HKindler
Zickenbändiger
Gestern Nacht, oder besser schon heute morgen, ist es passiert: Ich bin auf der Rückfahrt vom Besuch bei Freunden. Fahre Nachts um ca. 1:00 Uhr die Schwarzwald-Hochstraße lang. Plötzlich, bei der Alexanderschanze, piepst der Zetti und die Reifendruckkontrollleuchte leuchtet rot! Toll mitten in der Nacht und die nächste geöffnete Tankstelle ist über 10km entfernt in Freudenstadt.
Ich fahre also mit max. 80 km/h und schlechtem Gewissen weiter. An der Tankstelle angekommen wird zuerst der Luftdruck überprüft. Hinten rechts
, vorne rechts
, vorne links
, hinten links 0 bar
. Also auffüllen und hoffen, dass es ein schleichender Plattfuß ist. 2,5 bar rein. und schon beim Einfüllen höre ich ein verdächtiges Zischen. Kurz und gut, neee eher schlecht: nach nicht mal 2 Minuten sind es wieder 0 bar. Scheibenkleister.
Also weiter fahren zu mir nach Hause - weitere 30 km. Am Fahrverhalten selbst kann man nichts feststellen. Zu hause angekommen ist der defekte Reifen gut Handwarm. Von daher muss ich sagen: Runflats sind top.
Heute morgen habe ich dann Meickey angerufen, ob er zufällig einen Reifen da hat. Morgen habe ich nämlich einen Inspektions- und TÜV-Termin beim :). Aber ich habe keine Lust bei BWM neue Reifen zu kaufen. Meickey meinte er hätte leider keinen da, könne aber bis morgen welche besorgen. Pech nur, dass mein Termin bereits um 8:00 Uhr ist. Aber Michael hat eine Lösung: er hat noch einen Satz gleiche Felgen von seinem alten Z4 mit Reifen die noch TÜV-tauglich sind, die könnte er mir leihweise drauf machen. Klasse Service. Vielen Dank Michael!


Also bin ich weitere 30 km zu ihm gefahren. Beim Losfahren war noch ein wenig Holpern zu spüren, wie von einem Höhenschlag. Das hat sich aber nach ca. 100 m erledigt.
Bei Michael angekommen habe ich zunächst einmal ein paar Fotos gemacht. Hier der Übeltäter:

Zum Vergleich der rechte Hinterreifen.

Man kann deutlich erkennen, dass im linken Rad der Druck fehlt.
Auf der Hebebühne habe ich zunächst die Lauffläche abgesucht und auch tatsächlich einen Nagel gefunden (in dem Kreis).

Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass da die Luft so schnell raus kommt. Also habe ich mir die Innenseite der Reifen angeschaut und dieses gefunden:

Kann natürlich sein, dass der Schaden durch die 70-80 km ohne Luft verschlimmert wurde.
Leider ist das noch nicht alles.
Die Felge hat auch einen Schaden.



Jetzt frage ich mich natürlich, was da los war. Die Felgen habe ich erst vor 1,5 Wochen montiert und da waren sie noch in Ordnung. Ich vermute, dass es gleich am Anfang der Luxemburg-Tour passiert ist. Da gab es kurz nach einem Überholvorgang einen sehr lauten Knall von der linken Seite. Vermutlich hat mein Zetti da irgendwas überfahren. Wir konnten allerdings unterwegs nichts feststellen. Und wenn ich mir überlege, dass ich seither noch ca. 800 km gefahren bin, wird mir im Nachhinein nocdh ganz anders!
Ich kann nur sagen: ich bin absolut froh darüber, dass ich Runflats montiert habe!
Ich fahre also mit max. 80 km/h und schlechtem Gewissen weiter. An der Tankstelle angekommen wird zuerst der Luftdruck überprüft. Hinten rechts
. Also auffüllen und hoffen, dass es ein schleichender Plattfuß ist. 2,5 bar rein. und schon beim Einfüllen höre ich ein verdächtiges Zischen. Kurz und gut, neee eher schlecht: nach nicht mal 2 Minuten sind es wieder 0 bar. Scheibenkleister. Also weiter fahren zu mir nach Hause - weitere 30 km. Am Fahrverhalten selbst kann man nichts feststellen. Zu hause angekommen ist der defekte Reifen gut Handwarm. Von daher muss ich sagen: Runflats sind top.
Heute morgen habe ich dann Meickey angerufen, ob er zufällig einen Reifen da hat. Morgen habe ich nämlich einen Inspektions- und TÜV-Termin beim :). Aber ich habe keine Lust bei BWM neue Reifen zu kaufen. Meickey meinte er hätte leider keinen da, könne aber bis morgen welche besorgen. Pech nur, dass mein Termin bereits um 8:00 Uhr ist. Aber Michael hat eine Lösung: er hat noch einen Satz gleiche Felgen von seinem alten Z4 mit Reifen die noch TÜV-tauglich sind, die könnte er mir leihweise drauf machen. Klasse Service. Vielen Dank Michael!
Also bin ich weitere 30 km zu ihm gefahren. Beim Losfahren war noch ein wenig Holpern zu spüren, wie von einem Höhenschlag. Das hat sich aber nach ca. 100 m erledigt.
Bei Michael angekommen habe ich zunächst einmal ein paar Fotos gemacht. Hier der Übeltäter:

Zum Vergleich der rechte Hinterreifen.

Man kann deutlich erkennen, dass im linken Rad der Druck fehlt.
Auf der Hebebühne habe ich zunächst die Lauffläche abgesucht und auch tatsächlich einen Nagel gefunden (in dem Kreis).

Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass da die Luft so schnell raus kommt. Also habe ich mir die Innenseite der Reifen angeschaut und dieses gefunden:

Kann natürlich sein, dass der Schaden durch die 70-80 km ohne Luft verschlimmert wurde.
Leider ist das noch nicht alles.

Die Felge hat auch einen Schaden.




Jetzt frage ich mich natürlich, was da los war. Die Felgen habe ich erst vor 1,5 Wochen montiert und da waren sie noch in Ordnung. Ich vermute, dass es gleich am Anfang der Luxemburg-Tour passiert ist. Da gab es kurz nach einem Überholvorgang einen sehr lauten Knall von der linken Seite. Vermutlich hat mein Zetti da irgendwas überfahren. Wir konnten allerdings unterwegs nichts feststellen. Und wenn ich mir überlege, dass ich seither noch ca. 800 km gefahren bin, wird mir im Nachhinein nocdh ganz anders!
Ich kann nur sagen: ich bin absolut froh darüber, dass ich Runflats montiert habe!



) und das gleiche Geräusch.
) wenn man sich mitten im Sommer einen 6mm Inbusschlüssel in seinen NAGELNEUEN Michelin PS2 Hinterreifen fährt (kein Runflat
) 





