Bitte um Hilfe

Rossi87

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Morgen,

bin momentan noch Mini Cooper S R56 fahrer und auf der Suche nach einem heckangetriebenen Spaßauto.
Hatte am Dienstag eine Probefahrt mit einem Z4 3.0i und einige Fragen dazu.
Die knochige, schwergängige Schaltung ist mir gleich aufgefallen - sollte aber normal sein was ich bis jetzt gelesen habe.
Die Dämmung dürfte bei dem Auto allgemein nicht gut sein (was mir gefällt), mir ist aber ein knacken beim Gangwechel bei offenem Fenster aufgefallen. Beim Ersten und vom Ersten in den Zweiten, ist das normal bei dem Auto oder eher nicht? :unsure:
Vom Handling war ich etwas enttäuscht, der Mini ist direkter und verschlingt die Kurven mehr. Kann auch daran liegen das ich AC Schnitzer Federn drin habe und der Z4 komfortabler ist bzw. ich den BMW (noch) nicht so bewegen kann von den Skills her ;)
Ist die Lenkung mit M Paket direkter?

Spielt jedes Radio auch MP3´s ab?
Windgeräusche hatte ich ab ca. 80 km/h - schon klar ist ein Roadster. Will nur zur Beruhigung wissen ob das normal ist?
Der Motor hatte ein leises Rasseln am Stand, wird wahrscheinlich auch nur die Steuerkette sein?
Nach der Probefahrt tropfte es am Unterboden auf der Höhe vom Ende der Fahrertür. Die Klima hatte ich nur ganz kurz eine halbe Stunde davor an. Also Kondenzwasser wirds eher nicht gewesen sein. Hat jemand eine Idee?

Ansonsten war ich sehr begeistert vom Sound (und der Mini ist schon nicht leise ;)), die Sitzposition und das relativ enge Cockpit :D

Habt ihr sonst noch Tipps was die Ausstattung betrifft?
Must haves sind bei mir Xenon, Klimaautomatik und Serviceheft.
M Paket wäre spitze aber ist leider sehr selten.

LG Rossi

Hallo und Willkommen

Beim Ersten und vom Ersten in den Zweiten, ist das normal bei dem Auto oder eher nicht? :unsure:

beim Lastwechsel ist da schon ein Geräusch als normal zu bezeichnen, ich kann aus deinem Text nicht entnehme ob wir vom gleichen
reden.

nein die ist bei jedem AG Modell gleich, hier sollte man auf die "klebende Lenkung" aufpassen

oben rechts "Suchfunktion"

ab 2005, wenn das Radio Serienmäßig schwarz ist ja (vorher waren die Geräte grau)

Windgeräusche hatte ich ab ca. 80 km/h - schon klar ist ein Roadster. Will nur zur Beruhigung wissen ob das normal ist?

jaein, 80km/h ist schon sehr wenig, aber man kann das Einstellen (Fensterposition)

Der Motor hatte ein leises Rasseln am Stand, wird wahrscheinlich auch nur die Steuerkette sein?

Rasseln im Stand----> nicht gut.......

Nach der Probefahrt tropfte es am Unterboden auf der Höhe vom Ende der Fahrertür. Die Klima hatte ich nur ganz kurz eine halbe Stunde davor an. Also Kondenzwasser wirds eher nicht gewesen sein. Hat jemand eine Idee?

Denke schon das es Kondenzwasser ist, was anderes ist in der Gegend nicht ;)

Das kommt wohl eher auf deine Individuellen Wünsche an.
Xenon
M-Sitze
Klimaautom.
Abbelendende Spiegel (Z4 sind recht tief und wenn da hinten einer Reinleuchtet :D)
Navi

schon weiter oben geschrieben

M Paket wäre spitze aber ist leider sehr selten.

LG Rossi

viel Glück bei der Suche

Danke für die schnelle Antwort :)

Das Geräusch beim Schalten war auch am Stand zu hören --> also nicht gut?

Danke, zu dem Thema hab ich schon einiges gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe spielt kein Radio bei den Baujahren 03 und 04 Mp3´s ab?

Das mit dem abblendenden Spiegel ist gut, hätte ich nicht dran gedacht. Danke :thumbsup:

Danke für die schnelle Antwort :)

Das Geräusch beim Schalten war auch am Stand zu hören --> also nicht gut?

Danke, zu dem Thema hab ich schon einiges gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe spielt kein Radio bei den Baujahren 03 und 04 Mp3´s ab?

Das mit dem abblendenden Spiegel ist gut, hätte ich nicht dran gedacht. Danke :thumbsup:

Das Geräusch beim Schalten im Stand ist ok, nicht schlimm... auch beim Rollen vom 1 in 2 (sehr geringe Geschwindigkeit)
oder beim Parken vor und zurück....

aber beim normalen Beschleunigen vom 1ten in 2ten bei 30 kmh z.b. sollte kaum was zu hören sein.....

Das mit dem Radio hast du richtig verstanden.....

Okay dann passt es.

Gibt es dafür eine Lösung oder fahren alle Z4 Fahrer der Baujahre ohne MP3/USB herum? :(

Okay dann passt es.

Gibt es dafür eine Lösung oder fahren alle Z4 Fahrer der Baujahre ohne MP3/USB herum? :(

Es gibt diverse Anbieter, mit denen man SD-Karten oder USB-Sticks lesen kann....
das sind kleine Geräte die ans Radio angeschlossen werden

CP600
Dension Gateway 300
usw.

Du solltest dich auch mal wegen der Hydraulikpumpe fürs Verdeck beim Besitzer schlau machen. Ob da schon mal was gemacht/getauscht wurde....
Wenn du von Privat kaufst, könnte das sonst gleich sehr teuer werden..

.

.

Guten Morgen,

bin momentan noch Mini Cooper S R56 fahrer und auf der Suche nach einem heckangetriebenen Spaßauto.
Hatte am Dienstag eine Probefahrt mit einem Z4 3.0i und einige Fragen dazu.
Die knochige, schwergängige Schaltung ist mir gleich aufgefallen ist normal (hatte den Eindruck, dass dies mit höherer Fahrleistung besser wurde) - sollte aber normal sein was ich bis jetzt gelesen habe.
Die Dämmung dürfte bei dem Auto allgemein nicht gut sein (was mir gefällt), mir ist aber ein knacken beim Gangwechel bei offenem Fenster aufgefallen. Beim Ersten und vom Ersten in den Zweiten, ist das normal bei dem Auto oder eher nicht? (erster und zweiter Gang sind garstig):unsure:
Vom Handling war ich etwas enttäuscht, der Mini ist direkter und verschlingt die Kurven mehr (hatte der Mini Rft Reifen? Das macht sehr viel aus, wenn man Rft mit normalen Reifen vergleicht) Mit Eibachfedern wird der Z4 schon sehr direkt ;-)). Kann auch daran liegen das ich AC Schnitzer Federn drin habe und der Z4 komfortabler ist bzw. ich den BMW (noch) nicht so bewegen kann von den Skills her ;)

Windgeräusche hatte ich ab ca. 80 km/h - schon klar ist ein Roadster. Will nur zur Beruhigung wissen ob das normal ist (Wie Subzero schon schrieb, die Fenster müssen regelm. eingestellt werden)?

Ansonsten war ich sehr begeistert vom Sound (und der Mini ist schon nicht leise ;)), die Sitzposition und das relativ enge Cockpit :D

M Paket wäre spitze aber ist leider sehr selten (gibts sowas beim Z4??).

LG Rossi

Passt, das mit der Hydraulikpumpe steht schon auf meiner Liste ;)
Was wäre da die Alternative mit 250 Euro? :b

Nein der Mini hat keine Rft Reifen.

Weiß nicht ob es ein M Paket gegeben hat, aber zumindes Sitze und Fahrwerk ;-)

M Fahrwerk macht viel aus, ich bin einen ohne M Fahrwerk Probe gefahren und irgendwie war das doch schwammiger als in meinem jetzigen, der hat das MFW drin.
Denke von daher schon das es was ausmacht vor allem wusste ich erst nicht das kein MFW drin ist, das hatte ich dann nachgefragt, denn die beiden die ich vorher
unter meinem knochigen Hintern hatte waren beide mit, der war auf einmal "komisch".

M-Fahrwerk ist definitiv empfehlenswert. Besonders deshalb, weil stärkere Stabistangen verbaut sind und der Wagen spürbar weniger Seitenneigung hat.
Der Z4 lenkt genauso direkt ein wie der Mini, aber das Gefühl ist ein völlig anderes. Beim Z4 sitzt du fast auf der Hinterachse und sitzt quasi fast am Drehpunkt, während du beim Mini sehr weit vorne sitzt und damit den ganzen Radius mitnimmst. Daher kommt dir im Mini der Richtungswechsel viel intensiver vor. Verstehst du was ich meine? Ein Freund fährt nen Mini. Wenn ich mit seinem Auto die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fahre, kommen mir die engen Kurven deutlich stärker vor als im Zetti.

Ich kann nur empfehlen noch einen anderen 3.0er zu fahren. Je nach Zustand gehen die spürbar unterschiedlich. PS: ich glaub nichtmal die schwarzen Radios vom 05er BJ können MP3, erst die aus dem FL.
Je nach Rasseln kann man sofort erkennen ob Disa, Vanos, Steuerkette. Die Steuerkette ist aber eher selten der Fall. Disa und Vanos kosten schon ordentlich Spritzigkeit bzw. PS.

Das beruhigt mich, heißt so viel wie M Fahrwerk ist Pflicht ;-)
Jop, versteh was du meinst. Auf so eine Erklärung hatte ich gehofft :t

Das Rasseln war wirklich nur minimal - ich bin da sehr penibel bei sowas :j
Der Testwagen stand jedenfalls gut im Futter, war sogar positiv angetan. Hätte mir weniger erwartet.

Du solltest jemanden mit nehmen der sich auskennt oder alternativ die Checkliste aus dem Wiki und/oder Dekra Bericht machen lassen.

Meiner ist 01/2003, der spielt MP3 ab, auf Radio und Wechsler, keine Ahnug weshalb, aber geht!

Gruß:Sepp

evtl hat ja mal jemand das Radio getauscht :) meiner ist von 04/2003 und der spielt MP3 CDs nur mit CD ERROR ab.

Die Checkliste kenn ich, danke und überprüfen lassen sollte man in der Preisklasse sowieso immer :)

Hi,
Hab von dem tropfendem Wasser gelesen - du solltest mal diese Geräuschdämmungspropfen von den Entwässerungskanälen des Verdeckgehäuses runternehmen und die Kanäle putzen. Eventuell erwartet dich dort äh gleich eine Überaschung an Dreck. Bei mir wars auch verstopft, hat immer mal getropft, dqnn war der hydraulikmotor kaputt.
Einfach mit Suchfunktion ne Anleitung suchen.
Lg

Zurück
Oben Unten