Birne kaputt

Desertmouse

Testfahrer
Wer kennt das Problem? Das Abblendlicht links ist bei meinem Z3 kaputt und diese Birne auszuwechseln ist schier unmöglich, weil man nicht rankommt! Ich hab zwar kleine Hände, aber ich schaff es nicht.

AW: Birne kaputt

Hi,

stimmt, ist ziemlich eng da vorne.
Wenn Du so nicht rankommst (was aber schon geht, ich bin nicht der einzige hier, der das schon geschafft hat - man muss den Lampenhalter halt "blind" einfädeln), dann ist mit ein paar wenigen Schrauben und Handgriffen der Luftfilterkasten abgebaut...

Oder Du hast eine anständige BMW-Werkstätte, da kaufst Du die Lampe und wenn die Jungs was taugen, dann wird die gleich eingebaut, ohne dass das berechnet würde!

Grüsse,
Tom

edit:
Oh, das war ja Dein erster Beitrag - willkommen im Forum!

Danke für den Willkommensgruß! Wir haben es geschafft!!!! Die Birne ist draußen! Jetzt müssen wir nur noch bis Montag warten, um eine Ersatzbirne zu kaufen. Wollten eine vom 318 ti reinbauen -passt natürlich wieder nicht. Aber macht nix.

Öhm, wenn das ein e36 Compact ist, sollte die Abblendlicht-Lampe eigentlich in den Z3 passen!
Wo ist das Problem - passt die Fassung nicht?

Was im Z3 verbaut ist, das kann man leider nicht immer genau sagen, mal ist es eine H-Lampe, mal eine HB-Lampe, je nach Laune und Lagerbestand in Spartanburg/USA...

Ich gebe zu, ich mag jetzt nicht in den Keller gehen und am Coupé nachschauen, was ich für einen Lampentyp drin habe, aber im Grunde ist der Kabelbaum der selbe, doch auf dem einen sitzt eben ein HB-Adapter, den man aber eigentlich abbauen kann, im anderen Fall sollte das Ende des Kabels auf die H-Fassung passen...

Salü! Ich hab mich jetz auch mal hier angemeldet, passe zwar hier nicht rein da Harley Sportster und E36 318ti Fahrer aber egal, bin der Sohn von Desertmouse ... und fahr den Zetti auch hin und wieder.

E36 318ti Compact fahr ich, und da is die komplette Fassung und auch der Stecker wesentlich kleiner als beim Z3 ! Sieht irgendwie aus wie Z3 Fassung viel zu heiss gewaschen *grins*

Was da für ne Birne genau verbaut is keine Ahnung, kenn mich mit dem Zeug leider absolut nicht aus!

Bei Bedarf mach ich gerne Fotos davon!

Liebe Grüße
Chris

Salü! Ich hab mich jetz auch mal hier angemeldet, passe zwar hier nicht rein da Harley Sportster und E36 318ti Fahrer aber egal, bin der Sohn von Desertmouse ... und fahr den Zetti auch hin und wieder.

E36 318ti Compact fahr ich, und da is die komplette Fassung und auch der Stecker wesentlich kleiner als beim Z3 ! Sieht irgendwie aus wie Z3 Fassung viel zu heiss gewaschen *grins*

Was da für ne Birne genau verbaut is keine Ahnung, kenn mich mit dem Zeug leider absolut nicht aus!

Bei Bedarf mach ich gerne Fotos davon!
Liebe Grüße
Chris

Hi Chris,

auch Dir ein Willkommen bei zroadster.com - es ist zwar naheliegend, hier einen Z zu haben oder haben zu wollen, Voraussetzung um hier zu posten ist es aber nicht! ;)

Yep, mach mal Photos, vielleicht kann ich Euch dann noch zu einem Erfolgserlebnis verhelfen....
Meine Unterlagen zum Thema e36 318ti sagen mir, dass da eine H7 12V / 55W drin sein sollte, die auch teilweise im Z3 verbaut wurde, eben je nachdem, was gerade rumgelegen hat.

Tom

Oder machen wir's so:

Das ist eine HB-Lampe mit einem L-förmigen Fuss, bei dem der Stecker des Kabelbaums unten eingesteckt wird:
.
hb3halogen.jpg

.
.
.
Das hingegen ist eine H-Lampe:
.
h4-lampe.jpg

.
.
.
Welche Sorte habt Ihr denn aus dem Z rausgebohrt und welche habt Ihr für den Compact auf Lager?

Bei meinem 2.8er Coupé habe ich auch mal die Lampe getauscht - da war eine H drin, die auf einem HB-Adapter gesteckt hat, der den L-förmigen Teil "mitgebracht" hat.
Wenn Ihr im Z also die Lampe auf dem L sitzen habt, dann schaut mal, ob die Lampe auch die H-typische runde Metallplatte unten dran hat. Da könnt Ihr dann auch mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig ansetzen und die Lampe aus dem Adapter lösen.
Dann die neue rein, wobei die Nasen an der Platte die korrekte Position im Adapter sicherstellen.

Salü! Hab immer noch keine Fotos da zu faul in die Garage zu laufen *grins* - Ich hab zwar nicht vor mir nen Zetti zu holen aber hin und wieder fahr ich ja Mutters Auto *meine Anwesendheit rechtfertige* ;)

Ich glaube ich muss dir ne Liebeserklärung machen :) Das is exakt wie bei deinem 2,8er Coupe! Das is nur nen Aufsatz auf dem L-Stück! Ich fahr jetz mal zur nächsten Tanke und schau ob ich so nen Ding kriegen kann! Melde mich obs geklappt hat!

Bei meinem 318er is es nen komplettes L Stück mit fester Lampe!

Grüßle
Chris

so das ende dieser Geschichte: ich hab die Birne gekriegt und nach 40 Minuten blindes rumprobieren endlich drin gehabt - meine rechte Hand ist mitlerweile taub und hat mehr Kratzer als jedes Unfallauto...

aber: FERTIG! Das Wochende ist gerettet und ich muss den Motorraum dieses Autos so schnell hoffentlich nicht mehr sehen! Vielen herzlichen Dank pentatomic!

so das ende dieser Geschichte: ich hab die Birne gekriegt und nach 40 Minuten blindes rumprobieren endlich drin gehabt - meine rechte Hand ist mitlerweile taub und hat mehr Kratzer als jedes Unfallauto...

aber: FERTIG! Das Wochende ist gerettet und ich muss den Motorraum dieses Autos so schnell hoffentlich nicht mehr sehen! Vielen herzlichen Dank pentatomic!

Na also - Glückwunsch, Du hast Dich hiermit zum Feinfingerer qualifiziert! :d

Gerne geschehen...

und ich muss den Motorraum dieses Autos so schnell hoffentlich nicht mehr sehen!
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber ich sehe den Motorraum recht regelmäßig :g - ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ich wechsle ziemlich regelmäßig einmal im Jahr das Abblendlicht. Vor allem ist mir aufgefallen, dass sich das andere auch recht schnell verabschiedet, wenn ich auf der anderen Seite eine komplett neue Birne einbaue. Immerhin bekommt man mit der Zeit Übung :t

Naja Desertmouse hat die Rennsemmel jetz seit 2 Jahren und bis jetz nur diese eine einzige Birne kaputt gegangen *toi toi toi*

ich hoffe es bleibt so! in der Zeit wo man beim Z3 ne Birne wechselt wechselt man bei anderen Autos nen ganzes Getriebe.. die armen Werkstätten! Aber Z3 fahren macht halt einfach Spaß da muss man diese Konstruktionsfehler halt hinnehmen! :-) (PS: ich möchte mal ein ernstes Wort mit den BMW Konstrukteuren reden...)

Grüßle
Chris

Naja Desertmouse hat die Rennsemmel jetz seit 2 Jahren und bis jetz nur diese eine einzige Birne kaputt gegangen *toi toi toi*

ich hoffe es bleibt so! in der Zeit wo man beim Z3 ne Birne wechselt wechselt man bei anderen Autos nen ganzes Getriebe.. die armen Werkstätten! Aber Z3 fahren macht halt einfach Spaß da muss man diese Konstruktionsfehler halt hinnehmen! :-) (PS: ich möchte mal ein ernstes Wort mit den BMW Konstrukteuren reden...)

Grüßle
Chris

Also ich hab neulich ein Lämpchen bei einem 3.0 Bj 2002 gewechselt ..
Hab ganze 5 Minuten gebraucht. Irgendwas hab ich wohl anders gemacht .. ;)

Also wer im Raum München am Lampentaschen verzweifelt, kann mich rufen.. :M

Hallo liebe Z3ler,

ich habe Heute meine Birne (d.h. die meines Zettis) ausgewechselt.:)
Abblendlicht Fahrerseite Z3 2.8 FL Roadster = H7 12V 55W zwei Pole
diese steckt in einem Winkelstecker. Ließ sich problemlos aus dieser Fassung raushebeln.

Beim wieder Einbau war mehrmaliges Fummeln nötig, aber mit ein wenig Geduld klappt dass schon.

Gruß

Kalif

Also ich hab neulich ein Lämpchen bei einem 3.0 Bj 2002 gewechselt ..
Hab ganze 5 Minuten gebraucht. Irgendwas hab ich wohl anders gemacht .. ;)

Also wer im Raum München am Lampentaschen verzweifelt, kann mich rufen.. :M

Hallo Max,

auf dieses Angebot komme ich beim nächsten Mal eiskalt zurück;) , Du hast nämliche das "Pech", dass ich in München wohne.

Gruß Heidi (Desertmouse):)

Hi,

Oder Du hast eine anständige BMW-Werkstätte, da kaufst Du die Lampe und wenn die Jungs was taugen, dann wird die gleich eingebaut, ohne dass das berechnet würde!

nach kaputtgeschrammten Händen bin ich letztes Mal mit meiner links durchgebrannten Lampe zum Freundlichen gefahren. Da hat auch nen Stift bestimmt 25 min rumgedocktert bis die Lampe drin war. Habe ihm noch nen Trinkgeld gegeben und was stelle ich letzte Woche bei einer Nachtfahrt fest: Die Lampe ist total verstellt!!!:g

Sehr seltsam. Hab des bei mir damals mal eben auf´n Parkplatz getauscht. Ist doch wirklich kein Problem...

Und ich hab auch HB drinnen...

Schönen Sonntag noch :9

Also das ist auch meiner Meinung nach reine Übungssache! Bei meinem ZZZ wurde bisher alle 30t km ein Lampenwechsel fällig. Tatsache ist: Man muss das Einsetzen der Lampen blind machen - bzw. sich die Fassung vor dem Einsetzen angucken. Und rechts ist es deutlich einfacher, weil man mal eben die Schraube vom Waschbehälter lösen kann. Beachten sollte man aber in jedem Falle nicht mit den Fingern den neuen Glaskörper zu betatschen. Die "Fingerabdrücke" brennen sich mit der Zeit ein...

Viele Grüße,
Andreas

Besser gesagt verdampft das Fett von den Fingerabdrücken und kondensiert auf der Glasfläche und dem Refexionskunststoff, was den Scheinwerfer mit der Zeit dunkler und milchiger macht als er eh schon ist.

Zurück
Oben Unten