Bitte Hilfe bei Sitzheizung

Dejwoker

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo liebe Zettis,

Ich bin eigentlich ein Fremdgeher hier, da ich begeisterter E46 Fahrer bin, aber gehöre dann ja doch auch irgendwie zur Verwandschaft, oder ? ;)

Ich möchte dem Z3 meiner Freundin ein paar Extras spendieren und einbauen und hoffe hier auf ein paar sachdienliche Hinweise. :t

Also.... ich möchte gerne Sitzheizung (u.a.) nachrüsten. Der Z3 ist von 1997 (August glaube ich) Identnr. LA76130.

Ich bin bereits im Besitz der Schalter Teilenummer 1.387.917 und würde diese nun gerne mit den Sitzen verkabeln. Leider nimmt BMW für diese Kabelbäumchen wieder unverschämtes Geld.

Das muss man doch auch mit ein wenig Geschick, aber vor allem der Kentnisse, welches Kabel wo angeschlossen wird, selber hinbekommen, oder :t

Aus dem Sitz kommen folgende Kabel bzw. Stecker raus:

1. Ein dickerer Kabelbaum der scheinbar zum Einstellknopf für die elektrische Sitzverstellung geht. Dieser teilt sich in drei kleinere Kabel auf mit jeweils einem Stecker am Ende in den je zwei Kabel laufen:
a) weißer Stecker eingeclipst am Sitzboden, Kabelfarben grün + blau
b) Stecker # 1.378.106 mit Kabelfarben violett + schwarz
c) Stecker # 1.378.133 mit Kabelfarben gelb/rot + braun (dickere Kabel als die anderen)
2. Ein Flachstecker # 1.378.132 mit 4 Kontakten:
a) 2x gelb/rot welche im hinteren Bereich des Sitzes verschwinden und scheinbar Richtung Lehne hochlaufen
b) 2x rot, welche sich wiederum auf 2 Kabelschläuche mit je 2 roten Kabeln aufteilen. Der eine Kabelschlauch verschwindet zusammen mit a) hinten der andere im vorderen Bereich.
Ich denke um 1. brauche ich mich nicht zu kümmern, nur alten Sitz raus und neuen Sitz rein??? Alter Sitz ist auch ein elektrischer Sportsitz, aber "nur" Stoffbezug kein Leder.

2. ist wohl der Anschluß für die Sitzheizung ???

Die Schalter haben 6 Pins.

Kann mir nu jemand genau sagen:

a) welche Steckergehäuse ich bei BMW kaufen muss (mit Teilenummer am besten)
b) welche Kabel ich wie wo anschließe bzw. welche Signale ich wo abgreifen muß? Dies bitte in einfachen Worten bin kein Elektriker etc. und kenne mich am Z3 (noch) nicht gut aus.

Die Mittelkonsole muss ich eh auseinanderrupfen für die Nachrüstung BC und Edelholz, wäre also (fast) ein Aufwasch.

Bitte helft einem e46er einer Z3erin Gutes zu tun :t

Viele Grüße
Dejwoker

AW: Bitte Hilfe bei Sitzheizung

Hallo,

normalerweise liegen alle kabel schon.

die stecker am sitz kannst du nicht vertauschen.

die kabel für die schalter liegen auch, du mußt nur die richtigen haben
( vor oder nach Facelift )

dann brauchst du noch ein relais für den sicherungskasten.

bevor du die sitze ausbaust erst die batterie abklemmen ca. 1/4 std
wegen sitzbelegung airback.

viel spass beim umbau

nobby

Escht !??

Seit wann ist BMW denn so spendabel? Bei den E46ern braucht man für jeden Popelskram nen extra Kabelbaum (für richtig Asche) und beim Z3 liegen die schon drin?

Das wäre ja super !!! :t

Kabel für Bordcomputer sollen ja auch schon liegen, nun noch die für Sitzheizung... wird immer besser!

Liegt da vielleicht sonst noch was ;)

Danke Nobby!

Gruß
Dejwoker

AW: Hilfe bei Sitzheizung

bitte bitte,

hab den umbau auch schon hinter mir

ging ganz leicht.

nobby

Ach Nobby, eins noch:

Was für ein Relais brauche ich den genau? Kommt das in Motorbereich vorne links in den Kastn? Liegen die Kabel bereits bis dort?

Ne Teilenummer wäre super!

Danke.

Gruß
Dejwoker

So, habe gerade den Sitz rausgeholt und unter die Teppiche gespinzt. Da sehe ich aber leider keine Stecker mehr. Da läuft wohl nur der Hauptkabelbaum lang.

Oder muss ich den Teppich weiter aufmachen? Sind die Kabel vielleicht hinter der Mittelkonsole verstaut (zusammengerollt)?

Wenn ich den Teppich weiter wegnehmen muss, wie kriege ich die Leiste an der Türe weg? Da hilft kein Zerren und kein Schieben... :-(

Seit Ihr sicher das die Kabel für die Sitzheizung schon bei ALLEN Modellen da liegen?

Viele Grüße
Dejwoker

Hallo Jungs!

Neues von der Front:

-Mittelkonsole ausgebaut: Stecker für BC & SITZHEIZUNGSSCHALTER gefunden! Dann müssen die Anschlüsse für den Sitz existieren.

- Lenkrad nackig gemacht, Blinkerhebel ausgebaut

Just in diesem Moment kam meine Freundin in die Garage und meinte...:j

Frauen haben aber auch für nichts Verständnis ;)

Weiß einer wie ich die PLastikleiste am Einstieg wegbekomme, wo der Teppich drunter klemmt. Ist beim E46 auch eine Unverschämtheit und ohne die kaputt zu machen nicht rauszukriegen. Wird hier wohl auch so sein...

Gleich gehts weiter.

Gruß
Dejwoker

Leiste mit konstanter Kraft nach oben abziehen. Wird von drei Stöpseln gehalten. Wenn ich nicht irre, kommen die Kabel aber von der Mittelkonsolenseite.
Gruß

So! Kabel gefunden und alles zusammengesteckt. Das Sitzheizungssymbol auf den Schaltern leuchtet auch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es besser wäre, wenn auch die Symbole für Stufe I oder II leuchten würden, wenn man drauf drückt. Tunse aber nich!!! ;(

Woran liegt's? Ich habe nur den Fahrersitz angeschlossen. Könnte eine Heizmatte defekt sein und dann sperrt die Heizung sich?

Fehlt doch das ominöse Relais?

HILFEEEE! ;(

Dejwoker

Sicherung F4 15A drin? Wird der Sitzt denn warm? Symbole müssen leuchten. Werden über IC im Schalter gesteuert.

Wo lagen die Kabel denn nun? Schwellerseite oder Konsolenseite?

Gruß

Moin!

Ähmm,... Sicherung F4 15A, wo finde ich die?

Die Kabel kamen bereits (zumindest auf der Fahrerseite) aus dem Teppich raus und das Sitzheizungskabel war mit einer Art Dummystecker mit den anderen Steckern aufeinandergeclipst. :g

Ob die Heizung warm wurde konnte ich gestern nicht mehr so richtig testen. Aber wie gesagt die Symbole für die beiden Heizstufen leuchten nicht und das ist schon sehr merkwürdig.

Gruß
Dejwoker

Die Sicherungen sitzen im Sicherungskasten unter der Motorhaube - Fahrerseite. Denke daran, dass die Zündung eingeschaltet sein muss !!!
Wenn´s denn immer noch nicht funktioniert, dann muss in dem Sicherungskasten noch ein Relais rein. Das würde aber bedeuten. dass der Z3 ein Baudatum von 1996 hat !
Gruß

OK, dann weiß ich wo die sitzen. F4 ist dann bestimmt wo beschriftet, oder?

Ich hatte gestern auch den Motor laufen und Licht an, aber die Symbole bleiben nach Druck der Tasten weiterhin unbeleuchtet, nur das Sitzsymbol leuchtet.

Der Wagen hat Ident LA 76130 und im Brief steht EZ 07/97 und die bestätiung der Betriebserlaubnis von BMW ist von 05/97.

Sollte also ein 97er sein.

Was mich gestern aber richtig geärgert hat, ist die Tatsache das es unter dem Teppich sehr feucht ist! Das erklärt wenigstens warum bei starkem Frost die Scheiben auch von innen gefrieren!

Gruß
Dejwoker

hy,

produktionsdatum findest du hier:

http://www.e34.de/vin/index.php

informationen zu deiner nummer:

Fahrgestell-Nr.: (die letzten 7 Stellen dann Enter)
Daten für die Fahrgestell-Nr. 'LA76130'
Baureihe:Z3
Fahrzeugtyp:Z3 1.8
Typschlüssel:CJ11
Motor: M43
Karosserie:Roadster
Katalogausführung:Europa
Lenkung:Links
Getriebe: Manuell
Produktion:04/1997
Füllmengen
für die BJ von 01.08.1995 bis 31.08.1997
Motor M43 B18:4.00 Liter Öl
Getriebe S5D 200G (Manuell):1.10 Liter Öl
Diff.:0.90 Liter Öl
Bremsflüssigkeit:1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima:6.50/6.50 Liter

Danke erstmal an alle für die Tipps.

Habe jetzt erstmal aufgehört, obwohl beide Baustellen (BC & Sitzheizung) noch nicht komplett fertig sind.

BC:

Angezeigte Temperatur -40°C. Der Fühler scheint von einem Compakt zu sein (wie auch der Blinkerstock & der BC selber), habe ich zusammen ersteigert.
Die Teilenummer ist 1 383 204. Ist der kaputt oder passt der tatsächlich nicht beim Z3???

Sitzheizung:

Bin ein bischen durch die Gegend gefahren. Funzt nicht! :-(
Laut Sicherungskasten werden auf Platz 4 & 23 Sicherungen benötigt, diese sind auch vorhanden und i.O. (zumindest Sichtprüfung).

Und jetzt? :-(

Falls jedmand einen Tipp hätte, wo ich anfangen soll zu suchen, das wäre klasse!

Viele Grüße
Dejwoker

Mess mal am Sitzheizungsschalter pin 2 un3 jeweils gegen Masse, ob da 12V anliegen, wenn Zündung ein (nicht nur Schlüssel stecken, sondern auch drehen).
Wenn nicht, muss im Sichetrungskasten das Entlastungsrelais K9 rein.

Gruß

Danke modo, das mache ich dann gleich noch.

Hast Du auch eine Idee wegen des Fühlers? Ich habe den einfach draufgesteckt, ohne Batterie abzuklemmen. Das der BC ohne Fühler -40° anzeigt leuchtet ja ein, aber das tut er jetzt leider immer noch...

Viele Grüße
Dejwoker

@modo: um es kurz zu machen: mausetot auf beiden Steckern an allen 6 Kontakten.

Also Entlastungsrelais K9 kaufen... kann ja nicht die Welt kosten.

Damit scheint ja eine meiner Baustellen bald geschlossen zu sein! :)

Tausend Dank!

Viele Grüße
Dejwoker

Dann aber Sicherung F4 (15A) und F23 (5A) reinstecken !!!
Relais zieht, wenn Zündung an.
Sitzt im Sicherungskasten in der Ecke unter der einreihigen Sicherungsreihe zur Außenkante des Kastens (nicht in der Ecke zur 2 reihigen Sicherungsreihe).

Trotzdem bin ich irgendwie wegen des Baudatums irritiert. Ich meine immer noch, dass das Dein Z3 (sorry Freundin´s) nicht mehr haben sollte,
Du kannst das auch noch mit einer Brücke probieren:
Im Relaissockel die Pins 30 und 87 brücken und F4 reinstecken. Dann sollten 12V an den Schaltern ankommen.

Der Bordcomputer muss bis maximal 36 Stunden nach Einbau über die OBD Schnittstelle kodiert werden und auch der Motortyp eingestellt werden. Nimm mal die Suchfunktion - gibt genug Info dazu.

Gruß

Hallo modo!

Also die F4 & 23 steckten bereits. Sitzen genauso tief wie all die anderen Sicherungen.

Das mit dem Überbrücken kann ich nachher nochmal ausprobieren, wenn's nicht mehr """""". Nur um sicher zu gehen: welcher von den 4 leeren Steckplätzen ist es denn?

Der BC war gebraucht, muss der dann auch noch codiert werden? Dachte, das muss man nur bei neuen machen (so hatte ich es aus ein paar alten Beiträgen rausgelesen). Sonst trenne ich den lieber wieder vom Netz...

Kann das fehlende Codieren auch das Problem mit dem Temp-fühler verursachen?

Viele Grüße
Dejwoker

Anhänge

Relaissockel unten links in der Ecke vor der vertikalen Sicherungsreihe (weißer Sockel).
Gruß

Hallo modo!

Danke nochmals! Habe die Pins gebrückt und siehe da: Spannung am Schalter PIN 2 & 3!

Ohne Dich hätte ich aber ganz schön auf dem Schlauch gestanden. Da ich jetzt eh wegen des Relais zu BMW muss, habe ich den BC sicherheitshalber ausgestöpselt.

Aber zum Temp-fühler haste keine Idee?

Dankbare Grüße
Dejwoker

Wenn´ste doch sowieso zum Freundlichen morgen düst, dann frag die doch mal eben nach der Codierung.
Besser noch - deine Freundin da hin und die Fragen lassen (weibliche Erscheinungsbilder wirken manchmal Wunder bei der Preisgestaltung ;-) )
Kann aber nicht die Welt sein, was das Codieren kostet. Ohne Kodierung wird der Spritverbrauch auch falsch berechnet. Ich weiß es nicht genau, ob es auch die Temperatur beeinflusst. Macht es am BC überhaupt einen Unterschied, ob der Sensor dran ist oder nicht? Nicht, dass da noch eine Kabelverbindung fehlt...

Gruß

Also das Kabel für den Fühler lag zurückgebunden hinter/unter dem linken Scheinwerfer und in den BC passt ja auch nur der 12polige Stecker rein. Ich denke schon, das das die Kabelverbindunngen alle da sind.

Werde hierzu auch mal den :) interviewen.

Viele Grüße
Dejwoker

Zurück
Oben Unten