Bitte Hilfe bei Sitzheizung

AW: Bitte Hilfe bei Sitzheizung

modo schrieb:
...Ohne Kodierung wird der Spritverbrauch auch falsch berechnet. Ich weiß es nicht genau, ob es auch die Temperatur beeinflusst. Macht es am BC überhaupt einen Unterschied, ob der Sensor dran ist oder nicht? Nicht, dass da noch eine Kabelverbindung fehlt...
Gruß
Ich habe in meinem 4 Zylinder einen gebrauchten BC aus einem 6 Zylinder nachgerüstet. Die Temperaturanzeige funktionierte von vornherein, nur die Codierung mußt auf mein Fahrzeug geändert werden, damit Spritverbrauch und Restreichweite korrekt angezeigt wurden.

Umcodierte Grüße,
Sven

Hallo ZZZ Gemeinde.

Ich bin neu hier und glaube meine Frage passt ganz gut in diesen Beitrag, ich hoffe ihr seht das genauso.

Meine bessere Hälfte hat sich einen ZZZ gekauft. BJ 98, RECHTSLENKER!, 1.9 Liter - Warum Rechtslenker? Der ging grad saugünstig her...

Früher waren scheinbar Stoffsitze ohne Sitzheizung drin. Der Vorbesitzer hat die Stoffsitze rausgeschmissen und beige Ledersitze verbaut. Inzwischen habe ich hier gelesen, dass alle Z3 Ledersitze auch Sitzheizung haben.
Jetzt wollte ich meiner Liebsten zu Weihnachten die Sitzheizung nachrüsten. Also - zwei Schalter und das "gelbe" Relais in Ebay gekauft und im Zetti montiert. Super, nach einigem Wühlen vorne hinter den Lüftungsreglern die Stecker gefunden und die Schalter angeschlossen, Relais vorne rein und - VOILA - die Lampen leuchten, die Sybole Stufe I und III leuchten wenn ich auf die Taster drücke - ABER - Die Sitze bleiben kalt. MIST! Gut, beim Tausch der Sitze sind wohl die Kabel unterm Sitz nicht mit angeschlossen worden. Problem 1 - Ich bekomme die Schrauben/Muttern der Sitze nicht auf. Na gut, Sitz ganz vor und ganz hoch und erst mal so auf die Suche gegangen. Ich habe hinter dem linken Sitze (hier der Beifahrersitz wegen Rechtslenker) am Kabelbaum der aus dem Boden kommt zwei freie Stecker gefunden. Ein schwarzer, vierpolig und eher dicke Kabel (ca. 1mm²) und einen weißen Stecker, ziemlich klein und mit, soweit ich mich erinnere 2 dünnen Adern.
Auf der Fahrerseite (rechts) finde ich nur das dickere Kabel mit dem schwarzen vierpoligen Stecker und dafür ein Relais (oder so etwas Ähnliches - was ist das für ein Kästchen?) wo der weiße kleine Stecker von der Beifahrerseite reinpassen könnte. NICHT gefunden habe ich die Gegenstücke zu den schwarzen Steckern.
Jetzt befürchte ich einerseits, dass die Sitze eigentlich welche vom Linkslenker sein könnten, weil Stecker vom Fahrzeugkabelstrang und Gegenstück nicht auf der gleichen Seite sind - kann das sein?
Und andererseits - könnt ihr mir sagen ob die schwarzen Stecker für die Sitzheizung sind? Und falls ja, wo die in etwa am Sitz angeschlossen werden?

Und die letze Frage - Sitz ausbauen:
- Batterie abklemmen
- Sitz ganz nach hinten und die vordere Mutter lösen (ca. 13er?)
- Sitz ganz nach vorne und hintere Schraube lösen
- Gurt lösen

Muss dann der Sitz ganz raus oder kann ich ihn einfach etwas nach vorne kippen für die Steckverbindung?

Könnte ich das dünne Kabel, sofern es notwendig ist für die Sitzheizung, einfach auf die andere Seite verlängern? Was hat es für eine Funktion?

Habe noch ein Foto angefügt von "hinterm Fahrersitz (rechts)", auf dem der schwarze Stecker vom Fahrzeugkabelbaum zu sehen ist und das Kastl, das ich nicht kenne.

photo.php

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
raubi

Hallo ZZZ Gemeinde.

Ich bin neu hier und glaube meine Frage passt ganz gut in diesen Beitrag, ich hoffe ihr seht das genauso.

Meine bessere Hälfte hat sich einen ZZZ gekauft. BJ 98, RECHTSLENKER!, 1.9 Liter - Warum Rechtslenker? Der ging grad saugünstig her...

Früher waren scheinbar Stoffsitze ohne Sitzheizung drin. Der Vorbesitzer hat die Stoffsitze rausgeschmissen und beige Ledersitze verbaut. Inzwischen habe ich hier gelesen, dass alle Z3 Ledersitze auch Sitzheizung haben.
Jetzt wollte ich meiner Liebsten zu Weihnachten die Sitzheizung nachrüsten. Also - zwei Schalter und das "gelbe" Relais in Ebay gekauft und im Zetti montiert. Super, nach einigem Wühlen vorne hinter den Lüftungsreglern die Stecker gefunden und die Schalter angeschlossen, Relais vorne rein und - VOILA - die Lampen leuchten, die Sybole Stufe I und III leuchten wenn ich auf die Taster drücke - ABER - Die Sitze bleiben kalt. MIST!

Gut, beim Tausch der Sitze sind wohl die Kabel unterm Sitz nicht mit angeschlossen worden. Problem 1 - Ich bekomme die Schrauben/Muttern der Sitze nicht auf. Na gut, Sitz ganz vor und ganz hoch und erst mal so auf die Suche gegangen. Ich habe hinter dem linken Sitz (hier der Beifahrersitz wegen Rechtslenker) am Kabelbaum der aus dem Boden kommt, zwei freie Stecker gefunden. Ein schwarzer, vierpolig und eher dicke Adern (ca. 1mm²) und einen weißen Stecker, ziemlich klein und mit, soweit ich mich erinnere 2 dünnen Adern.

Auf der Fahrerseite (rechts) finde ich nur das dickere Kabel mit dem schwarzen vierpoligen Stecker am Kabelbaum. Dafür am Sitz ein Relais (oder so etwas Ähnliches - was ist das für ein Kästchen?) wo der weiße kleine Stecker von der Beifahrerseite reinpassen könnte. NICHT gefunden habe ich die Gegenstücke zu den schwarzen Steckern, die an den Sitzen sein müssten.

Jetzt befürchte ich einerseits, dass die Sitze eigentlich welche vom Linkslenker sein könnten, weil Stecker vom Fahrzeugkabelstrang und Gegenstück nicht auf der gleichen Seite sind - kann das sein?
Und andererseits - könnt ihr mir sagen ob die schwarzen Stecker für die Sitzheizung sind? Und falls ja, wo die in etwa am Sitz angeschlossen werden?

Und die letze Frage - Sitz ausbauen:
- Batterie abklemmen
- Sitz ganz nach hinten und die vordere Mutter lösen (ca. 13er?)
- Sitz ganz nach vorne und hintere Schraube lösen
- Gurt lösen

Muss dann der Sitz ganz raus oder kann ich ihn einfach etwas nach vorne kippen für die Steckverbindung?

Könnte ich das dünne Kabel, sofern es notwendig ist für die Sitzheizung, einfach auf die andere Seite verlängern? Was hat es für eine Funktion?

Habe noch ein Foto angefügt von "hinterm Fahrersitz (rechts)", auf dem der schwarze Stecker vom Fahrzeugkabelbaum zu sehen ist und das Kastl, das ich nicht kenne.

photo.php

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
raubi

Zurück
Oben Unten