Wenn dir die Höhe/Tiefe so wichtig ist, würde ich in ein Gewindefahrwerk investieren. Das kannst du dir ja beliebig einstellen. Ein Fahrwerk sollte aber auch zu deinem Fahrprofil passen.
Ein V2 muss es dabei nicht sein. Die einstellbare Zugstufe macht ohne die passende Druckstufe nicht viel Sinn. Das habe ich nach mittlerweile einem Jahr auch begriffen. KW schreibt selber, dass man den Komfort mit einer weicheren Zugstufe bei langsamer Fahrt erhöht. So ganz korrekt ist das aber nicht, denn die Aussage gilt nur für Schlaglöcher oder Pflastersteine, sprich schnelle kleinere Unebenheiten. Sobald du mit einer weicheren Einstellung auf Bodenwellen triffst ist es aus mit Komfort. Dann fehlt es nämlich an Zug und aus einer kleinen Bodenwelle wird plötzlich eine Große.
Generell muss man bei Gewindefahrwerken immer vorsichtig sein wenn von Komfort die Rede ist. So ziemlich alle Mitfahrer die ich bisher hatte empfanden mein KW V2 anfangs komfortabler als das M-Fahrwerk. Bis es dann auf die Autobahn ging... Da wunderte man sich plötzlich als man bei großen Bodenwellen ständig beim Sprechen unterbrochen wurde.
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Die Erklärung ist einfach, denn das Gewindefahrwerk arbeitet nicht mehr bei Bodenwellen. Dazu fehlt der Federweg, den man auch mit Justierung der Höhe nicht "korrigieren" kann. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb der Wagen nach dem Umbau so satt auf der Straße liegt. Wer das vorher nicht kannte wird sich daran erstmal gewöhnen müssen. Es gibt Tage da liebt man es und es gibt Tage wo man sich fragt weshalb man für knappe 2000€ in ein Fahrwerk investiert hat, welches kontruktionsbedingt nicht dämpfen kann.
Die Rennfahrer unter uns werden beim Lesen dieser Zeilen vermutlich mit den Augen rollen, da dieses Verhalten bei einem Gewindefahrwerk völlig normal und auch so gewollt ist. Das stimmt natürlich auch. Ich bezweifle aber, dass dies jedem potenziellen Käufer eines solchen Fahrwerks bewusst ist. Das Internet gibt in der Beziehung einfach nicht mehr her als die Schlagwörter Komfort, weicher, härter oder straffer.
So richtig auf seine Kosten kommt man mit den Fahrwerken erst bei kurvigen Landstraßen oder bei
schnellen Autobahnetappen. Letzteres fährt sich trotz Bodenwellen plötzlich angenehm und vor allem sicher. Irgendwann ab ~200Kmh überfährt man Bodenwellen so schnell, dass das Fahrwerk darauf kaum mehr reagieren kann und es entsteht das Gefühl eines "fliegenden Teppichs".
Soo, das musste ich mal loswerden.
@Magin
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk. Eine sehr gute Wahl!