Bitte um Kaufberatung die 2.e

Z-Max

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Erneut einen Gruß von mir,

Glaub 3 Jahre ist es jetzt her das ich um eine Beratung gebeten hatte, leider eurde damals nichts daraus. Jetzt stehe ich erneut vor der Wahl.

Gestern war ich folgendes Fahrzeug Probefahren... https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=283121658&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Z4 Coupe 3.0si Alpina 19-Zoll Erstzulassung: 03/2007 Kilometerstand: 169.999 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 195 kW (265 PS) Preis: 14.450 €

VIN : LJ23190

Vor Ort fand ich dann eine von außen im ersten Moment optisch ansprechenden Wagen, dann kamen die Mankos.

Ich zähle es einfach mal in eine pro kontra Liste auf um eventuell rat zu bekommen ob das Angebot fair ist oder ich eher Abstand nehmen sollte.

PRO:

Steuerkette gemacht,

Getriebe ausgetauscht,

Vanos etc getauscht,

Felgen mit neuen Reifen von Pirelli ohne Macken,

Wagen zieht sauber durch und die Automatik hat mir echt Spaß bereitet zu fahren.

Neutral:

Gewindefahrwerk meine KAW,

1 Jahr BMW Garantie,

Negativ:

Beifahrerseite Tür mit leichtem Bladenwurf, angeblich bei BMW auf keinen Fall Kulanz würdig da keine echte Durchrostung und weiterhin da ja alle davon betroffen sind wäre es eine Art generalverschleiß... Den könne man nicht wie ein neuteil ersetzen,

Maue Ausstattung siehe VIN,

Mittelkonsole aus Edelstahl zerkratzt bis zum geht nicht mehr,

Beifahrer Airbag Leuchte abgebrochen,

Keine Historie außer alles was bei BMW auf dem PC war,

Wahrscheinlich von 120tkm bis 170tkm keinen Service mehr...

Evtl spurstangen oder querlenker kurz vor Reparatur da schon bei leichtem bremsen ein wackeln im Lenkrad... (hab ich aber keine genaue Ahnung von),

Handschuhfach defekt, also Stoßdämpfer wie Aufhängung,

VDD leicht undicht.

Nach verhandeln kam dann raus für 14k:

Neuer TÜV, neuer Service, dazu an teilen zum Selbsteinbau: Abdeckung Mittelkonsole, Handschuhfach mit Dämpfer und der Airbag Kontroll Lampensatz...

Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig von nem deal bin ich nicht überzeugt

Weiterhin würde ich gern wissen (kann ich aber bei lebmann auch selbst schauen, wie der Krümmer aussieht. Das sah im Motorraum wie ein Fächer aus, würde mich ehrlich wundern wenn BMW de. Standardmäßig im 3.0si verbaut hätte war auf jeden Fall nicht eingetragen.

Wie gesagt zu fahren hat er Spaß gemacht, die Automatik hat mir echt gefallen, und ehrlich nach all den Schaltern zieh ich die aktuell auch vor, bräuchte nicht mal die schaltwippen... Im Netz steht noch ein anderer für den ich nicht ewig fahren müsste der mir auch gefallen würde und im Preis liegen würde. Wäre aber ein Handschalter.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275172475&utm_source=sharedAd&utm_medium=android Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: BMW Z4 Coupé 3.0si M - PAKET * NAVI * XENON * TOP * Erstzulassung: 12/2007 Kilometerstand: 150.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 195 kW (265 PS) Preis: 13.900 €

Danke für die Ratschläge im voraus. Max aus der Eifel, falls falsch einfach verschieben oder löschen.

Für das erste Angebot haste Dir die Antwort selber gegeben: Wenn Du nicht überzeugt bist, lass es bleiben.

Der zweite steht locker >6 Monate bei dem Händler. Ich hatte den öfter während meiner Suche unter den Ergebnissen.

Allgemein denke ich das für ein Budget von 14k schwer wird ein Coupe zu finden, an dem nichts gemacht werden muss.

Naja ich erwarte keinen neuwagen, das ist klar, aber sage ich es mal so, gerade im Innenraum hätte ich deutlich weniger kritikpunkte erwartet. Naja trotzdem danke soweit. Ich werde mein Budget dennoch nicht höher setzen, dann gibt es noch genügend andere Alternativen.

Naja ich erwarte keinen neuwagen, das ist klar, aber sage ich es mal so, gerade im Innenraum hätte ich deutlich weniger kritikpunkte erwartet. Naja trotzdem danke soweit. Ich werde mein Budget dennoch nicht höher setzen, dann gibt es noch genügend andere Alternativen.

Dann wirst du zu den alternativen angeboten greifen müssen
Die coupe preise sind teilweise irre

Stimme morrich zu.

Beim ersten wäre noch die Frage, wann und warum wurde die Steuerkette gemacht und das Getriebe. Das sind ja typischweise Arbeiten die man nicht einfach mal macht (Steuerkette gibt es Diskussion, da dreht es sich aber eher um Laufleistung um die 250.000km).

Naja Probleme beim zf6 hsbe ich schon mal gehört... Steuerkette so am Rande und da so Richtung 150-200tkm...warum weiß ich nicht, eigentlich sollte mit noch der Eintrag im BMW Service Programm gezeigt werden, wurde nicht gemacht. Naja wie gesagt, ich persönlich denke es gäbe interessantere Fahrzeuge für mich. Dennoch danke das ihr mich zur Preislage bei den qps ein wenig geupdatet habt, da ich persönlich den Preis eher zu hoch fand für Ausstattung und Zustand.

Dann mal eine Frage zu der Türengeschichte noch. Was muss man denn dann ansetzen, wenn man sowas wieder in rostfrei haben will, entweder die alte Überholt oder eine neue? Schätze mal lieber ein technischer bestzustand als ein optischer...

Hallo Max,
den zweiten finde ich schon interessanter, alleine schon weil er hat die M Sitze, M Lenkrad und getönte Scheiben.
Die Automatik ist allerdings sehr schön zu fahren und würde ich, einem Schalter vorziehen.

Hallo Max,
den zweiten finde ich schon interessanter, alleine schon weil er hat die M Sitze, M Lenkrad und getönte Scheiben.
Die Automatik ist allerdings sehr schön zu fahren und würde ich, einem Schalter vorziehen.
Und mit carbonschwarz und dem hellen Leder innen, eine feine Kombi ist.

Hab mittlerweile noch andere mit Automaten gefunden die auch nicht schlecht sind

Im Netz steht noch ein schwarzer Schalter mit viel Leder, auch sehr interessant so wie ein Automat mit fast allem, leider dben auch nur Silber und innen schwarz.

Allerdings hab ich zur Zeit noch einen besonderen w201 sowie einen Alpina B10 V8 im Blick und die werde die vorher noch gucken fahren.
Der fragepunkt Tür ist noch offen und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Der zweite sieht doch erstmal gut aus.
Probefahrt und sehen was passiert.
Habe ich es irgendwo in der Anzeige überlesen wir viele Vorbesitzer der hat....?🤔
Edit: und von unfallfrei finde ich da auch nichts....?
Das sind zwei Angaben die MICH immer vorsichtig werden lassen wenn nichts davon in Beschreibungstext steht....

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es irgendwo in der Anzeige überlesen wir viele Vorbesitzer der hat....?🤔
Edit: und von unfallfrei finde ich da auch nichts....?
Das sind zwei Angaben die MICH immer vorsichtig werden lassen wenn nichts davon in Beschreibungstext steht....
Unfallfrei interessiert mich. Wird er dementsprechend wohl nicht sein. Vorbesitzer interessiert mich nicht sooo sehr.
Allerdings steht der Essen... da kann man keine Autos kaufen :D

Als Schalter noch interessant:
In schwarz mit extra viel Leder, liebe ich...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 Coupe 3.0si Individual*M-Sitze*FahrwerkNeu*
Erstzulassung: 02/2007
Kilometerstand: 156.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 195 kW (265 PS)

Preis: 14.490 €

Als Automat :

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW BMW Z4 Coupé 3.0si E86 M-Ausstattung SPORT-Autom
Erstzulassung: 12/2006
Kilometerstand: 165.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 195 kW (265 PS)

Preis: 13.999 €

Mir persönlich gefällt am Automaten das man einfach die Hände am Lenkrad lassen kann und lässig Stadt, Autobahn und eben auch sportlich Landstraße fahren kann. Auch Stau ist da nicht so das Thema.

Zum Thema Autokauf in essen ja da hab ich auch mal nen 525i E39 Touring mit 100tkm Falschkilometern gekauft. Zum Glück rausgefunden und Geld wieder bekommen.

Beide interessant und von privat, was ich ehrlich gesagt bevorzuge, wenn die Chemie stimmt.

Ich würde den Automaten bevorzugen. Der Vorbesitzer hat ja schon einiges im Vorfeld erledigt und Silber finde ich hübsch, weil die Konturen vom Zettie so schön rauskommen. Also auf nach Bergkamen.

Unfallfrei interessiert mich. Wird er dementsprechend wohl nicht sein. Vorbesitzer interessiert mich nicht sooo sehr.
Allerdings steht der Essen... da kann man keine Autos kaufen :D

Zumal der Wagen nur einen Steinwurf vom Autokino entfernt steht. Für mich bis auf die BMW Niederlassung auch eine „no Go“ area.

Mal noch eine Frage, mir kam das coupe das ich gefahren bin sehr kurz übersetzt vor... Gut ich bin eine lange Übersetzung von meinem E34 540iAT gewöhnt (0.79 im 5.en und ein 2.93er Diff) aber bei 6G und diesem leichten Gewicht hätte ich auch ehet niedrige Drehzahlen bei um die Tempo 100 erwartet. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Grüße zzzzefix interessanter thread über deinen wagen, allerdings bin ich erst 10 seiten weit. Danke der Kenntnisnahme, ja finde ich auch. Allerdings ist das coupe im rennen mit anderen. Denke nächste Woche fällt die Entscheidung und entsprechend werde ich denke ich, dann auch mitteilen was ich mir zugelegt habe und was nicht. Selbst wenn es keins wird, kann es in ein paar Jahren oder je nach dem was kommt immer noch ein z4 coupe werden.

Zurück
Oben Unten