Bilster Berg Kennenlernen

Ich war gestern da und bin voll begeistert. Und stressfrei ist es nur den ersten Stint. Die lassen es zum Ende hin schon gut knallen. Geben den Nachzüglern aber an 2 Abschnitten genug Zeit zum Aufschließen.
Großer Spaß!!! [emoji106]

... und wenn der richtige Instruktor dabei ist könnte es ja auch lustig werden...

Da die Instruktoren dort mit viel Herzblut bei der Sache sind, kannst Du sicher sein, dass es lustig wird.
Notfalls werden die Teilnehmer in den Gruppen gewechselt :) :-)

Eine Helmpflicht besteht bei den geführten Runden i.d.R. nicht

Helmpflicht nur bei offenen Autos , X Bow usw wegen umherfliegenden Gummiteilen

Danke, ich habe auf der HP diesbezüglich nämlich nichts gefunden

Ne,aktuell leider nicht aber irgendwann will ich da mal hin, wenn da aber eine Helmpflicht bestünde wäre es für mich ganz gestorben

Wie läuft so ein Training eigentlich ab?! Kann da jeder mitmachen? Habe sowas noch nie gemacht, hätte aber schon Lust mal zügig zu fahren. Ich halte mich für einen guten Fahrer - aber wer tut das nicht ;) - und habe Fahrsicherheitstrainings absolviert, mehr aber auch nicht.

Wie ist das Klientel?! Böse gesagt: Auf übermotivierte möchte-gern Schumis mit PS Profis Attitüde habe ich nämlich auch keinen Bock :D:eek: :o Dazu ist mein Fahrzeug schon seine 17 Jahre alt und gut gewartet. Ich möchte den Eimer aber auch nicht mehr zu sehr mit Vollgas und Vollbremsungen quälen.

Vielleicht ist das einfach nichts für mich. Ich teile mal ganz unverblümt meine Gedanken :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung von gestern ist: es sind genau solche Typen wie Du (und ich), die gerne mal auf sichere Art und Weise den Grenzbereich des Autos testen möchten.
Das Programm von dem wir sprechen, ist ja für den unerfahrenen Teilnehmer aufgebaut.
Bei Trackdays sieht das natürlich anders aus. Dafür ist aber auch ein wenig Erfahrung vorausgesetzt.
Vollgas und hartes anbremsen ist aber von Nöten.
Hoffe ich konnte Deine Gedanken ein wenig in die richtige Richtung bringen.

Es macht glaube ich keinen Sinn auf einer Rennstrecke zu fahren und keinen Spass am Beschleunigen und Bremsen zu haben :)

Bei diesen Veranstaltungen bist du aber meist sehr sicher vor waghalsigen Überholvorgängen und totalem Kontrollverlust !!

Hab hier mal die Veranstaltungsinformationen kopiert:

Hinweise:Veranstaltungsinformationen Racetrack Training / Brunch’n‘DriveFür die Bilster Berg Specials sind ausschließlich PKW zugelassen, die der Straßen- verkehrszulassungsordnung entsprechen. Alle Fahrzeuge müssen zugelassen sein, 06er/07er Nummern sowie Kurzzeitkennzeichen sind ebenfalls möglich. Eine gültige Hauptuntersuchung wird für alle Zulassungsarten gefordert. Das Fahren mit nicht straßenzugelassenen Reifen ist nicht gestattet.Alle Fahrzeuge können vor Ort auf einwandfreien technischen Zustand überprüft werden. Der Veranstalter behält sich vor, Fahrzeuge ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme auszuschließen. Außerdem behalten wir uns vor bei außerordentlichen Wetterbedingungen die Veranstaltung abzusagen oder einen alternativ Termin anzubieten.Bei den Veranstaltungen besteht keine Helmpflicht, nur bei Fahrzeugen ohne mit geöffneten Dach ist ein geschlossener Vollvisier Helm vorgeschrieben.Jeder Teilnehmer muss eine gültige Fahrerlaubnis besitzen. Fahranfänger, die eine bedingte Fahrerlaubnis ("Begleitendes Fahren mit 17") besitzen, müssen die im Führerschein eingetragene Begleitperson im Fahrzeug mitnehmen.Beifahrer sind erst mit Vollendung des 14ten Lebensjahres zugelassen. Das Mitbringen von Tieren jeglicher Art ist grundsätzlich untersagt.Fahren:Das Fahren auf der Strecke erfolgt ausschließlich geführt und dient nicht zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit. Es besteht eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Fahrzeugen. Bei nicht erreichen dieser Zahl behalten wir uns vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen.Halten Sie sich nicht an die Regeln oder handeln Sie grob fahrlässig, wird die Runde sofort abgebrochen und die Gruppe kehrt ins Fahrerlager zurück. Der Stint wird nicht wiederholt. Ein Fahrerwechsel auf einem Fahrzeug ist nicht zugelassen. Pro Fahrzeug ist maximal ein Beifahrer zulässig.Von Teilnehmern verursachte Schäden (z.B. Leitplankenschäden, Abschleppvorgänge etc.) gehen zu Lasten des Teilnehmers.Startgeld:Das Startgeld für die Veranstaltung Racetrack Training beträgt 199,00 € pro Fahrzeug und Fahrer. Zusätzliche Beifahrer werden mit 39,00 € berechnet. Das Startgeld für die Veranstaltung Brunch’n’Drive beträgt 249,00 € pro Fahrzeug und Fahrer. Zusätzliche Beifahrer werden mit 49,00 € berechnet. Die Verrechnung des Startgeldes erfolgt per Vorkasse. Startplätze werden nur für begrenzte Zeit reserviert. Wir behalten uns vor, Startplätze, die nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden, weiter zu veräußern.Bei einer Absage durch den Teilnehmer werden bis 28 Tage vor der Veranstaltung 100% des Startgelds erstattet. Bis 21 Tage vor Veranstaltung werden 75% und bis 14 Tage vor Veranstaltung noch 50% des Startgeldes erstattet. Eine Rückerstattung des Startgeldes bei Absage später als 14 Tage vor Veranstaltung erfolgt nicht. Darüber hinaus besteht Anspruch auf Rückerstattung bereits bezahlter Startgelder nur bei Absage der Veranstaltung durch die Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG.

Hallo

wenn Ihr Intresse an solchen Veranstaltungen habt, schaut doch mal hier
http://www.motorsportfreunde-solingen.de/html/fl_start.htm
Das ist ein Fahrerlehrgang auf der Rennstrecke in Zoldern.

Vormittags geführtes Fahren unter Instruktoren, Mittags ca. 1-2 Std. Gleichmäßigkeitsprüfung,
danach freies Fahren bis Ende ca. 17:00 Uhr.
Natürlich gibt es auch was zu Essen und zu Trinken in den Pausen:) :-).

Allerdings ist auf der Rennstrecke Helmpflicht, ist aber zu ertragen.;)

Helmpflicht ist zu ertragen, ja wenn man den mit Helm auch noch in den Shoe passt[emoji85]

Hallo

Vormittags geführtes Fahren unter Instruktoren, Mittags ca. 1-2 Std. Gleichmäßigkeitsprüfung,

Das klingt ja mal gut !!! Danke!

Hallo

Meinst du das man da rückwirkend zum 05.11.2016 teilnehmen kann ? :whistle::x3::O_oo:

Hallo
Du kannst es ja mal versuchen;).
das war ein Link für die letzte Veranstaltung mit Fotos, es fährt auch ein schwarzes QP:t mit, der neue Termin ist der 04.11.2017.
Anmeldungen ab Juli.

Gruß aus Wuppertal
Jürgen

Es besteht ggf. die Möglichkeit eines RTT am Bilster Berg nur für Forenmitglieder - ich arbeite gerade daran und werde Details dazu im Unterforum "Fahren auf Rennstrecken" rechtzeitig mitteilen.

Bei Fragen dazu gerne PN zu mir [emoji6]

Hallo
Du kannst es ja mal versuchen;).
das war ein Link für die letzte Veranstaltung mit Fotos, es fährt auch ein schwarzes QP:t mit, der neue Termin ist der 04.11.2017.
Anmeldungen ab Juli.

Gruß aus Wuppertal
Jürgen

Schade das ist mein Saisonkennzeichen gerade 4 Tage abgelaufen ....klingt nach einer guten Veranstaltung

Gleich nochmal angemeldet [emoji1]
Ist ja Teil 2, da konnte ich nicht widerstehen

Noch jemand da?

Zurück
Oben Unten