Bitte um Kaufberatung

fotoloft

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zettis,
was fehlt bei den beiden hier oder sind beide äquivalent ausgestattet?? Übrigens gefällt mir grade das rote Leder...
BMW für € 30.990,- Was ist bei dem mit "M-Technik" gemeint?
Wüßte momentan nicht, ob ich lieber silber oder weiß nehmen würde, weiß ggf. dreckanfälliger bzw. Dreck sichtbarer als bei Silber, bin nicht so der ständig Putzer....
Der graue, allerdings 28i, ginge auch noch, das rote Leder setzt einen schönen Akzent zum grauen Grau, grau wäre sonst nicht meine Wahl
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Das M-Sportpaket beinhaltet die hübschen Felgen, M Front/Heckschürze, M-Einstiegsleisten, M-Lenkrad, M-Sportfahrwerk, M-Sportsitze! und andere Dekorleisten.
Der graue 28i hat keine M-Ausstattung - also die lausigen Standardsitze, Standard Fahrwerk, Standard-Lenkrad, etc.

Das eine ist ein Sechszylinder mit ganz anderem Klang und Lauf (und Druck)....ich wüsste was ich nehmen würde.

Jetzt nochmal im richtigen Thread....

Hier einfach den Ausstattungsprospekt runterladen und selbst nachlesen (Seite 16), was alles im Sportpaket drin ist bzw. sein kann ;)

Preisliste Z4

Das M-Sportpaket beinhaltet die hübschen Felgen, M Front/Heckschürze, M-Einstiegsleisten, M-Lenkrad, M-Sportfahrwerk, M-Sportsitze! und andere Dekorleisten.
Der graue 28i hat keine M-Ausstattung - also die lausigen Standardsitze, Standard Fahrwerk, Standard-Lenkrad, etc.

Das eine ist ein Sechszylinder mit ganz anderem Klang und Lauf (und Druck)....ich wüsste was ich nehmen würde.

Jetzt nochmal im richtigen Thread....
Ich danke Dir, dan ist der 28i raus.
was ist mit M-Technic bei dem silbernen 35i gemeint = M Sportpaket? Unterschied 35i zu 35is, oder was kann der is besser als der i? Der i ist 2016 und der is ist 2014, ich dachte immer der is wäre der Nachfolger vom i oder gab es beide gleichzeitig?

Es gab beide gleichzeitig - siehe Preisliste. Der 35is hat immer DKG und das M-Sportpaket serienmäßig, eine etwas lautere Abgasanlage und eine andere Software im exakt identischen Motor, daher kommt er auf 340, statt 306 PS. Heutzutage kann man sich für 150 Euro über ein Android Handy das zehntausendfach bewährte MHD-Tuning auf seinen 35i(s) spielen und hat mal schnell ca. 370 PS und fährt dem M2 längsdynamisch davon. Der N54 Motor hält das problemlos aus. Sind ja auch nur 30 PS mehr als 35is Serienleistung. Der Spassfaktor ist erheblich höher.

M-Technik? Welcher silberne 35i?

PS: Ich habe einen 35i mit Handschalter und Schmickler Tuning - also 395 PS. Das DKG mag toll und schneller sein, aber mir macht der Handschalter in Verbindung mit der Leistung gerade Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Der silberne ist der hier,
BMW für € 30.990,- M-Technic steht im Titel, meinen die M-Sportpaket damit?
Zitat: "Heutzutage kann man sich für 150 Euro über ein Android Handy das zehntausendfach bewährte MHD-Tuning auf seinen 35i(s) spielen und hat mal schnell ca. 370 PS und fährt dem M2 davon. " Kann man das als Laie (wie?) oder sollte das die Werkstatt machen, und ist das legal, also TÜV konform?

Der weiße beim Entenmann (jetzt AHG) scheint ein Superangebot zu sein. Allgemein sind die sonst preislich im oberen Drittel angesiedelt. Mit Bl. 2016 wäre das der jüngste der von Dir vorgeschlagenen.

Also nix wie hin ! - Vorher aber nachfragen, ob er unfallfrei ist. Davon steht nichts im Text, kann ich beim Diagonallesen aber auch übersehen haben.

Mein 35i hat die gleiche Ausstattung, einziger Unterschied ist die Lackierung in schwarz.

Der weiße beim Entenmann (jetzt AHG) scheint ein Superangebot zu sein. Allgemein sind die sonst preislich im oberen Drittel angesiedelt. Mit Bl. 2016 wäre das der jüngste der von Dir vorgeschlagenen.

Also nix wie hin ! - Vorher aber nachfragen, ob er unfallfrei ist. Davon steht nichts im Text, kann ich beim Diagonallesen aber auch übersehen haben.

Mein 35i hat die gleiche Ausstattung, einziger Unterschied ist die Lackierung in schwarz.
Danke, das war hilfreich. Der weiße ist schon ewig annonciert, geht wahrscheinlich wegen dem roten Leder nicht weg (so wie andere auch nicht), aber grade das will ich, werd ich dem Händler aber nicht sagen, sondern an der farbe mäkeln, vielleicht kann ich noch was runterhandeln

Das rote Leder hatte ich in 8/2015 auch in die Waagschale geworfen, um den Preis zu drücken.

Zwei Ausstattungsunterschiede habe ich noch gefunden. Meiner hat noch einen Aschenbecher anstelle des offenen Faches. Da liegt die Fernbedienung für die Auspuffklappe drin ... und meiner hat noch das zusätzliche Lederpaket - Armaturenbrett, Sonnenblenden und Türauflagen sind zusätzlich beledert.

Beides ist nicht wirklich wichtig.

Gerade das rote Leder macht den Unterschied. Mir gefällt das viel besser als schwarz oder braun.

Auslöser für das rote Leder und das Blechdach war übrigens der OPEL Tigra TwinTop, den ich in 10/2014 für meine Tochter gekauft hatte.

B982AAD3-8DB9-45C3-8BB8-65AEBEF2A16F.jpeg

Lass Dir von Deinen Kandidaten die Fahrgestellnummer geben. Dann kannst Du schauen, auf welcher Felge er ausgeliefert wurde, ob sonst was verändert wurde. Am weißen ist zB auch nicht die original Antenne (="Peitsche").

Unfallfreiheit würde ich mir zusichern lassen.

Das Aufspielen einer Leistungssteigerung ist nicht für Laien gedacht. Du liest die Motordaten aus, speicherst sie ab und überschreibst sie mit einer anderen Software. Wäre doof, wenn Du als Laie da einen Fehler machst. Aber es gibt hier sicherlich Kollegen, die in sowas bewandert sind.
Sobald der Wagen beim Händler war und die irgendwas mit dem Tester gemacht haben, ist wieder das alte Mapping drauf ;)

Zum Thema "Preisdrücken": Schau Dir die Reifen an. Sind das RFT (runflat), dann kaufst Du Holzräder. Der Wagen hoppelt und fährt sich bescheiden.
Verhandele einen Preisnachlass. Diese RFT sind zwar Erstausstattung, aber sobald Du umrüstet auf Non-RFT hast Du einen um 2 Klassen besseren Wagen.
Es gibt hier 2-3 wirklich umfangreiche Threads zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Hab bei Entenmann angerufen: Front Unfallschaden: 15000 € war die Reparatur, stand nicht in der Anzeige, den will ich nicht, schade.
Dazu noch die Preispolitik: monatelang mit 31920 € im Autoscout, am Montag 30920 heute wieder 31920, ne, find ich unseriös den Laden. Sollen an andere verkaufen, nicht an mich.
Ich such mal weiter. Die MWST muß ausweisbar sein, da das Auto nach CH soll, wo ich lebe und daher die D MWST erstattet bekomme, plus natürlich CH Verzollung & CH MWST (8%), unterm Strich spare ich ca. 10%. Hab so einen Import schon mal gemacht, geht problemlos, man muß nur wissen wie und welche Papiere man braucht.
In CH suche ich auch, finde aber keinen weißen, silbernen oder notfalls hellgrauen mit rotem Leder (must have).
Also nochmals Danke für die Beratung!

Andere Farbe. Aber hat auch was;)

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive 28i Navi PDC LKR-HZG Bi-Xen Leder
Erstzulassung: 05/2013
Baujahr: 2013
Kilometer: 39.999 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 27.490 €

........

BMW Z4 sDrive28i Navi Prof. Lenkradhz. Komfortzg.
Erstzulassung: 03/2015
Kilometer: 37.584 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 29.305 €

......

BMW Z4 sDrive35i
Erstzulassung: 07/2015
Kilometer: 46.740 km

Preis: 29.900 €

......

BMW Z4 sDrive28i Aut.*NaviPro*HiFi*Lenkradheizung*
Erstzulassung: 09/2016
Kilometer: 23.000 km

Preis: 30.850 €

Hab bei Entenmann angerufen: Front Unfallschaden: 15000 € war die Reparatur, stand nicht in der Anzeige, den will ich nicht, schade.
Dazu noch die Preispolitik: monatelang mit 31920 € im Autoscout, am Montag 30920 heute wieder 31920, ne, find ich unseriös den Laden. Sollen an andere verkaufen, nicht an mich.
...

Da lag ich ja mit dem vermuteten Unfallschaden nicht daneben. Wenn der schon länger da steht, habe ich ihn im Vorbeifahren wahrscheinlich schon gesehen. Wenn meine Frau nicht neben mir gesessen hätte, wäre ich wahrscheinlich sogar ausgestiegen, um ihn näher anzuschauen. Die Preise von Entenmann lagen damals (2015) ca. 10 bis 15% über dem Markt. Die Niederlassung in Stuttgart hatte das aber noch getoppt.

Wenn du e89-Zettis mit ausweisbarer MWSt. suchst, wird das Angebot langsam dünn, denn Rückläufe aus dem Geschäftsleasing werden weniger.

Moin,

wir haben letzte Woche ein 18i gekauft,davor habe ich 8x aus Privatangebot und 2x Händlerfahrzeuge angeschaut.

1. die Händlerfahrzeuge mit Garantie oder Gewährleistung war zu meiner Verwunderung die Günstigsten.
2. wir sind von Schwarz/Grau auf Weiß Metallic gekommen....ist einfach Pflegeleichter und sieht für uns am besten aus.
3. für uns kammen nur 18i oder20i infrage unser Z4 hat ein sehr niedrigen Verbrauch unter 7 Liter/100Km!

Tipp: Fahrzeuge mit viel Ausstattung suchen und unbedingt Sportsitze mit Merino Leder.

Ach ja....ich hab den Händler sein Preis gelassen aber dafür Bremsscheiben vorn+hinten mit belege NEU+Große Inspektion NEU+Keine Beulen+24Monate Garantie+Tüv NEU
und der Preis war auch nicht schlecht.

Gruß Frank

Moin,

wir haben letzte Woche ein 18i gekauft,davor habe ich 8x aus Privatangebot und 2x Händlerfahrzeuge angeschaut.

1. die Händlerfahrzeuge mit Garantie oder Gewährleistung war zu meiner Verwunderung die Günstigsten.
2. wir sind von Schwarz/Grau auf Weiß Metallic gekommen....ist einfach Pflegeleichter und sieht für uns am besten aus.
3. für uns kammen nur 18i oder20i infrage unser Z4 hat ein sehr niedrigen Verbrauch unter 7 Liter/100Km!

Tipp: Fahrzeuge mit viel Ausstattung suchen und unbedingt Sportsitze mit Merino Leder.

Ach ja....ich hab den Händler sein Preis gelassen aber dafür Bremsscheiben vorn+hinten mit belege NEU+Große Inspektion NEU+Keine Beulen+24Monate Garantie+Tüv NEU
und der Preis war auch nicht schlecht.

Gruß Frank
Guter deal, wenn noch einiges erneuert wurde.
Die Händlerpreise sind ggf. Corona-bedingt runter. Private versuchen meist mehr rauszuschlagen, würde ich auch versuchen, sind aber dann eher bereit zu verhandeln als manche Händler, irgendwann will man die Kiste los sein, zumal wenn schon der neue dasteht und man ggf. noch für die Garage monatlich zahlen muß, da rentiert es für privat meist nicht Monate zu warten, bis einer den Wunschpreis zahlt. So mah ich das zumindest, wenn ich verkaufe.

Moin,

bei Händlerfahrtzeuge

noch ein Tipp, mach vor Besichtigung eine Checkliste,z. B. Beule muss entfernt werden oder Bremsanlage u.s.w

Ich habe vergessen das Navi upgraden zu lassen !

Bei Privatkäufe ist das natürlich schwieriger, da geht alles über den Preis, nur bei uns habe ich die Erfahrung gemacht das bei einem Angebotspreis von Privat z. B. VB 21500 €...die Leute wollten 200,300€ nachlassen!

Ich würde auch immer so kaufen,dass ich das Fahrzeug, nach ein paar Jahren, wieder gut Verkaufen kann!
Wenig Ausstattung oder rote Ledersitze, Gelb oder Orange Lackierung wird immer schwierig sein.

Gruß Frank

Der silberne ist der hier,
BMW für € 30.990,- M-Technic steht im Titel, meinen die M-Sportpaket damit?
Zitat: "Heutzutage kann man sich für 150 Euro über ein Android Handy das zehntausendfach bewährte MHD-Tuning auf seinen 35i(s) spielen und hat mal schnell ca. 370 PS und fährt dem M2 davon. " Kann man das als Laie (wie?) oder sollte das die Werkstatt machen, und ist das legal, also TÜV konform?
Nein, natürlich nicht TÜV konform. Die Betriebserlaubnis des Z4 ist bei MHD-Tuning natürlich futsch.
Deshalb auch so günstig. Kann gut gehen, aber wenn bei einem Unfall der Gutachter dahinter kommt, wird es richtig lustig...
Dann lieber zum Beispiel Schmickler, die bieten Tuning auch mit Eintragung an.

als Schweizer würde ich immer in der Schweiz kaufen. Import lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Viel zu stressig, weil du ins Ausland musst um das Auto anzuschauen. Wenn du dann mal eines gefunden hast, musst du es umständlich physisch in die Schweiz einführen, oder aber das jemanden für teures Geld machen lassen. Und dann musst du das Auto einmal komplett typisieren lassen. Viel Spaß dabei! Zudem sind die Autos in der Schweiz als Gebrauchte ziemlich billig und man hat doch genügend Auswahl.

Habe mal "30 Sekunden" gesucht:
  • bis 35.000CHF
  • bis 50.000km
  • >300PS
da bekommt man 10 Treffer

Und sogar eine weißen mit 38.000km und 29.500CHF (28.000€)

Erweitert man auf 100.000km bekommt man 35 Treffer:

darunter sind dann auch 6 Weiße:

dürften es auch knapp über 100.000km sein, fängt man bei knapp 20.000€ mit passenden Autos an:

Wenn du unbedingt rote Sitze möchtest, schränkt das deine Wahl natürlich ein. Entweder ein bisschen warten oder aber für teures Geld aus Deutschland importieren. Nur wird dir diesen Aufwand kein Käufer honorieren, falls du das Auto mal wieder verkaufen möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Dir rote Sitze gefallen, würde ich den Kauf daran nicht festmachen. Wichtiger wären für mich Motorisierung, Alter, Ausstattung und Zustand.
Die Auswahl an guten 35i/s ist nicht so groß.

Wenn man die Preisentwicklung betrachtet sieht man, dass die Preise für den E89 im letzten Jahr spürbar gesunken sind, so wie das auch nach der Markteinführung des Nachfolgers zu erwarten. Wenn man einen guten E89 kaufen möchte, sollte man das möglichst bald tun, denn die Fahrzeuge im Markt werden älter und somit auch nicht besser.

Gruß
Toralf

Ich glaube der Kollege will jetzt eher einen Neuwagen kaufen. Passt zwar alles nicht so richtig zusammen, aber er wird schon wissen was er macht!
Ich denke in diesem Thread braucht man sich aktuell nicht mehr bemühen...

Auch wenn Dir rote Sitze gefallen, würde ich den Kauf daran nicht festmachen. Wichtiger wären für mich Motorisierung, Alter, Ausstattung und Zustand.

Wenn man die Preisentwicklung betrachtet sieht man, dass die Preise für den E89 im letzten Jahr spürbar gesunken sind, so wie das auch nach der Markteinführung des Nachfolgers zu erwarten. Wenn man einen guten E89 kaufen möchte, sollte man das möglichst bald tun, denn die Fahrzeuge im Markt werden älter und somit auch nicht besser.

Gruß
Toralf

Gruß
Toralf

Das finde ich interessant. Ich habe eher das Gefühl, dass die Preise erstaunlich stabil geblieben sind und im letzten Jahr sogar leicht gestiegen. Ich habe mir vor 3,5 Jahren meinen geschmicklerten 35i mit 100K Kilometern im super Zustand aus erster Hand für günstige 22K gekauft. Wenn ich aktuell was ähnliches suche, insbesondere mit guter Ausstattung lande ich mindestens beim gleichen Preis - 3 Jahre später. Ich kann mir vorstellen, dass der neue Z4 erst in 1 bis 2 Jahren die Preise drücken wird, wenn mehr günstige Angebote verfügbar sind.

Das finde ich interessant. Ich habe eher das Gefühl, dass die Preise erstaunlich stabil geblieben sind und im letzten Jahr sogar leicht gestiegen. Ich habe mir vor 3,5 Jahren meinen geschmicklerten 35i mit 100K Kilometern im super Zustand aus erster Hand für günstige 22K gekauft. Wenn ich aktuell was ähnliches suche, insbesondere mit guter Ausstattung lande ich mindestens beim gleichen Preis - 3 Jahre später. Ich kann mir vorstellen, dass der neue Z4 erst in 1 bis 2 Jahren die Preise drücken wird, wenn mehr günstige Angebote verfügbar sind.
Das kann ich bestätigen. Ich habe vor ein paar Tagen erst geschaut, was meiner aktuell kosten würde. Richtig vergleichbare Angebote habe ich nicht gefunden. Ich habe den Eindruck, ich könnte das Geld, das ich vor einem Jahr ausgegeben habe, zum aktuellen Zeitpunkt zurück bekommen. Wenn es hoch kommt, 1000 € weniger.

Zurück
Oben Unten