Bin voll der Bremser...

AW: Bin voll der Bremser...

seeeehhhhrr amtlich! :t viel spaß beim ankern.

und: ich mag die funktionale raceoptik deines 3.0i

mfg

Semis arbeiten an der VA erst so richtig, wenn entsprechend Sturz vorhanden ist. Gute 2 Grad sind da schon empfehlenswert.

Da mache ich mir aber bei dem Gedanken schon in die Hose. Ich hatte bei meinem letzten Besuch nicht das Gefühl, daß ich mit Untersteuern zu kämpfen gehabt hätte. Und das trotz der 225er (21 cm) VA und 255er (27 cm) an der HA.
Beim Einlenken kam mir sogar zwei Mal das Heck. Deshalb lasse ich es mit dem Verdrehen der Domlager erst einmal sein.

und: ich mag die funktionale raceoptik deines 3.0i
mfg

Kann ich zustimmen! Gefällt mir extrem gut, obwohl (oder weil) wenig gemacht ist. Alle Änderungen dienen nur der Fahrdynamik. :t

Ich glaub ich hab's schonmal gefragt ... &:

Wenn ich mit der Serienbremse per Bremsschlag sofort die volle Kraft auf die Bremse gebe, regelt das ABS-System ... ist ja auch gut so.
Wenn man mit der MOVIT bremst und voll drauf tritt, dann regelt auch das ABS-System.

... der Bremsweg an sich bleibt doch gleich.

Wieso also sollte man länger schnell sein können? Man kann doch eh nicht heftiger bremsen als in den ABS-Regelbereich.

Was blicke ich denn nu schon wieder nicht?

... klar, so eine MOVIT wird sicher bissiger sein (kontra Dosierbarkeit) und nach 10 Halbvollbremsungen bremst die immernoch ohne Fading

Aber sind die Scheiben denn auch leichter als die Serienscheiben? Oder geht zu Lasten der Standfestigkeit die Beschleunigung ein wenig flöten?

Ich persönlich warte ja auf die nächste Generation der Bremsentechnik. Da wird dann nicht mehr hydraulisch, sondern elektrisch gebremst - das ABS-Regelsystem ist direkt in dem Bremssattel mit integriert und kann feststellen, wann ein Rad "fast blockiert", sich also in dem Schlupfbereich befindet, der optimale Verzögerungswerte erlaubt und das Fahrzeug trotzdem lenkbar hält ... :t

Wenn ich mit der Serienbremse per Bremsschlag sofort die volle Kraft auf die Bremse gebe, regelt das ABS-System ... ist ja auch gut so.
Wenn man mit der MOVIT bremst und voll drauf tritt, dann regelt auch das ABS-System.

Wieso also sollte man länger schnell sein können? Man kann doch eh nicht heftiger bremsen als in den ABS-Regelbereich.

... klar, so eine MOVIT wird sicher bissiger sein (kontra Dosierbarkeit) und nach 10 Halbvollbremsungen bremst die immernoch ohne Fading

Aber sind die Scheiben denn auch leichter als die Serienscheiben? Oder geht zu Lasten der Standfestigkeit die Beschleunigung ein wenig flöten?

Ich persönlich warte ja auf die nächste Generation der Bremsentechnik. Da wird dann nicht mehr hydraulisch, sondern elektrisch gebremst - das ABS-Regelsystem ist direkt in dem Bremssattel mit integriert und kann feststellen, wann ein Rad "fast blockiert", sich also in dem Schlupfbereich befindet, der optimale Verzögerungswerte erlaubt und das Fahrzeug trotzdem lenkbar hält ... :t

Hi Frank,

Du hast Recht. Mit einer schwereren Bremse wird der Bremsweg erst mal länger. Damit sind nämlich die ungefederten Massen größer, was zu einer höhren Radlastdifferenz auf der (unebenen) Strasse führt. Je höher die Radlastdifferenz, desto geringer der mittlere Reibwert, den der Reifen auf die Strasse übertragen kann, und umso länger der Bremsweg. Das ist z.B. ein gewaltiger Vorteil von Keramikbremsanlagen, da die deutlich leichter sind.
Auch kann es sein, dass man mit einer anderen Bremszange, anderem Belag-Scheibe-Kontakt (Reibwert) und anderer Trägheitsmasse das ABS-Regelsystem negativ beeinflusst.

Die Fadinggefahr ist jedoch bei einer größeren Bremsanlage unbestritten deutlich geringer, die Bremse am Rundkurs / bei Paßfahrt deutlich standfester.

Viele Grüße,
Christian

Also die 4-Kolbensättel dürften bei einem Auto von dem Gewicht eines Z4 eben doch härter und damit früher eingreifen als die Faustsättel. Ich bin ja schon mal so eine Bremsanlage gefahren. Man kann diese stärkere negative Beschleunigung schon merken. Besonders krass war übrigens gar nciht so der Umstieg Serie->Brembo, sondern wieder zurück ;) Da fühlte sich das Bremspedal auf einmal total lasch an und es war gleich eine ganze Latte Vertrauen in das Fahrzeug weg. Hört sich komsich an, ist aber so :M

Achso: Die größeren Scheiben sind natürlich auch schwerer. Meine wiegen ziemlich genau 10kg pro Stück. Die Serien hab ich jetzt nicht nachgemessen. Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass die 6, 7 kg wiegen

Gruß, Hans

Ja, Festsattelbremsen weisen ein schnelleres Ansprechverhalten als Faustsättel auf. Durch die höhere Steifigkeit ist die Volumenaufnahme der Bremsflüssigkeit beim Bremsen geringer, was die Bremskraft schneller ansteigen lässt. Das verkürzt den Bremsweg wieder und das Bremsgefühl wird "bissiger", was subjektiv mehr Vertrauen in die Bremsanlage gibt und deshalb als angenehm empfunden wird.

^^ von der optik der festsattelanlagen ganz zu schweigen... :M

mfg

Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit: Grau-Schwarz-Rot = Fischer Technik ;)
Hat aber was!
Und Fischer Technik hat mir als Kind viel Spaß gemacht!

Grüsse,
Rudi

Ich persönlich warte ja auf die nächste Generation der Bremsentechnik
Ich dachte und hatte die Hoffnung das die nächste Generation die Keilbremse ist.
Naja warten wir es ab.

Zurück
Oben Unten