Dejwoker
Testfahrer
- Wagen
- BMW Z4 e86 M coupé
Hallo liebe Zettis,
Ich bin eigentlich ein Fremdgeher hier, da ich begeisterter E46 Fahrer bin, aber gehöre dann ja doch auch irgendwie zur Verwandschaft, oder ?
Ich möchte dem Z3 meiner Freundin ein paar Extras spendieren und einbauen und hoffe hier auf ein paar sachdienliche Hinweise.
Also.... ich möchte gerne Sitzheizung (u.a.) nachrüsten. Der Z3 ist von 1997 (August glaube ich) Identnr. LA76130.
Ich bin bereits im Besitz der Schalter Teilenummer 1.387.917 und würde diese nun gerne mit den Sitzen verkabeln. Leider nimmt BMW für diese Kabelbäumchen wieder unverschämtes Geld.
Das muss man doch auch mit ein wenig Geschick, aber vor allem der Kentnisse, welches Kabel wo angeschlossen wird, selber hinbekommen, oder
Aus dem Sitz kommen folgende Kabel bzw. Stecker raus:
1. Ein dickerer Kabelbaum der scheinbar zum Einstellknopf für die elektrische Sitzverstellung geht. Dieser teilt sich in drei kleinere Kabel auf mit jeweils einem Stecker am Ende in den je zwei Kabel laufen:
2. ist wohl der Anschluß für die Sitzheizung ???
Die Schalter haben 6 Pins.
Kann mir nu jemand genau sagen:
a) welche Steckergehäuse ich bei BMW kaufen muss (mit Teilenummer am besten)
b) welche Kabel ich wie wo anschließe bzw. welche Signale ich wo abgreifen muß? Dies bitte in einfachen Worten bin kein Elektriker etc. und kenne mich am Z3 (noch) nicht gut aus.
Die Mittelkonsole muss ich eh auseinanderrupfen für die Nachrüstung BC und Edelholz, wäre also (fast) ein Aufwasch.
Bitte helft einem e46er einer Z3erin Gutes zu tun
Viele Grüße
Dejwoker
Ich bin eigentlich ein Fremdgeher hier, da ich begeisterter E46 Fahrer bin, aber gehöre dann ja doch auch irgendwie zur Verwandschaft, oder ?

Ich möchte dem Z3 meiner Freundin ein paar Extras spendieren und einbauen und hoffe hier auf ein paar sachdienliche Hinweise.
Also.... ich möchte gerne Sitzheizung (u.a.) nachrüsten. Der Z3 ist von 1997 (August glaube ich) Identnr. LA76130.
Ich bin bereits im Besitz der Schalter Teilenummer 1.387.917 und würde diese nun gerne mit den Sitzen verkabeln. Leider nimmt BMW für diese Kabelbäumchen wieder unverschämtes Geld.
Das muss man doch auch mit ein wenig Geschick, aber vor allem der Kentnisse, welches Kabel wo angeschlossen wird, selber hinbekommen, oder
Aus dem Sitz kommen folgende Kabel bzw. Stecker raus:
1. Ein dickerer Kabelbaum der scheinbar zum Einstellknopf für die elektrische Sitzverstellung geht. Dieser teilt sich in drei kleinere Kabel auf mit jeweils einem Stecker am Ende in den je zwei Kabel laufen:
a) weißer Stecker eingeclipst am Sitzboden, Kabelfarben grün + blau
b) Stecker # 1.378.106 mit Kabelfarben violett + schwarz
c) Stecker # 1.378.133 mit Kabelfarben gelb/rot + braun (dickere Kabel als die anderen)
2. Ein Flachstecker # 1.378.132 mit 4 Kontakten:b) Stecker # 1.378.106 mit Kabelfarben violett + schwarz
c) Stecker # 1.378.133 mit Kabelfarben gelb/rot + braun (dickere Kabel als die anderen)
a) 2x gelb/rot welche im hinteren Bereich des Sitzes verschwinden und scheinbar Richtung Lehne hochlaufen
b) 2x rot, welche sich wiederum auf 2 Kabelschläuche mit je 2 roten Kabeln aufteilen. Der eine Kabelschlauch verschwindet zusammen mit a) hinten der andere im vorderen Bereich.
Ich denke um 1. brauche ich mich nicht zu kümmern, nur alten Sitz raus und neuen Sitz rein??? Alter Sitz ist auch ein elektrischer Sportsitz, aber "nur" Stoffbezug kein Leder.b) 2x rot, welche sich wiederum auf 2 Kabelschläuche mit je 2 roten Kabeln aufteilen. Der eine Kabelschlauch verschwindet zusammen mit a) hinten der andere im vorderen Bereich.
2. ist wohl der Anschluß für die Sitzheizung ???
Die Schalter haben 6 Pins.
Kann mir nu jemand genau sagen:
a) welche Steckergehäuse ich bei BMW kaufen muss (mit Teilenummer am besten)
b) welche Kabel ich wie wo anschließe bzw. welche Signale ich wo abgreifen muß? Dies bitte in einfachen Worten bin kein Elektriker etc. und kenne mich am Z3 (noch) nicht gut aus.
Die Mittelkonsole muss ich eh auseinanderrupfen für die Nachrüstung BC und Edelholz, wäre also (fast) ein Aufwasch.
Bitte helft einem e46er einer Z3erin Gutes zu tun
Viele Grüße
Dejwoker