bitte helft mir

mickymaus

Testfahrer
Hallo liebe Zeti-Fahrer,
ich habe ein Problem und verzweifle fast, hoffentlich kann mir einer helfen.
Nach dem ich ca. 5 Km gefahren bin und mache dann mein Z3 2,o aus und starte wieder nach 10 Minuten hat er keinen richtigen Anzug mehr als wenn meine Süsse angekettet ist, wenn ich an der Ampel stehe und zum anfahren Gas gebe fällt die Drehzahl auf 500 U/min ab und geht dann erst mit viel Gas hoch. Zudem startet mein Zeti auch sehr schlecht wenn Ich Ihn ganz kurz ausmache. Wenn er länger steht z.b. übernacht läuft er wieder einwandfrei und zieht voll durch. Es kommt mir auch vor als wenn er dann mehr Sprit braucht.
Hilfe!!!

AW: bitte helft mir

Hallo liebe Zeti-Fahrer,
ich habe ein Problem und verzweifle fast, hoffentlich kann mir einer helfen.
Nach dem ich ca. 5 Km gefahren bin und mache dann mein Z3 2,o aus und starte wieder nach 10 Minuten hat er keinen richtigen Anzug mehr als wenn meine Süsse angekettet ist, wenn ich an der Ampel stehe und zum anfahren Gas gebe fällt die Drehzahl auf 500 U/min ab und geht dann erst mit viel Gas hoch. Zudem startet mein Zeti auch sehr schlecht wenn Ich Ihn ganz kurz ausmache. Wenn er länger steht z.b. übernacht läuft er wieder einwandfrei und zieht voll durch. Es kommt mir auch vor als wenn er dann mehr Sprit braucht.
Hilfe!!!

Nun, die Sechs-Zylinder neigen in der Warmlaufphase zum starken überfetten. Wenn Du dann noch schlechte kerzen hast dann kann so etwas auftretreten wie Du es schilderst. Empfehlung. kerzen tauschen, Fehlerspeicher lesen und Parameter vergleichen

Hi,

ich nehme an, den Weg zu BMW, um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, hast Du Dir bisher gespart, oder?

Naja...ich tippe jetzt mal:
1. der Kurbelwellenpositionsgeber oder dessen Inkrementenrad ist kaputt, wahlweise ist der Stecker vom Sensor abgefallen oder abgefressen
2. einer der Nockenwellengeber ist kaputt
3. der Temperaturfühler ist kaputt und gibt Werte aus, die nicht mit dem Ist-Zustand übereinstimmen
4. der Drosselklappenstutzen ist kaputt / das Drosselklappenpotentiometer ist kaputt und gibt unplausible DK-Öffnungswinkel aus
5. der Benzindruck passt nicht oder die Tankentlüftung ist dicht

Die obige Reihenfolge gibt auch (meine) Abstufung der Wahrscheinlichkeit wieder.
Das allerdings wird Dir wohl kaum helfen, denn das sind alles Defekte, die man selbst nicht beheben kann, es sei denn, man wäre KFZler und dann würdest Du wohl nicht fragen... ;)

Also: nimm die Kiste und fahr zu BMW, den Speicher auslesen lassen, da sollte sich ein entsprechender Eintrag finden.

Grüsse,
Tom

Naja...ich tippe jetzt mal:
1. der Kurbelwellenpositionsgeber oder dessen Inkrementenrad ist kaputt, wahlweise ist der Stecker vom Sensor abgefallen oder abgefressen
2. einer der Nockenwellengeber ist kaputt
3. der Temperaturfühler ist kaputt und gibt Werte aus, die nicht mit dem Ist-Zustand übereinstimmen
4. der Drosselklappenstutzen ist kaputt / das Drosselklappenpotentiometer ist kaputt und gibt unplausible DK-Öffnungswinkel aus
5. der Benzindruck passt nicht oder die Tankentlüftung ist dicht

Könnte es ev. auch das Leerlaufventil sein?

Hey,
Mein Zeti war vor 500 Km erst bei der Inspektion, und hat Oel und neue Kerzen luftfilter und neue Reifen bekommen. Was ich nicht verstehe ist das dieses Problem nicht andauernd besteht sondern nur gelegendlich. Auch wenn ich das Problem habe mache ich mein Auto aus und starte neu ab und zu gehts dann wieder. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Ich weiss nur hier aus dem Forum, dass der Nochwellensensor gerne beim 6-Zylinder den Geist aufgibt....
Ist der 2.0 auch ein 6-Zylinder ???? keine Ahnung.....

Gib mal in die Suche Nockenwellensensor ein, da wirst du einiges dazu finden.....

Bei mir war auch der Nock... im Arsch:X.... kostet ca. 145-170 Euro..

Teil uns mit was dabei rausgekommen ist....

Den Weg zum Freundlichen musst du auf jeden gehen.....

Tippe auch auf Nockenwellensensor bzw. -geber.

Nicht lange rum machen, zum :) und checken lassen.

Gruss
Tom

Hallo Leute
ich war Heute beim Freundlichen es ist natürlich ein Nockenwellensensor ( Fehlerspeicher Nockenwellen geber 1erster Zylinder) Was das auch immer bedeutet 1 Zylinder es werden alle 2 Sensoren getauscht ca 200 €uro incl. Mwst. und auslesen.

ja dasselbe hatte ich bei mir auch... irgendwie ein häufiges Problem beim zetti... hm.... zum Glück ist es nicht soooo teuer!

Zurück
Oben Unten