Bitte um Aufklärung

Sharky

macht Rennlizenz
Bin dabei jetzt eine Versicherung fürs Auto abzuschliessen.Dazu möchte ich gerne mal eure Meinung hören... unabhängig von den Beratern bei den Versicherungen.

- ist eine Versicherung gegen Parkschaden sinvoll?
- ist generell Bonusschutz sinvoll?
- was haltet ihr von der TCS und Züritel?
- bei welcher Versicherung seid ihr?
- gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte oder abschliessen sollte?
- was für einen Kurs sollte ich bekommen können für HP+VK ohne irgendwelche Schäden seit >10 Jahren?

Besten Dank für die Mühe

AW: Bitte um Aufklärung

meeeensch Sharky, soviele Fragen gleich auf einmal :O

hättest die Infos heute Abend ja direkt aus 1.Hand haben können, aber tja...

Ich bin natürlich bei meinem Arbeitgeber, der Winterthur versichert...

Habe zum Glück Bonussschutz und somit bin ich nun trotz kleinerer oder grösserer "zwischenfälle" schon auf einem recht tiefen %-satz angelangt.
Parkschaden lohnte sich bei meinem Alten Wägelchen nicht mehr, bzw. konnte gar nicht mehr einfach so abgeschlossen werden...

sonst habe ich eigentlich nurnoch diesen Tipp hier für dich:

www.comparis.ch :t

ahja und falls du der Winti-Versicherung den Zuschlag gibst, dann gib mir vorher noch bescheid damit ich die Provisionsprämie kassieren kann :b

Hoi Sharky

Na dann will ich dir mal deine Fragen beantworten. :b

Sharky schrieb:
- ist eine Versicherung gegen Parkschaden sinvoll?

Eine Versicherung gegen Parkschaden würde ich dir empfehlen.

Sharky schrieb:
- ist generell Bonusschutz sinvoll?

in der HP ja, VK nein!

Sharky schrieb:
- was haltet ihr von der TCS und Züritel?

zur TCS-Versicherung kann ich nicht viel sagen. Züritel ist der Direktversicherer der Zürich und die sind im Schadenfall wirklich knausrig! Da wird der Sachbearbeiter dann genaustens schauen, wo er Leistungen streichen kann. Bei der Züritel kannst du erst ab einem gewissen Alter Grobfahrlässigkeitsausschluss nehmen etc. Lieber etwas mehr bezahlen (Prämie), dafür nachher Ruhe haben im Schadenfall.

Sharky schrieb:
- bei welcher Versicherung seid ihr?

Allianz

Sharky schrieb:
- gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte oder abschliessen sollte?

Grobfahrlässigkeitsausschluss! Die paar Franken sind es wert. Wenn du bspw. wegen überhöhter Geschwindigkeit (kanns ja geben :b ) einen Unfall baust, dann könnte dir die Versicherung die Leistungen kürzen, wenn du diesen Zusatz nicht drin hast.

Sharky schrieb:
- was für einen Kurs sollte ich bekommen können für HP+VK ohne irgendwelche Schäden seit >10 Jahren?

normalerweise solltest du auf 30 - 40 % sein (je nach Versicherung, Generali ist das tiefste soviel ich weiss 40 %).
Frankenmässig ca. Fr. 2500.- - Fr. 3000.-

Sharky schrieb:
Besten Dank für die Mühe

Bitte. :b

Bin seit 5 Jahren zufriedener Alba Kunde mit Parkschadenversicherung.

Hi Sharky

Bin gerade dabei neu zu evaluieren.

Die TCS-Versicherung ist ein Produkt der BASLER Versicherungen,
man muss TCS-Mitglied (ca. 90.-/J) sein um die abschliessen zu können.

Habe dort gerade gestern eine Prämienberechung durchgeführt:

Für meinen BMW Z3 R 3.0 zahle ich da (bei 30%HP, 30%TK, 5000km/J,
abschliessbare Einzelgarage, keine Versicherungsfälle letzte 5 Jahre,
keine Bussen/FAZ, HP mit Bonusschutz) rund CHF 1'100.- im Jahr.

Die TK hat einen Zeitwertzusatz (Im Schadenfall nicht nur Zeitwert-Vergütung).

VK brauche ich nicht, weil ich meine wilden Zeiten hinter mir habe :)

Salü Jan

Von meiner Seite nur so viel zu diesem Thema:

Bei einem neueren Wagen, wie deiner ja auch ist, würde ich von TCS und anderen
Billig-Versicherungen abraten. Die Krux liegt im Handling des Supergaus.
Das heisst Diebtsahl, Totalschaden etc. Da wird mit unterschiedlichen
Prozentsätzen gerechnet. Ich habe mich damals beim M3 sehr intensiv mit
diesem Thema befasst und bin nun bei der Winterthur gelandet. Nicht die
billigste, aber mit sehr guten Leistungen.
Ich habe das volle Packet abgeschlossen, HP,VK,Parkschaden und Bonusschutz
und zahle um die 3 Mille/Anno.

Einfach gut vergleichen!

TomCH schrieb:
Salü Jan

Von meiner Seite nur so viel zu diesem Thema:

Bei einem neueren Wagen, wie deiner ja auch ist, würde ich von TCS und anderen
Billig-Versicherungen abraten. Die Krux liegt im Handling des Supergaus.
Das heisst Diebtsahl, Totalschaden etc. Da wird mit unterschiedlichen
Prozentsätzen gerechnet. Ich habe mich damals beim M3 sehr intensiv mit
diesem Thema befasst und bin nun bei der Winterthur gelandet. Nicht die
billigste, aber mit sehr guten Leistungen.
Ich habe das volle Packet abgeschlossen, HP,VK,Parkschaden und Bonusschutz
und zahle um die 3 Mille/Anno.

Einfach gut vergleichen!

...aber zahlen tun sie gar nicht gut. hab gewechsekt nach meinem unfall. meine erfahrungen mit der winterthur: inkompetenter haufen

swissXtreme schrieb:
...aber zahlen tun sie gar nicht gut. hab gewechsekt nach meinem unfall. meine erfahrungen mit der winterthur: inkompetenter haufen

:O :j

Sei froh das sie gezahlt haben! bei dem Mist den du da gebaut hast! :P
Ausserdem, erklär doch mal genauer was du damit meinst... *?*

Nach meinen eigenen Erfahrungen und auch nach Erfahrungswerten von anderen, zahlen sie gut und meckern eben nicht rum - ausser es ist berechtigt rumzumeckern :b oder du hast einen Fehler bei Vertragsabschluss gemacht, tja dann kann die Versicherung auch nix dafür.

inquerior schrieb:

Nach meinen eigenen Erfahrungen und auch nach Erfahrungswerten von anderen, zahlen sie gut und meckern eben nicht rum - ausser es ist berechtigt rumzumeckern :b oder du hast einen Fehler bei Vertragsabschluss gemacht, tja dann kann die Versicherung auch nix dafür.

Naja, generell sollte man beachten, dass JEDE Versicherung bei einem Neulenker (inbesondere wenn er <25 ist) eher versuchen wird, einen Teil zu kürzen. Versicherungen sind halt auch gewinnorientierte Unternehmen :b :d

CRO schrieb:
Naja, generell sollte man beachten, dass JEDE Versicherung bei einem Neulenker (inbesondere wenn er <25 ist) eher versuchen wird, einen Teil zu kürzen. Versicherungen sind halt auch gewinnorientierte Unternehmen :b :d

vorallem bei <20 :b %: scherz

obwohl... bei mir wurde damals trotz all dieser "umstände" fast nicht gekürzt "gottlob" !!

inquerior schrieb:
vorallem bei <20 :b %: scherz

obwohl... bei mir wurde damals trotz all dieser "umstände" fast nicht gekürzt "gottlob" !!

insbesondere wenn man bedenkt, in welchem zustand du dich damals befandst. :b :b :b :b

naja, dein bonus war dass du bei denen arbeitest... beim sachbearbeiter einbisschen unter den tisch kriechen und schon ist die sache erledigt. q: :b :b :b

inquerior schrieb:

das auto wurde von dem versicherungsvertreter unterversichert ohne dass ich das wusste. er hat nur den grundpreis versichert und nicht die sonderausstattung. zum glück hatte ich immerhin paar 1000er zusätzlich versichert für die veränderungen wie fahrwerk, felgen etc! trotzdem habenam schluss paar tausender gefehlt :j ...naja, das geld hab ich bei der andern versicherung bereits gespart. ich zahl nicht n höllengeld für ne versicherung die mir dann nix geben will....

CRO schrieb:
naja, dein bonus war dass du bei denen arbeitest... beim sachbearbeiter einbisschen unter den tisch kriechen und schon ist die sache erledigt. q: :b :b :b

Ist genauso. Eine Versicherung kann nur so "gut" sein wie der eigene Versicherungsberater und Schadens-Experte selbst ist. Desshalb: wenn der Typ schon während dem Beratungsgespräch unsympatisch ist: weg damit.

Bin seit Jahren bei der Zürich und gut zufrieden.

CH Z4 schrieb:
Ist genauso. Eine Versicherung kann nur so "gut" sein wie der eigene Versicherungsberater und Schadens-Experte selbst ist. Desshalb: wenn der Typ schon während dem Beratungsgespräch unsympatisch ist: weg damit.

Bin seit Jahren bei der Zürich und gut zufrieden.

Da gebe ich dir Recht, nur ist es so, dass du deine Versicherung meist über einen Broker oder direkten Versicherungsberater abschliesst. Sollte es zu einem Schadenfall kommen, bearbeiten dies die Leute im Backoffice und die kennst/siehst du nicht. Dein Berater kann lediglich etwas Druck ausüben, aber schlussendlich hängt es vom Sachbearbeiter im Backoffice ab.

swissXtreme schrieb:
das auto wurde von dem versicherungsvertreter unterversichert ohne dass ich das wusste. er hat nur den grundpreis versichert und nicht die sonderausstattung.

Sonderausstattungen müssen vom Versicherungsnehmer separat angegeben werden, ansonsten sind 10% vom Versicherungswert gedeckt;)

Sei froh dass es überhaupt Kohle gegeben hat, so selbstverständlich war ja das nicht....;) :B

CRO schrieb:
Dein Berater kann lediglich etwas Druck ausüben, aber schlussendlich hängt es vom Sachbearbeiter im Backoffice ab.

Genau so ist es. Der Berater kann aber bei Grenzsituationen das Ganze auf die "richtige" Seite kippen lassen.

Also erstmal danke für die Meinungen.Es sieht folgendermassen aus,Bonusschutz bekomme ich jetzt im ersten Jahr nicht weder bei HP,TK noch VK,bei keiner Vs.Muss da noch ein Jahr warten,ist sicher aber bei HP nicht verkehrt wie CRO schon meinte.

Bei den Parkschäden bin ich noch unschlüssig,denn ne kleine Beule kann es natürlich schon geben wenn man das Fahrzeug dauernd nutzt,ist ja auch nicht weiter wild.Nur der Aufpreis für Parkschäden ist in der Regel deftig.Dafür kann ich mir locker auch die Beulen beim Beulendoktor rausdrücken lassen,wenns schlimm ist.Nur wie sieht es mit Kratzern etc. mutwilliges Zerkratzen aus?Das würde doch die Kasko zur Not übernehmen natürlich durch höhere Stufung dann?!Oder?Fällt doch unter Vandalismus?
Toi toi toi,ist mir sowas noch nicht passiert.

Grobfahrlässigkeitsschutz verstehe ich irgendwie nicht.So wie ich es verstanden habe ist das doch wenn ich z.B. wegen überhöhter Geschwindigkeit oder bei Rot über die Ampel einen Unfall baue.Ja wo ist dann der Sinn der VK???
Ausserdem ist dieser Schutz bei einigen VS angeben als Option bei Anderen aber nicht,hmm also mit drin oder was?

@Kevin
kannst mir ja mal ein Angebot zukommen lassen,können ja telefonieren-

Werd noch die Alba kontaktieren,mal schauen wie es dort aussieht.Zur Zeit ist die TCS/Basler mein Favorit bezüglich Preis-Leistung,komme da mit ca. max. 2200 weg mit Full-Option aber halt ohne Bonusschutz und Grobfahrlässigkeitsschutz(ist nicht angeboten).

Hoffe ich bekomme das Alles nächste Woche endgültig unter Dach und Fach,habe schon Entzugserscheinungen:# .

eine versicherung ist für solche fälle da....

ja die 10% haben nicht gereicht. der versicherungshohli wusste alles was er zu wissen brauchte!

CRO schrieb:
Da gebe ich dir Recht, nur ist es so, dass du deine Versicherung meist über einen Broker oder direkten Versicherungsberater abschliesst. Sollte es zu einem Schadenfall kommen, bearbeiten dies die Leute im Backoffice und die kennst/siehst du nicht. Dein Berater kann lediglich etwas Druck ausüben, aber schlussendlich hängt es vom Sachbearbeiter im Backoffice ab.

genau richtig ! :t

und zum Thema "unter den Tisch kriechen" - ich kannte keinen der Leute die damals etwas mit der Abwicklung meines Schadenfalls zu tun hatten, die Firma ist einfach zu gross ! Es wird auch alles ganz normal abgewickelt, ob man jetzt Mitarbeiter ist oder nicht spielt da keine Rolle.

Sharky schrieb:
Es sieht folgendermassen aus,Bonusschutz bekomme ich jetzt im ersten Jahr nicht weder bei HP,TK noch VK,bei keiner Vs.Muss da noch ein Jahr warten.

Gut so. Immer diese Immigranten. Sollen Sie sich erstmal anständig auf Schweizer Strassen benehmen...:b :b :d :d :y :y

Sharky schrieb:
Also erstmal danke für die Meinungen.Es sieht folgendermassen aus,Bonusschutz bekomme ich jetzt im ersten Jahr nicht weder bei HP,TK noch VK,bei keiner Vs.Muss da noch ein Jahr warten,ist sicher aber bei HP nicht verkehrt wie CRO schon meinte.

Mit welcher Begründung bekommst du keinen Bonusschutz?

Sharky schrieb:
Bei den Parkschäden bin ich noch unschlüssig,denn ne kleine Beule kann es natürlich schon geben wenn man das Fahrzeug dauernd nutzt,ist ja auch nicht weiter wild.Nur der Aufpreis für Parkschäden ist in der Regel deftig.Dafür kann ich mir locker auch die Beulen beim Beulendoktor rausdrücken lassen,wenns schlimm ist.Nur wie sieht es mit Kratzern etc. mutwilliges Zerkratzen aus?Das würde doch die Kasko zur Not übernehmen natürlich durch höhere Stufung dann?!Oder?Fällt doch unter Vandalismus?
Toi toi toi,ist mir sowas noch nicht passiert.

Das ist von Versicherung zu Versicherung individuell. Teilweise sind Parkschäden in den AVB ABSCHLIESSEND umschrieben, teilweise läufts über die VK, wenn abschliessend.

Sharky schrieb:
Grobfahrlässigkeitsschutz verstehe ich irgendwie nicht.So wie ich es verstanden habe ist das doch wenn ich z.B. wegen überhöhter Geschwindigkeit oder bei Rot über die Ampel einen Unfall baue.Ja wo ist dann der Sinn der VK???
Ausserdem ist dieser Schutz bei einigen VS angeben als Option bei Anderen aber nicht,hmm also mit drin oder was?

Das ist der Sinn des Grobfahrlässigkeitsausschlusses. Wenn du über rot fährst bspw. und einen Unfall baust, und du KEINEN Grobfahrlässigkeitsausschluss hast, kann dir die Versicherung Leistungen kürzen. Unbedingt nehmen!!!

Gruss Dario

swissXtreme schrieb:
eine versicherung ist für solche fälle da....

ja die 10% haben nicht gereicht. der versicherungshohli wusste alles was er zu wissen brauchte!

Tja, vielleicht hättest du dir die Dokumente einfach besser ansehen sollen, du hast es ja schliesslich unterschrieben &: &:

inquerior schrieb:
Tja, vielleicht hättest du dir die Dokumente einfach besser ansehen sollen, du hast es ja schliesslich unterschrieben &: &:

sehr ich aus wie ein versicherungsspezi? nö. der typ wäre ja da um mich zu beraten. und woher soll ich wissen, dass ich schlecht beraten wurde? ...naja, ich habs dann schon gemerkt, als die versicherung - einer von weiter oben sich gemeldet hat...

swissXtreme schrieb:
sehr ich aus wie ein versicherungsspezi? nö. der typ wäre ja da um mich zu beraten. und woher soll ich wissen, dass ich schlecht beraten wurde? ...naja, ich habs dann schon gemerkt, als die versicherung - einer von weiter oben sich gemeldet hat...

Das ist gängige Praxis, im schlimmsten Fall könnten sie dir die Leistungen sogar noch weiter kürzen, da du ja UNTERVERSICHERT warst!

Deshalb, immer alles durchlesen, bevor du unterschreibst! Bist wirklich selber dran schuld Andy... Unwissen schützt vor Strafe nicht. :d

tschuldigung. ich werd mich in zukunft darum kümmern, in jedem fachgebiet alles zu wissen und überall der experte schlechthin zu sein. zukünftig werd ich immobilien verkaufen, autos verkaufen, möbel verkaufen, pflanzen verkaufen. ich werd zum multitalent

... :j

Zurück
Oben Unten