Bilstein-Stoßdämpfer woher / Sachs Performance?

C

creative

Guest
Sammelbestellung Bilstein B8 + Eibach Pro-Kit?

Hallo!

Hab mal paar Themen gelesen und die meisten tendieren zu oder haben Bilstein-Dämpfer und H&R- oder Eibach-Federn im Zetti. Ich war heute bei zwei Auto-Tunern, nur wollten die mir fast unbedingt Weitec einreden.

Allerdings gibt's da im Forum kaum was zu finden und Weitec find ich auch genügend Händler, die komplette Fahrwerke für 350 € aufwärts anbieten (Händler wollten 500+ €).

Was ich allerdings kaum oder gar nicht finde, sind Händler, die für nen Z3 Dämpfer von Bilstein führen. Kann mir da jemand welche nennen?

H&R-Federn hab ich so für ~ 150 € gesehen und Eibach ~ 25 € mehr. Dürfte doch schon ziemlich günstig sein?

Muss man was bestimmtes beachten, wenn ich Bilstein B8-Dämpfer und ~ 30 mm tiefere Federn (ggü. Serie) nehme? - Ein Händler, bei dem ich heute war, hat mich ziemlich verwirrt. Er meinte, wenn ich nur andere Federn von H&R nehme, dann muss ich die Federn für den "M-Roadster" nehmen, da ich auch ein M-Fahrwerk habe..!?

Gut, ich wollte eh lieber ein komplettes Fahrwerk nehmen. Für den Einbau und die TÜV-Abnahme sollten dann noch rund 350 € anfallen. Etwas viel, oder?

Bei D&W hab ich noch das Sachs Performance-Fahrwerk gefunden. Mit 475 € eigentlich auch recht günstig? Es weiss nicht zufällig jemand, ob das Fahrwerk von Sachs noch härter als mein M-Fahrwerk ist? :#

Leider findet man mit der Suche nicht sonderlich viel dazu. Und überhaupt - irgendwie finde ich nur noch Z4-Themen! :X

Ich weiss, Fahrwerke ist ein böses Thema hier! :d

AW: Bilstein-Stoßdämpfer woher / Sachs Performance?

Hi!

Bei mir waren die Dämpfer meines M-Fahrwerks von Sachs,
in der Performance Ausführung.

Bezugsadressen für Bilstein:

Autoteile
Blackert & Schacht GbR
Schlippental 8
36251 Bad Hersfeld
home: www.kfzteilehandel.de (mit Kfz.-Online-shop, der rund um die Uhr für Sie geöffnet ist)
email: info@kfzteilehandel.de

oder

Heinrich Wild KG
Wiener Str. 20
93055 Regensburg

Telefon: 0941/60770-0
Telefax: 0941/60770-20

http://shop.wildkg.de/

oder

Reifen Becker GmbH
Ralph Vopel

Tel.02173/2036334
Fax.02173/2036336

WWW.Reifen-Becker.Com
http://www.tyre-becker.de/ = Händlerbereich
http://www.tyre-shop24.de/ = Endkundenbereich

oder

Ingo Richter
Erwin Weber GmbH
Am Einfang 2
D-85375 Mintraching/Neufahrn
Tel.: +49 (0) 8165/ 94877 24
Fax.: +49 (0) 8165/ 94877 19

Gruss

Ps.: Bin auch gerade auf der Suche, wenn jemand also bessere
Preise hat oder eine Sammelbestellung macht, bitte melden !

Gruss

Bin auch auf der Suche und habe sonst nichts gefunden.
An einer Sammelbestllung wäre ich ev. auch interessiert, muß allerdings eingestehen, daß ich nach meinem Radiokauf erstmal knapp bei Kasse bin.

Trotzdem halte ich schonmal die Augen offen.

Grüße

Sib

Ahh, danke für die vielen Links. Wenn ich's recht sehe, dann muss man für die Bilstein schon gut 500 bis 550 € locker machen. Kommen dann noch Federn dazu... na ja, also 700 € komplett.

> Bei mir waren die Dämpfer meines M-Fahrwerks von Sachs,
> in der Performance Ausführung.

Mein M-Fahrwerk, also die Dämpfer, sind auch von Sachs. Mehr weiss ich allerdings nicht. Na die Preise von BMW sind mir noch bekannt und d.h. knapp 190 € vorn bzw. 90 € hinten je Dämpfer. >> Komplett noch teurer als die Bilstein. :t

Ich hab nun mal bissle auf der HP von Sachs geschaut und zu dem Performance-Fahrwerk folgendes gelesen:

> Ist ZF SACHS der Federnhersteller?
> Die Federn werden von Eibach und H&R bezogen.

Wenn man dann noch den Preis von 475 € in Betracht zieht...? :s

also bei dieser preisklasse kannst dir doch gleich ein komplettes fahrwerk kaufen!? ...hab in meinem auch sachs-dämpfer - jedoch kein M-Fahrwerk!

Was meinst du denn jetzt genau..?

Mit den 475 € wäre schon nen komplettes Fahrwerk gemeint. Ich denke das ist auch nötig, weil mein Zetti mittlerweile auch nen paar Kilometer runter hat... :#

Hallo!

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich fahre einen 3.0 Roadster mit M-Fahwerk und H&R Federn. Die Tieferlegung ist meiner Meinung nach Perfekt. Das einzige, was mir nicht gefällt, aber das liegt nicht an H&R, sondern an der Fahwerkskonstruktion von BMW, er läuft Spurrillen nach, dass ist abartig beschissen.
Gewindefahrwerk könnte ich Dir besorgen, ganz offiziell mit Rechnung von FK (mit Fichtel und Sachs- oder Koni-Dämpfern. Obwohl ich Dir sagen muß, dass Geld kannst Du Dir eigentlich sparen. M-Fahwerk und wirklich gute Federn Eibach/H&R reichen völlig aus.

Gruß Holger

creative schrieb:
Na die Preise von BMW sind mir noch bekannt und d.h. knapp 190 € vorn bzw. 90 € hinten je Dämpfer

Ufff, und des beim 2.0...?!? Weiss jemand, wie des beim ///M is ? Gibt bestimmt nochma den M_Zuschlag, oder ?!?
Hmmm, da verkauf ich meine Federn und nehm mir lieber gleich nen GW-FW...

creative schrieb:
Was meinst du denn jetzt genau..?

Mit den 475 € wäre schon nen komplettes Fahrwerk gemeint. Ich denke das ist auch nötig, weil mein Zetti mittlerweile auch nen paar Kilometer runter hat... :#

ich meinte damit ein Gewindefahrwerk.

Roadsternarr27 schrieb:
Hallo!

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich fahre einen 3.0 Roadster mit M-Fahwerk und H&R Federn. Die Tieferlegung ist meiner Meinung nach Perfekt. Das einzige, was mir nicht gefällt, aber das liegt nicht an H&R, sondern an der Fahwerkskonstruktion von BMW, er läuft Spurrillen nach, dass ist abartig beschissen.
Gewindefahrwerk könnte ich Dir besorgen, ganz offiziell mit Rechnung von FK (mit Fichtel und Sachs- oder Koni-Dämpfern. Obwohl ich Dir sagen muß, dass Geld kannst Du Dir eigentlich sparen. M-Fahwerk und wirklich gute Federn Eibach/H&R reichen völlig aus.

Gruß Holger
Hallo Holger,
mich würde dazu interessieren:

1.) welche Bereifung fährst du ( ich vermute Mischbereifung 225/245) ?

2.) wie hat sich das Fahrverhalten durch die Federn geändert?

3.) wieviel tiefer liegt der ZZZ nun durch den Einbau der Federn?

Danke für die Antworten :)

creative schrieb:
Muss man was bestimmtes beachten, wenn ich Bilstein B8-Dämpfer und ~ 30 mm tiefere Federn (ggü. Serie) nehme? - Ein Händler, bei dem ich heute war, hat mich ziemlich verwirrt. Er meinte, wenn ich nur andere Federn von H&R nehme, dann muss ich die Federn für den "M-Roadster" nehmen, da ich auch ein M-Fahrwerk habe..!?

So ein Unsinn. Nicht einzutragen, weil andere Typenbezeichnung. Und was soll das bringen?

Hallo Creative,
ich kann Dir die Erwin Weber GmbH wärmstens empfehlen. Ruf doch einfach mal an, verlange Herrn Ingo Richter und sags das die Firma im Forum empfohlen worden sei- denke er wird einen guten Preis machen.
Ich habe für meine Bilstein Dämpfer 475 Euro bezahlt und die Lieferung erfolgte Z- Mässig schnell!

Schöne Grüsse Martin

@baroensche

> Ufff, und des beim 2.0...?!? Weiss jemand, wie des beim ///M is ? Gibt bestimmt nochma den M_Zuschlag, oder ?

So stand es zumindest im ETK. Die Preise sind nun aber ein Jahr alt. Kann leider momentan nix nachschauen... :#

@Wuchtl

> So ein Unsinn. Nicht einzutragen, weil andere Typenbezeichnung. Und was soll das bringen?

Was das bringen soll? - Weiss ich doch auch nicht... Er meinte halt: "Wenn du nen M-Fahrwerk hast, dann müssen wir von H&R die Federn für nen M-Roadster nehmen und nicht die für nen normalen Roadster." - Aber das fällt eh flach, da ich neue Dämpfer will.

@Coupé

Danke! Hab da gestern hingemailt. Mal schauen was dabei raus kommt! Wenn Sib und Gizm0 noch mitbestellen, dann lässt sich bestimmt noch was am Preis drehen. :b

Coupé schrieb:
Hallo Creative,
ich kann Dir die Erwin Weber GmbH wärmstens empfehlen. Ruf doch einfach mal an, verlange Herrn Ingo Richter und sags das die Firma im Forum empfohlen worden sei- denke er wird einen guten Preis machen.
Ich habe für meine Bilstein Dämpfer 475 Euro bezahlt und die Lieferung erfolgte Z- Mässig schnell!

Schöne Grüsse Martin

...ich hätte wohl anrufen sollen, da ich vor ein paar Tagen eine Anfrage (fürs Coupè) per Email losgeschickt habe, jedoch bis dato noch kein Feedback!
475 EUR ist ein guter Preis. Bis jetzt waren meine Angebot zw. 525-650EUR

creative schrieb:
@baroensche

> Ufff, und des beim 2.0...?!? Weiss jemand, wie des beim ///M is ? Gibt bestimmt nochma den M_Zuschlag, oder ?

So stand es zumindest im ETK. Die Preise sind nun aber ein Jahr alt. Kann leider momentan nix nachschauen... :#

@Wuchtl

> So ein Unsinn. Nicht einzutragen, weil andere Typenbezeichnung. Und was soll das bringen?

Was das bringen soll? - Weiss ich doch auch nicht... Er meinte halt: "Wenn du nen M-Fahrwerk hast, dann müssen wir von H&R die Federn für nen M-Roadster nehmen und nicht die für nen normalen Roadster." - Aber das fällt eh flach, da ich neue Dämpfer will.

@Coupé

Danke! Hab da gestern hingemailt. Mal schauen was dabei raus kommt! Wenn Sib und Gizm0 noch mitbestellen, dann lässt sich bestimmt noch was am Preis drehen. :b

Ich hätte wohl erst bis nach unten lesen sollen... %:
Ich wäre natürlich bei einer baldigen Sammelbestellung (mit entsprechendem Preisnachlas:t ) dabei.

Grüße Tobias

creative schrieb:
@Wuchtl

Das M-Fahrwerk der normalen Z3 und das Fahrwerk des M Roadster haben nichts miteinander zu tun. Folglich werden wie schon gesagt natürlich auch nicht Federn für den M Roadster verwendet.

Bei Bilstein Dämpfern (kein Gewinde) und H&R Federn bin ich auch an einer Sammelbestellung stark interessiert! Gibt einfach bescheid wenn es so weit ist.

Gruß
Arthur

baron-tigger schrieb:
Das M-Fahrwerk der normalen Z3 und das Fahrwerk des M Roadster haben nichts miteinander zu tun. Folglich werden wie schon gesagt natürlich auch nicht Federn für den M Roadster verwendet.

Vollkommen richtig sind zwei Paar Stiefel

Ok, danke. Ich ging ja auch davon aus, dass nicht die Federn vom M-Roadster benötige. Aber der Händler war sich so sicher...! :X

Von der Erwin Weber GmbH hab ich ein Angebot bekommen:

- 2 Stück Vorderachsstoßdämpfer Bilstein B8 sprint (VE3-4402 + VE3-4403)
- 2 Stück Hinterachsstoßdämpfer Bilstein B8 sprint (BE3-2386)

509,- Euro zzgl. 8,- Euro Versandkosten. Wenn sich fünf für eine Sammelbestellung finden, dann fallen die Versandkosten weg. Toll ne? :t

- 1 Satz Tieferlegungfedern Eibach ProKit, Tieferlegung ca. 30/30mm (2062.140)

142,- Euro zzgl. 8,- Euro Versandkosten.

Auf zwei andere Angebote warte ich noch...

Abnahme von drei Sätzen (Blackert und Schacht GbR):

VE3-4402/3 Bilstein B8 Sportdämpfersatz vorne = 280,- Euro

BE3-2386 Bilstein B8 Sportdämpfersatz hinten = 180,- Euro

29754-2 H&R Federnsatz 30MM = 165,- Euro

Wären 460,- Euro für die Bilstein-Dämpfer.

creative schrieb:
Abnahme von drei Sätzen (Blackert und Schacht GbR):

VE3-4402/3 Bilstein B8 Sportdämpfersatz vorne = 280,- Euro

BE3-2386 Bilstein B8 Sportdämpfersatz hinten = 180,- Euro

29754-2 H&R Federnsatz 30MM = 165,- Euro

Wären 460,- Euro für die Bilstein-Dämpfer.

...460 EUR, das nenne ich einen guten Preis. :t
Also ich wäre dabei, allerding bräuchte ich (da Coupè) auf der Hinterachse 2x BE3-2817 (diese sind sogar etwas günstiger als die 2386), 460EUR komplett wäre allerdings OK:t (der Preis hat sich schon auf 2x Hinterachse 2386 bezogen, oder?)
Vorderachse brauche ich ebenfalls die VE3-4402/03

Wie schaut es mit Versand aus? Nicht dass die 50 EUR nehmen%:

Hi!

Ich habe auf Anfrage für eine EINZEL - Bestellung folgende
Preise bekommen:

VE3-4402/3 Dämpfersatz vorne = 280.-
BE3-2386 Dämpfersatz hinten = 190.-

Versandkosten bei Vorkassenzahlung 9,90 Euro

Bei einer Sammelbestellung sollte also eigentlich noch etwas
mehr drin sein... :w

Gruss

In der Mail von Erwin Weber GmbH waren auch nur die Versandkosten der einzige Unterschied zwischen Einzel- und Sammelbestellung. Ich kenne die Margen bei Autoteilen nicht. Bei Computerteilen wären die Versandkosten unerlässlich, weil viele dort ihren Gewinn holen. :d

Hab heute noch ein Einzel-Angebot für die Bilstein-Dämpfer bekommen - mit Versand: rund 590,- Euro. Eibach Pro-Kit schlägt noch mit rund 220,- Euro (da)zu.

Sind immerhin 200,- Euro mehr, gegenüber der günstigsten Lösung. Für eine Sammelbestellung müssen wir halt doch ein paar mehr werden! :w

Wer hat eigentlich die Bilstein-Dämpfer und die Eibach-Federn auf seinem Zetti und Bilder davon in der Galerie? Ich hab schon gesucht, nur leider nix gefunden.

Die Bilstein sollen doch auch mit 25 kg nach oben drücken. Im BMW-Treff ist dadurch wohl schon manche Tieferlegung zur Höherlegung geworden. :j

Eben kam noch eine Antwort von Sachs:

Bei dem Sachs Performance-Fahrwerk (Katalog: 118 210) handelt es sich um Eibach-Federn. D&W war bisher das günstigste Angebot mit 475,- Euro. Im Schnitt eher 100,- Euro mehr.

Hab eben mit einem Händler telefoniert und mir wurde erstmal von der Kombination mit Eibach (30 / 30 mm) und Bilstein abgeraten. Seiner Erfahrung nach (verschiedene Autos) müsste man damit rechnen, dass es dann hinter tiefer als vorn aussieht. Er wollte deswegen passende Federn raussuchen (H&R, KAW, ..). Also eher in Richtung 40 / 20 mm.

Ich bin nun endgültig verwirrt :# und werde nur kaufen, was ich dann schon mal auf einem Z3 gesehen habe! :t

Ach so: Er wollte unbedingt die Maße zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante wissen!

Kann ich leider erst morgen messen. Eigentlich sollte es besser jeder selbst messen.

creative schrieb:
Hab eben mit einem Händler telefoniert und mir wurde erstmal von der Kombination mit Eibach (30 / 30 mm) und Bilstein abgeraten. Seiner Erfahrung nach (verschiedene Autos) müsste man damit rechnen, dass es dann hinter tiefer als vorn aussieht. Er wollte deswegen passende Federn raussuchen (H&R, KAW, ..). Also eher in Richtung 40 / 20 mm.

Ich bin nun endgültig verwirrt :# und werde nur kaufen, was ich dann schon mal auf einem Z3 gesehen habe! :t

Ach so: Er wollte unbedingt die Maße zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante wissen!

Kann ich leider erst morgen messen. Eigentlich sollte es besser jeder selbst messen.

Hi,

deswegen bin ich ja für die Lösung Bilstein-Dämpfer/H&R-Federn. Diese Lösung ist bereits von Woopee erprobt. Siehe Thread: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=17886
Und es gibt noch einen weiteren Fahrer hier im Forum der diese gleiche Kombination fährt und auch super zufrireden ist. Ich schaue mal ob ich diesen Thread noch finde...

Gruß
Arthur

Zurück
Oben Unten