Bitte um Hilfe....kennt jemand dieses Modell...?

BAlou11

Testfahrer
Kann mir jemand um was für ein Modell es sich bei diesem Z1 handelt...?
Bin neu in dem Thema und würde mich gerne etwas schlauer machen.

index.php
index.php
index.php

Baujahr angeblich 1990 , 2,3 Liter Maschine aus Japan...?

Ist das ein reguläres Modell...mit der Farbe (purblau...??) und dem Interieur in Kombination?

Vielen Dank im Vorraus

SB

Hallo,
es handelt sich um einen Z1 `RLE` (Roadster Limited Edition) einer von 66 bei Alpina umgebauten Z1. Auf eine Initiative eines Japanischen Händlers, welcher sofort die hälfte nach Japan exportierte.
Es wurden fünf Pur Blaue gefertigt. Nr: 35; 39; 43;46 und 66. Die Nr 35;39 und 66 sind in Deutschland. Die Nr 43 wurde nachträglich von Deutschland nach Japan exportiert. Um diesen Z1 könnte es sich handeln. Der Verbleib von Nr.46 ist mir nicht bekannt, sollte aber in Deutschland sein. Irritierend ist nur die Sitzlederfarbe. Gefertigt wurden alle Pur-Blauen Z1 RLE in Vollleder Grau/Dunkelgrau. Die abgebildete Farbe dürfte also nicht Original sein, denn sie wurde weder von BMW noch von Alpina so gefertigt. Auch nachzulesen in Jürgen Lewandowski BMW Z1 seite 149 2. erweiterte und ergänzte Auflage von 2007
Was mich interresieren würde ? Woher stammen denn die Bilder?
HerZ1lichst

Dirk, das wandelnde Z1 Lexikon. Wahnsinn![/quot
Danke!
Naja, du weißt ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil und und ich hab einfach mal gelesen im oben zitierten Buch. Da steht alles drin was richtig und offiziell ist. Was so "erzählt" wird ist immer subjektiv aus der Sicht des Betrachters
Aber z.B. Die Nr 35;39 und 66 sind in Deutschland. Das ist so, denn die kenne ich persönlich.
Bis dahin.
HerZ1lichst

Das die Sitze getauscht werden ist ja nicht unüblich denke ich mal, hab mich jetzt auch schon etwas in das Thema Z1 eingelesen weil ich nächstes Jahr einen kaufen will. Nach 20 Jahren sind viele Z1 Sitze eben abgewetzt und ausgebleicht, gerade das Nubuk und viele lassen die dann neu beziehen und nicht immer in der original Farbe. Ich finde nur die Farbkombination mit dem blau nicht so schön. Habe auf einer englischen Seite einen grünen Z1 gesehen mit beigem Leder und dunkelgrünen Alcantara Sitzflächen, passt super zu dem Wagen.

Hey,
wie du schon schreibst, - neu beziehen- ! Man kann das neue Leder nur über das alte drüber ziehen (kleben). Denn Das Nubuk genau wie das Teilleder sind direkt mit der Schaumstoffform vergossen. D.h. untrennbar miteinander verbunden. So das der Polsterprofi gar keine andere Möglichkeit hat als nur zu überziehen. Erfahrungsgemäß sitzt und passt das am Anfang gut, aber mit der Zeit durch die Beanspruchung und z.B. Wärmeeinfluß im Sommer wird es faltig und verrutscht. Dann sieht`s richtig Sch... aus! Komplett neue Sitze in Nubuk/Kamuflage sind wohl noch ein paar Verfügbar bei BMW Classic. Preis ? - aber sicherlich vierstellig. Teilleder ist nicht mehr verfügbar. Es soll aber demnächst wieder Meterware vom Nubuk und Kamuflage geben. Wie das dann verarbeitet werden soll ist mit aber auch ein Rätsel. Diese Weißheiten habe ich von einer Z1 Spezial Werkstatt in Moosburg/Bayern.Bild einer sehr guten Arbeit. Im Pobereich wird`s aber auch schon leicht faltig. Die Aussenfarbe ist natürlich auch umlackiert!
100_0076.jpg

Hmm, diese Werkstatt kannte ich auch schon :) Also ich bin da eher so ein Fanatiker der schon bei der kleinsten Falte ausflippt in den Sitzen. Ich würde dann wohl eher die original Sitze kaufen wollen, das überziehen ist ja bestimmt auch nicht billig. Was ist BMW classic? Sind eigentlich noch alle Teile des Z1 im Innenraum in neu verfügbar, also damit meine ich Sachen die sich abnutzen und die man "sieht", also Lenkrad, Schaltsack,Abdeckungen der MIttelkonsole, Schalter, Teppiche usw.. Ich würde das dann alles nach und nach neu kaufen wollen oder ist der Wagen dann nicht mehr original? Das gleiche mit der Farbe, jeder möchte einen gelben,blauen oder violett farbenen aber man muß den dann doch sowieso irgendwann neu lackieren wegen Rissen usw. Dann nützt mir ja der original Lack nichts oder ist die Farbe im Fahrzeugbrief entscheidend, d.h. wenn da steht Gelb ist alles gut wenn man es nachlackiert oder ist es nur gut wenn noch der original Lack drauf ist? Ich finde Neulacke optisch viel besser weil der alte Lack nunmal mit der Zeit schlechter wird.

Außerdem soll der Wagen ja verschiedene Kunstoffe haben und man brauch spezielle flexible Lacke damit es nicht reisst. Ich gehe davon aus dass man den Wagen komplett auf einmal lackieren sollte und nicht jedes gerissene Teil nach und nach wegen unterschiedlichen Farbtönen? Noch was, gibt es eine Klarsichtfolie mit dem man die Sitze quasi verschweissen kann, zumindest die Sitzfläche? Wie ist das wirklich mit den neuen Kotflügeln, habe gelesen die passen gar nicht richtig und müssen angepasst werden, soll man da die alten kleben oder neue kaufen die zu groß sind?

Das wird bestimmt ein Abenteuer mit dem Z1 aber dafür ist es ein KLassiker der nie alt wird und tausend mal Wert stabiler als ein z.B ein SLK350 oder Z4, die sind ja in 10 Jahren nichts mehr wert, dafür wäre mir das Geld zu schade. Ich kenne den Wagen noch als Jugendlicher, mein Vater hat ihn einmal als "Ersatzwagen" von BMW bekommen bis das Auto aus der Werkstatt kam.

Die Farbe auf dem Bild ist mir etwas kitschig mit dem blau, ich mag eher so beige oder grau. Der grüne Z1 hat ja den Innenraum in beige so wie ich es gesehen habe.

Hey,
das sind aber viele Fragen auf einmal. Also:
1. Die Werkstatt iin Moosburg st das Kompetemzzentrum für den Z1! Der weiß auch welche Teile verfügbar sind weil er in ständigem Kontakt mit BMW Classic steht!
2. BMW Classic ist ehem. BMW Mobile Tradition. Wurde umbenannt da der Name Classic international besser verständlich ist.
3. Original ist alles was Serienmäßig von BMW ist egal ob alt oder neu. Im Fahrzeugbrief werden nur zusätzliche Anbauteile oder Veränderungen eingetragen die HU relevant sind.
4. Es gibt nur sechs Original Farben. Gute Lackierer sind immer in der Lage dir die Farben anzupassen, egal ob auf Plaste oder Blech.
5. Alle Z1 Aussenteile reissen irgendwann. Das liegt an der Beanspruchung und dem alter der Werkstoffes Plaste. mit der Zeit gehen die Weichmacher raus eben durch Beanspruchung/ Verwindung und UV Belastung. Da jeder Z1 bei der Herstellung ein Unikat war und individuell zusammen gepasst wurde wird immer irgend was sein. Auch jedes neue Aussenteil muss angepasst werden so oder so. Ich habe die Probleme auch , habe Kotflügel Hi-li und Schweller li neu und du siehst nichts!!! In Moosburg gemacht.
6. Klarsichtfolie für Sitze??? habe ich noch nie gesehen und ich komme gut rum in der Z1 Scene.
7. Wertstabiel sind sie schon, aber im Vergleich zu anderen BMW Klassikern wie M1 oder Z8 natürlich nicht Dafür wurden doch mit 8000 stück zu viele gebaut. M1 276 stück. Z8 ca 3600 stück.
8. Besorg die die Original Prospekte(wenn nicht schon vorhanden) und du weist was es alles für Innenfarben gab!
Bis dann HerZ1lichst

Danke, ja diese Papier bin ich gerade dabei zu ersteigern und andere Magazine. Ok, der M1 und Z8 sind was anderes aber diese Wagen sind auch für mich nicht erschwinglich, das sind ganz andere Preisklassen. Ich finde im Verhältnis sind die 8000 Stück schon sehr wenig im Vergleich zu anderen Wagen in der Preisklasse. Mir geht es da auch eher darum dass der Preis stabil bleibt und nicht fällt, bei den anderen Wagen wie Z8 steigt es ja sogar noch. Das mit den Farben wußte ich schon, meine Frage war eher ob man den Z1 neu lackieren darf oder lieber die original Farbe drauf lassen sollte. Dann könnte sich ja jeder den Wagen gelb lackieren obwohl es gar kein "echter" gelber Z1 ist, deswegen verstehe ich das nicht. Sollten Besitzer des gelben Z1 den Wagen nie lackieren dürfen weil dann die Farbe nicht mehr original ist oder darf man das weil es im Brief steht dass der Wagen ein "echter" gelber Z1 anhand der Farbnummer ist? Ich möchte auch alles in Moosburg machen lassen, gerade wenn irgendwas an den Türen/Verdeck ist, es ist zwar 370km weg aber da kann man wohl nichts machen.

Ich dachte es wäre besser gleich alles neu zu lackieren als immer Häppchenweise, kenne das nur von normalen Autos. Wies ist es mit der Farbe, ich kenne es so dass auf verschiedenen Materialien andere Farbtöne später raus kommen, d.h. an der Stoßstange kann das rot dunkler/heller aussehen als an der Motorhaube usw.. Wow, ich wußte gar net dass die Sitze ein Kamuflage Muster haben, ich dachte immer das wäre verschlissen :) Gibt es denn die beigen Ledersitze noch zu erwerben?

Hallo,
also mit der Farbe, erlaubt ist was gefällt. Jeder kann sich doch sein Auto so gestalten wie er es gerne hätte und was sein Geldbeutel hergibt. Ich bin halt für die Original farben. Zu dem Original Fun -Gelb ist mein persönlicher Geschmack so: Es ist so häßlich das es schon wieder schön ist. Soweit ich weiß bezieht sich die Farbnummer im Brief nur auf die Grundfarbe z.B. bei mir die 4 steht für Violett, egal ob hell oder dunkel oder mir andern Tönen gemischt.
Die "beigen Ledersitze" sind eigentlich Gelb und es ist nur Teilleder,d.h. die Sitzfäche ist Stoff und der Rest Leder. Vollleder gab es nur Anthrazit/Kamuflage und die Oberteile des Sitzes dann in Nubuk. Sie sind wohl nicht mehr verfügbar.
Genau ist das in dem Prospekt mit dem Ur Grünen Z1 und gelber Innenausstattung drauf beschrieben. Sogar zum Ausklappen und kombinieren. Falls du das nicht schon hast. Ist bei ebay aber auch recht selten und nicht ganz billig.
Handy Bilder 093.jpg
Noch seltener ist das Vorankündigungsprospekt von 1987 mit rotem Z1 und Mond im Hintergrung. 00115769_a.jpg
Der Mosburger hat auch fast immer gute Z1 im Angebot! Was ganz wichtig ist: sie sind im Technischen Bestzustand!!! und zum fairen Preis.

achso ist es, dann hast du einen in violett auf rot umlackiert? Hab jetzt mehrmals rote Z1 gesehen die unterschiedliche rots hatten, manche hatten dunkleres, kräftigeres rot. Waren da die anderen nur verblichen? Der Moosburger hat 2 im Angebot abr die gefallen nicht wirklich, sind auch viele nicht originale Sachen drann wie Motor.

Edit:

Was ich noch sagen wollte, die guten Z1 sollen ja bei 30.000 erst anfangen, es gibt denke ich schon ganz gute für 28.000 aber es gibt auch Wagen für 20.000 Euro und da ist meine Frage. Die Z1 für 20.000 sind zwar nicht die Besten aber das sind immerhin 8000 Euro Unterschied. Für 8000Euro kann man den Wagen neu lackieren lassen, neue Sitze, neues Lenkrad usw.. Ist dann der Wagen im Endeffekt nicht besser als ein 28.000 Euro Z1 ?

Nein, falsch verstanden. Ich habe Original Magic-Violett.BMW Ordner 169.jpg Nur die Farbnummer im Brief ist vier und steht für Rot. Jedenfalls kenne ich das so. Die Roten die du gesehen hast waren dann sicherlich schlecht lackiert oder so verblichen und ungepflegt das es so aussah wie du es gesehen hast.
Die Theorie billiger zu kaufen und dann aufrüsten geht natürlich auch auf wenn der der Zustand noch akzeptabel ist. Den jedoch zu bewerten das würde ich mir auch nicht zutrauen, da ich die diversen Ersatzteilpreise nicht im Kopf habe. Sie steigen sowieso ständig. Jetzt gibt es auch noch ein weiteres Ersatzteilgroßlager neben Dingolfing und das ist in Mielec (Polen) und die Transportkosten schlagen sie auch noch drauf. Habe da meine Erfahrungen mit zwei Radioknöpfen für den Z4 gemacht. Preissteigerung von 4,68€ auf 8,20€ innerhalb von 3 Monaten. Irre!!!
Es gibt noch einen Händler in Freiburg im Breisgau der mit Z1 sehr vertraut ist und anständige Auto`s hat.http://www.kleissler-automobile.de/

Ok, falsch verstanden, ich dachte der Avatar wäre dein Auto, der Wagen war früher mal rot und ist jetzt violett umlackiert worden im original Farbton?. Sieht schön aus mit den Alpina Felgen und der Wagen sieht ja gepfelgt aus. Ich habe auch einen "Spezialisten" gefunden mehr in meiner Nähe aber der in Moosburg wäre mir natürlich am liebsten. Es handelt sich um http://www.agentur-hoffmann.de Kann man die empfehlen?

Hey,
das Avatar ist ein Original Bild von BMW. Der Z1 hat nicht nur Alpina Felgen , das ist ein Alpina!!! -> und der -ist- gepflegt !!! Heute erst HU gemacht -ohne Mängel!!!
Aber mal im Ernst, ich dachte schon das ich mich gut auskenne in der Z1"Welt" , aber Agentur Hoffmann kannte ich noch nicht! Respekt! Demzufolge kann ich auch keine Emphelung geben.

Was mir noch die meisten Bedenken am Z1 gibt ist das Thema Rahmen und Unfall. Wenn der Rahmen oder der Kunststoff Unterboden einen Riss hat ist der Wagen kaum mehr zu reparieren wie ich es verstanden habe. Dann kommt noch hinzu, dass der Rahmen ja verdeckt ist durch die Verkleidung, beim kauf müßte man ja quasi den ganzen Wagen zerlegen damit man sich sicher ist? Davor habe ich eigentlich die meiste Angst, vielleicht sieht man einen Mikroriss auch garnicht optisch und es wird immer größer

Was mir noch die meisten Bedenken am Z1 gibt ist das Thema Rahmen und Unfall. Wenn der Rahmen oder der Kunststoff Unterboden einen Riss hat ist der Wagen kaum mehr zu reparieren wie ich es verstanden habe. Dann kommt noch hinzu, dass der Rahmen ja verdeckt ist durch die Verkleidung, beim kauf müßte man ja quasi den ganzen Wagen zerlegen damit man sich sicher ist? Davor habe ich eigentlich die meiste Angst, vielleicht sieht man einen Mikroriss auch garnicht optisch und es wird immer größer
Das ist schon richtig: Aber wer zerlegt schon einen Wagen um sich ganz sicher zu sein. Da kann man nur auf die Äusseren Anzeichen schauen und auf die Auskunft des Verkäufers.
Du hast so viele Bedenken und siehst so viele Risiken das ich fast glaube das du mit jedem Kauf unzufrieden sein wirst und wenn er noch so gut ist.
Es soll aber noch Neuwagen geben. Habe so einen mal in Berlin gesehen. Toll mit 126 km auf der Uhr für 57500,-€ .100_0018.jpg 100_0017.jpg Der hat dann bestimmt Standschäden, also auch wider nix.

Es soll ja auch noch Z1 Neuwagen geben, die noch nie zugelassen waren. Die Frage ist dann nur, wie soll man den Z1 jemals zugelassen bekommen &:

Es soll ja auch noch Z1 Neuwagen geben, die noch nie zugelassen waren. Die Frage ist dann nur, wie soll man den Z1 jemals zugelassen bekommen &:
Hey,
der oben ist fast so einer! War nur 1 Tag zugelassen!
Aber wo ist das Problem? HU+AU (evtl. noch Sondergutachten) und mit dem Brief und der Versicherungsdoppelkarte zur Zulassungsstelle! Wobei das Verhalten so mancher Zulassungsstelle sehr fragwürdig ist.

Zurück
Oben Unten