe mal davon aus, daß du auch runflattaugliche Felgen hast, sonst bringt es dir wenig.

Und immer bedenken, daß durch das höhere Gewicht und die höhere Flankensteifigkeit deutlich mehr Beanspruchung auf Fahrwerk und Karosserie kommen :#
 
AW: Billiges Tuning... 17 Zöller montiert

Ist absolut klar, daß der Zetti mit 17' besser geht. Selbst bei identischem Abrollumfang von 17' und 18' Rädern, ist der "rotatorische Wiederstand" (oder so Ähnlich) bei nem 18' Rad grösser. Das liegt daran, daß nicht nur die Masse entscheidet, sonden die Entfernung der Masse vom Drehmittelpunkt.

Wen jetzt das 18' Rad noch breiter ist, steigt auch noch der Abrollwiederstand...

LG vom NN!
 
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