BiXenon im Z3 (meine kleine Umbaudoku)

dawenth

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hi,

auf Wunsch vom User taemmi eine kleine Doku über meine Bastelarbeit vom Wochenende!

WARUM:
Ich denke jeder kennt das bescheidene Licht vom Z3, plus die tolle Optik der Linsenscheinwerfer

WOMIT:
Ein user aus bimmerforums.com produziert Halter speziell für den Einbau von bestimmten Projektoren in die Z3 Scheinwerfer, benötigt wird also:
Retrofit-Brackets aus den USA (ca. 150€ mit Versand und Zoll)
Projektoren Kit inkl. Brenner und Vorschaltgeräte (ca. 200€ bei retrofitlab.com)
ein wenig Geschick
am besten einen zweiten Satz Scheinwerfer, damit ihr in Ruhe arbeiten könnt bzw wenn etwas schiefgeht, nicht eure einzigen SW kaputt sind

WIE:
Über das Öffnen von Scheinwerfern brauch ich mich wohl nicht weiter auslassen, alle losen Teile demontieren, bei 100 Grad für 15 Minuten in den Ofen und dann in die 3 Teile (Scheibe, Mittelteil, Rückteil) trennen.
Wenn man die Teile aus Amerika schon da hat, funktioniert das meiste relativ selbsterklärend.
Den alten Reflektor (ein gesamtes Teil für Abblendlicht und Fernlicht) muss man durchsägen, um nur den Reflektor des Fernlichts zu erhalten. Den Rest ersetzt der neue Halter. Auf diesen schraubt man auch die Kugelpfannen der Scheinwerferverstellung wieder auf (die beiden oberen waren einfach, unten beim Anschluss vom LWR Motor musste ich improvisieren, da die US Scheinwerfer keine elektrische LWR haben)

IMG_7262.JPG
IMG_7261.JPG
IMG_7280.JPG
IMG_7281.JPG

Danach wird der gesamte neu "Reflektor" bzw jetzt Projektorenhalter wieder in den Rückteil des Scheinwerfers eingesetzt, der Projektor eingeschraubt und dann alles wieder zusammen"backen". Beim ersten mal habe ich ca. 3h gebraucht, der zweite Scheinwerfer nur noch 1,5h. Als kleines Gimmick habe ich das Loch für das Positionslicht (bei den 4 Zylindern belegt) mit einem ///M Logo hinterfüllt.

Für alle die auf die volle Originaloptik stehen, könnt ihr am Ende wieder die Originalen Streuscheiben (die Teile mit den Chromringen) einbauen, beim Projektor muss natürlich mittig ein Loch gesägt werden. Ich habe mich für eine moderne "Facelift" Optik entschieden, und daher Linsenabdeckungen im E46 Stil montiert und das alte Fernlicht als "Klarglas" ausgeführt.
IMG_7275.JPG

IMG_7277.JPG
IMG_7278.JPG

Wie auch schon im Fotothread, jede Umbauarbeit an den Original Scheinwerfern lässt die Zulassung ebendieser erlöschen und passiert daher auf eigene Gefahr! Jeder muss selbst wissen, wie er unterwegs sein möchte.

Hi,

auf Wunsch vom User taemmi eine kleine Doku über meine Bastelarbeit vom Wochenende!

WARUM:
Ich denke jeder kennt das bescheidene Licht vom Z3, plus die tolle Optik der Linsenscheinwerfer

WOMIT:
Ein user aus bimmerforums.com produziert Halter speziell für den Einbau von bestimmten Projektoren in die Z3 Scheinwerfer, benötigt wird also:
Retrofit-Brackets aus den USA (ca. 150€ mit Versand und Zoll)
Projektoren Kit inkl. Brenner und Vorschaltgeräte (ca. 200€ bei retrofitlab.com)
ein wenig Geschick
am besten einen zweiten Satz Scheinwerfer, damit ihr in Ruhe arbeiten könnt bzw wenn etwas schiefgeht, nicht eure einzigen SW kaputt sind

WIE:
Über das Öffnen von Scheinwerfern brauch ich mich wohl nicht weiter auslassen, alle losen Teile demontieren, bei 100 Grad für 15 Minuten in den Ofen und dann in die 3 Teile (Scheibe, Mittelteil, Rückteil) trennen.
Wenn man die Teile aus Amerika schon da hat, funktioniert das meiste relativ selbsterklärend.
Den alten Reflektor (ein gesamtes Teil für Abblendlicht und Fernlicht) muss man durchsägen, um nur den Reflektor des Fernlichts zu erhalten. Den Rest ersetzt der neue Halter. Auf diesen schraubt man auch die Kugelpfannen der Scheinwerferverstellung wieder auf (die beiden oberen waren einfach, unten beim Anschluss vom LWR Motor musste ich improvisieren, da die US Scheinwerfer keine elektrische LWR haben)

Anhang anzeigen 202576
Anhang anzeigen 202575
Anhang anzeigen 202580
Anhang anzeigen 202581

Danach wird der gesamte neu "Reflektor" bzw jetzt Projektorenhalter wieder in den Rückteil des Scheinwerfers eingesetzt, der Projektor eingeschraubt und dann alles wieder zusammen"backen". Beim ersten mal habe ich ca. 3h gebraucht, der zweite Scheinwerfer nur noch 1,5h. Als kleines Gimmick habe ich das Loch für das Positionslicht (bei den 4 Zylindern belegt) mit einem ///M Logo hinterfüllt.

Für alle die auf die volle Originaloptik stehen, könnt ihr am Ende wieder die Originalen Streuscheiben (die Teile mit den Chromringen) einbauen, beim Projektor muss natürlich mittig ein Loch gesägt werden. Ich habe mich für eine moderne "Facelift" Optik entschieden, und daher Linsenabdeckungen im E46 Stil montiert und das alte Fernlicht als "Klarglas" ausgeführt.
Anhang anzeigen 202577

Anhang anzeigen 202578
Anhang anzeigen 202579

Wie auch schon im Fotothread, jede Umbauarbeit an den Original Scheinwerfern lässt die Zulassung ebendieser erlöschen und passiert daher auf eigene Gefahr! Jeder muss selbst wissen, wie er unterwegs sein möchte.

Sehr schöner Umbau. Ich find es sieht zum einen besser aus und die Ausleuchtung wird sicherlich deutlich besser.

Aber andere Frage, dass es nicht zulässig ist, ist klar, aber sowas fällt ja schon eher deutlich auf. Wie kommt man damit durch den TÜV? Jedes mal zurück rüsten ist ja doof :confused:

dazu sage ich nur soviel, auspuff und fahrwerk/felgen wurden von meinem prüfer auch noch nie bemängelt ;-) er darf dafür auch mit dem Zetti von zuhause in die Werkstatt und wieder heim fahren^^

Sieht aber wirklich top aus der umbau :t
Kann es sein das du die zwei Scheinwerfer erst kürzlich von Willhaben hast? :D

Sieht aber wirklich top aus der umbau :t
Kann es sein das du die zwei Scheinwerfer erst kürzlich von Willhaben hast? :D

Danke! Die SW sind aus einem Schlachter (wurden also nicht einzeln angeboten) - und nachdem einer davon mit Transportschaden ankam, fiel die Entscheidung zum Basteln sehr leicht ;-)

Toller Umbaubericht!
Aber es gibt richtig Ärger wenn damit was passiert. Man muss ja nicht mal selber schuld sein. Das ist eben nicht so wie ein Auspuff der da nicht drunter gehört. Bei Licht und Sicht verstehen die Gesetzeshüter keinen Spaß. Einem Bekannten ist durch andere Birnchen schon die Karre stillgelegt worden

In meinem US Modell war schon Xenon verbaut (vom Vorbesitzer), leider nur mit der Streuscheibe - das ist natürlich ganz weit weg von 'ideal'. Die Anleitung mit den Projektoren und den Look von retrofitlab finde ich toll. Aber eins stört mich dabei - das Fernlicht bleibt in der Optik natürlich deutlich zurück. Kann man eigentlich so einen Projektor auch ohne Xenonbrenner benutzen (Bsp Nachrüst-Angel-Eye Scheinwerfer)? Dann könnte man gleich beide zusammen machen - aber wahrscheinlich eher eine naive Frage.

Schöen Grüße,
Andreas

hi andreas,

also rein optisch bewertet und ohne es getestet zu haben, würde ich sagen in den fx-3.0r projektor von retrofitlab passt auch eine H7 Lampe rein!

In unserem Z3 ist H7 verbaut.
Es gibt/gab Adapter von B3/B4 auf H7.

Es gibt auch Projektoren wo normale Leuchtmittel verbaut werden können, die FX-R gehören allerdings nicht dazu, diese sind nur für D2S konzipiert.

In die Mini H1 Projektoren passen z.B. auch handelsübliche H1 Leuchmittel.

Wie schon erwähnt passt das Fernlicht gar nicht mehr zu der Optik des Abblendlichts, man könnte aber auch das Fernlicht mit Projektoren versehen, denn die meisten Projektoren sind als Bi-Xenon Projektoren konzipiert, von daher könnte man die Abblendmechanik direkt festsetzen und man hätte reines Fernlicht.

4 (Medium).JPG

Leute, macht euch nicht unglücklich!
Wie changetheex schon gesagt hat: wenn damit was passiert kann euch das Haus und Hof kosten.

Da ich mein Coupe (zumindest außen...) in den Originalzustand zurückversetze, ist mein Bi-Xenon Satz (2 Scheinwerfer mit weißen Blinkern original, Bi-Xenon Linsen, Brenner, Steuergerät, Kabelsatz, LWR Motoren) ab sofort zu haben!

Da ich mein Coupe (zumindest außen...) in den Originalzustand zurückversetze, ist mein Bi-Xenon Satz (2 Scheinwerfer mit weißen Blinkern original, Bi-Xenon Linsen, Brenner, Steuergerät, Kabelsatz, LWR Motoren) ab sofort zu haben!

Gibt es dazu Bilder und eine Preisvorstellung?

Zurück
Oben Unten