Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

HKindler

Zickenbändiger
Registriert
20 Juli 2007
Ort
Dunningen-Seedorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Gestern Nacht, oder besser schon heute morgen, ist es passiert: Ich bin auf der Rückfahrt vom Besuch bei Freunden. Fahre Nachts um ca. 1:00 Uhr die Schwarzwald-Hochstraße lang. Plötzlich, bei der Alexanderschanze, piepst der Zetti und die Reifendruckkontrollleuchte leuchtet rot! Toll mitten in der Nacht und die nächste geöffnete Tankstelle ist über 10km entfernt in Freudenstadt.

Ich fahre also mit max. 80 km/h und schlechtem Gewissen weiter. An der Tankstelle angekommen wird zuerst der Luftdruck überprüft. Hinten rechts :t, vorne rechts :t, vorne links :t, hinten links 0 bar :O. Also auffüllen und hoffen, dass es ein schleichender Plattfuß ist. 2,5 bar rein. und schon beim Einfüllen höre ich ein verdächtiges Zischen. Kurz und gut, neee eher schlecht: nach nicht mal 2 Minuten sind es wieder 0 bar. Scheibenkleister.

Also weiter fahren zu mir nach Hause - weitere 30 km. Am Fahrverhalten selbst kann man nichts feststellen. Zu hause angekommen ist der defekte Reifen gut Handwarm. Von daher muss ich sagen: Runflats sind top.:t

Heute morgen habe ich dann Meickey angerufen, ob er zufällig einen Reifen da hat. Morgen habe ich nämlich einen Inspektions- und TÜV-Termin beim :). Aber ich habe keine Lust bei BWM neue Reifen zu kaufen. Meickey meinte er hätte leider keinen da, könne aber bis morgen welche besorgen. Pech nur, dass mein Termin bereits um 8:00 Uhr ist. Aber Michael hat eine Lösung: er hat noch einen Satz gleiche Felgen von seinem alten Z4 mit Reifen die noch TÜV-tauglich sind, die könnte er mir leihweise drauf machen. Klasse Service. Vielen Dank Michael!:t:t:t

Also bin ich weitere 30 km zu ihm gefahren. Beim Losfahren war noch ein wenig Holpern zu spüren, wie von einem Höhenschlag. Das hat sich aber nach ca. 100 m erledigt.

Bei Michael angekommen habe ich zunächst einmal ein paar Fotos gemacht. Hier der Übeltäter:

IMG_0928.jpg

Zum Vergleich der rechte Hinterreifen.

IMG_0930.jpg

Man kann deutlich erkennen, dass im linken Rad der Druck fehlt.

Auf der Hebebühne habe ich zunächst die Lauffläche abgesucht und auch tatsächlich einen Nagel gefunden (in dem Kreis).

IMG_0931.jpg

Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass da die Luft so schnell raus kommt. Also habe ich mir die Innenseite der Reifen angeschaut und dieses gefunden:

IMG_0932.jpg

Kann natürlich sein, dass der Schaden durch die 70-80 km ohne Luft verschlimmert wurde.

Leider ist das noch nicht alles. :#
Die Felge hat auch einen Schaden. :g:g:g

IMG_0933.jpg

Jetzt frage ich mich natürlich, was da los war. Die Felgen habe ich erst vor 1,5 Wochen montiert und da waren sie noch in Ordnung. Ich vermute, dass es gleich am Anfang der Luxemburg-Tour passiert ist. Da gab es kurz nach einem Überholvorgang einen sehr lauten Knall von der linken Seite. Vermutlich hat mein Zetti da irgendwas überfahren. Wir konnten allerdings unterwegs nichts feststellen. Und wenn ich mir überlege, dass ich seither noch ca. 800 km gefahren bin, wird mir im Nachhinein nocdh ganz anders!

Ich kann nur sagen: ich bin absolut froh darüber, dass ich Runflats montiert habe!
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Kurzes Update:

Meickey besorgt mir auch eine neue Felge. Ich hatte kurz überlegt, ob das mal der Anlass sein könnte auf die 108er Felge umzusteigen.
Meickey hat sich umgeschaut, ob er billig welche besorgen kann. Super Service Michael. Dafür bekommst du mehrere :t:t:t:t:t:t:t Aber finanziell ist es leider nicht interessant. Also werde ich auch weiterhin mit meinen alten Felgen rumfahren.

Nochmals meinen herzlichen Dank an Michael für seine spontane Hilfsbereitschaft. :t:t:t:t:t:t:t
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Ist doch kein Problem - vielen Dank für die "Blumen" :t:t
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Hallo Helmut !

Ich werde auch nur bei RFT Reifen bleiben obwohl ich sie manchmal verfluche
( Spurrillensucher ) ! Aber die Sicherheit geht nun mal vor und bei deinem Schaden hätte auch ein Repkit nichts geholfen !

Gut das es für dich so glimpflich ausgegangen ist :t:t

Gruß Frank !

Ps. Lieber ein bischen Härter und arbeiten am Lenkrad als Einschlafen :X:X
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Hallo Helmut,

Glück gehabt.
Da waren alle (Z)Engel bei Dir... ich meine bei dem Schlag, den es da bei Luxemburg gegeben hat. Wenn man davon ausgeht, dass das die Felge ruiniert hat, hättest Du auch ganz schön ne Mücke machen können.:#

Mast und Schotenbruch!q:

Timo
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Hallo Helmut,

Glück gehabt.
Da waren alle (Z)Engel bei Dir... ich meine bei dem Schlag, den es da bei Luxemburg gegeben hat. Wenn man davon ausgeht, dass das die Felge ruiniert hat, hättest Du auch ganz schön ne Mücke machen können.:#

Mast und Schotenbruch!q:

Timo

Nun, "bei Luxemburg" ist gut. Wenn es der Knall war, was nur eine Vermutung ist, dann war das schon kurz nach dem Start in der Nähe von Schiltach. Und ich bin dann noch nach Lux gefahren und wieder zurück. Und am nächsten Tag auch noch mal ins Rheintal. Auf der Rückfahrt von dort hat dann die Reifendruckkontrolle angesprochen.

Wobei wenn ich mir den Schaden so ansehe, hat es wohl den Reifen zunächst angeschlitzt und der Riss ist dann gestern Nacht durchgebrochen. Zumindest ist das die einzige Erklärung die ich finde. Komisch ist nur, dass die Beschädigung der Felge ca. 1/4 Umdrehung von dem Riss weg ist. Aber theoretisch könnte sich der Reifen auf der Felge ja auch ein bisschen gedreht haben. War schließlich noch etliche Kilometer ohne Luft unterwegs.

Ich vermute mal, dass ein normaler Reifen sofort kaputt gewesen wäre.
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Erst mal: Hut ab, und drei-tausendmal auf Holz klopfen, dass Dir dabei nichts passiert ist!

Und ich fahre weiterhin RSCs, auch wenn man hier im Forum immer etwas wegen der RSC "belächelt" wird...
Allerdings hab ich inzwischen Michelin PS2 RSC * drauf.

MfG
CPS
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Noch eine kleine Ergänzung:

War heute bei der Inspektion und habe auch gleich TÜV machen lassen. In meinem linken Nebelscheinwerfer war ja Wasser. Der :) hat den zerlegt, getrocknet und wieder eingebaut. Und das ohne Berechnung. :M:t

Weiterhin habe ich gestern ein leichtes Schleifgeräusch von links hinten gehört, allerdings nur bei offenem Verdeck und nur, wenn ich an einer Mauer entlanggefahren bin. Wie sich heute morgen heraus stellte kam das Geräusch in Wirklichkeit von rechts vorne: der innere Bremsbelag war abgenutzt. Leider war auch schon die Scheibe leicht in Mitleidenschaft gezogen, so dass außer dem Ölwechsel auch noch vorne die Beläge und die Bremsscheiben gewechselt wurden.

Alles zusammen hat mich der Spaß inklusive TÜV und AU und Leihwagen 700,- € gekostet. Geht ja eigentlich noch gerade so.
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Schleifgeräusch beim offen Fahren und an Mauer vorbei?
Was'n Zufall, ich hab das gleiche Auto (bis auf die Farbe:d) und das gleiche Geräusch.
Bald Inspektion fällig, da bin ja mal gespannt.
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Schleifgeräusch beim offen Fahren und an Mauer vorbei?
Was'n Zufall, ich hab das gleiche Auto (bis auf die Farbe:d) und das gleiche Geräusch.
Bald Inspektion fällig, da bin ja mal gespannt.

Warte nicht zu lange! Wie gesagt: das Geräusch war nicht laut. Hat man eigentlich nur gehört, wenn man wusste auf was man achten muss. Und wenn die Bremsscheibe beschädigt wird, was offensichtlich recht schnell geht, dann wird es teuer. Ca. 400 Euronen.

Noch eine kleine Korrektur, das Geräusch kam natürlich von links vorne, nicht von rechts vorne.
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Hä?

Also erstmal zum Geräusch: Vorne links innen ist der Sensor. Wenn der Belag zu gering ist, dann zeigt's das auch im Cockpit an.
Und wenn er wirklcih richtig runter ist, dann hört man das sehr deutlich.
Wieso wurden die Bremsscheiben gewechselt? Sind die wirklich runter gewesen? Unter Verschleißmaß? Oder wurdest Du über'n Leisten gezogen wie die meisten, denen viel zu früh die Scheiben gewechselt werden?

Und zum Thema RunFlat: Das was Du als "zum Glück RFT" einstufst, halte ich für saugefährlich. Du hast nicht bemerkt, dass der Reifen so derbe beschädigt ist? Die Felge hat's sogar zerrissen und Du bist damit 800 km noch gefahren? Die wohl recht unbedenklich.

Das DSC hat absolut keine Chance da noch sinnvoll zu regeln, wenn's ernst wird. Und offensichtlich at es Dir den Reifen auf der Felge verdreht.

Au weia ... bin ich froh, dass ich nach so einem Reifenschaden direkt stehen bleiben muss und gar nicht auf die Idee kommen kann damit noch weiter herumzufahren.

Aber ok .. Haken dran, is erledigt.

Angst und Bang wird mir jedoch be der Überlegung wieviel Leuten das auch schon passiert ist, die jetzt aktuell mit drucklosen RFTs herumfahren als wär nix gewesen. Die Reifendruckkontrollanzeige ahnungslos resettet und hopp, weiter geht's ...

... oh je ...
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Aber schon erstaunlich, wie gut die gehalten haben. Ich werde meine aus anderen Gruenden ersetzen: Deren Spurrillenanfaelligkeit macht mich wahnsinnig.
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Die einen sagen so die anderen sagen so... :)
Der Vorteil ist das er halt noch heimfahren konnte.
BMW sagt ja mit 80 kmh und das hat er auch nicht überschritten.

Ich denke das die Luft an der Stelle wo die Felge bschädigt ist entweichen konnte.
Da der dann 40 KM ohen Luft weiter gefahren ist, denke ich das er an der einen Stelle gebrochen ist.
Wenn der Reifen schon immer so einen beschädigung hätte würde die Luft viel schneller entweichen.

Mit normalen Reifen hätte er halt nicht weiter fahren können aber die Luft wäre auch drausen und die Felge beschädigt.
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Also erstmal zum Geräusch: Vorne links innen ist der Sensor. Wenn der Belag zu gering ist, dann zeigt's das auch im Cockpit an.
Und wenn er wirklcih richtig runter ist, dann hört man das sehr deutlich.
Wieso wurden die Bremsscheiben gewechselt? Sind die wirklich runter gewesen? Unter Verschleißmaß? Oder wurdest Du über'n Leisten gezogen wie die meisten, denen viel zu früh die Scheiben gewechselt werden?

Sorry, irgendwie war ich gestern Abend nicht mehr ganz wach. Links? Rechts? Einigen wir uns auf Beifahrerseite. Ich habe mir die Scheiben und Beläge selber angeschaut. Die Scheiben waren noch knapp über der Verschleißgrenze, allerdings war die auf der Beifahrerseite deutlich angeraut und hatte bereits Rillen im äußeren Bereich. Natürlich hätte man das auf einer Drehmaschine überdrehen können, wäre damit aber vermutlich unter der Verschleißgrenze gelandet. Und da ich eigentlich nicht jeden Monat einmal in die Werkstatt will habe ich gesagt: runter damit, ob ich die je 150,- € für die Scheiben jetzt oder in 2-3 Monaten ausgebe ist mir egal. Und bei 80.000 km will ich mich auch nicht beschweren.

Und zum Thema RunFlat: Das was Du als "zum Glück RFT" einstufst, halte ich für saugefährlich. Du hast nicht bemerkt, dass der Reifen so derbe beschädigt ist? Die Felge hat's sogar zerrissen und Du bist damit 800 km noch gefahren? Die wohl recht unbedenklich.

Das DSC hat absolut keine Chance da noch sinnvoll zu regeln, wenn's ernst wird. Und offensichtlich at es Dir den Reifen auf der Felge verdreht.

Au weia ... bin ich froh, dass ich nach so einem Reifenschaden direkt stehen bleiben muss und gar nicht auf die Idee kommen kann damit noch weiter herumzufahren.

Aber ok .. Haken dran, is erledigt.

Angst und Bang wird mir jedoch be der Überlegung wieviel Leuten das auch schon passiert ist, die jetzt aktuell mit drucklosen RFTs herumfahren als wär nix gewesen. Die Reifendruckkontrollanzeige ahnungslos resettet und hopp, weiter geht's ...

... oh je ...

Nun ja, daq kann ich nur Giga zustimmen: Zu dem Zeitpunkt und in der Gegend, in der das aufgetreten ist, war ich froh erst mal weiter fahren zu können. Nachts um 1:00 Uhr auf der Schwarzwaldhochstraße ist nun mal absolut kein Verkehr. Mir ist kein Auto begegnet. Und mit dem Handyempfang kann man da auch seine Probleme haben. Ist halt mitten in der Pampa, ich glaube weiter kann man in Deutschland von einer geöffneten Tankstelle nirgendwo weg sein.

Der Riss war zumindest teilweise beim Aufleuchten der Kontrolleuchte vorhanden. ABer bin mir auch sicher, dass die insgesamt 70-80 km dem Reifen nochmals deutlich zugesetzt haben.

Ich bin froh, dass nichts weiter passiert ist. Die Felge ist hin - ärgerlich, aber die Runflats sind daran nicht schuld. Insgesamt bin ich froh, dass ich welche drauf habe, denn sonst wäre ich sicherlich einige Stunden später heim gekommen. Der ADAC hätte mich maximal abschleppen können, ich glaube nicht, dass die einen passenden Reifen samt Felge gehabt hätten.

So, ob Runflat oder nicht muss jeder selber entscheiden. Ich wollte mit meinem Beitrag nur einmal klar stellen, was so ein System leisten kann. Beim dezenten Fahren mit max. 80 stellte zumindest ich keinen Unterschied im Fahrverhalten fest.
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

WooooooW Helmut,

da hast ja ne Geschichte hinter dir :g:g:g

GUT, das ALLES wieder in Ordnung is :t:t:t

Zu Michael, da kann ich dir nur zustimmen Helmut, TOP-Service bei Michael :t , hat immer ein offenes Ohr :t , immer nen Guten Tipp auf Lager :t und für GUTE "Forums" Freunde immer noch SEHR SEHR kurzfristig nen freien Platz auf der Hebebühne :t
Bzw. nen "in dem Fall" freien Winterradsatz (eine Felge reichte ;)) wenn man sich mitten im Sommer einen 6mm Inbusschlüssel in seinen NAGELNEUEN Michelin PS2 Hinterreifen fährt (kein Runflat :+ ) :g:7:d:d:d:t:t:t

Inbusschlüssel.jpg
Inbusschlüssel-Ersatzrad.jpg

Ich war auch froh als ich beim Renn-Event in Neuhausen die 6mm von den Runflats runtergefahren (gedriftet) habe und dann noch zu Michael in die Werkstatt fahren konnte um mir den nächsten (meinen eigenen) Satz Reifen zu holen :X:X:X:b:M:7:d:d:t:t:t
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Hallo,

heute habe ich mal den Reifen demontiert.


Felge:
Der Riss geht recht weit in die Felge hinein

Reifen:
Die Stelle an der Innenseite ist genau an der Stelle des Risses. Es ist deutlich zu erkennen, dass hier ein Loch ist und somit ist auch hier die Luft ausgetreten. Da beim Überfahrern des Gegenstandes auf der Fahrt nach Lux. die Reifendruckkontrolle nicht angesprochen hat, ist dieser Riss vermutlich erst bei der Fahrt auf der Schwarzwaldhochstrasse entstanden.

An der Aussenseite sind nur leichte Spuren vom fahren ohne Luft erkennbar.
 

Anhänge

  • Felge Aussenseite.JPG
    Felge Aussenseite.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 4
  • Felge Innenseite.JPG
    Felge Innenseite.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 4
  • Reifen Aussenseiten - innen.JPG
    Reifen Aussenseiten - innen.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 4
  • Reifen Innenseite  - innen 1.JPG
    Reifen Innenseite - innen 1.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 4
  • Reifen Innenseite - aussen.JPG
    Reifen Innenseite - aussen.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 4
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Hallo,

heute habe ich mal den Reifen demontiert.


Felge - Aussenseite:

Felge+Aussenseite.JPG



Felge - Innenseite:

Felge+Innenseite.JPG


Der Riss geht recht weit in die Felge hinein


Reifen aussen - Innenseite:

Reifen+Innenseite+-+aussen.JPG



Reifen innen - Innenseite:

Reifen+Innenseite++-+innen+1.JPG


Die Stelle ist genau an der Stelle des Risses. Es ist deutlich zu erkennen, dass hier ein Loch ist und somit ist auch hier die Luft ausgetreten. Da beim Überfahrern des Gegenstandes auf der Fahrt nach Lux. die Reifendruckkontrolle nicht angesprochen hat, ist dieser Riss vermutlich erst bei der Fahrt auf der Schwarzwaldhochstrasse entstanden.


Reifen innen - Aussenseite:

Reifen+Aussenseiten+-+innen.JPG


leichte Spuren vom fahren ohne Luft erkennbar

Bilder tuen leider nicht ... &::-(

MfG
CPS
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

ok sorry - Beitrag geändert und Bilder als Anhang
 
AW: Bin ich froh, dass ich Runflats habe...

Ist ja interessant. So wie der Reifen von außen aus sah, hätte ich damit gerechnet dass der Riss auf voller Länge durch geht.
 
Zurück
Oben Unten