BITTE UM HILFE: War dieser z3 schon mal ein TOTALSCHADEN?!

photom

Fahrer
Hallo..
wo soll ich den anfangen..naja seit ich jamesbond goldeneye gesehn habe, wollte ich unbedingt einen z3.
Da mein alter e36 einen unfall hatte...kann ich mir den z3 mit ruhigen gewissen kaufen.

Nun was sehe ich da im internet...ein z3, 06/2000, 70 000 km um 11 000 und steht sogar noch in wien..
Gut...bin hingefahren und habe mir den für eine Probefahr für 1 Tag ausgebort..nun was sehe ich da....irgenwie glaube ich das das auto schon mal relativ tot war...?

Foto1 - Das gehört bestimmt nicht so oder?!!??!
TOM_0187.jpg

Foto 2 - GEHÖRT DAS SO?!?!?!

TOM_0189.jpg

Foto3 = Foto2 im detail
TOM_0191.jpg

Foto4 die minuspol schraube wird doch nicht lackiert?!?!?
TOM_0194.jpg

Foto5 - kitten an der stelle?! wer tut sowas und was musste passiert sein damit das jemand tut...und vorallem wie schaut es denn drunter aus?!??!
TOM_0203.jpg

Foto6 MÜSSTE DA NICHT BEIM START AUCH AIRBAG LEUCHTEN!?
TOM_0214.jpg

Foto7 - so schaut er aus
TOM_1618.jpg

Foto8 - mottorraum
TOM_0199.jpg

AW: BITTE UM HILFE: War dieser z3 schon mal ein TOTALSCHADEN?!

Hmm... für mich wäre ein Verdacht auf Unfall, aba was sagt der Besitzer dazu&: unfallfrei??? Das kann ich weniger glauben, weil du ein Riss der Lackoberfläche am Dom hast... das hab ich bisher nur bei Unfällen gesehen... das BMW so unsauber mit der Karosseriedichtmasse arbeitet hab ich so auch noch nicht gesehen:O

Zu den Spaltmassen an der Motorhaube kann ich dir nix sagen... leida bin ich was Zetti´s angeht ein Laie. Aba die ersten Anzeichen deuten für mich auf ein Unfall hin. Bagatellschaden schließe ich aus.

Genaueres kannste beim Fachmann auf der Vermessungsbühne rausfinden.

Gruß
Joe

Ach ja... mit der Airbaglampe ist auf jeden Fall etwas gemacht worden!!!
Selbst wenn die Birne drinnen defekt ist im Kombi, es ist zusätzlich eine Ersatzbirne verbaut die ebenfalls anfängt zu blinken, sollte das andere Lämpchen defekt sein. Bevor den Kombi aufmachst... Fehlerauslese... damit kannste ganz klar erkennen was Sache ist.

Und nochmal was... du kannst auch ganz klar erkennen... das der Motorraum auslackiert wurde... zum Teil waren auch die Teile verbaut. Kannste zum Beispiel deutlich am zweiten Bild erkennen. Auf der Beifahrerseite da wo die Verkleidung bzw. Dämmung mitlackiert wurde.

...der sieht irgentwie nach .

lass besser die Finger davon

aus !!

bin zwar auch Laie aber da meldet sich der Bauch und sagt : no !

Würde auch die Finger davon lassen. Sieht aus wie ein total unsauber reparierter Unfallwagen. Schöne Roadster gibts doch wie Sand am Meer, also weitersuchen ;)

Sieht für mich auch nach einem schlechten Gefühl aus. Übrigens ist serienmäßig auch der Schlossträger in "Außenfarbe-matt" lackiert/grundiert...

Tu dir einen Gefallen und lass die Karre da wo ist ist, oder biete dem Verkäufer 5000€ für einen ZZZ mit schlecht reparietem Unfall. Für mich sieht das nach einem Volltreffer aus, mit Deformation bis ins Federbein b:. Zudem waren hier eher Diletanten am Werk und keine Karossieriespengler. Für 11000€ gibt es richtig gute ZZZ, lass dir Zeit, und lese dich hier im Forum vor deinem Kauf erstmal richtig ein.

Ist ganz sicher ein Unfallwagen, der vordere Längsträger ist neu eingeschweißt worden, das sieht man...und der eine Dom schaut ja gruselig aus...vergiss es, der ist Schrott

LG
Oliver.

Um die Federbeinschrauben im Dom ist ordentlich rumgematscht worden. Das allein ist schon kein gutes Zeichen.

Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Scheinwerfer der Fahrerseiten schlecht eingepasst worden ist - die Haube an sich sitzt ganz gut.

Auf dem dritten Bild ist sehr deutlich zu erkennen, dass der vordere Teil des Bleches eingeschweißt wurde. Man kann die Heftschweißpunkte noch sehr gut erkennen.

Der Schlossträgerhinweis kam ja auch schon - das ist das vordere obere Querverbindungsblech vor dem Kühler.

Dass der Massepunkt am Dom so ausgelutscht ist, kann eine schlechte Batterie bedeuten, muss aber nichts heißen.

An dem Massepunkt erkennst Du noch ein Loch zwischen den drei Verschraubungen. Dort ist bei jedem Fahrzeug mit unveränderter Fahrwerksgeometrie ein Dorn vom Federbein zu sehen.
Dieser Dorn muss ausgeschlagen werden, wenn man den Sturz anpassen will.
Ist dieser Dorn noch da, ist das immer ein sehr gutes Zeichen - ist er weg, sollte man mal nachfragen - eine eindeutige Schlussfolgerung aus fehlendem Dorn kann man jedoch nicht ziehen.
In diesem Fall kommt mir das Weiße im Loch komisch vor.

Ich denke schon, dass man das Auto kaufen kann - aber mit immensen Wertabschlägen und nur von jemanden, der selber den Reparaturpfusch freilegt und ordentlich repariert.

ich würde es nicht tun. für etwas mehr geld bekommst Du einen vernünftigen Wagen, auf Dauer hast Du dann damit mehr Spass.

Gruss
joe

Der Wagen ist doch Schrott. Wer sowas anbietet, der dreht auch noch die Kilometer runter.

... das BMW so unsauber mit der Karosseriedichtmasse arbeitet hab ich so auch noch nicht gesehen:O

Tun sie - und sogar noch viel schlimmer. b:

@ topic:
Vielen wären die Mängel (Airbagleuchte) wahrscheinlich garnicht aufgefallen, daher schon einmal :t. Auf jeden Fall die nötigen Schlüsse ziehen und den Wagen vergessen. So billig kann der garnicht sein, daß man soetwas kaufen sollte.

Hallo,
Foto zwei: Farbnebel oben links an der Dämmung(Batteriekasten). Bis dahin lackiert??? Dann war es schon heftig...ich würde es sein lassen....jeder Cent ist zuviel...., es sei denn es wäre von einem Fachbetrieb gemacht worden, aber so?

Aufkleber auf dem Schloßträger fehlen auch....

...Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: "Finger weg"! An dem Wagen stimmt einfach zu viel nicht- mal ganz abgesehen von dem Preis, der für ein Fahrzeug in diesem Zustand nicht angemessen ist...

Wie gesagt, nimm Dir Zeit und such lieber noch ein bissel!

es ist nicht leicht in ö einen schönen zzz zu finden zu einem guten preis. machs so wie ich, ich hab mir meinen aus deutschland geholt. viel mehr auswahl und wesentlich bessere preise (wenn man einen kaufen will :w)

bei mir wars ähnlich, 73.000 gelaufen, m-edition, 2,8l... (eisenmann ss, schnitzer fahrwerk, m-felge, sportsitze...) wollten 12.000 haben,... fahrerseite hing allerdings die stoßstange (bin alle spaltmaße nachgegangen), hab sie drauf angesprochen, lampe fahrerseite war auch abgeebrochen, also ein paar halter... dachte an einen kleinen parkrempler an nen poller oder so, da ja noch alles dran war... airbaglampe leuchtete, sonst alles top, probefahrt,... spur passte perfekt... alles super.
konnte ihn wegen den mängeln auf 10.000 drücken (airbag hatte ich schon die sitzerkennung vermutet, konnte aber rumheulen,.. neuer airbag..., hatte 3 tage vorher frischen tüv bekommen und wir haben den sitz bei probefahrt verstellt). besitzer wußten nicht ob unfall oder nicht, haben den nur geerbt, hatten nicht viel ahnung.
war dann bei bmw und die meinten... ne ne, nicht fahrerseite, beifahrerseite hat er nen schlag bekommen, sogar heftiger, bis heck anlackiert und seitenteil vorne neu eingeschweißt, sah man auch an der dichtmasse (als ich es wußte), war aber wesentlich besser gemacht (rein optisch) wie bei dir... wagen auf die bühne, alles knochentrocken von unten, nichts hat geleckt, super substanz, bmw meint der preis war ok, 12.000 wäre auch noch ok gewesen, da alle reparaturen sehr ordentlich ausgeführt waren, passte halt alles. @jokin auf den zapfen am dom muß ich ma schauen...

also glück gehabt, hinterher stellte sich nur noch raus das die stoßtange vorne vom 4 zylinder verbaut war, das muß ich noch ändern...

also ich hatte glück mit meinem unfaller,... den besitzern glaube ich das sie es nicht wußten,... haben auch nie verneint das er nen unfall hatte,... wußten es nicht.

also an deiner stelle ab zum tüv oder dekra evtl. zu bmw und kiste abchecken löassen, dann weißte es genau. vieleicht ist es ordentlich gemacht, aber halt nur nicht schön....

Bin so ziehmlich sicher das der einen Unfall hatte.. zumindest würde ich das als Karosseriebauer (was ich auch bin) sagen ;)

auch wenn es alle schon gesagt haben:
Finger weg!!!!!!

Rost ist so schon ein Thema und erst später !!!!

So was findet man auch besser repariert oder besser gar ohne Schaden.

Gruß

Täuscht das, oder kann man beim letzten Foto wirklich zwischen Frontschürze und Kühler zum Boden durchschauen? Bei meinem Z3 befindet sich dort ein "Kunststoffboden", der sozusagen den Boden des Motorraums bildet. (Nur in der Gegend des Kühlers, weiter hinten ist bei mir unten auch offen)

ja da kann man durchgucken wobei mir diese abdeckung auch fehlt die hab ich erst nach bestellt.. ich danke immer noch der Katze die mir reingelaufen is... ^^ danach hatte bei mir diese abdeckung nen riß

Wenn das kein schlecht reparierter Unfaller ist, was dann? :O

Das Blech am Radkasten ist vorne noch im Burgzinnenmuster und hinten ist es einfach wellig uneben. Der Riss am Dom, nix passt zusammen etc. - der ist fertig! Da müsste richtig Geld rein um den wieder vernünftig fertig zu machen und vom Wiederverkauf mag ich gar nicht reden. Wirtschaftlich ist das ein Z3 der jetzt wohl nur noch zum schnellen Niederfahren langt.

hi
oke habe mir einen anderen gefunden...

bei dem fehlt die schraube aber ganz :(
zustand aber gut..glaub nicht dass er je was schlimmes hatte

HAT 96 BAUJAHR KEINE SCHRAUBE FÜR DIE BATTERIE AM DÄMPFER DOM!`?!?!

bei dem roten z.B. wäre sie nämlich

Anhänge

• _MG_3718.jpg
    _MG_3718.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 16
  • _MG_3721.jpg
    _MG_3721.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 10

mir fällt nur auf, das da 2 zylinder fehlen...:b:b:b

Bei dem blauen ist die Batterie noch im Motorraum, darum kein Schraube.

hi
oke habe mir einen anderen gefunden...

bei dem fehlt die schraube aber ganz :(
zustand aber gut..glaub nicht dass er je was schlimmes hatte

HAT 96 BAUJAHR KEINE SCHRAUBE FÜR DIE BATTERIE AM DÄMPFER DOM!`?!?!

bei dem roten z.B. wäre sie nämlich

Wie du erkennen kannst, ist die Batterie nicht bei allen Fahrzeugen aus den Baujahren 1995/96 (evtl. auch noch Anfang 1997 ? ) an derselben Stelle. Der Rote hat die Batterie hinten im Kofferaum und eine Schraube. Der Blaue hat sie vorne im Motorraum und keine Schraube. Ich vermute mal, dass da die Gesetzmässigkeit bezgl. "Schraube ja oder nein" liegt.

EDIT: Ups da war jemand schneller

Zurück
Oben Unten