Birnenwechsel Abblendlicht Fahrerseite

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2012
Ort
dem Kohlenpott
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

mich bin verzweifelt. Ich bekomme es nicht hin die Birne des Abblendlichtes zu wechseln. Der Stecker muss meiner Recherche nach auf halb sechs stehen, nach einer Viertel Umdrehung nach rechts.

Wenn ich nur die Fassung mit der Birne reinsetze, dann klappt das. Sobald ich aber den großen Stecker angesteckt habe, habe ich unten nicht genug Platz. Fassung und Stecker verbunden reinzufahren, klappt mangels Platz auch nicht.
Wer kann helfen?

Anhang anzeigen 516829
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft! Eine Geduldsprobe und Fummelei sonder gleichen!
Kann ich absolut bestätigen, links ist das katastrophal. Durch diese kleine dreieckige Öffnung mit den den scharfkantigen Rändern kann man sehr schlecht fummeln, sich aber umso besser verletzen. Ausserdem lässt sich der Lampensockel auch nicht ohne Berührung mit nem umliegenden Objekt reindrehen, sehr oft erwischt man dadruch nur zwei der drei Nasen und die Fassung sitzt schief. Abartige Konstruktion bei den Gegebenheiten. Rechts gehts dank entfernbarem Wischwasserkasten tatsächlich ganz gut.
Als ich den Z noch nicht so lange hatte, hab ich die Birne mal im Zuge einer anderen Reparatur bei BMW tauschen lassen und gefragt, obs da nen besonderen Kniff gibt. Gabs wohl nicht, der Geselle hat 20 min mit der Lampe gekämpft.
 
Seit Jahren ärgere ich mich über zerschundene Finger nach dem Glühlampenwechsel. Letzte Woche war es mal wider so weit (halten die H7-Lampen eigentlich nicht mehr?): ich hab lieber die 4 Schrauben (jeweils M8-Sechskantkopf, die den Scheinwerfer befestigen) gelöst, um an die Lampen zu kommen. Ging schnell, nur die Kabel sind ein wenig zu kurz :g
Am Ende waren die Finger wieder zerschunden... und dreckig vom Mike-Sanders-Wachs...... Egal, wie man es macht: optimal geht anders.
 
Merkwürdig, bei mir gehen die Lämpchen immer nur über den Jordan, wenn es draußen richtig schön arschkalt ist - also Minusgrade, bei denen man dann richtig Bock hat, sich die Hände in klirrender Kälte an Plastikteilen aufzureißen. Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, den kompletten Scheinwerfer herauszunehmen.

Ich nehme übrigens immer Osram Nightbreaker (plus, unlimited, laser… was gerade so angesagt ist, weißer als weiß ist und unter 20 € liegt), die mit jedem Lampenwechseln nochmal wieder in neuem Glanz erscheinen und schon wieder 10-20% mehr Lichtausbeute bringen (sollen) - gelobt sei die Lampenindustrie in ihrem unersättlichen Forschungsdrang veralteter Technik, egal… Die H7-Birnchen halten immer so um die 1.5 bis 2 Jahre. Philips hatte ich auch mal ausprobiert, da war es nach einem Jahr schon zappenduster.

Komisch, in dem alten Peugeot meiner :K sind ebenfalls die Nightbreaker drin (H4?) und ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass ich diese in den letzten Jahren mal wieder ausgetauscht hätte. Muss also ein H7- oder Spannungsproblem mit den Zettis sein. Bei mir fetzen die Lampen gerne bei Kälte direkt nach dem Starten durch: Motor an, bisschen warten, Lampen an - fump.

Gibt es da eventuell eine Lösung, um den Einschaltstrom für die H7-Birnen zu begrenzen oder am Anfang zu puffern? Das dürfte doch die Lebensdauer der Lampen erheblich verlängern, oder?
 
Wöchentlicher H7-Birnentod? Das hört sich ja schauerlich außerdem teuer an.

Ich denke, das Teil mal auszuprobieren, kann nicht schaden. Bei dem Preis habe ich auch ausnahmsweise keine Lust, irgendeine Selbstbastellösung in Betracht zu ziehen. Das wird sicherlich ein Kondensator sein, der da zwischen + und - geschaltet wird.

Lustig war aber gleich mal dieser Hinweis:

wird-oft-zusammen-gekauft.png

Ach nee? Die Nightbreaker Laser? Was für ein Zufall (und das liegt garantiert nicht an eventuellen Cookies)… Das Licht ist gut, die Birnchen dürften aber gerne auch 3 Jahre halten. Wird getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wöchentlicher H7-Birnentod? Das hört sich ja schauerlich außerdem teuer an.

Ich denke, das Teil mal auszuprobieren, kann nicht schaden. Bei dem Preis habe ich auch ausnahmsweise keine Lust, irgendeine Selbstbastellösung in Betracht zu ziehen. Das wird sicherlich ein Kondensator sein, der da zwischen + und - geschaltet wird.

Lustig war aber gleich mal dieser Hinweis:

Anhang anzeigen 517939

Ach nee? Die Nightbreaker Laser? Was für ein Zufall (und das liegt garantiert nicht an eventuellen Cookies)… Das Licht ist gut, die Birnchen dürften aber gerne auch 3 Jahre halten. Wird getestet!
Damals habe ich mir angewöhnt, immer erst den Motor anzumachen, ein paar mal leicht aufs Gas zu latschen damit die Lichtmaschine die Bordspannung stabilisiert und dann erst Licht anzuschalten nachdem mir mehrfach Birnen beim Anfahren "durch die Drehzahl" durchgeknallt sind.
 
Ich habe mir das Teil gestern in der eBucht geordert und bin echt gespannt, ob sich etwas ändert - Langzeiterfahrung habe ich ja mittlerweile, da ich alles exakt dokumentierte (genau für solche Sachen). Gut, es sind nicht immer die gleichen Birnchen, aber immerhin das gleiche Fabrikat, nur immer die jeweiligen Weiterentwicklungen.
Den Trick mit dem leichten Gasgeben kann ich natürlich auch mal ausprobiere, aber ich warte eigentlich schon immer recht lange bis ich die Beleuchtung einschalte. Bin echt gespannt auf die Zeit nach dem nächsten Lampenwechsel!!
 
Also bei uns hat der Spannungsspitzenkiller nichts gebracht, die Lampen halten nur kurz. Letztens hatte ich spezielle vibrationsresistente Motorradlampen verbaut, haben auch nicht länger gehalten. Ich bin da etwas ratlos. Die ersten "Werkslampen" haben übrigens viele Jahre gebrannt. Werde demnächst mal LEDs ausprobieren.

Viele Grüße
Wolf
 
Wegen der zerschundenen Händen hatte ich den letzten Satz Leuchtmittel bei BMW gekauft.
Die hatten versprochen, die wären für HD-Einsatz und würden lange halten.
Nun ja, ich habe nachgesehen, sind jetzt 7 Jahre alt... aber ob in dieser Zeit überhaupt mal mit Licht gefahren wurde,
kann ich ehrlich gesagt, auch nicht beantworten

:whistle:
 
Hier ist meine Lampenhistorie. Philips H7 war wohl doch nicht dabei oder ich hatte sie irgendwann vor den Aufzeichnungen mal drin. Ab heute ist der Spannungsspitzenkiller verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass die Birnchen diesen Winter wieder die Grätsche machen und dann wird die nächste Messung vielleicht Aufschluss geben.
Ich hatte übrigens die ganzen Jahre die originale BMW-Batterie mit dem Auge drin (Anfang 2012 wurde sie erneuert) und fahre ganzjährig (ca. 6 tkm / Jahr).
Ihr könnt ja mal vergleichen, ob die Birnen bei Euch eine ähnliche Lebensdauer erreichen.

19.02.2013 Osram Nightbreaker plus (15,70 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer: 1 Jahr, 9 Monate, 1 Tag

20.11.2014 Osram Nightbreaker unlimited (18,39 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer: 1 Jahr, 2 Monate, 2 Wochen, 4 Tage

07.02.2016 Osram Nightbreaker plus (17,76 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer: 2 Jahre, 3 Monate, 1 Woche

14.05.2018 Osram Nightbreaker plus (17,49 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer: 1 Jahr, 10 Monate, 1 Woche, 2 Tage

23.03.2020 Osram Nightbreaker Laser 64210NL +150% (21,40 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer bisher: 1 Jahr, 7 Monate, 4 Tage
 
Hier ist meine Lampenhistorie. Philips H7 war wohl doch nicht dabei oder ich hatte sie irgendwann vor den Aufzeichnungen mal drin. Ab heute ist der Spannungsspitzenkiller verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass die Birnchen diesen Winter wieder die Grätsche machen und dann wird die nächste Messung vielleicht Aufschluss geben.
Ich hatte übrigens die ganzen Jahre die originale BMW-Batterie mit dem Auge drin (Anfang 2012 wurde sie erneuert) und fahre ganzjährig (ca. 6 tkm / Jahr).
Ihr könnt ja mal vergleichen, ob die Birnen bei Euch eine ähnliche Lebensdauer erreichen.

19.02.2013 Osram Nightbreaker plus (15,70 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer: 1 Jahr, 9 Monate, 1 Tag

20.11.2014 Osram Nightbreaker unlimited (18,39 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer: 1 Jahr, 2 Monate, 2 Wochen, 4 Tage

07.02.2016 Osram Nightbreaker plus (17,76 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer: 2 Jahre, 3 Monate, 1 Woche

14.05.2018 Osram Nightbreaker plus (17,49 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer: 1 Jahr, 10 Monate, 1 Woche, 2 Tage

23.03.2020 Osram Nightbreaker Laser 64210NL +150% (21,40 EUR inkl. Versand)
Lebensdauer bisher: 1 Jahr, 7 Monate, 4 Tage
Ich kann nicht genau sagen, ob ich diese verschiedenen Typen eingebaut hatte, aber die Lebensdauer kommt hin. Als ich neulich mir die Finger wund geschraubt hatte, war ich guter Hoffnung, dass es nur bei einer Seite bleiben würde. Gestern habe ich meinen Zetti ins Winterlager gefahren, auf dem Weg dorthin brannte die andere Seite durch.....:furious3:

Merke: eine Seite kommt nie allein....;)

Dennoch baue ich immer wieder den Krams ein, weil die Lichtausbeute einfach klasse ist.
 
Das war bei mir auch immer exakt so: eine Seite brennt durch, eine oder spätestens zwei Wochen später war die andere Seite fällig. Von daher werden bei mir jetzt auch immer gleich beide Seiten erneuert. Für zukünftige Übergansphasen (bis die neue Lieferung da ist) bewahre ich halt die noch funktionstüchtigen Birnen auf.
Wie man sieht, bin ich auch immer wieder 'rückfällig' geworden. Gerade anfangs erzeugen die Lampen richtig schönes Licht.
Es wäre aber echt schön, wenn es eine zugelassene LED-Alternative gäbe…
 
Zurück
Oben Unten