Bitte um Meinung/Einschätzung zum Kauf eines e89

mogwai

macht Rennlizenz
Registriert
27 September 2019
Ort
D-23843 Bad Oldesloe
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Da ich mir überlege von meinem e85 2.0 Bj. 12.2007 auf e89 upzugraden wollte ich gerne eure Einschätzung zu folgendem Angebot hören.


Ob 4 oder 6 Zylinder wäre mir nicht so wichtig - sollte sich allerdings in dem Preisbereich bis 16000€ bewegen da ich den Roadster als 2.Wagen nutze :) :-)
 
m. E. ist der Wagen bei diesem Kilometerstand deutlich zu teuer... Und Du solltest den E89 mit den 184 PS unbedingt probefahren.. Ich empfand ihn besonders in der Beschleunigung
als total zäh.
 
"Freude am Fahren" kommt mit dieser Konfiguration sicher nicht auf. Wird nur noch unterboten vom kurzzeitig erhältlichen 18i.
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, in so einem 20i mitfahren zu dürfen. Da tut's dann sicher auch irgend ein anderer Kleinwagen, hatte mich vor Allem fahrwerkstechnisch eher an einen Daihatsu Cuore 3-Zylinder erinnert. :D

Das Angebot erscheint mir auch sehr teuer für die magere Ausstattung zu sein, kein iDrive, also u.a. auch kein Navi und keinen Bordcomputer mit all seinen Funktionen. Und ein vergleichsweise sehr hoher Kilometerstand für einen "jungen" 2013! Aber immerhin eine Lenkradheizung. :thumbsup:
Kalkuliere bei Deinen Überlegungen bzgl. E89 immer auch eine Dachsanierung mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein M Paket, kein Navi, keine 19 Zöller, dazu die Laufleistung. Ich sehe das Fahrzeug ebenfalls wie thomaskatt als zu hoch angesetzt an, auch wenn es Bj2013 ist. Sicher, dass Dir die Motorisierung genügt?
 
Der 2.0 hat im e89 einiges mehr zu schleppen als im e85. Da machst Du vom gesamten Fahrverhalten einen Rückschritt.

schau dir mal den hier an:

Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW Z4 sDrive23i Aut.
Erstzulassung: 04/2011
Kilometer: 133.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 16.000 €


Ähnlicher Preis. Ähnliche Laufleistung.
Aber 6zyl, Navi.
das Navi kannst du mit Apple CarPlay aufrüsten und bist dann uptodate.
 
Hallo,

ich bin noch nie einen 20i gefahren, weswegen ich keine Einschätzung der Motorisierung machen kann.

Zur Ausstattung muss man zwar „übersichtlich“ sagen, aber zumindest hat er das Comfort Plus Paket was schon die wichtigen Kleinigkeiten einschließt.

3E1AE17B-742B-40DB-8D6D-74CB1D392855.jpeg

P.S. vom alternativ vorgeschlagenen 23i Automatik sollte man definitiv auch nicht zu viel Dynamik erwarten. Wir haben ihn damals ausgiebig gefahren und dann für den 30i Automatik entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde einen 20i als ausreichend motorisiert. Und wenn ich mir die Daten bei Wikipedia ansehe, ist der besser motorisiert als ein 2007er 2.0i. Also warum nicht?
 
Danke für eure Antworten.
Bei meinem e85 2.0 haben mir die 4 Zylinder bei 150PS gereicht da ich den Wagen fast eh nur offen zum Cruisen bei schönem Wetter fahre.
......aber ich werde schauen ob mir mal ein gutes Angebot ins Auge fällt ..... noch schlägt sich mein e85 mit fast 180.000km tapfer :weg_mb
 
vom 20i würde ich abraten. Dann lieber der 28i, der hat wenigstens ordentlich Drehmoment. Ansonsten nimm lieber einen älteren als 23i. Bei der Ausstattung sind Navi und Sportsitze absolute Pflicht.
 
Ich denke die Motorvorschläge sind bei mogwi nicht relevant. Wer mit dem spaßfreien 2.0i im E85 zufrieden war, wird es auch mit dem E89 2.0i sein. Mich würde allein stören, dass ich immernoch so viel Geld für eine magere Ausstattung und einen spaßfreien Motor bezahlen müsste. Für überschaubar mehr Geld gibts viel Ausstattung und spaßige Motoren. I-Drive wäre Pflicht für mich - allein schon wegen der coolen Android-Auto/Apple Carplay Nachrüstoptionen. Hinzu kommt der höhere Wertverfall bei so einem mickrigen Motor. Die meisten wollen doch auch etwas Spass haben im Roadster - und dazu gehört auch ein spritziger Motor, und nicht das kleinste verfügbare Aggregat.
 
@Benster beim Roadster ist mir die Leistung echt nicht so wichtig. Mein Alltagsfahrzeug ist ein 540i xDrive bei dem ich auf Motorleistung und technische Gimmicks nicht verzichten möchte.
Beim Z4 isses mir nicht soo wichtig - liegt evtl. daran, daß ich vor dem e85 einige Englische Roadster besaß und gerade hier das pure Fahrvergnügen schätzte. Mal gucken - evtl. wird`s auch was ganz anderes ;)
 
Aber für pures Fahrvergnügen kannst Du auch den E85 behalten. Denn das E89 Fahrwerk geht schlechter ums Eck als dein 5er (ich nehme an F10 oder neuer). Abgesehen vom Cabrio-feeling ist da nicht viel pures Fahrvergnügen. Was an einem 4-Zylinder Sound- und Laufleistungstechnisch pures Fahrvergnügen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Aber jeder Jeck ist anders. Da würde ich mir eher einen MX-5 holen, so wie Du das beschreibst.
 
den e85 möchte ich ersetzen weil er mittlerweile 14 Jahre aufm Buckel hat - nicht weil mir der e89 oder g29 besser gefällt. Stimmt MX-5 würde evtl. in mein Profil passen ..... ist mir aber dann doch zu "weiblich" :b
 
Du möchtest dich vom E85 aufgrund des Alters trennen, obwohl dir E89 und G29 eigentich nicht so gut gefallen?

Kenne dich, deine Möglichkeiten und das 2.0i Motörchen nicht, aber ich würde den E85 einfach behalten.
Für das Geld, das du durch einen Fahrzeugwechsel nicht ausgibst kannst du viele Reparaturen am E85 durchführen oder durchführen lassen.
Deinen E85 wirst du ja gut mit seinen Stärken und Schwächen kennen, bei einem anderen Fahrzeug ist der genaue Zustand ja immer ein wenig ungewiss...

-> Meine Meinung: Behalt den E85.
 
Zuletzt bearbeitet:
den e85 möchte ich ersetzen weil er mittlerweile 14 Jahre aufm Buckel hat - nicht weil mir der e89 oder g29 besser gefällt. Stimmt MX-5 würde evtl. in mein Profil passen ..... ist mir aber dann doch zu "weiblich" :b
Es ging ja an der Stelle eher um die objektive Einschätzung ob der Koffer das Geld wert ist, und nicht um die Motorisierung... da tickt ja ohnehin jeder anders...
Schau Dich lieber noch bissi um, für dein Budget bekommst Du sicher noch bessere Fahrzeuge als das das angebotene..
Manchmal dauert es einfach etwas länger bis zur Entscheidungsfindung 😉
 
Zurück
Oben Unten